Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die für 4:3 stimmen wollen wohl in ihrer Altersverbohrtheit dafür das es dieses Gerät nicht, oder nicht bezahlbar geben wird.

Das Lustige ist, die angeblich fehlende Höhe, eines 16:10 oder 3:2 Displays ist einfach nicht vorhanden. Die Pixelzahl ist bei aktuellen Displays sogar höher, und man kann mehrere Dokumente gleichzeitig bearbeiten.

Sorry, aber 4:3 ist Tot, und das nicht ganz zu unrecht, ich hoffe doch sehr das viele nicht diesen freundlichen Hinweis von Lenovo überlesen.

Wurde dein Account gehakt? Spaß beiseite.:D

Das Problem ist nicht die Pixelzahl sondern die physische Höhe. Passe mal ein Dokument so an, dass es auf einem 16:9 Display und 4:3 Display die gleiche Schriftgröße hat. Die Auflösung ist dabei egal, auf dem 4:3 Display wirst du mehr sehen. Natürlich kann man es bei einem 16:9 Display so verkleinern, dass man die gleiche Menge sieht wie bei einem 4:3 Display. Aber nicht jeder kann so jung sein wie du und gute Augen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ein paar nützlichere Fragen.

Wenn ich zwischen Thinklight und Backlight-Beleuchtung die Wahl hätte, finde ich letzteres nützlicher.

Forward-Backward Tasten dürfen es schon sein, obwohl ich die unter Linux immer auf Page Up/Page Down lege, damit kann man prima durch Dokumente durchscrollen und ich brauche die Finger nicht einmal quer über die Tastatur bewegen. Da ich oft Artikel als PDF lese, sind die sehr nützlich.

Die Enter-Taste gerne klassisch-blau. Finde ich schick. Aber nicht so wichtig.

Dezidierte Tasten für die Lautstärke-Steuerung dürfen es schon sein. Gefummel mit FN+x kann ich eigentlich nicht brauchen.

Display-Größe: Ich brauche für's Reisen ein eher kleines kompaktes Gerät, darum eher 13". Mir reicht dabei FullHD vollkommen, für alles andere brauche ich sowieso eine Brille und die Schrift wird mir zu funzelig - ich habe von feineren Auflösungen keinen Vorteil. Ja, man kann die Schrift größer machen, aber dann braucht man mehr Graphikleistung, und eigentlich brauche ich ein portables Gerät. Die Auflösung vom x230 ist da eher zu klein.

Seitenverhältnis: Naja, 4:3 wäre mir am liebsten, aber man muss sich klarmachen, dass damit das Gerät unbezahlbar wird. Also schweren Herzens 3:2 gewählt. Aber bitte matt, keinen Schminkspiegel, und bitte ohne Fingerabdrücke drauf.

LEDs: Ja. Caps-Lock für's Eingeben des Passworts. Wifi weil ich das im Flieger ausgeschaltet haben muss. Batterieanzeige, damit ich weiß, wann ich im Flieger wechseln muss. Harddisk damit ich weiß, was im System passiert. Suspend damit ich weiß, ob ich das Gerät in die Tasche stecken kann und es wirklich schläft. Eigentlich kommt so fast der volle Satz dabei heraus. Bluetooth und WAN brauche ich nicht, da würde eine kombinierte Anzeige ausreichen. Ein beleuchtetes Logo brauche ich nicht, und eine beleuchtete Power-Taste auch nicht.
 
Mine Abstimmung:

1.) Lieblings-TP: X220
2.) Keyboard lighting: ThinkLight!
3.) Internet Forward/Back: 7-Row ohne plimbores Tasten
4.) Enter key: Blau
5.) Volume/Mic/Speaker: Dedicated (eben wie bei T410s und X220)
6.) Display Size: 14.1''
7.) Display Res: QHD
8.) Type of Display: Non-touch matte
9.) Aspect Ratio: 16:10
10.) LED Status Lights: Power, Battery, WLAN, WWAN,..die gängigen eben...

Flatterlight
 
Meine Abstimmung:
1.) Lieblings-TP: X300/X301
2.) Keyboard lighting: ThinkLight
3.) Internet Forward/Back: 7-Row mit F/B
4.) Enter key: Blau
5.) Volume/Mic/Speaker: Dedicated
6.) Display Size: 13.3"
7.) Display Res: Quad HD
8.) Type of Display: Non-touch matte
9.) Aspect Ratio: 3:2
10.) LED Status Lights: bis auf Thinkpad-Logo alle


alle very strong

gatasa
 
Ich habe auch für 14.1" gestimmt. Ein 15"-Modell finde ich persönlich wichtiger, aber im ersten Anlauf ist das wohl unrealistisch, und mit 14" kann ich auch leben. Auf der anderen Seite sehe ich nicht, wieso man ein 13.3"-Display benutzen sollte, wenn Lenovo und Dell es mittlerweile schaffen, 14"-Displays dank minimalem Rand in 13"-Gehäusen unterzubringen.
 
Auf der anderen Seite sehe ich nicht, wieso man ein 13.3"-Display benutzen sollte, wenn Lenovo und Dell es mittlerweile schaffen, 14"-Displays dank minimalem Rand in 13"-Gehäusen unterzubringen.

Dell schafft es, ein 13,3" Display in einem 11" Gehäuse unterzubringen. Das finde ich besser als "14" im 13" Gehäuse".
 
1) T440
2) Backlight
3) 6-Row without Internet keys
4) Other (Dark Grey)
5) Dedicated Volume keys
6) 14.1"
7) 2560x1600
8) Non-Touch Matte
9) 16:10
10) Alle bis auf Bluetooth, WWAN, Standby
 
Und wie schafft es Dell? Aufgelötete CPU, aufgelöteter RAM, minimalistisches Schnittstellenangebot, kein 2.5" SATA, "ungünstige" Platzierung der Webcam...
Wollen wir das wirklich beim "Retro"-Thinkpad?
 
Richtig, ich mag gar keine Webcam haben. :rolleyes:

Alle restlichen von dir angesprochen Punkte haben mit der Dicke des Notebooks und nicht mit der Breite / Höhe des Bildschirmdeckels bzw des Rands um das Panel zu tun...
 
Alle restlichen von dir angesprochen Punkte haben mit der Dicke des Notebooks und nicht mit der Breite / Höhe des Bildschirmdeckels zu tun..
Willst du damit etwa andeuten, dass es keinerlei Auswirkungen auf den verfügbaren Platz hat, wenn man das System so klein wie möglich baut? :huh: Das hat genau so sehr mit der Dicke des Geräts wie mit der allgemeinen Größe des Geräts zu tun. Und es ist Fakt, ein System mit 13" Display und 11" Chassis hat nun mal weniger Ramu für Komponenten im Vergleich zu einem System mit einem 13" Display und einem 13" Chassis....oder als ein 13" Chassis mit 14" Display, was ich bevorzugen würde... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgelötete CPU, [...] kein 2.5" SATA [...]
Wollen wir das wirklich beim "Retro"-Thinkpad?
Auch das Retro-ThinkPad wird eine aufgelötete CPU besitzen.
Den Wegfall des 2,5"-Festplattenschachts würde ich persönlich begrüßen, denn ein M.2 2280-Slot mit PCIe 3.0 x4-Unterstützung wäre aus meiner Sicht die überlegene Lösung.
 
Ich denke es gilt hier klar zwischen 13,3" Bildschirm in eine 11" Gehäuse zu bauen und der Dicke des Gerätes zu unterscheiden. Ersteres finde ich sehr gut und könnte dann gern auf ein paar Millimeter Platzersparnis in der Dicke verzichten, wenn die angesprochenen Komponenten dennoch auswechselbar bzw Anschlüsse vorhanden wären.
 
Das Clevo W110ER ist voll ausgestattet und 11" groß. Natürlich ist es sehr dick, aber das retro ThinkPad wird kaum einen 2,5" Schacht, Quad Core und GT650M haben.
 
Och, Leute, das gerenderte Gerät ist doch an sich schon mal als gute Grundlage zu sehen.....und sollte es zu nur Chiclet kommen oder zu was anderem als 13,3" in 16:10....ja dann bin ich bei der Sache schon nicht mehr dabei....ich mag kein verwässertes "new classic" haben, ich möchte ein richtiges echtes Thinkpad "alter Schule" mit up to date Innenleben! So, damit ich das wenigstens nochmals klar gemacht haben möge.
 
1) T440
2) Backlight
3) 6-Row without Internet keys
4) Other (Dark Grey)
5) Dedicated Volume keys
6) 14.1"
7) 2560x1600
8) Non-Touch Matte
9) 16:10
10) Alle bis auf Bluetooth, WWAN, Standby

Inwiefern unterscheidet sich das (bis auf die Bildschirmauflösung) vom auf dem Markt befindlichen Geräten? Dafür brauche ich doch kein "Classic Design". Das sind die ganzen Designfehler der neuen Serien (6-Row Tastatur, Seitenverhältnis des Schirms) neu aufgelegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben