Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor nicht allzu langer Zeit haben "steinzeitliche" T60 2.000.-- Euro aufwärts gekostet
Vor "nicht allzu langer Zeit" haben "steinzeitliche" 600X "umgerechnet zwischen € 2.801.- und € 3.790.-" gekostet - wie hha schon richtig angemerkt hat, sollte man auch die allgemeine Marktsituation zur jeweiligen Zeit berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smileys-applause-242316.gif


Meint ihr, dass noch eine Umfrage zu den Verschlusshaken kommen wird? Würde ich zumindest sehr begrüßen. :)

edit: Dockingport/Wartbarkeit/RAM verlötet etc. wären auch noch nette Abstimmungspunkte. Mal schauen, was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Frage nach der Scharnierart (top-mount oder drop-down).
da bin ich mir in der Tat uneins. Ersteres hat den Vorteil, dass man hinten auch noch Anschlüsse unterbringen kann, bspw. den Stromanschluss, der dort intelligenter als an der Seite untergebracht wäre.
Drop Down lässt das Display etwas weniger "hochkommen", wenn aufgeklappt...
 
gewünschte Anschlüsse bzw. Ports / Erweiterungsmöglichkeiten (UltraBay, Docking, ExpressCard etc) würd ich auch gern in einer der kommenden Umfragen was zu lesen/sagen =) ... UB könnte man ja in der Tat mehr als nur für Laufwerke nutzen (siehe früher xD)

na einfach mal schauen, wieviele Umfragen und wie detailiert diese noch kommen werden!
 
...wurde in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt, braucht recht viel Platz und besitzt im Vergleich zu Thunderbolt 3 für den Betrieb einer eGPU fast nur Nachteile. Für die Erweiterung um Legacy-Ports oder um weitere USB-Anschlüsse wäre das vielleicht in einigen Fällen ganz praktisch, ich persönlich könnte aber darauf gut verzichten.
 
Eine Ultrabase mit PCIe-Slot und HDD-Platz wie früher hätte wirklich was - auch wenn ich daran nicht glaube. Und selbst wenn es so kommt, den Preis stelle ich mir lieber nicht vor. :D
Ansonsten, Ultrabay, da bin ich uneins. Der fehlende Ultrabay bringt natürlich mehr Platz für Kühlung und Akku (und Schnittstellen), ein Wechselschacht für eine zweite HDD und ab und zu ein DVD-LW hätte aber schon was. Ab und zu braucht man die Dinger ja immer noch.
 
gewünschte Anschlüsse bzw. Ports / Erweiterungsmöglichkeiten (UltraBay, Docking, ExpressCard etc) würd ich auch gern in einer der kommenden Umfragen was zu lesen/sagen =)
ExpressCard34 wäre in der Tat sehr nett, gerne so schön gelöst, wie im T420s: Einfach den CardReader als Verschlusskappe dafür nehmen. :eek: Und VGA wird ja leider nicht kommen können, egal wie sehr wir es uns wünschen. Da hat Intel ja für den Exitus gesorgt... *



*OT: Grundsätzlich finde ich es ja sinnvoll, diesen veralteten, platzfressenden Port endlich zu ersetzen. Nur wäre es sinnvoll, wenn dafür schon ein Ersatzstandard existieren würde, auf den sich bereits geeinigt wurde. So bleibt die Frage: HDMI/DP oder ihre mini-Varianten? USB3.1? Thunderbolt?
 
HA! Letzte Woche bei mir! :eek: Davor? Äh.... Nun ja, wir kamen über ein Jahr problemlos ohne Optisches Laufwerk aus :D
 
Drop Down lässt das Display etwas weniger "hochkommen", wenn aufgeklappt...

Ich dachte bisher immer GENAU DAS sei ein Vorteil von "top mount". Dass der Bildschirm wenigstens ein bisschen höher kommt und damit mehr auf Augenhöhe ist.
Bin ich da völlig auf dem Holzweg?
 
stimmt auch wieder. Also was spricht dann für die Drop-Scharniere? :confused:
 
stimmt auch wieder. Also was spricht dann für die Drop-Scharniere? :confused:

Sieht mehr aus wie Apple.:D

Aber der offizielle Grund ist damit das Display nicht weiter als 180° aufgeht. (was bei normalen Scharnieren eben der Fall war bei ThinkPads)
 
Eine UltraBase mit PCI Express-Steckplatz wäre mir neu... was Du sicherlich meinst, ist die Advanced Dock, oder?
Nein, genauer gesagt meinte ich die SelectaDocks. Hatte das nur Ultrabase genannt weil es ja vorher schon um eine Ultrabase ging.
Hand aufs Herz: wie oft hast Du im vergangenen Monat ein optisches Laufwerk verwendet?
Vielleicht fünf mal. Aber eben schon fünf Mal. Und das halt schon auch unterwegs wo ich ein potentielles, hypotetisches USB-DVD-LW vermutlich nicht dabei gehabt hätte. Aber klar, wie gesagt, die Dinger braucht man immer seltener und der Platz kann mit anderen Dingen gut genutzt werden, unschlüssig bin ich mir deswegen aber trotzdem. In meinem T430 find ich das Zweispindelsystem für zwei HDDs jedenfalls ziemlich praktisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben