Lenovo tauscht defekte Akkus, betroffen: R60, R61, T60, T61, X60, X61

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Bei bei folgenden Modellen:

ThinkPad: R60, R61, T60, T61
Battery FRU part number: 42T4546, 42T4566, 92P1141

ThinkPad: X60, X61
Battery FRU part number: 42T4550, 42T4567, 42T4568, 92P1169, 92P1173, 93P5028, 93P5030

kann es vorkommen, dass die Akkus eine der folgenden Fehlermeldungen verursachen und den Dienst verweigern:

* Irreparable damage or battery cannot be charged error message from Power Manager or Message Center

oder
* Low battery capacity, as indicated by short battery run time or sudden drops in the battery fuel gauge

Betroffene Akkus werden von Lenovo getauscht.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier bei Lenovo:

Gruß
Andy

P.S. Wir hatten genau das hier beschriebene Problem bei einigen der gebrauchten T60 die wir hier im Forum anbieten bzw verkauft haben. Bisher wurde von Lenovo der Tausch der Akkus im Rahmen der alten Austauschaktion abgelehnt weil das hier beschriebene Problem nicht offiziell bekannt war - wenn jemand betroffen ist bitte nochmal versuchen.

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=645782#post645782]Schätze es gibt gleich Trollalarm! 8o

Ganz ungewohnte Töne im Thinkpad-Forum... :thumbdown: [/quote]
Nein Trollalarm gibts nicht aber nen gesperrten User.
@ Meister Dünnbrettbohrer äh Krause - sowas brauchen wir hier nicht.

Keine Verhandlungen mit Terroristen --> gesperrt.

Beschwerden an mich ober den Forumsinhaber "andy"

Guten Abend

gute neuigkeiten, nachdem ich ja bereits geschrieben hatte, das mein akku vom x60t 92P5032 nach 28 Ladezyklen auch diesen fehler hatte, aber vom tool nicht erkannt wurde. habe ich mit lenovo irland telefoniert, am donnerstag hatte ich angerufen und heute war mein neuer akku da. neue fr 42t4661, dazu habe ich gleich noch einen neuen digitizer bekommen und die recovery cd´s kommen ende der woche.

das nenne ich mal service, da ich als deutscher ein in england gekauftes notbook in irland reklamiere und nach 3 tagen anstandslos ersatz bekomme

jetzt muss ich nur noch meine freundin überzeugen auch endlich ein lenovo zukaufen :thumbsup:

Ich habe auch gerade meinen Austauschakku bestellt. Ich musste 5 mal rekalibrieren, bevor Battery Condition auf Fair gesprungen ist. Ich hatte gelesen, dass man vier mal rekalibrieren muss. Beim vierten Mal war die Kapazität von 74 Wh auf 52 WH gefallen. Das war noch guter Batteriezustand und reichte nicht zum Austausch. Ich hätte beinahe aufgegeben, aber hab ihn dann heute Nacht ein fünftes Mal rekalibriert. Kapazität 52 Wh auf 49Wh, Zustand zu Fair, der Rest ist Geschichte... Ist übrigens ein 93P5030 (8 Zellen x60s). Vielen Dank.

Hi,

hat mittlerweile jemand agefragt wie es mit 92P1137 akkus aussieht? Da hatten sich ja auch einige endgültig verabschiedet.

Und wieviel Kapazität hatten die sonstigen 6-celler die austauschberechtig waren? Mich würde interessieren ob ich mit ~42Wh überhaupt in der nähe bin.

mfg
aces

Gibt es ungefähre Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis der neue Akku da ist, bzw. bis das zweite E-Mail mit der Versandbestätigung rausgeht?

Mein Akku wurde gestern (also Sonntag) morgen des Austausches für würdig befunden (juhuu!!), nachdem ich meine alte XP Platte wieder eingeschraubt habe, weil das Diagnose Tool unter Win7 nach der Akkurekalibrierung nicht lief (gmbl...). Bisher habe ich nur das 1 Bestätigungsmail für den Ersatzakku, aber noch nicht das zweite E-Mail mit der Trackingnummer.

Außerdem - muß der alte Akku nun zurückgeschickt werden oder nicht? Und nur am Rande, ich nehme an, es wird nur der "nackige" Akku geschickt, aber nicht zufällig auch ein Spacer?

[quote='hha81667',index.php?page=Thread&postID=650232#post650232]Gibt es ungefähre Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis der neue Akku da ist, bzw. bis das zweite E-Mail mit der Versandbestätigung rausgeht?
. . .
Außerdem - muß der alte Akku nun zurückgeschickt werden oder nicht? Und nur am Rande, ich nehme an, es wird nur der "nackige" Akku geschickt, aber nicht zufällig auch ein Spacer?[/quote]Hallo, die 2. mail kam bei mir nach wenigen Stunden. Wäre der Akku nicht im Zoll hängengeblieben, wäre er 2 Tage später hier gewesen. Und ja, er kam ohne Spacer und nein, man darf den alten selber entsorgen.

Gruß, J.Helling

Danke für die schnelle Antwort! Ich nehme mal an, es war nicht ausgerechnet Sonntag, als die 2. E-Mail innerhalb weniger Stunden rausging?

Denn bisher hat sich bei mir noch nichts gerührt, nachdem das 1. E-Mail am Sonntagfrüh um 07:17 Uhr bei mir eingetrudelt ist. Und irgendwie hätte ich dann doch gehofft, daß heute im Laufe des Tages E-Mail Nummer 2 eintrifft, aber langsam kriege ich Zweifel, daß das heute noch was wird.

Erste E-Mail: 31. August
Zweite E-Mail: 4. September, 0:30Uhr
Mein Akku ist gerade über Houston und Louisville nach Philadelphia gereist...

tscha, ich kann meinen Akku nicht testen in meinem T60, da ich kein Windoofs drauf habe. Linux-user schauen mal wieder in die Röhre :(

Hi,

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=650080#post650080]hat mittlerweile jemand agefragt wie es mit 92P1137 akkus aussieht? Da hatten sich ja auch einige endgültig verabschiedet.[/quote]
scheinbar gab es da doch mal was:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67765
Blöd, dass mein akku vor über einem jahr mit genau der meldung abrauchte und ich nichts von diesem rückruf wusste.
Das dort verlinkte diagnosetool ist für mich nicht downloadbar.

Und ach ja:
Und wieviel Kapazität hatten die sonstigen 6-celler die austauschberechtig waren? Mich würde interessieren ob ich mit ~42Wh überhaupt in der nähe bin.
Kann mir das keiner sagen? - Es sind doch einige betroffene hier.

mfg
aces

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=659108#post659108]

Und ach ja:
Kann mir das keiner sagen? - Es sind doch einige betroffene hier.
[/quote]

doch ich habs weiter vorne mal gepostet, meiner hatte noch 27,52 WH (So um die Hälfte der Orginalakkus)

Hi,

vielen Dank, muss ich übersehen haben.
Mal schauen ob ich nicht noch eine zelle hinrichten kann :)

mfg
aces

Habe noch einen 4-Zellen Akku (Produktionsdatum Mitte 2008, keine 40 Zyklen!). Hatte ihn jetzt mal 2 Monate nicht benutzt und habe ihn mit ca. 70% Kapazität schön kühl eingetütet. Wollte den Akku jetzt mal wieder benutzen: Irreparable damage or battery cannot be charged.

Habe dann gerade mal das Diagnose-Tool laufen lassen ... was mach ich jetzt? Angeblich fällt der Akku nicht unter die geblacklisteten FRUs. Toll.

Besteht Chance auf Ersatz?

Geht jawohl gaaarnicht.. Absolut inakzeptables Verhalten seiten Lenovos.

Hallo?!

Ich habe das Tool mit meinem Akku benutzt und es sagt mir mein Akku (ein 42T4507) ist nicht Rücknahmefähig.

Okay....

Die Leistungsdaten die ich mit Windows und auch Linux dazu gesehen habe: Letzte volle Ladung (ist 1 1/2 Wochen her) war bei 65 Wh!!! Design Capacity ist 66 Wh.. Und die hat er auch geleistet. 5 Stunden ohne Netzteil waren überhaupt kein Problem.
Wollen die mich verarschen? Von jetzt auf gleich soll der kaputt sein? Das erinnert GANZ schwer an bestimmte Maschen bestimmter Druckerhersteller. Wo die Tintenpatrone (die gleichzeitig "teurer" Druckkopf ist) genau mitrechnet, wann sie leer ist und danach auch mit Refill den Dienst versagt wenn man sie nicht modifiziert. Oder Tonerkartuschen die auf dieselbe Art und Weise nicht mehr nutzbar werden und unverhältnismässig teuer ersetzt werden müssen.

Der Akku hatte mal grade 75 Ladezyklen und soll JETZT ganz urplötzlich "binär" von fast wie neu vollständig kaputt gegangen sein? Ist jawohl ein WITZ! Da ist irgendwas an der Ladesteuerung dumm. Mit etwas negativem Willen könnte man sagen: Die haben ihn absichtlich (nach der Garantiezeit!) kaputt gemacht, damit man $Kunde nochmal in die Tasche greifen kann.
Also wirklich! Von billig-Herstellern würde ich sowas erwarten - aber nicht von dem Unternehmen welches THINKPADS verkauft! Hallo?! Gehts noch?

Wenn Lenovo den Akku nicht tauscht, war das nach etlichen Geräten und Jahren mit Thinkpads das letzte was ich von Lenovo gekauft habe! :-(
(Sowohl der Akku meines 755C (486!!) als auch der vom T42P lassen sich noch wunderbar laden. Wenn die auch nicht mehr sehr lange halten...)

Was meint Ihr dazu? Und wer hat noch ähnliche Erfahrungen mit besagter FRU gemacht?

Grüße, riot

evtl über hotline so nhabe ich mein 9032 getauscht, da er auch nicht in der liste stand

moin,

ist ja wie weihnachten.... :D

erfreulicherweise bin ich über diesen thread gestolpert... :)

via batterytool wurde mir soeben ein neuer akku für mein x60 zugesagt.

der alte 4zeller ist von 3.2008 , erstnutzung 5.2008, hat 231 zyklen, noch 16WH von 37, und zustand ist auf gelb.

scheint also jedenfalls nichts mit garantie zu tun zu haben.

nachtrag: so, heute, am 25.9 um 9uhr, ist der akku hier angekommen. der zoll hat die packung geöffnet und zerfleddert, aber immerhin mit ihrem zollklebeband wieder verschlossen.

auf der beiliegenden rechnung wird der wert des akkus mit 19,- dollar angegeben, und es ist vermerkt, dass es sich um einen kostenlosen garantietausch handelt. somit war kein zoll oder einfuhrumsatzsteuer fällig, und es gab auch keinerlei scherereien.
da ich das notebook gebraucht und ohne garantie gekauft habe, ist der kostenlose neue akku natürlich sehr angenehm, und der gute service spricht meines erachtens eindeutig für lenovo.

gruß

Hi,

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=659664#post659664]Hi,
vielen Dank, muss ich übersehen haben.
Mal schauen ob ich nicht noch eine zelle hinrichten kann :)[/quote]

Auftrag ausgeführt :)
Kaum im urlaub angekommen spinnt der akku rum, hält nur noch 30min und zeigte nach einer rekalibrierung 23.01Wh.
Der neue ist laut UPS auch schon da^^

mfg
aces

Hallöchen,

habe folgendes Problem:
Besitze einen Akku für ein x60 mit dieser FRU 92P1173. Wenn ich das Diagnostool anwerfe, dann kommt immer: "Vielen Dank, dass Sie das Akku-Diagnosetool von Lenovo verwendet haben. Sie haben keinen Anspruch auf ein Ersatzakku, weil die Garantielaufzeit des Akkus vor mehr als 12 Monaten abgelaufen ist."

Werden die nun ausgetauscht oder nicht?? :cursing:

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=695353#post695353]
Werden die nun ausgetauscht oder nicht?? :cursing:[/quote]

leider wohl nicht......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben