Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen dem 3:2 Display und der Tastatur. Das Original 4:3 Konzept war mit 3000-5000€ angegeben, das vorgeschlagene Konzept dürfte in einem ähnlichen Rahmen liegen. Dein vorgeschlagener Preis könnte wenn überhaupt nur knapp das eigentliche retro Konzept abdecken, wobei das auch eher Richtung 2500€ geht.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei der von Dir gewünschten Version die Gleichteilestrategie nicht so zum tragen kommt und weil jedes noch so kleine Extra immer erheblich den Preis hochdrückt, wird der Preis vermutlich höher sein.

Nur glaube ich nicht, dass es so unterschiedliche Modelle geben wird, falls es dieser Versuch aus der Konzept-Ebene überhaupt herausschafft.
Der Gedanke war doch ein "Retro"-Objekt auf Basis eines Nachfolgers des X301. Das wäre ein 13,3"-Modell mit kompakten Abmessungen und ULV-Prozessor, aber den damaligen Attributen.

Wegen dem 3:2 Display und der Tastatur. Das Original 4:3 Konzept war mit 3000-5000€ angegeben, das vorgeschlagene Konzept dürfte in einem ähnlichen Rahmen liegen. Dein vorgeschlagener Preis könnte wenn überhaupt nur knapp das eigentliche retro Konzept abdecken, wobei das auch eher Richtung 2500€ geht.

Microsoft hat es mit dem Surface Pro 3 und Google mit dem Chromebook Pixel auch hinbekommen, sehr gute 3:2 IPS Displays für Nischengeräte zu akzeptablen Preisen herzustellen. Und von einem o.a. Thinkpad würden vermutlich größere Volumina in der Markt gebracht, als vom Surface und Pixel zusammen.

Ob das Ding jetzt 13" Nischenformat ist oder 15.x" macht vermutlich den Kohl nicht fett.

Das Surface 3 Pro und Chromebook Pixel sind quasi Halo Produkte. Besonders das Pixel ist eher ein Ausstellungsprodukt. Der Preis der für diese Produkte verlangt wird deckt nicht unbedingt den Herstellungspreis ab. Das trifft vor allem beim Pixel zu. (beim Surface weiß ich es nicht, wobei es wie das Pixel auch eher zu Werbezwecken dient) Lenovo hat es ziemlich deutlich ausgedrückt. Wenn Gewinn drinnen steckt, dann wagen sie sich an das Retro ran. Aber bei den vorgeschlagenen Austattungen ist das sicher nicht im Sub-3000€ Bereich möglich.

Und von einem o.a. Thinkpad würden vermutlich größere Volumina in der Markt gebracht, als vom Surface und Pixel zusammen.
Von einem normalen Modell...klar.

Man muss sich bewusst sein: Mit jedem Spezialteil steigt der Preis weiter an....ganz besonders, wenn es dann noch mit Gewinn verkauft werden soll, und wenn nicht Millionen davon hergestellt werden...

Von einem normalen Modell...klar.

Man muss sich bewusst sein: Mit jedem Spezialteil steigt der Preis weiter an....ganz besonders, wenn es dann noch mit Gewinn verkauft werden soll, und wenn nicht Millionen davon hergestellt werden...

Dann gebe ich einfach mal folgendes Feedback:

Als jemand, der:

- seit ca. 15 Jahren auf/mit Thinkpads arbeitet (mit nur wenigen Unterbrechungen seit A21p)
- sein Geld mit Computern verdient
- Gott-sei-Dank nicht jeden Euro umdrehen muss

... bin ich dennoch nicht bereit Aufpreise von mehr als 500 Euro netto (oder ca. 20%) gegenüber einem Top-Of-The-Line vergleichbaren T-Serie bzw. W-Serie Laptop für ein Retro Thinkpad zu bezahlen. Dafür sind die existierenden Geräte einfach nicht schlecht genug.

Da ist dann bei mir eine Schmerzgrenze erreicht.

Jo, mein "Limit" für so ein Gerät wäre dann auch 2000 Euro, ansonsten wüsste ich schon gerne was dann einen eventuellen Aufpreis darüber hinaus rechtfertigen sollte...hätte man ja schliesslich schon ein Weilchen länger ordentliche Geräte wie dieses bauen können.....also etwas mässigen muss sich Lenovo da ja schon...was also den eventuellen Endpreis für diese "Modellreihe" anbelangt.

Das mit den Spezialteilen ist ja schon richtig, aber wenn man sich auf 16:10 einigen kann, gibt es doch auch ein passendes Macbook-Display in 15", so daß ein wesentlicher Kostenfaktor wegfiele.

Aber wenn sie erst einen Testballon mit einem 13"- oder 14"-Modell starten, soll es mir auch recht sein; hoffentlich kommt das gut genug an, daß es eine zweite Iteration mit zusätzlichem 15"-Modell gibt. Bis 2020 hält mein T500 noch durch :)

Bin dann mal gespannt wann wieder "Schwung" in diese Sache kommt, also "Neuauflage....Realisation eines new Thinkpad".....oder ob das dann wirklich nur eine Art Marketinggag war....und mir nichts dir nichts wieder einschlafen gelassen wird....also quasi nach nem Motto wie "uns sind die Meinungen vieler Nutzer/ -innen völlig egal"....wir machen weiterhin einzig "unser Ding"....wenn es auch ein völliges Mainstream Ding ist.

Man muss sich bewusst sein: Mit jedem Spezialteil steigt der Preis weiter an....

Ich glaube nicht, daß es so besonders aufwendig wäre, seitens Lenovo z.B. ein T500 so weit zu modifizieren, daß ein aktuelles Motherboard und ein entsprechend hochwertiges IPS-Display hineinpaßt. Daß man die möglichen Preise entsprechend hoch ansetzt, um zu schauen, was der Markt hergibt ist klar, aber sehr viel mehr als vergleichbare Macbook Pros sollten die "Retro"-Geräte, besser nicht kosten. Adobe Photoshop und Lightroom funktionieren auch auf einem Macbook Pro 15,4 Retina ganz hervorragend...

Ich unterstütze ebenfalls einen guten Retro X301 Nachfolger! Interessant wird ob sie sich zur alten Tastatur hinreisen lassen.... und LEDs!

Ich glaube nicht, daß es so besonders aufwendig wäre, seitens Lenovo z.B. ein T500 so weit zu modifizieren, daß ein aktuelles Motherboard und ein entsprechend hochwertiges IPS-Display hineinpaßt
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, halte ich es für keine sonderlich gute Idee, das Gehäuse eines bereits existierenden ThinkPads mit nur geringfügigen Modifikationen zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, halte ich es für keine sonderlich gute Idee, das Gehäuse eines bereits existierenden ThinkPads nur mit geringfügigen Modifikationen zu übernehmen.

Warum das Rad immer wieder neu erfinden wollen? Einerseits soll ein "Retro"-Gerät zwar noch halbwegs bezahlbar, aber andererseits doch komplett neu sein. Ein gewisser Widerspruch...

Das Neuerfinden des Rades hat sicher auch ein bißchen mit dem Ego des Designers zu tun (es gab immer wieder für ein paar Generationen gleiches Design z.B. T2x, T4x) aber eben auch immer wieder neue Designs und eben auch neue Technik und Schnittstellen, die unterzubringen waren und für die auch ein neues Design zweckmäßiger war.

Alleine schon wegen den neuen Schnittstellen bietet sich ein neues Design an. Außerdem ist auch immer die Frage, wer ein X302 oder T501 heute wirklich noch braucht - ein neues ThinkPad mit den alten Tugenden (Tastatur, Sound, Haptik, Robustheit, leichte Wartbarkeit - siehe Diskussion zum Tastaturtausch vorne im Thread -, 16:10 Displayformat) und den neuen Schnittstellen und der neuen Technik ist doch eindeutig zweckführender.:) Ich denke da mit Grauen an die IDE-Festplatten im T43 zurück, wo SATA schon damals möglich und besser gewesen wäre.:facepalm:

Alleine schon wegen den neuen Schnittstellen bietet sich ein neues Design an.

Welche aktuelle Schnittstelle bekommt man mit leichter Modifikation nicht in ein T500-Ausgangsgehäuse? Wie weiter oben schon mal dargelegt, alles neu machen zu wollen, macht ein "Retro"-Gerät nur unnötig teuer. Sehr viel mehr als ein aktuelles Macbook Pro 15,4 Retina wäre mir ein solches Thinkpad bestimmt nicht wert.

Welche aktuelle Schnittstelle bekommt man mit leichter Modifikation nicht in ein T500-Ausgangsgehäuse? Wie weiter oben schon mal dargelegt, alles neu machen zu wollen, macht ein "Retro"-Gerät nur unnötig teuer.
Lenovo wird kein altes Gehäuse recyclen. Das ist keine Option, und es war nie Eine.

Wirklich teuer ist vor allem das Mainboard. Und hier wird Lenovo ansetzen, indem sie einfach ein Mainboard aus einem anderen ThinkPad (z.B. X260, T460s eventuell) verbauen. So können sie bei diesem Punkt massiv Kosten sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben