Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, ich mag gar keine Webcam haben. :rolleyes:

Alle restlichen von dir angesprochen Punkte haben mit der Dicke des Notebooks und nicht mit der Breite / Höhe des Bildschirmdeckels bzw des Rands um das Panel zu tun...

Ah richtig, Denkfehler meinerseits. Zusätzliche Features wirken sich natürlich ausschließlich auf die Dicke eines Notebooks aus, unter keinen Umständen jedoch auf Breite und Tiefe.
Und da sich Webcams weder deaktivieren, noch überkleben und auch nicht ausbauen oder abklemmen lassen ist es natürlich besser wenn das Thinkpad gleich ohne kommt. Und Dell hat die Webcam einfach nur so dahin gepackt wo sie jetzt ist, nicht etwa weil im randlosen Deckel oben kein Platz mehr war.
Asche auf mein Haupt.

Kennt ihr diese Tage an denen man das Internet ohrfeigen möchte?

Was ich eigentlich sagen wollte: Beim Dell XPS 13 waren einige Kompromisse nötig um das Gerät so klein zu halten. Eventuell beißen sich einige dieser Kompromisse mit den Erwartungen die viele von einem Thinkpad haben.
Das Argument "Dell schafft es doch auch, warum bekommt Lenovo das nicht gebacken" ist deshalb mit Vorsicht zu genießen. Die Konzepte und Zielgruppen von XPS13 und Thinkpad sind eventuell nicht die Selben.
 
Wie wäre es überdies eigentlich mit einer wechselbaren Graphikeinheit, also eine Art von Graphik auf einer wechselbaren Karte....wäre das eigentlich nix? Klar, die Kühlung ist/ wäre da wohl mit das Hauptproblem...
 
Wie wäre es überdies eigentlich mit einer wechselbaren Graphikeinheit, also eine Art von Graphik auf einer wechselbaren Karte....wäre das eigentlich nix? Klar, die Kühlung ist/ wäre da wohl mit das Hauptproblem...

Das Ding verwendet schon die Hälfte des Platzes meines MSI GX60. Und das ist 55mm Dick und quasi 16" Groß. (aber mit 15" Display)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Geräte haben keine dedizierten Lautstärketasten und weder 16:10 noch derart viele Status-LEDs...

Schon richtig, dennoch sollten da ja schon mehr Unterschiede bestehen, denn ansonsten ist/ wäre es beileibe kein "new classic" Thinkpad. Insofern ist wirklich zu hoffen dass das einzig Abweichler sind....die dann bloss ja nicht im Endergebnis gross ins Gewicht fallen werden/ mögen...
 
oder als ein 13" Chassis mit 14" Display, was ich bevorzugen würde... :rolleyes:
Oder 15" mit 17" Display *träum*

aber das retro ThinkPad wird kaum einen 2,5" Schacht, Quad Core und GT650M haben.
Wenn das Retro Book ohne den fettesten Quad am Markt kommt kann es meiner Meinung nach direkt wieder im Gully verschwinden. Ich brauche kein Asthmatisches Ultrabook mit schmalbrüstigen ULV Prozessoren mit der Leistung von vor 5 Jahren. Damit ist derzeit der gesamte Markt überschwemmt.

und sollte es zu nur Chiclet kommen oder zu was anderem als 13,3" in 16:10....ja dann bin ich bei der Sache schon nicht mehr dabei....
Tja, so haben wir alle unsere Ausschlusskriterien. Für mich wäre so eine 13" Flunder wo ich mich zwischen einem Lärmpegel eines startenden Jumbojets oder Leistung eines altersschwachen Astmatikers entscheiden muss nichts. Davon ab das mit 13" viel zu wenig wären um darauf längere Zeit zu arbeiten.

Und da sich Webcams weder deaktivieren, noch überkleben und auch nicht ausbauen oder abklemmen lassen ist es natürlich besser wenn das Thinkpad gleich ohne kommt.
Bei welchem Notebook lassen sich Webcams denn ausbauen? Kenne ich keines. Davon ab das ein anschließendes Loch beschissen aussähe. Und abklemmen? Mal eben das halbe Notebook zerlegen nachdem man es gekauft hat?
Und abkleben? Lauf mal durch eine beliebige Unibiliothek, die Hälfte der dort sitzenden Studenten hat Tesafilm oder Tape über ihren Webcams die ja ach so wichtig und beliebt sind. Einer deaktivierung würde ich auch nicht trauen, von daher ist eine Webcam ein harter Ausschlussgrund. Bisherige thinkpads waren auch ohne zu kaufen, warum sollte sich das ändern?
Hinzu kommt dann noch die Problematik das man ein Gerät mit Kamera nicht überal mit reinnehmen darf. Und die Security interessieren deine Beteuerungen dass das Ding irgendwo abgeklemmt wurde oder deaktiviert wurde einen Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Notebook lassen sich Webcams denn ausbauen? Kenne ich keines.
Bei allen ThinkPads mit Webcam die ich bisher in den Händen hielt? Im Schnitt waren dafür 2-4 Schrauben für das Displaybezel und eine für die Webcam notwendig...

Und abklemmen? Mal eben das halbe Notebook zerlegen nachdem man es gekauft hat?
Guck dir mal die HMM von einigen nicht ganz neuen T/X-TPs an (k.A., wie es bei den 40ern/50ern ist), ist eine der leichtesten Übungen.

Einer deaktivierung würde ich auch nicht trauen
Wenn du das Ding im BIOS deaktivierst, braucht es schon gutes Hackerwissen, um die überhaupt wieder anzubekommen. :rolleyes:
 
@Schwarzie

Wieso sind denn die ULV CPUs schmalbrüstig?

Die Leistung ist doch mehr als genügend für 90 Prozent aller anwendungen, und hällt mit Ivey Nicht ULV Cpus mit, und das bei einem viel geringeren Stromverbrauch, ich sehe da fast nur vorteile.

Das "Retro" ist denke ich auch eine falsche Bezeichnung, es wird ein neues Top Gerät, von der Verarbeitung auf der x300 Ebene, und eben auch in vielen anderen Dingen, das x300 ist hier wohl die perfekte Vorlage.

Wieso alten Zeiten nachtrauen und alles was die neuen Geräte besser machen (Chicklet Tastatur, Displays, Schlankes Design) vergessen?
 
Bei allen ThinkPads mit Webcam die ich bisher in den Händen hielt? Im Schnitt waren dafür 2-4 Schrauben für das Displaybezel und eine für die Webcam notwendig...
Ah also Austausch des Displaybezels -> setzt das Vorhandensein eines Webcamlosen Displaybezels vorraus -> Wäre also ohne Webcam bestellbar -> kein Problem vorhanden.

Wenn du das Ding im BIOS deaktivierst, braucht es schon gutes Hackerwissen, um die überhaupt wieder anzubekommen. :rolleyes:
Stell dir vor d bist Securitymensch in irgendeinem Unternehmen deren SIcherheitspolicy die Mitnahme von Kamers jedweder Art untersagt. Und dann steht da jemand vor dir der dir Verspricht das da zwar ne Kamera drin ist aber das du die deaktiviert hast... Kämst du dir nur leicht oder total verarscht vor?

@Schwarzie
Wieso sind denn die ULV CPUs schmalbrüstig?
Vergleiche mal die Leistung eines durschnittlichen U Prozessors mit der eines vollwertigen Quads.

Die Leistung ist doch mehr als genügend für 90 Prozent aller anwendungen
Wenn bei dir 90% der Anwendung aus Textverarbeitung und Surfen besteht stimmt das sicherlich. Es gibt aber auch andere Anwendungsszenarien bei denen man den Unterschied halt merkt.

, und hällt mit Ivey Nicht ULV Cpus mit,
Hey, das ist ja toll das die neuere CPU mit der älteren CPU MITHÄLT

Und ich habe ARGE Zweifel daran das ein Core-7 5600U mit einem sagen wir Core i7 2860qm mithalten kann...Cinebench R11.5 64bit Multi:3,2 vs 5,9; 3DMark 06 - CPU - 3825 vs 6323, TrueCrypt - AES Mean 100MB; 1,9GB/s vs 2,7GB/s;
Jup, hält gut mit die neue Krüppel-CPU :facepalm: Wahnwitzige 4 Jahre Vorsprung durch Fortschritt. Die merkt man echt. Dafür kauf ich mir sofort ein neues Gerät. /rant

Versteh mich nicht falsch, es gibt zweifelsohne jede Menge Tag für Tag Anwendungsszenarien wo man absolut keinen Unterschied zwischen diesen CPUs merken wird, nur kommts darauf nicht an. In diesen Situationen ist auch oftmals ein Core2Duo schnell genug, dafür brauche ich kein neues Gerät.

und das bei einem viel geringeren Stromverbrauch, ich sehe da fast nur vorteile.
Da der geringere Stromverbrauch in der Regel für Gewichtsreduktion durch einen Krüppelakku genutzt wird kann ich da keinen Erkennen...

Notebooks mit Akkulaufzeiten jenseits der 10h sind immer noch eine totale Randerscheinung auch wenn die spielend einfach mit den ULV Prozessoren zu bauen seien sollten. Von einem ULV Gerät würde ich ebenso absolut flüsterleisten Betrieb selbst unter syntetischer Vollast erwarten und auch das ist eine absolute Ausnahme. So wie die Kisten gebaut sind kann ich ehrlich gesagt keinen Vorteil erkennen.

Wieso alten Zeiten nachtrauen und alles was die neuen Geräte besser machen (Chicklet Tastatur, Displays, Schlankes Design) vergessen?
Weil hier viele Leute der Meinung sind dass es eben NICHT besser gemacht wurde. Schlankes Design ist in meinen Augen praktisch IMMER ein Verstoss gegen Form follows function und an Chicklettasten spalten sich schlichtweg die Geister. Bei den Displays... ja ich denke da wünscht sich niemand die alten dunklen Thinkpaddisplays zurück, das ist wohl so ein Punkt der unstrittig ist ;)
 
Weil man eine Dualcore CPU auch so gut mit einem Quadcore der ein mehrfaches verbraucht vergleichen kann. :rolleyes:
Die CPUs sind weitaus besser, aus Effizienz sicht, als alles was es voher von Intel gab, und ich meine mit 90 Prozent der Anwendungen nicht nur Office und Sürfen.


nun, mein Thinkpad Schaft seine 10 Stunden mit dem kleinen Akku, mit dem großen weitaus mehr, ist auch bei vielen anderen aktuellen Thinkpads so, und der Lüfter geht auch eigendlich nie an.

Schlankes design ist doch eine Funktion an sich, und wiederspricht damit doch nciht Form follows Funktion, was Thinkpads eben auch noch nie ausgezeichnet hat, dazu gibt es ein paar Interviews auf Youtube mit Richard Sappert, kannst dir die ja mal ansehen.
 
Ah also Austausch des Displaybezels -> setzt das Vorhandensein eines Webcamlosen Displaybezels vorraus -> Wäre also ohne Webcam bestellbar -> kein Problem vorhanden.
wozu Austausch? Zumindest bei meinen TPs war ohnehin eine Plastikabdeckung im Bezel um die Linse zu schützen.

Stell dir vor d bist Securitymensch in irgendeinem Unternehmen deren SIcherheitspolicy die Mitnahme von Kamers jedweder Art untersagt. Und dann steht da jemand vor dir der dir Verspricht das da zwar ne Kamera drin ist aber das du die deaktiviert hast... Kämst du dir nur leicht oder total verarscht vor?
BIOS war auf paranoide Studis bezogen... Wenn Security-Guidelines es untersagen: s.o.: Bezel ab, Webcam raus, wenn du es besonders gründlich machen willst: Plastikabdeckung runter/Öffnung zuspachteln. Ja, ganz ohne wäre für solche Unternehmen eleganter, aber da derart strenge Unternehmen ja auch gerne Blackberrys mit serverseitig abgeschalteter aber immer noch vorhandener Kamera zulassen... :rolleyes: Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen. ;)


Notebooks mit Akkulaufzeiten jenseits der 10h sind immer noch eine totale Randerscheinung
Hmm, das T440s oder T450s (so genau kann ich das von hinten nicht erkennen :D) meines Dozenten zeigte neulich nach fast 90 Minuten Präsentation immer noch knapp über 10h Restlaufzeit an. :rolleyes: Und die X250 soll man ja mit dem Sechs-Zeller auch über zehn Stunden kriegen.
Nix für ungut, ich bin kein Fan dieser Generationen von ThinkPads, aber in mir erhärtet sich der Veracht, dass du des Rantens wegen rantest.
 
Weil man eine Dualcore CPU auch so gut mit einem Quadcore der ein mehrfaches verbraucht vergleichen kann. :rolleyes:
Genau das ist mein Punkt. Ein ULV Dualcore ist nicht mit einem Quadcore vergleichbar.

Ja, ganz ohne wäre für solche Unternehmen eleganter
Und bisher war das auch nie ein Problem, zumindest bis zum T540 konnte man die auch immer noch ohne konfigurieren.

Und erm... also beim rumspachteln an einem mehrere tausend Euro Gerät wirds ja wohl spätestens lächerlich...
 
Leute, gut sein lassen...die surveys werden es dann hoffentlich zeigen....in welche klare oder weniger klare Richtung es letztlich geht...ach ja, Youtube, da dann auch nicht die Beiträge zum Thema von Louis Rossmann unter den Tisch kehren....also die sich gleichfalls ansehen....einfach der Vollständigkeit halber..."Classic Thinkpad vs. modern Lenovo Thinkpad redesign"
 
Wenn das Retro Book ohne den fettesten Quad am Markt kommt kann es meiner Meinung nach direkt wieder im Gully verschwinden. Ich brauche kein Asthmatisches Ultrabook mit schmalbrüstigen ULV Prozessoren mit der Leistung von vor 5 Jahren. Damit ist derzeit der gesamte Markt überschwemmt.

Die Anwendungsszenarien sind eben verschieden. Einen fetten Quadcore bekommt man nicht umsonst. Insbesondere muss man die Verlustleistung auch wegkühlen, was bedeutet, dass das Gerät eine kürzere Laufzeit hat und schwerer wird.

Einen Lappi brauche ich zum Reisen, nicht zum Hinstellen als Ausstellungsstück. Als stationären Rechner habe ich eine Workstation, die kann man auch besser kühlen und leichter warten, und die hat einen Quad-core Desktop-Prozessor.

Für einen Laptop brauche ich diese Leistung nicht, sondern sie erzeugt eben Anforderungen an die Hardware, die meinem Anwendungsfall widerspricht. Ein Laptop ist nunmal als Mobilgerät konzipiert und nicht als Ausstellungsstück für die Wohnung.
 
@Schwarzie

Ja, ist er nicht.

er braucht maximal 15 Watt und liefert dafür echt eine Top leistung ab-> Dünne, Schlanke Geräte mit langer Laufzeit, wer will das nicht?

Und in den anderen Punkten gibst du mir recht?
 
Lieblings-ThinkPad: X300/X301
Tastaturbeleuchtung: ThinkLight
Internet Forward & Back Keys: 7-row mit diesen Tasten
Enter-Taste: blau
Volume, Microphone & Speaker buttons: dedicated
Ideal display size: 13,3
Display Resolution: WXGA+ 16:10
Type of Display: non-touch, matte
Display Aspect Ratio: 16:10
LED Status Lights:
x 3G/4G WAN LED
x AC (charging) status LED
x Battery status LED
x BlueTooth status LED
x Caps lock LED
_ Function lock LED
_ Microphone mute LED
x Number lock LED
x Power button LED
x Sleep/standby LED
_ Speaker mute LED
x Storage read/write status LED
_ ThinkPad Logo LED (power/suspend)
x Wifi status LED

Dedizierte Lautstärke- und Mute-Tasten sind übersichtlich und am funktionellsten, wobei ich auf die Mic-Mute-Taste auch verzichten kann.

Also die klassischen Status-LEDs, die wir z.B. bei T4x, T6x, T400 gewohnt waren, Speaker-Mute zeigt das OS an, mic-Mute-LED: ging 20 Jahre auch ohne
ThinkPad-Logo-LED: brauche ich nicht, die Mond-LED ist am Aussagekräftigsten und da braucht's keine Zusatz-Spielerei

Fn-Lock-LED: braucht man bei einer 7-Row-Tastatur nicht

HDD-LED: immerhin eine er wichtigsten LEDs - wenn z.B. nach einem Windows-Update der Rechner am Rödeln ist, wie verrückt und ansonsten auf nichts reagiert, ist sie eine sehr gute Orientierung, dass der Rechner noch "lebt" - ohne diese LED habe ich schon einige T430 "abgeschossen", weil sie minutenlang nicht reagierten und ich sie daher ausschaltete :brech:

WiFi, BT, WWAN-LED: Gerade im Akkubetrieb die beste Möglichkeit, Strom zu sparen, indem man auf einem Blick gleich sehen kann, ob alle nicht benötigten Viel-Strom-Fresser deaktiviert sind. Das dedizierte Aus- und Einschalten via Fn-F5 ist ein absolutes "MUSS", der Flugzeugmodus allenfalls eine ergänzende Option, der durch den Schalter "Alle Funkverbindungen ausschalten" auf den alten ThinkPad-Modellen gut repräsentiert ist.

Sleep-/Hibernation-LED: sehr wichtig, beim T420 auch elegant gelöst, indem sie in den Power-Schalter integriert wurde. Auf der Deckelaußenseite muss aber dennoch eine LED existieren, die diesen Zustand auch bei geschlossenen Deckel anzeigt.

Power-, Akku-, Netzstrom-LED: Die Power-LED läst sich auch gerne mit der Standby-/Hibernation-LED im Powerschalter integrieren, wie es beim T420 gelöst ist. Akku- und Netzstrom-LED stellen "Lebenszeichen" dar - braucht man (darf gerne auch eine Kombi-LED sein, die beides in einer LED darstellt).
Displaywahl: von 16:12 (4:3) trenne ich mich nur schweren Herzens, aber 16:10 ist für mich die beste Alternative. Von da aus ist es zu 15:10 (manche sagen 3:2) nicht weit, liegt ja irgendwo zwischen 4:3 und 4:2.

Die Vor- und zurückblättern-Tasten finde ich äußerst praktisch und habe sie ab dem T41 sehr zu schätzen gelernt. Im Browser und im Windows-Explorer nutze ich sehr intensiv, daher möchte ich sie gerne behalten/wieder haben.

Die blaue Enter-Taste besitzt einen Charme, auf den ich ungerne verzichten möchte (genausowenig möchte ich auf die farbige Kantenmarkierung der TrackPointtasten verzichten).

ThinkLight ist für mich ohne Alternative, da man mit dessen Hilfe auch mal etwas vom Papier ablesen kann, ohne gleich zum Lichtschalter sprinten zu müssen.
Eine Backlit-Tastatur ist aus meiner Sicht nur ein unnützer Kostentreiber und stromfresser (1 LED vs. mehrere).
 
T420
ThinkLight - no preference
7-row mit Vor und Zurück tasten - very strong
Blue - no preference
dedicated buttons - very strong
14.1" - moderate
Quad HD - very strong
non-touch mit anti-glare - strong
3:2 - strong
3g/4g, ac, battery, bt, wlan, standby, hdd, speaker

Anmerkungen:
Hab für ein T420 gestimmt, leider war die s-Variante nicht vorhanden, aber letztere hat für mich die perfekten Abmessungen. Ein T420 ist da im Vergleich schon viel zu dick und schwer.
7-row sollte klar sein, natürlich mit den Extra-Tasten.
Ob die Enter-Taste nun blau oder schwarz ist, mir persönlich egal, auf die Tastatur schau ich beim Tippen eh nicht.

Quad-HD, auf jeden Fall. Es gibt eigentlich keine Gründe für eine niedrigere Auflösung.

3:2 oder 16:10, ersteres wäre näher am Nostalgie-4:3, deshalb hab ich mal dafür gestimmt, wäre aber mit jedem von den beiden zufrieden. Im Google Chromebook Pixel ist ja ein 3:2-Display verbaut, deshalb denke ich da dort die Verfügbarkeit gegenüber 4:3 besser ist.
Was ich aber auf keinen will ist wenn man dann 16:10 einbaut und dann jede Menge ungenutzer Platz über/unter dem Display zu finden ist, wo dann locker ein 3:2-Display Platz gefunden hätte.
 
Wo morns recht hat, hat er recht - gehe absolut konform mit seiner Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben