P
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja, das Touchpad im x230 ist auch nicht gerade groß, ich bin Trackpoint-Nutzer, doch trotzdem ist das Touchpad nützlich, nämlich zum zwei-Finger scrollen. Für alles andere verwende ich es eigentlich nicht, trotzdem ist es eine Hilfe.
Mich stören eigentlich alle Touchpads im Palmrest, wenn sie aktiviert sind. Und dass es überhaupt eins gibt, nervt vor allem meine Freundin, weil sie es aus Reflex benutzen will und dann merken muss, dass ich es deaktiviert habe ;-)
Pauschalisierungen und Verteufelungen helfen doch hier nicht wirklich weiter.
Ich zum Beispiel komme mit einem Trackpoint einfach besser zurecht als mit einem Touchpad. Auf Basis dieser subjektiven Einschätzung kann ich aber nur die Schlussfolgerung ziehen dass ICH nicht mit Touchpads zurecht komme. Und nicht etwa dass alle Touchpads nichts taugen. Wer also nur einen Trackpoint braucht (so wie ich auch) deaktiviert das Touchpad und gut ist. Deshalb zu verlangen dass das "Retro"-Thinkpad ohne Touchpad auskommen muss ist vielleicht etwas kurzsichtig. Mir sind zwar keine Zahlen bekannt, aber grob schätzen würde ich dass über 90% aller Notebook-Nutzer das Touchpad als Mausersatz nehmen. Mit einem Touchpad im "Retro"-Thinkpad erhöht sich so die Anzahl potentieller Käufer enorm. Ja, ich sage potentielle Käufer und nicht dass sich tatsächlich jeder von Ihnen ein Thinkpad für über 2000$ kaufen wird. Aber sie könnten es. Damit erhöhen sich definitiv die Chancen dass dieses Projekt Erfolg hat. Und das wollen glaube ich die meisten hier.
Auch ein so winziges Touchpad wie früher beispielsweise am T60 kann nicht die Lösung sein. Tendenziell kommt die Größe eines Touchpads schon der Präzision zu Gute. Damit sage ich nicht dass jedes große Touchpad automatisch besser ist, aber die meisten verstehen sicher wie das gemeint ist. Retro sollte idealerweise bedeuten dass man die positiven Aspekte von heutigem und vergangenem Design (ein bisschen stolpere ich immer über den Begriff Design wo es doch eigentlich um Funktionalität geht) mischt, und nicht dass man an Dingen festhält die früher einfach so waren weil es mehr technische Einschränkungen gab. Sicher will niemand nur wegen "Retro" Bildschirme mit 130 nits zurück.
Deshalb sage ich auch wenn ich es sofort deaktivieren werde: her mit einem Touchpad, so groß wie nötig und am Besten noch mit separaten Tasten darunter. Vielseitigkeit ist schließlich so ein klassisches Thinkpad-Attribut. Positiver Nebeneffekt: Irgendwann im Entwicklungsprozess muss dann auffallen dass bei einem 7-Row-Keyboard und einem solchen Touchpad noch reichlich Platz in der Vertikalen im Deckel ist so dass eigentlich noch ein anderes Display als 16:10 reinpasst.
Wenn andererseits eine gewisse Anzahl an zusätzlichen Käufern durch ein ausreichend großes Touchpad gewonnen werden kann, dürfte dieser Verlust verschmerzbar sein...Die sollen sich dennoch hüten die Dinger dann so groß wie bei den jetzigen Modellen zu machen, denn damit verlieren sie eben garantiert bereits mich als potentiellen Käufer
Es ist intuitiver, und ich muss meine Hand nicht spreizen, um Trackpoint und mittlere Taste zugleich benutzen zu können. Mittlere Taste + Trackpoint ist eine Krücke, da scrolle ich dann schon mit den Cursortasten schneller und einfacher.Nur so ne kleine Frage, wieso nicht einfach mittlere Taste + Trackpoint? Oder hat zwei-Finger scrollen irgendwelche Vorteile?
Sollen sie es doch machen wie bei dem einen Thinkpad, wo es optional auch ein Plamrest ohne Touchpad gab (irgendeins aus der X-Serie war das).
Kleiner Exkurs:
Ich glaube die Anzahl an Personen, die auf diesem Erdball Trackpoint bzw. Touchpad absolut intensiv und funktionell nutzen, ist gering und im Vergleich zur breiten Bevölkerung eher im professionellen/beruflichen Umfeld zuhause.
Eine Betrachtung in meinem privaten Umfeld ergibt bei mir folgendes Bild bei >100 betreuten Systeme im Einsatz bei Menschen aller Altersgruppen:
- überwiegender Einsatz des Notebooks als Desktop-Replacement, klein und schnell verstaut,
- überall ist eine USB- bzw. -Funkmaus im Einsatz,
- mobil wird selbst zur Uni oder zur Schule (Lehrer) die Maus mitgenommen.
Die Apple-Nutzer bilden dabei keine Ausnahme - egal wie hoch gelobt das Tochpad sein mag.
Und wehe eine Maus steht mal nicht zur Verfügung: der Anblick erinnert den Betrachter häufig - ohne hier oder überhaupt irgend jemanden diskriminieren zu wollen - optisch immer an behinderte Menschen mit entsprechenden motorischen Einschränkungen.
Fazit: Hätte also nicht auch noch die Option "Mouse only" oder eine Kombination Trackpoint/Touchpad jeweils mit Maus, ihren Weg in die Umfrage finden müssen? :crying::whistling::Oldtimer:
Zum Thema "mouse only" fällt mir das HP Omnibook ein: http://www.acrpc.net/hp-omnibook-600c/ hatte so eine alberne Pop-out Maus, mit der man eigentlich fast überhaupt nicht richtig arbeiten konnte.Fazit: Hätte also nicht auch noch die Option "Mouse only" oder eine Kombination Trackpoint/Touchpad jeweils mit Maus, ihren Weg in die Umfrage finden müssen? :crying::whistling::Oldtimer:
Es ist intuitiver, und ich muss meine Hand nicht spreizen, um Trackpoint und mittlere Taste zugleich benutzen zu können. Mittlere Taste + Trackpoint ist eine Krücke, da scrolle ich dann schon mit den Cursortasten schneller und einfacher.
Ich habe den Beitrag jetzt mal gelöscht und stelle ihn dann morgen wieder her, sobald Du grünes Licht gibst, daß man nun voten kann/soll/darf/MUßBitte in diesen Survey nicht vor morgen eintragen...offiziell ist er noch nicht öffentlich und eventuell auch noch nicht zu 100 % fertig.
Sobald übermorgen der Blogpost veröffentlicht wird.Ich habe den Beitrag jetzt mal gelöscht und stelle ihn dann morgen wieder her, sobald Du grünes Licht gibst, daß man nun voten kann/soll/darf/MUß