Lenovo tauscht defekte Akkus, betroffen: R60, R61, T60, T61, X60, X61

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Bei bei folgenden Modellen:

ThinkPad: R60, R61, T60, T61
Battery FRU part number: 42T4546, 42T4566, 92P1141

ThinkPad: X60, X61
Battery FRU part number: 42T4550, 42T4567, 42T4568, 92P1169, 92P1173, 93P5028, 93P5030

kann es vorkommen, dass die Akkus eine der folgenden Fehlermeldungen verursachen und den Dienst verweigern:

* Irreparable damage or battery cannot be charged error message from Power Manager or Message Center

oder
* Low battery capacity, as indicated by short battery run time or sudden drops in the battery fuel gauge

Betroffene Akkus werden von Lenovo getauscht.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier bei Lenovo:

Gruß
Andy

P.S. Wir hatten genau das hier beschriebene Problem bei einigen der gebrauchten T60 die wir hier im Forum anbieten bzw verkauft haben. Bisher wurde von Lenovo der Tausch der Akkus im Rahmen der alten Austauschaktion abgelehnt weil das hier beschriebene Problem nicht offiziell bekannt war - wenn jemand betroffen ist bitte nochmal versuchen.

Habe heute auch mal meinen Akku checken lassen.

Ich bekomme auch wohl einen neuen,freu.

Will mal hoffen, das der Akkuspacer auch dabei ist.

So E-Mail ist auch schon da:
This is a machine-generated email; please do not respond.

We have received your request for a replacement battery. Your confirmation number is xxxxxxxx. Please save this number for future reference. We will send another email with tracking information once your replacement battery has shipped.

We apologize for any inconvenience

Nobby

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo zusammen! Erstmal möchte ich allen danken, die an diesem Thread teilnehmen (genommen haben). Ich war schon sehr verzweifelt als ich die Diskussion gefunden habe. Mein T61 Akku mit Erstverwendung 02/2008 lief bis vor zwei Wochen opitmal. Jetzt springt er innerhalb von 5 Minuten von 99% auf 4%.

Dank der Infos hier habe ich das Tool genutzt und bekomme die Meldung:
Vielen Dank, dass Sie das Akku-Diagnosetool von Lenovo verwendet haben. Sie haben derzeit keinen Anspruch auf ein Ersatzakku, weil bei der Diagnose kein Fehler gefunden wurde und festgestellt wurde, dass die Akkuladung unter Berücksichtigung des Alters und der Ladezyklusanzahl im Normalbereich liegt.

Hallo?? Im Normalbereich? Ladezyklen gerade mal 27... das Ding hält keine 5 Minuten mehr und die FRU (92P1141) fällt auch in die Liste. Warum bekomme ich keinen Neuen? Voll enttäuscht. Eine Rekalibrierung habe ich auch schon laufen lassen. Immer noch kein Fehler erkannt. Soll ich das Rekalibieren nochmal versuchen, damit das Tool vielleicht doch den Fehler erkennt? Wie oft sollte man das tun, kann da was passieren? Was meint Ihr? [/font]

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Schönen Gruß![/font]

Sorry für die etwas laienhafte Frage, aber ich bin wirkich nicht so der Experte... ;( Muss der Rechner während so eines Rekalibrierungsvorgangs die ganze Zeit an sein?? Das letzte Mal hat das mehrere Stunden gedauert. Müssen dann Einstellungen für den Ruhemodus oder ähnliches geändert werden. Danke für die Info!

Hi![quote='Matthias12',index.php?page=Thread&postID=749679#post749679]Sorry für die etwas laienhafte Frage, aber ich bin wirkich nicht so der Experte... ;( Muss der Rechner während so eines Rekalibrierungsvorgangs die ganze Zeit an sein?? Das letzte Mal hat das mehrere Stunden gedauert. Müssen dann Einstellungen für den Ruhemodus oder ähnliches geändert werden. Danke für die Info![/quote]der alte (?) Battery Maximiser, mit dessen hilfe ich den Akku meines T42 immer kalibriert habe, hat zu Beginn der Rekablibrierung immer automatisch das Profil "disable Shutofftimers" aktiviert. Das führte dazu, dass kein Ruhemodus, Standby oder sonstwas dazwischen gefunkt hat. Beim Energiemanager heißt das Äquivalent zu "disable Shutofftimers" "zeitgeber aus". Thinkpad sollte sich natürlich nicht ausschalten, da der Akku beim Rekalibrieren einmal komplett entladen und wieder geladen wird. Wie sollte der Akku sich im ausgeschalteten Zustand des TP entladen?

Den Rechner einfach die ganze Zeit laufen lassen, am Besten nicht dran arbeiten, kein Standby oder sonstiges. Je weniger man macht, desto schneller wird die Rekalibrierung durchgeführt!

Hallo Flugente86 und diablo666, vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe alles gemacht und siehe da... jetzt ist mein Akku auch des Tausches für würdig befunden worden! :thumbsup: yeah!!! Super. Danke!

Kurzes Feedback, mein 8Zeller für das X60S wurde heute per UPS geliefert, freu.

Nobby

Mein Akku (92P1141) ist zum Glück nun auch kaputt gegangen. "Zum Glück" deshalb, weil ich jetzt gerade noch so in der Frist bin. Erstnutzung des Akkus war 1/2008, habe heute morgen das Tool ausgeführt und konnte den neuen Akku gleich bestellen. Heute Nachmittag kam schon die Versandmitteilung.

[quote='TobyC',index.php?page=Thread&postID=753869#post753869]Mein Akku (92P1141) ist zum Glück nun auch kaputt gegangen. "Zum Glück" deshalb, weil ich jetzt gerade noch so in der Frist bin. Erstnutzung des Akkus war 1/2008, habe heute morgen das Tool ausgeführt und konnte den neuen Akku gleich bestellen. Heute Nachmittag kam schon die Versandmitteilung.[/quote]

Glück gehabt..

Bin neuerdings auch zwangsbetroffen, nachdem mir ein gebrauchte 8 Zeller mit Sprung bei den letzten 20 % verkauft wurde..,
aber Akku schon länger als 12 Monate aus der Garantiezeit...

Hallo in die Runde,

der Akku meines T61 zeigte auch gerade das hier beschriebene Phänomen "plötzlicher Leistungsabfall". Der Energiemanager meldet einen schlechten Akkuzustand, er kann nur noch auf bis zu 40% seiner ursprünglichen Gesamtladekapazität aufgeladen werden. Und das von einem Tag auf den anderen, nach 160 Zyklen, Erstbenutzung 11/2008. Davor war der Zustand noch in bester Ordnung.

Ich hatte mich schon gefreut, als ich diesen Thread gefunden habe und habe voller Erwartung das Diagnosetool durchlaufen lassen, mit der Meldung, dass die Umtauschaktion nicht für meinen Akku mit der FRU 42T4569 gilt. ;(

Aber das Problem scheint ja öfter aufzutreten, hatte hier schon jemand Erfolg mit dem Umtausch eines Akkus, der nicht auf der Liste steht? An wen wendet man sich da am besten?

Viele Grüße - Kerstin

Hat von euch schon einer einen Weg gefunden wie man den Umtausch mit Linux zuwege bringen kann? Auf emails an lenovo hab ich bisher keine antworten bekommen.

Ich hab einen der gelisteten Akkus und hatte letzten herbst eine massive verschlechterung. Laufzeit sank innerhalb eines Tages von 2h auf unter 20 sekunden, hat sich seit dem auf ca 5 minuten verbessert.

@sdog: mach mal den Test auf der Lenovoseite (siehe Link von ANDY). Habe ich darüber gemacht und ein NEUER darf ich mein EIGEN nennen. ;)
Grüße
Felis

hier bei Lenovo:[/url]

Gruß
Andy

P.S. Wir hatten genau das hier beschriebene Problem bei einigen der gebrauchten T60 die wir hier im Forum anbieten bzw verkauft haben. Bisher wurde von Lenovo der Tausch der Akkus im Rahmen der alten Austauschaktion abgelehnt weil das hier beschriebene Problem nicht offiziell bekannt war - wenn jemand betroffen ist bitte nochmal versuchen.

ciao Felis,

zum testen ist da leider nur ein windows programm. auf dem thinkpad hab ich natuerlich kein win installiert. (linux support ist ja auch der hauptgrund warum die TP mit die beliebtesten notebooks an unis und instituten sind) ich erwart ja nicht, dass lenovo da sofort ein tool strickt, aber irgend einen alternativ weg fuer den umtausch sollten die doch bitte anbieten.

ich werd's noch mal mit einer email an den (kanadischen) support versuchen.

EDIT: nix da, auch nach einer stunde suche hab ich immer noch keine moeglichkeit gefunden dem support eine nachricht zu schreiben. irgendwie werd ich die ganze zeit von lenovo zu ibm und umgekehrt geschickt, und bekomm bestenfalls irgendwelche telephonnummern.

hi leutz,

also ich bin da "a little bit confused".

jeder der hier nen neuen akku bekommen hat spricht von "geliefert in 2-3 Tagen" oder "mail mit trackingnummer wenige stunden nach der bestätigungsmail erhalten".

ich hingegen hab am letzten mittwoch...10-03-2010...die bestätigungsmail mit bestätigungsnummer bekommen und sonst is bei mir noch NIX passiert.

gibt es denn außer mir och leutz die "etwas" länger warten mussten? ich mein eigentlich sollte man es schon hinbekommen nen akku in nunmehr 4 werktagen, in den USA sogar 5 da die ja auch samstags arbeiten, zu verschicken...

gruß

Andreas

Moin,

@ sdog
Für Linux-Benutzer könnte ein Umweg über USB-Stick/USB-Festplattenwidows gehen.

Cu
Snowy

:thumbsup: Glück gehabt, 2 neue 8-Zeller fürs X61s sind unterwegs :D

Und ich wollte die kaputten Dinger schon in den Müll werfen...

Bei mir kam eine Meldung, dass ich kein Garantieanspruch merh darauf hätte.
Läuft das nun unter Garantie?
Müsste doch bei vielen scho drüber sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben