...kleine Begründung/Erklärung inbegriffen:
[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]
Favorite ThinkPad
[/TD]
[TD]X300/X301
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Wie sicherlich vielen bekannt sein dürfte, bin ich ein großer Fan des Konzepts hinter diesen ThinkPads, auch wenn die Umsetzung an einigen Stellen etwas suboptimal war und die Geräte leider eine Vielzahl an Nachteilen besitzen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Keyboard lighting
[/TD]
[TD]Back-lit keys
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Ich besitze inzwischen sowohl Geräte mit ThinkLight als auch Geräte mit Backlight-Tastatur. Im direkten Vergleich finde ich persönlich das Backlight deutlich angenehmer. Die Vorteile des ThinkLights, wenn man gleichzeitig noch Dokumente auf Papier lesen will, kommen bei meinem Nutzungsszenario nur sehr selten zum Tragen, ich empfinde es zudem meistens eher als störend, wenn nicht nur die Tastatur selbst, sondern auch das Umfeld erleuchtet wird.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Internet Forward & Back Keys
[/TD]
[TD]7-row keyboard with Internet Forward & Back keys
[/TD]
[/TD]
[TD]Bei meinen Geräten mit 7-reihiger Tastatur habe ich auf diese Tasten PgUp und PgDown gelegt, daher würde ich es recht schade finden, wenn diese Möglichkeit aufgrund der fehlenden Tasten nicht mehr bestehen würde.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
The Enter key on the keyboard
[/TD]
[TD]Black
[/TD]
[TD]Moderate Preference
[/TD]
[TD]Die blaue Enter-Taste halte ich persönlich für weniger wichtig für die "ThinkPad-Design-DNA". Ich könnte mich zwar auch mit einer blauen Taste abfinden, eine schwarze Enter-Taste fände ich persönlich aber schöner und schlichter, denn das Rot des TrackPoints setzt für mich genügend farbliche Akzente.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Volume, Microphone & Speaker buttons
[/TD]
[TD]Dedicated buttons
[/TD]
[TD]Strong preference
[/TD]
[TD]Die kombinierten Tasten der Haswell- und Broadwell-Generation sind für mich zwar in Ordnung, wenn ich aber die freie Wahl hätte, würde ich dedizierte Tasten klar bevorzugen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Ideal display size
[/TD]
[TD]13.3"
[/TD]
[/TD]
[TD]Meine zwei Hauptgeräte derzeit haben 12,5" und 14" Displaydiagonale, beides ist durchaus reizvoll und hat seine Vorteile. Wie mein X301 zeigt (das ich aufgrund der oben bereits angesprochenen Schwächen allerdings kaum noch verwende), wären 13,3" der perfekte Kompromiss zwischen beidem.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Display Resolution
[/TD]
[TD]Quad HD (2560)
[/TD]
[TD]Strong preference
[/TD]
[TD]1920x1200 wäre mir persönlich fast schon etwas zu wenig, bei 3840x2400 hingegen überwiegen für mich derzeit noch die Nachteile hinsichtlich Stromverbrauch und Leistungsbedarf. 2560x1600 wäre für mich daher zum jetzigen Zeitpunkt der ideale Kompromiss, zudem gäbe es bereits passende Displays mit dieser Auflösung in 13,3" am Markt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Type of Display
[/TD]
[TD]Non-touchscreen with an anti-glare (matte) finish
[/TD]
[/TD]
[TD]Eine matte Oberfläche sollte das Display in jedem Fall besitzen. Ein Touchscreen hat zwar in manchen Nutzungsszenarien seine Vorteile, die oftmals daraus resultierende niedrigere Displayhelligkeit möchte ich jedoch eher nicht in Kauf nehmen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Display Aspect Ratio
[/TD]
[TD]16:10
[/TD]
[TD]Strong preference
[/TD]
[TD]Sowohl 16:9 als auch 4:3 wären aus meiner Sicht für das Retro ThinkPad aus verschiedenen Gründen eher ungeeignet (bei 4:3 spielt auch die schlechte Verfügbarkeit eine Rolle), daher wären 16:10 oder 3:2 meine Favoriten.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
LED Status Lights
[/TD]
[TD]3G/4G WAN LED
AC (charging) status LED
Battery status LED
Caps lock LED
Function lock LED
Microphone mute LED
Number lock LED
Power button LED
Speaker mute LED
Storage read/write status LED
ThinkPad Logo LED (power/suspend)
Wifi status LED
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Eine interessante Frage. Beim X240 und T440 fehlen mir einige Status-LEDs wirklich, andererseits gefällt mir das Konzept mit der Status-LED im ThinkPad-Logo recht gut, eine separate Standby-LED benötige ich daher nicht. Da ich Bluetooth sehr selten nutze und meistens ohnehin im BIOS/UEFI deaktiviere, kann ich auch auf eine Status-LED hierfür verzichten. Für WLAN und WWAN (beides nutze ich sehr häufig) wären Status-LEDs hingegen super. Auch eine LED, die anzeigt, ob das Gerät mit dem Stromnetz verbunden ist, wäre sehr praktisch, denn die beim Anstecken dreimal blinkenden LEDs bei X240 und T440 sind für mich nur ein schlechter Ersatz hierfür. Sehr schade finde ich es bei diesen Geräten auch, dass nicht anhand einer LED ersichtlich ist, wie voll der Akku noch ist. Mit dem 68+-Akku ist das zwar deutlich seltener ein Problem, aber unschön ist es dennoch. LEDs für Caps Lock, Fn Lock, Speaker + Microphone Mute sollten selbstverständlich sein, darüber muss man ebensowenig diskutieren wie über die SSD-Aktivitäts-LED (die mir bei X240 und T440 ebenfalls häufig fehlt).
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Darf man fragen, weshalb Du eine so niedrige und fast steinzeitlich anmutende Auflösung bevorzugst?