Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lenovo wäre reichlich unprofessionell, ein solches "Retro"-Projekt anzudenken, wenn nicht schon durch entsprechende Marktanalysen eine ausreichend große Nachfrage erkannt worden wäre. Auch bei Leasinggroßabnehmern entscheiden die IT-Abteilungen (ein paar "Nerds" gibt es da durchaus...) zusammen mit der Buchhaltung.
Dieses Projekt soll normale ThinkPads nicht ersetzen bei den Firmenverkäufen. Es ist wirklich spezifisch auf ThinkPad Fans abgestimmt, nicht auf Firmen.

Und ja, die IT Abteilung entscheidet zusammen mit der Buchhaltung. Und die zeigt der IT Abteilung den Vogel, wenn sie vorschlagen würde dieses Retro Modell für die Mitarbeiter zu kaufen. Wie gesagt, ein CEO, vielleicht. Sonst...

Und die zeigt der IT Abteilung den Vogel, wenn sie vorschlagen würde dieses Retro Modell für die Mitarbeiter zu kaufen. Wie gesagt, ein CEO, vielleicht. Sonst...

Das hört sich leider ziemlich teuer an. Sehr viel mehr als ein vergleichbares MacBook Pro Retina (egal, ob 13,3 oder 15,4) wäre mir ein solches "Retro"-Thinkpad jedenfalls nicht wert.

Das hört sich leider ziemlich teuer an. Sehr viel mehr als ein vergleichbares MacBook Pro Retina (egal, ob 13,3 oder 15,4) wäre mir ein solches "Retro"-Thinkpad jedenfalls nicht wert.

Wenn man den Preis für ein Thinkpad auf dem Stand der alten Tage nicht zahlen will darf man aber nicht über die Verarbeitung der Aktuellen meckern.

(jetzt nicht unbedingt nur auf dich bezogen)

Zu dem BWL, zumindestens bei uns hat das Preisschild eines gerätes einen größeren Einfluss als die IT... Und wir sind da sicher nicht die einzigen.

wahrscheinlich werden wir Twitter und den Lenovo-Blog zum Crashen bringen :thumbsup:

Für mich müsste das alles zudem überhaupt nicht soooo fancy sein (siehe auch Statement oben):

Ein wirklich tolles Thinkpad wäre für meinen Geschmack:

- Tastaturlayout des T-520, allerdings mit Hintergrundbeleuchtung, gerne zusätzliches Thinklight (dann hat jeder seine Präferenz)
- im Gehäuse eines T550/W550s (also verhältnismäßig flach)
- kein optisches Laufwerk
- 16:10 IPS, 1920x1200, natürlich matt & non-touch
- Touchpad / Trackpoint der aktuellen x50er Serie (habs noch nicht in der Hand gehabt, soll aber ja wieder rund laufen)
- 3G/4G Option
- Skylake Quad-Core i7

Das wäre dann keine Revolution (Tastatur müsste adaptiert werden), 16:10 1920x1200er IPS Displays sollte es auch noch geben.

Wenn sich das preislich im Rahmen bewegte, gäbe es für mich pers. keinen Grund für ein super-fancy Retro-Thinkpad > 3000 netto.

Ich glaub da sind viele gar nicht so weit weg, außer eben bei der Größe des Displays.

Wenn es annähernd so wird wie das Konzept...also dann im Blog selbst...eben das gerenderte Gerät, dann ist das genau richtig.....Backlight Tastatur muss nicht, riesiges Touchpad muss auch nicht....eben so wie dort auf den Fotos und DAS wäre es bereits für mich, mit aktuellster Technik drin....

Ja das wäre für mich auch absolut ok. Backlight oder Thinklight ist mir fast egal, komme mit beidem gut klar.

Mir pers. wäre backlight wichtig. Stört mich an meinem T420s (hatte davor ein T431s, mit dem ich überhaupt nicht klargekommen bin - aber es hatte backlight).

Kann man ja optional anbieten, wichtiger ist Thinklight, damit kann man auch prima im dunklen Zimmer nebenbei Dokumente oder Notizen lesen, eben das kann man mit ner Backlight Tastatur eben nicht...und mit so einer Tastatur wird man sowas auch nie können...also optional eben gerne, ansonsten nein Danke.

Vermutlich ist es günstiger, einfach beides zu verbauen. Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten sind immer schwierig zu handhaben. Im Grunde sind das auch nur Kleckerbeträge.

Nun ja, warten wir's mal ab....ich schätze das wird dann eine Art von nur noch kosmetische Gestaltungsmerkmale mit bestimmen und ansonsten voten können was dann so an Komponenten wirklich vorhanden sein soll.....da also anhand der meisten Votes für dieses oder jenes zu ungefähr einem mehr oder minder bereits klaren Bild gelangen können......wichtig vor allem gute Erweitungsmöglichkeiten...reichlich Anschlüsse....welche genau, eben das wird sich noch herauskristallisieren müssen...Top Display, Format dann 13,3 in 16:10....also sich dann da eben einbringen und gespannt sein.....ob was davon auch wirklich umgesetzt werden wird...

Kann man ja optional anbieten, wichtiger ist Thinklight, damit kann man auch prima im dunklen Zimmer nebenbei Dokumente oder Notizen lesen, eben das kann man mit ner Backlight Tastatur eben nicht...
[sic!] Um die Tasten zu beleuchten, hab ich mein ThinkLight noch nie benutzt. Einmal "F" & "J" ertasten und ich bin selbst als nicht 10-Finger-Tipper wieder eingenordet. Aber zum Ablesen der Notizen o.ä. hab ich es schon oft genug benutzt, insofern wird eine Backlit-Tastatur für mich niemals ein ThinkLight ersetzen können.
Nicht falsch verstehen: Ich benötige definitiv kein ThinkLight, es ist aber absolut nice to have. Ein Tastatur-Backlight hingegen fällt für mich absolut unter die Kategorie "überflüssig". Wer beleuchtete Tasten braucht, weil er sich noch nicht gut genug auskennt, ist hingegen auch mit einem ThinkLight ausreichend beraten. :)

Tastatur-Backlight erhöht halt die Kosten ungemein - jeder Tastaturtausch kostet damit plötzlich das 5-Fache. Wenn die Tastatur allerdings so gut gebaut und beständig ist, dass sie nie getauscht werden *muss* und ich nur ein mal ne US-Layout rein setzen muss, dann soll's mir egal sein :p

Na ja! Ein paar Dinge sehen zwar schön aus, bekomme da aber Kopfschmerzen. Letztlich ist keine klare Linie erkennbar.
Ich liebe alte Braun-Geräte; viele Design-Grund-Ideen vom Braun-Designer Dieter Rams sieht man heute bei Apple(!) abgekupfert. Grundsätzlich MUSS erst Funktion erfüllt sein, danach das Aussehen ("form follows function" = => Design). Ziel dabei ist: das Gerät muss seine Bedienung durch geschickte Anordnung der Bedienteile (Tasten, Drehregler, Anzeigen usw.) und deren für gleiche Funktionsgrupen gleiche Gestaltung (bei Braun: runde Tasten = Wahl UKW/MW/KW usw.; ovale Tasten = Filter) selbst erklären. Das sollte dann für alle anderen Geräte auch gelten.
Das ist sinnvoll; z.B. sind im Auto immer die gleichen Pedale an der gleichen Stelle zu finden. Oder: Schrauben dreht man rechtsrum zu.

Bei dem vorgestellten Thinkpad-Prototyp ist da einiges inkonsequent gelöst.

1. Schriften: "Thinkpad" in bunt geht gar nicht. Warum 3 Farben, wenn 1 reicht? Seit Dürer ist man gewohnt, Schrift in einer Farbe zu lesen. Was soll das? Der rote Punkt wäre ja noch tolerierbar, weil Erkennungsmerkmal (vergleichbar mit Apple's angebissenen Apfel). Weitere gute Beispiele für cooperate-identidy zeigen die Automobil-Hersteller: Stern, Blitz im Kreis, 4 Kreise, Blau-Weiss im Kreis, Blaues Oval, auf der Spitze stehendes Viereck, 2 auf dem Kopf stehende V, springendes Pferd oder Jaguar usw. Erkennt wirklich jeder!
Weiter: Warum 4 verschiedene Schriftypen?
2. Tastatur-Layout: wieso eine grosse ESC- und Delete-Taste? Und eine kleinere Enter-Taste? INS-Taste an neuem Ort?
3. Die Lautstärke-Regler als Wipptaste ist ja eine brauchbare Verbesserung. Nur: dann wäre auch eine Wipp-Taste am Stück selbsterklärend - hat man hier übersehen.
4. Die typische ThinkVantage-Taste ist nun auch rund wie die anderen, warum?
5. Die Anzeige-Leuchten im Display-Deckel haben einen Vorteil: die Akku- und Netzteil-Leuchte sieht man an der gleichen Stelle auch bei geschlossenen Deckel. Hier braucht man weitere Leuchten an anderem Ort - auch inkonsequent.
6. Die Tasten sind oben plan, haben keine Vertiefung. Gerade die Vertiefung meldet dem Finger, ob er sich im Zentrum der Taste befindet. Wenn nicht, könnte ein Buchstabendreher die Folge sein - alles automatisch vom User im Hintergrund verarbeitet! Hier leider nicht...
7. Die Power-On Taste braucht eine Taste UND einen grünen Kreis. Wäre eine grüne (evtl. etwas grössere runde Taste) nicht konsequenter? Einfacher? Weil nur 1 Information zu erkennen ist?
8. Bei geschlosssenem Deckel sind Schriften und Anzeigen ohne erkennbare Idee irgendwie auf der Fläche verteilt. Da waren die Thinkpad's T-Serie schon mal weiter.

So, das musste ich mal loswerden. Mich ärgert schon lange die missbräuchliche Verwendung von Design bei Design-Eierkocher, Design-Kugelschreiber und Design-Spülmaschine.

Wenn man den Preis für ein Thinkpad auf dem Stand der alten Tage nicht zahlen will darf man aber nicht über die Verarbeitung der Aktuellen meckern.

(jetzt nicht unbedingt nur auf dich bezogen)

Zur Verarbeitung der aktuellen Thinkpads habe ich hier bis jetzt gar nichts geschrieben. Mir ist auch durchaus klar, daß man ein entsprechend höherwertig verarbeitetes und ausgestattetes Thinkpad nicht zum Preis eines XY-"Plastikbombers" bekommt. Allerdings zahle ich für ein top ausgestattetes "Retro"-Thinkpad sicher nicht jeden "Premium"- oder "Fan"-Preis, wenn ich zwischen 1.500.-- und 2.000.-- Euro bereits sehr gut verarbeitete und vergleichbar ausgestattete Apple Macbooks Pro Retina 13,3 Zoll bekomme, die zudem den riesengroßen Vorteil haben, daß es sie schon gibt. Die bekannten Nachteile bei Apple (schwierig austauschbarer Akku, RAM und SSD fest aufgelötet, kein Trackpoint) nehme ich dann durchaus zähneknirschend in Kauf...

Aaaaalso. Zu
1.) Bunt als Reminiszenz an das bunte IBM-Logo der alten TPs. Ist und bleibt aber hässlich. Stimm ich dir zu.
2.) Ist einfach das US-Layout seit der **20er-Reihe spätestens. DE-Layout hat große Entertaste. ;)
3.) Ist wieder das Layout wie bei den **20ern. Sehr brauchbar! :) Wobei ich deine Kritik nicht verstehe...
4.) ThinkVantage-Taste seh ich gar nicht!? :confused:
5.) Fänd ich auch im Deckel sinnvoll, ist aber auch nur erster Entwurf und wenn ich mich recht entsinne, stört das nicht nur uns beide, also abwarten auf weitere Entwürfe und eifrig bei den lt. David Hill ab gleich stattfindenden, wöchentlichen Abstimmungen mit abstimmen. :)
6.) Es ist nur ein Renderbild. Geh von aus, dass es im großen und ganzen die Tastatur der **20er-Reihe wird.
7.) Der grüne Kranz ist eine Statusleuchte, die dir Infos gibt, ob das Gerät läuft, aus ist, lädt, im Standby ist etc. p.p., auch hier: Siehe **20er-Reihe!
8.) Volle Zustimmung. Aber: Erster Entwurf, warten wir mal, was kommt :)

Die bekannten Nachteile bei Apple (schwierig austauschbarer Akku, RAM und SSD fest aufgelötet...) nehme ich dann durchaus zähneknirschend in Kauf...
Um dann bei Defekt eines Akkus den gesparten Aufpreis wieder auszugeben und bei RAM/SSD-Defekt (beides nicht gerade selten) einen wirtschaftlichen Totalschaden zu haben? Deine Rechnung ergibt nur auf kurze Sicht Sinn!

Edit: Stimmt mal alle fröhlich ab, ob alle drei TrackPoints wieder verfügbar sein sollen! :eek: Bin ja stark dafür, als Verfechter des Classic Dome. :love: Na mal sehen, was in der direkten Umfrage eigentlich steht. :)

1.) Warum wollt ihr ein Retro-TP/Welches war euer Lieblings-TP?
2.) 6Row- vs. 7Row-Keyboard
3.) Chiclet- vs. Classic-Keys
4.) Tastenhub
5.) Art der Tastaturbeleuchtung
6.) TrackPoint only/TrackPoint&TouchPad/TrackPoint&TouchPad with Buttons (TrackPoint IMMER mit Buttons, haben also gelernt)

Frohes Abstimmen in der Survey! :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben