Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das zeigt auch wieder, wie schwer es ist, die Interessen und den Geschmack aller Thinkpad Fans zu treffen. Ich habe schon dutzende Posts gesehen von Leuten, die schrieben (sinngemäß): "So dick wie es nur geht".
Das liegt halt daran das die Thinkpads bisher auch recht variable Geräte waren. Es wird verdammt schwer Fans der X Serie und Fans der 15" T Serie unter einen Hut zu bekommen.

Nebenbei, So dick wie es nur geht habe ich noch nirgends gelesen. Aber so dick wie nötig, das schon recht oft. Form follows function. Keine Kompromisse nur wegen des Designs!

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es halt bestimmt auch um Platz. Und ich sage mal so - wie oft wechsel ich eine Tastatur an meinem Gerät ? Das muss funktionieren, und wenn es 5min geht, aber kein so Unsinn wie Plastikhaken. Aber ob 4 oder 5 Schrauben - egal.
Du vielleicht nie, aber die Tastatur ist sicher nach der Festplatte die an meisten ausgetauschte Komponente oder zumindest die am häufgsten ausgebaute, um an darunterliegende Komponenten zu gelangen.

Im US ThinkPad Forum hat ein User dieses Bild als Idee gepostet:
http://postimg.org/image/62fipdxyp/

Dürfte sicherlich vielen gefallen (mir auch, da mein Logovorschlag genutzt wurde )
Sieht gut aus (auch wenn es für meinen Geschmack zuviele Zusatztasten hat - der TouchPad-Schalter ist genial!) und das Logo ist spitze :thumbup:

Wieso USA? Kommt Lenovo nicht aus China?
Das schon, aber die Entwickler sitzen nach wievor in den USA - wie übrigens auch der Lenovo-Chef dort sein Büro hat.

oder zumindest die am häufgsten ausgebaute, um an darunterliegende Komponenten zu gelangen.
Haja, zumindest das fällt ja bei den X250 und Carbons weg - denn die werden ja komplett von unten her zerlegt und die Tastatur kommt erst ziemlich zuletzt raus. Nur isses halt saublöd, wenn man ein Gerät mit ausländischer Tastatur hat oder aus sonstigen Gründen das Ding tauschen möchte/muß.

Nur isses halt saublöd, wenn man ein Gerät mit ausländischer Tastatur hat oder aus sonstigen Gründen das Ding tauschen möchte/muß.
EBEN!!!! - Und wie oft muss sie wegen Flüssigkeits- oder anderer Schäden ausgetauscht werden, oder weil die Tasten glänzend geworden sind oder oder oder...

Hier muss man ja weiterhin Herrn Hill zugestehen....dass das Konzept ja doch sehr vielversprechend ist....dass allerdings nach der erfolgten Resonanz und überhaupt der an sich zur eigentlichen Diskussion gestellten Idee...nun ja aber eben auch Taten folgen müssten/ sollten....also genauere Entwürfe, machbare Features...die bereits schon im Rendering angerissenen Designmerkmale bestehen lassen....ggfs mit geringfügigen doch vielleicht notwendigen Veränderungen daran...klar wird man nun gewiss nicht alle unter einen Hut bekommen....aber eben eine deutlich erkennbare Linie sollte sich zeigen....bewährte Dinge in Symbiose mit Technik der neuesten Generation....dass dies gewiss keine einfache Sache wird....was es allerdings ist....eine reine Notwendigkeit bei dieser ganzen Misere....mit kaum mehr vom üblichen Mainstream unterscheidbaren Consumergeräten...auf dass alle an diesem Projekt beteiligten Personen an den ihnen gestellten Aufgaben wachsen mögen...

Dürfte sicherlich vielen gefallen (mir auch, da mein Logovorschlag genutzt wurde )

Grundsätzlich schönes Design, die F-Tasten sind zu groß, zu viele Sondertasten. Display wäre toll.

Was so viele an einem 15,x-Display mit 16:10 oder 3:2 wie in diesem Entwurf angedacht stört, werde ich nie kapieren. Die meisten Notebooks in meinem beruflichen Umfeld stehen (fast) den ganzen Tag auf dem Schreibtisch und werden gelegentlich (nicht täglich) mit nach Hause genommen. Auch ein Außendienstler hat ein Auto und die paar Meter vom Parkplatz bis zum Kunden wird man ja mit einem Notebook, das 2,5 - 3kg wiegt gerade noch schaffen.

Nicht alle sind Studenten, die immer und überall ein (möglichst schwereloses) Notebook mit dabei haben müssen...

Selbst zu Hause, weg vom Schreibtisch - Couch, Garten - kann ich kein so Riesending gebrauchen. Selbst mein 14" Carbon dürfte gerne etwas kleiner sein.

Sehe ich auch so, das Yoga S1 hat eine schöne Größe.. wie auch das x220 und das x60s davor :)

Ja da irgendwo bin ich auch zu Hause - aber eine Kompromissgröße wie das X301 würde mir auch super gefallen .

Auf Reisen, beispielsweise im Zug, sind derart große Geräte doch eher unpraktisch...

Für solche Zwecke gibt es ja schon länger die X-Serie, mit der ich aber stationär nicht länger arbeiten wollte. 12 Zoll, selbst mit IPS und Full HD oder "Retina" sind nur unterwegs tolerierbar, ansonsten für ernsthaftes Arbeiten einfach zu klein. Auch 14 Zoll in 16:10 (z.B. T410) sind noch nicht wirklich angenehm, wenn ich zum Vergleich ein T60 mit 14 Zoll und "steinzeitlichem" 4:3 Display mit 1400*1050 nehme. Eine möglichst hohe Auflösung ist nicht alles...

Zuletzt bearbeitet:
Und auf was soll das Retro Thinkpad aufbauen? Genau auf der X Serie.

Also ne Docking Station+ext. Monitor (den man dann auch nach eigenen Vorlieben in Auflösung, Größe und Panel auswählen kann) ist einfacher nachzurüsten als vom Thinkpad auf jeder Seite nen paar Zentimeter abzuschneiden. Zumal ich 15" als Desktop-Replacement ohne ext. Monitor und Tastatur auch niemals nehmen würde und das in Unternehmen wohl gegen jegliche Ergonomierichtlinien verstößt.

Also ne Docking Station+ext. Monitor (den man dann auch nach eigenen Vorlieben in Auflösung, Größe und Panel auswählen kann) ist einfacher nachzurüsten als vom Thinkpad auf jeder Seite nen paar Zentimeter abzuschneiden. Zumal ich 15" als Desktop-Replacement ohne ext. Monitor und Tastatur auch niemals nehmen würde und das in Unternehmen wohl gegen jegliche Ergonomierichtlinien verstößt.

Und wenn man mehrere Arbeitsplätze hat (Schreibtisch, Labor, Inbetriebnahme beim Kunden), dann steht da ja logischerweise an jedem Platz eine passende Dockingstation mit ext. Monitor? :blink:
So gut hat es nicht jeder fürchte ich... Dann wird auch mal auf dem ThinkPad mit Display ohne ext. Monitor gearbeitet und da ist mir ehrlich ein 14" und kleiner eben "zu klein"...

Noch nicht...aber hoffentlich bald. :) In den USA war jetzt grade ein Feiertag (4. Juli), deshalb gibt es noch nichts Neues.

Dürfte sicherlich vielen gefallen (mir auch, da mein Logovorschlag genutzt wurde :D)

:thumbup:

Auch wenn ich keinen dedizierten Num-Block brauche: ist gekauft. Sofort. Einen Skylake i7 rein, für mich bitte das 2140er als IPS / matt und bitte die Tastatur - trotz des classic designs - hintergrundbeleuchtet. Sub 3kg sollte ja auch locker drin sein (das W550s wiegt 2.4kg). Gerne mind. so flach wie das T550. Gerne große F-Tasten (brauche ich mehrere male pro Sekunde!), große Cursor-Tasten, etc. Suuuper.

€2200 netto würde ich ohne zögern hinlegen.

So ein Gerät würde eher das doppelte von 2200€ kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben