Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man schaue sich nur mal an zu welchen Schleuderpreisen die T42 zum Schluss vor 10 Jahren abverkauft wurden - da war alles billig, da die zur Herstellung nötigen Maschinen schon abgeschrieben waren und ein paar mehr produzierte ThinkPads keinem mehr weh getan haben. Eine Neuauflage eines T500 jetzt wäre doch genauso aufwendig wie ein komplett neues Gehäuse oder fertigt noch irgendwer T500-Teile neu?

Lenovo wird kein altes Gehäuse recyclen.

Das vorgestellte Retro-Thinkpad ist aber im weitesten Sinne auch ein "recyceltes" und modernisiertes X301, folglich verstehe ich nicht so ganz, was gegen ein T500 als Ausgangsbasis spricht. Man kann ja zum Schluß nochmal die Designabteilung drübergehen lassen, damit es für die "Alles muß neu sein"-Kunden auch hip genug aussieht...

Das ein fettes 15" Teil ist

Ist ein T550 so viel schlanker?

Die ca. 0,4 kg Gewichtsunterschied bringen meinen Schreibtisch bestimmt nicht um...

Wenn Lenovo alles neu machen will und dann auf "retro" trimmt, wundern mich die überzogenen Preisvorstellungen natürlich nicht mehr; das Macbook Pro 15,4 Retina wird mir immer sympathischer...

Geht ja nicht um T500vsT530 sondern um T500vsX360 (oder wie man es nennen möchte).

aber wenn dir das MBP15"gefällt, was spricht dagegen, es zu kaufen?

aber wenn dir das MBP15"gefällt, was spricht dagegen, es zu kaufen?

Was mich von einem Kauf des MBP 15" noch abhält, ist die vage Hoffnung, daß es von Lenovo mal wieder ein 16:10 15,x-Thinkpad gibt, da ich mich mit dem 16:9-Format bei den aktuellen Thinkpads nicht wirklich anfreunden kann. Bei einem Monitor mit 24 Zoll aufwärts ist es nicht mehr so störend, aber bei maximal 15,x-Zoll ist es eine deutliche ergonomische Verschlechterung. Wenn aber anscheinend Lenovo bestenfalls ein 13,3-Zoll "Retro"-Thinkpad überlegt, das nicht nur mir zu klein wäre, falls es überhaupt kommt, werde ich wohl in absehbarer Zeit bei Apple landen und bei Anwendungen, die entsprechend hohe Rechenleistung erfordern, auf den liebgewonnenen Trackpoint verzichten müssen.

abwarten. Wenn das Ding gut ankommt, gibt es Hoffnung, dass es evtl. weitere Geräte mit weiteren Displaydiagonalen gibt! Wenn Lenovo dieses Retro-TP angeht, gehen die damit ein gewisses finanzielles Risiko ein, weswegen es schlauer ist, eben erst mal nur ein Modell auf den Markt zu werfen und zu schauen, ob es sich verkauft, damit eben nicht eine ganze Modellreihe floppt. Ein einzelnes Modell dürfte für Lenovo verschmerzbar sein, wenn es in den Regalen liegen bleibt und die Ingenieure umsonst dran gefeilt haben. Eine ganze Reihe dürfte da schon eher ordentlich schmerzen.

Und bei einem solchen Probemodell dürfte eben eine Kompromissgröße der sinnvollste Ansatz sein, zumal 13" sich ja bereits bei div. anderen Notebooks (MBA, MBP13", das Dell schlachmichtotnochwas) als gute Kassenschlager erwiesen haben.

Allerdings - denn das T550 ist in der Version ohne Touchscreen lediglich 22,45mm dick, während es das T500 auf 30 bis 34mm bringt.

Die paar mm mehr an Höhe stören mich wirklich nicht, dafür ist das T550 auf Grund des noch breiteren 16:9 Displays 380,6 mm breit, während das T500 mit 357,5 mm gute zwei cm schmaler ist. Sogar in der Tiefe ist das T500 drei mm "schlanker"...

Das vorgestellte Retro-Thinkpad ist aber im weitesten Sinne auch ein "recyceltes" und modernisiertes X301
Nein, ist es nicht. Das Design nimmt Anleihen vom X300, was aber etwas völlig anderes ist als das X300 zu recyclen.

Weiterhin handelt es sich bei den gezeigten Bildern um ein Konzept, nicht um ein fertiges Produkt.

ich zitiere mich nur ungern, aber:
abwarten. Wenn das Ding gut ankommt, gibt es Hoffnung, dass es evtl. weitere Geräte mit weiteren Displaydiagonalen gibt! Wenn Lenovo dieses Retro-TP angeht, gehen die damit ein gewisses finanzielles Risiko ein, weswegen es schlauer ist, eben erst mal nur ein Modell auf den Markt zu werfen und zu schauen, ob es sich verkauft, damit eben nicht eine ganze Modellreihe floppt. Ein einzelnes Modell dürfte für Lenovo verschmerzbar sein, wenn es in den Regalen liegen bleibt und die Ingenieure umsonst dran gefeilt haben. Eine ganze Reihe dürfte da schon eher ordentlich schmerzen.

Und bei einem solchen Probemodell dürfte eben eine Kompromissgröße der sinnvollste Ansatz sein, zumal 13" sich ja bereits bei div. anderen Notebooks (MBA, MBP13", das Dell schlachmichtotnochwas) als gute Kassenschlager erwiesen haben.

Ein einzelnes Modell dürfte für Lenovo verschmerzbar sein, wenn es in den Regalen liegen bleibt und die Ingenieure umsonst dran gefeilt haben.

So lange evtl. kommende "Retro"-Geräte halbwegs marktkonforme Preise haben, bleiben die bestimmt nicht in den Regalen liegen. Wenn natürlich versucht werden sollte, entsprechend überzogene Liebhaberpreise zu verlangen, wird sich die Nachfrage in Grenzen halten...

und was gibt dir diese Gewissheit? Wie schon weiter vorne erwähnt wurde, sind wir ambitionierten Nerds bei den Verkaufszahlen für TPs eine eher unbedeutende Randgruppe. Der Hauptabsatz findet nun mal über Leasinggroßabnehmer statt...

Wo man vielleicht Chancen bei Firmen hätte, bei Leuten aus der IT Abteilung... :D Oder bei CEOs eventuell, wobei die dann aus Modegründen wohl eher Richtung X1 Carbon gucken dürften...

Lenovo wäre reichlich unprofessionell, ein solches "Retro"-Projekt anzudenken, wenn nicht schon durch entsprechende Marktanalysen eine ausreichend große Nachfrage erkannt worden wäre. Auch bei Leasinggroßabnehmern entscheiden die IT-Abteilungen (ein paar "Nerds" gibt es da durchaus...) zusammen mit der Buchhaltung.

Nein, natürlich nicht - ist auch ein 15" Klopper. Ich hätte gerne was kleines, handliches - maximal 13" oder so...

Eben das, warum also nicht erstmal so ein Gerät konzipieren und in einer gewissen Stückzahl herausbringen, je nachdem wie gefragt es dann ist....liessen sich immer noch andere Varianten so einer Modellreihe ins Auge fassen, also nun andere Größen anbelangend...

Erst mal wäre ich bereits froh über auch nur eine "classic" Variante in bezeichneten 13,3"...deshalb go and make it happen, Lenovo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben