Lenovo tauscht defekte Akkus, betroffen: R60, R61, T60, T61, X60, X61

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Bei bei folgenden Modellen:

ThinkPad: R60, R61, T60, T61
Battery FRU part number: 42T4546, 42T4566, 92P1141

ThinkPad: X60, X61
Battery FRU part number: 42T4550, 42T4567, 42T4568, 92P1169, 92P1173, 93P5028, 93P5030

kann es vorkommen, dass die Akkus eine der folgenden Fehlermeldungen verursachen und den Dienst verweigern:

* Irreparable damage or battery cannot be charged error message from Power Manager or Message Center

oder
* Low battery capacity, as indicated by short battery run time or sudden drops in the battery fuel gauge

Betroffene Akkus werden von Lenovo getauscht.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier bei Lenovo:

Gruß
Andy

P.S. Wir hatten genau das hier beschriebene Problem bei einigen der gebrauchten T60 die wir hier im Forum anbieten bzw verkauft haben. Bisher wurde von Lenovo der Tausch der Akkus im Rahmen der alten Austauschaktion abgelehnt weil das hier beschriebene Problem nicht offiziell bekannt war - wenn jemand betroffen ist bitte nochmal versuchen.

[quote='martinT30',index.php?page=Thread&postID=816495#post816495]Bei mir kam eine Meldung, dass ich kein Garantieanspruch merh darauf hätte.
Läuft das nun unter Garantie?
Müsste doch bei vielen scho drüber sein.[/quote]

Auch nach einer Rekalibrierung

Ich habe leider auch einen, der vom Diagnosetools als nicht austauschwürdig angesehen wird (wahrscheinlich ist er zu alt, wenn das mit den 2 Jahren stimmt).
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, den Akku für den Netzbetrieb zu verwenden ?

Am Montag 29.3. bestellt, heute waren die 2 8-Zeller da, per Express aus den USA :)

Da hat der Versand Lenovo ja mehr als die Akkus gekostet.

Hab gerade mit Lenovo telefoniert.
Die haben mir gar nichts von Garantie erzählt.
Hab denen die lange Seriennummer durchgegeben nicht die FRU und die haben gemeint dass der Akku nicht betroffen ist.
Schade.....

....03/2008 und nun ist 04/2010. Garantie vorbei

mein akku ist auch betroffen. leider kommt auch bei mir die meldung das die garantie schon vor 12 monaten abgelaufen ist. dabei habe ich ihn erst seit 8 monaten in betrieb, nur leider keine rechnung mehr. der lenovo support zeigt sich leider wenig kulant. sieht jemand noch eine möglichkeit das ding umzutauschen denn ich finde es echt ärgerlich dass der akku schon nach 17 zyklen schlapp macht.

Moin

Meinen Akku vom X61s hat es nun auch zerlegt. Von einst 69Wh (86Zyklen 2,5 Jahre alt) ist er innerhalb weniger Tage auf 29Wh runter. Zustand schlecht. Super ... Auf dem Akku selber steht irgendwas von ... 92P1174... dieser ist nicht auf der aufgeführten List der betroffenen Rückrufakkus.

Also hab ich mal fix in den Batterymanager geschaut und dort steht unter FRU 93P5030 - Bingo!

So nun das Dilemma...

das Battery Diagnostic Tool meint mein Akku wäre nicht betroffen.

Die Tabelle sagt aber... die 93P5030 ist betroffen.

Habt ihr eine Idee was ich nun machen kann?

Grüßle

Einen neuen kaufen. Umgetauscht werden eh nur maximal 2 Jahre alte Akkus (1 J. Garantie + 1 J. Kulanz aufgrund des bekanntgewordenen Problems).

Antonio' schrieb:
Moin

Meinen Akku vom X61s hat es nun auch zerlegt. Von einst 69Wh (86Zyklen 2,5 Jahre alt) ist er innerhalb weniger Tage auf 29Wh runter. Zustand schlecht. Super ... Auf dem Akku selber steht irgendwas von ... 92P1174... dieser ist nicht auf der aufgeführten List der betroffenen Rückrufakkus.

Also hab ich mal fix in den Batterymanager geschaut und dort steht unter FRU 93P5030 - Bingo!

So nun das Dilemma...

das Battery Diagnostic Tool meint mein Akku wäre nicht betroffen.

Die Tabelle sagt aber... die 93P5030 ist betroffen.

Habt ihr eine Idee was ich nun machen kann?

Grüßle
was du...neuen Akku kaufen......die Garantiezeit ist doch rum...

Hallo zusammen,

ich habe gerade von jemandem ein ThinkPad R60 gebracht bekommen. Die Meldung des EnergieManagers ist genau wie auf der verlinkten Supportseite beschrieben.
Leider war es nicht mehr möglich das Diagnosetool herunterzuladen, da die Aktion dummerweise am 1. Oktober diesen Jahres ausgelaufen ist.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt bei Lenovo direkt nachzufragen? Gibt es Chancen das ein Akku auch noch nach der Aktion getauscht wird, oder wird mir nur ein Neukauf übrig bleiben?
Die Nummer unter dem Strichcode beinhaltet die Stellen: 92P1142

Anmerkung:
Wenn ich das Notebook mit Akku betreibe friert Windows XP nach ca. 40 Sekunden ein und keine Aktion ist mehr möglich!

Bisher habe ich auf den Supportseiten nur die Hotline gefunden, gibt es auch einen E-Mailsupport?

Viele Grüße
Sascha

Ich habe hier ein paar einwandfreie IBM Akkus von T4x und T6x, die hat mir Windows 7 einfach abgeschaltet.

Unter Vista und XP liefen sie danach wieder stundenlang. Ich Trottel hatte aber unter Win 7 das Akku Kalibrierungstool verwendet.
Jetzt sind sie tot. Einer zeigt noch 55Wh an und ein anderer läßt das Notebook nicht mehr booten. Hat aber auch 40Wh. Unter Vista ging der immer noch 3h lang.

Mich k*zt so was ganz schön an. Zumal die T6x Akkus von IBM nicht billig waren.

Lenovo sitzt leider auf einem sehr hohen Ross und verhält sich meiner Erfahrung nach mehr als Unkulant in Sachen Akku-Defekten.

Ich habe selbst einen T61 6cell Akku (Erstverwendung 01/2009). Mitte 08/2010 dann der plötzliche Totalausfall von anscheinend mehreren Zellen, da nach jeder Rekalibrierung die Kapazität weiter nachlässt. Der Akku hatte gerade einmal 19 Ladezyklen hinter sich.
Ich habe Lenovo angeschrieben, da ein Akku mit 19 Ladezyklen nach 1 1/2 Jahren noch nicht defekt sein sollte. Das stösst bei den Herrschaften leider auf taube Ohren und mir wurde angeraten doch einen neuen Akku zu erwerben, da er sich nicht mehr innerhalb der Garantie befindet. Leider ist es Lenovo egal, das die Akkus teuer sind. Andere Hersteller sind hier deutlich kulanter !

Schade... ich hätte mir hier mehr vom Service versprochen. Scheint ja kein Einzelfall zu sein, das selbst die original Lenovo Akkus plötzlich komplett ausfallen oder in der Leistung absacken.

seit heute habe ich diese symptome auch mit meinem akku...

gestern noch hatte er 74,86Wh und heute nurnoch 31 nochwas...

ich habe meinen x60 gebraucht auf ebay bei privat gekauft... und naja nur probleme!

desweiteren ist dieser akku von der Rückrufaktion von lenovo betroffen, ich finds eine frechheit, dass die mir keinen erstaz schicken...
der akku hat grad mal 33 Ladezyklen und wurde 2 woche das 1. mal benutzt.

das ist soo traurig, als ich damals einen mainboard defekt bei meinem T60 hatte hat IBM das anstandslos getauscht!

und bei einem Akku heult lenovo direkt rum ich bin wirklich sehr enttäuscht.
Ich wollte mir für meinen T500 eine Garantie erweiterung machen, die erspare ich mir nach dem Vorfall jetzt!

evtl wurde der akku schon mal getauscht, habe auch 2 akkus bei lenovo ersetzt bekommen und konnte die alten jeweils behaltenh

Bashor' schrieb:
desweiteren ist dieser akku von der Rückrufaktion von lenovo betroffen, ich finds eine frechheit, dass die mir keinen erstaz schicken...
Welches Datum steht im Energiemanager als Erstverwendung?

Mornsgrans' schrieb:
Bashor' schrieb:
Welches Datum steht im Energiemanager als Erstverwendung?

11.2006

Für nen über 4 Jahre alten Akku willst du Ersatz?

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

Ich hatte das selbe Problem mit dem 9 Cell Akku für's T400 - am Telefon wurde mir gesagt, dass die Garantie abgelaufen ist - keine Kulanz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben