Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn schon Retro, dann bitte auch richtig, Ihr Weicheier. Ich plädiere für 64 KB RAM.

Ich plädiere für 64 KB RAM.

Und Monochrom natürlich!

1.) Warum wollt ihr ein Retro-TP/Welches war euer Lieblings-TP? X301
2.) 6Row- vs. 7Row-Keyboard - 7-Row
3.) Chiclet- vs. Classic-Keys Chiclet - Classic
4.) Tastenhub ​ - Maximal
5.) Art der Tastaturbeleuchtung - Both
6.) TrackPoint only/TrackPoint&TouchPad/TrackPoint&TouchPad with Buttons - Trackpoint only

Und Monochrom natürlich!
selbstverständlich! Bei 10x10 Pixeln sind unterschiedliche Farben wie drei verschiedene Weine zu Pommes-Schranke - einfach überdifferenziert. Übrigens muss das TP dick genug sein - für das 5,25'' Diskettenlaufwerk. Man will ja auch mal ordentlich was speichern und per Post verschicken. Die Lochkartenstapel gehen immer gleich als teures Päckchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht zufrieden wäre, hätte ich kein W550s. :) Also ja, das bin ich. ist aber eben auch nur meine Meinung....
Nah, war kein Angriff, das W550S hättest du ja aus sonstwas für Gründen haben können z.B. von der Arbeit gestellt bekommen oder sowas ;)

Es wunderte mich lediglich das jemand Zufrieden ist mit den derzeitigen Dingern und sich dann doch so in diesem Thread engagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sabotage! :whistling:

Ne, mal ernsthaft: Bloß weil er auch (!) mit den aktuellen TPs zufrieden ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er mit den alten unzufrieden war und dann wäre für ihn ja ein Neu/Retro-Hybrid das Optimum!

Richtig. :) Ist ja nicht unbedingt eine "entweder/oder" Entscheidung.

Mein R60 kommt immer noch auf Platz 2 meiner liebsten ThinkPads, die ich bisher als Hauptgerät hatte. :D

Ich muß differenzieren, bis Mitte der 2000er Jahre:

1.) Lieblings-TP: A31p
2.) 6Row- vs. 7Row-Keyboard: 7Row ohne Windowstaste
3.) Chiclet vs. Classic: Classic
4.) Tastenhub: Maximal
5.) Tastaturbeleuchtung: Thinklight
6.) UltraNav: TrackPoint

+ 7.) 2x Ultrabay!!! (da ich Disketten und CD/DVD sehr häufig brauchte)

Seit > 2005-heute:

1.) Lieblings-TP: T410s
2.) 6Row- vs. 7Row-Keyboard: 7Row auch heute am liebsten ohne Windowstaste
3.) Chiclet vs. Classic: Classic
4.) Tastenhub: Mittel
5.) Tastaturbeleuchtung: Thinklight und Backlight
6.) UltraNav: TrackPoint + Touchpad mit 2 separaten Tasten

Sagt mal: Was bringt es denn effektiv KEINE Windowstaste zu haben? Bietet das irgend nen Vorteil? Weil letzlich wird die Taste durchaus auch von anderen OS als Win genutzt und ne Taste mehr ist immer gut.

Umfrage hab ich auch ausgefüllt^^.

Sagt mal: Was bringt es denn effektiv KEINE Windowstaste zu haben? ...

... das gleiche, wie z.B. die standardisierte Anordnung von Einfg + Ent, Pos1 + Ende, Bild auf + Bild ab - ein vernünftiges, an jedem Rechner blind zu bedienendes Keyboard.

Ich nutze seit fast 30 Jahren Laptops (der erste war ein Toshiba T3200SX) und Notebooks und mich nerven die ständig wechselnden Layouts diverser Hersteller (auch von Tastaturen, Logitech hat da auch bei diversen Modellen eine eigenwillige Anordnung).

Nur weil irgendein Betriebssystem-Hersteller sich da eine eigene Taste ausdenkt müssen die Hersteller nun nicht unbedingt jedem Trend nachlaufen, Tastaturen gab es lange vorher auch ohne eine überflüssige Markenzeichentaste und ich ziehe es vor, wenn die Hersteller vernünftige F1-F12 Tasten in ihren Modellen bieten. Eine Unsitte bei den Thinkpads sind leider auch die um die Cursortasten angeordneten Bild auf/ab Tasten, ich weiß nicht, wie viele Nerven mich die schon gekostet haben, wenn man im Editor navigiert oder im Browser wieder einmal eine gerade ausgefüllte Seite neu aufrufen darf ...

1.) Lieblings-TP: T440s
2.) 6Row- vs. 7Row-Keyboard: 6-Row
3.) Chiclet vs. Classic: Chiclet
4.) Tastenhub: Mittel
5.) Tastaturbeleuchtung: Beides
6.) UltraNav: TrackPoint + ClickPad

Lol. Man stelle sich vor, einige tausend User stimmen ab wie ibmthink, das Retro-Thinkpad wird designt und gebaut, am Tag der Enthüllung erreicht die Spannung ihren Höhepunkt, starren Fachpresse und Thinkpadfanatiker gebannt auf den Vorhang, der sich dann endlich öffnet, das Licht geht an, die Überraschung ist groß, das Retro-Thinkpad ist ........... genau, ein T440s mit buntem Schriftzug und Thinklight. Darauf haben wir alle 10 Jahre lang gewartet...

Lol. Man stelle sich vor, einige tausend User stimmen ab wie ibmthink, das Retro-Thinkpad wird designt und gebaut, am Tag der Enthüllung erreicht die Spannung ihren Höhepunkt, starren Fachpresse und Thinkpadfanatiker gebannt auf den Vorhang, der sich dann endlich öffnet, das Licht geht an, die Überraschung ist groß, das Retro-Thinkpad ist ........... genau, ein T440s mit buntem Schriftzug und Thinklight. Darauf haben wir alle 10 Jahre lang gewartet...
Naja, das ist ja nur die erste Abstimmung von mehreren.

1.) Warum wollt ihr ein Retro-TP/Welches war euer Lieblings-TP? T60
2.) 6Row- vs. 7Row-Keyboard - 7-Row
3.) Chiclet- vs. Classic-Keys Chiclet - Classic
4.) Tastenhub ​ - Maximal
5.) Art der Tastaturbeleuchtung - Thinklight
6.) TrackPoint only/TrackPoint&TouchPad/TrackPoint&TouchPad with Buttons - Trackpoint only

Dito.
Nur beim Lieblings-TP hab ich das X220 gewählt. Das kommt meinem tatsächlichen "Liebling", dem X200(s), am nächsten.

........... genau, ein T440s mit buntem Schriftzug und Thinklight. Darauf haben wir alle 10 Jahre lang gewartet...
Och, gegen ein T440s mit 16:10 Display, in Schwarz, mit ThinkLight und meinem Logo (nicht dem aus dem Blog) hätte ich nichts...(ach ja, und nVidia Grafik mit Dockingport bitte) :D Hat aber natürlich jeder Unterschiedliche Ansprüche und Ideen wie das "perfekte" Gerät auszusehen hat.

Wie man hier im Thread schon sieht, gibt es zwar einige Sachen wo sich viele ThinkPad Fans relativ einig sind - aber auch viele, wo sie sich sehr uneinig sind.

Ah, ok, das macht durchaus Sinn. Wobei alle neueren Tastaturen, die ich so kenne, eigtl. immer eine Windowstaste aufweisen. Außer bei Apple und einigen sehr sehr wenigen, wie z.b. den IBM-Modell M Nachbauten. Meine uralte Festplatte (noch mit DIN-Anschluss, sicher 20 Jahre alt Minimum) hat keine - und das nervt mich jedes mal^^. Aber jetzt schluss mit OT, Danke für die Erklärung!

... das gleiche, wie z.B. die standardisierte Anordnung von Einfg + Ent, Pos1 + Ende, Bild auf + Bild ab - ein vernünftiges, an jedem Rechner blind zu bedienendes Keyboard.

Ich nutze seit fast 30 Jahren Laptops (der erste war ein Toshiba T3200SX) und Notebooks und mich nerven die ständig wechselnden Layouts diverser Hersteller (auch von Tastaturen, Logitech hat da auch bei diversen Modellen eine eigenwillige Anordnung).

Nur weil irgendein Betriebssystem-Hersteller sich da eine eigene Taste ausdenkt müssen die Hersteller nun nicht unbedingt jedem Trend nachlaufen, Tastaturen gab es lange vorher auch ohne eine überflüssige Markenzeichentaste und ich ziehe es vor, wenn die Hersteller vernünftige F1-F12 Tasten in ihren Modellen bieten. Eine Unsitte bei den Thinkpads sind leider auch die um die Cursortasten angeordneten Bild auf/ab Tasten, ich weiß nicht, wie viele Nerven mich die schon gekostet haben, wenn man im Editor navigiert oder im Browser wieder einmal eine gerade ausgefüllte Seite neu aufrufen darf ...

Och, gegen ein T440s mit 16:10 Display, in Schwarz, mit ThinkLight und meinem Logo (nicht dem aus dem Blog) hätte ich nichts...(ach ja, und nVidia Grafik mit Dockingport bitte) :D Hat aber natürlich jeder Unterschiedliche Ansprüche und Ideen wie das "perfekte" Gerät auszusehen hat

T440s mit dem Medion-Touchpad? - Was hast Du denn geraucht? :facepalm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben