Lenovo tauscht defekte Akkus, betroffen: R60, R61, T60, T61, X60, X61

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Bei bei folgenden Modellen:

ThinkPad: R60, R61, T60, T61
Battery FRU part number: 42T4546, 42T4566, 92P1141

ThinkPad: X60, X61
Battery FRU part number: 42T4550, 42T4567, 42T4568, 92P1169, 92P1173, 93P5028, 93P5030

kann es vorkommen, dass die Akkus eine der folgenden Fehlermeldungen verursachen und den Dienst verweigern:

* Irreparable damage or battery cannot be charged error message from Power Manager or Message Center

oder
* Low battery capacity, as indicated by short battery run time or sudden drops in the battery fuel gauge

Betroffene Akkus werden von Lenovo getauscht.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier bei Lenovo:

Gruß
Andy

P.S. Wir hatten genau das hier beschriebene Problem bei einigen der gebrauchten T60 die wir hier im Forum anbieten bzw verkauft haben. Bisher wurde von Lenovo der Tausch der Akkus im Rahmen der alten Austauschaktion abgelehnt weil das hier beschriebene Problem nicht offiziell bekannt war - wenn jemand betroffen ist bitte nochmal versuchen.

Mhh, ich hoffe doch stark, dass die Akkus auch außerhalb der Garantie noch getauscht werden. Auf der Website steht als Bedingung nichts davon, dass das Gerät noch innerhalb der Garantiezeit sein muss.
Was ist denn wenn ich meinen alten Akku in ein neues Gerät stecke?
Außerdem seien auch x60 betroffen und die sind ja im Normalfall alle schon außerhalb der Garantie.
Außerdem ...LÖSUNG des LINUX Problems, irgendwer eine Idde????????

[quote='David',index.php?page=Thread&postID=641151#post641151]ja, bei mir kamen 2 emails einmal ne bestätigung und 1x als er verschickt (mit Trackingnummer von UPS). Eine Rechnung für den Zoll ist auch im Karton, über 19 USD..... [/quote]Ja, wer lange genug suchtet, der finde die emails dann doch...
Die 19$-Rechnung ist in meinem Paket auch drin, aber offenbar ist der Zoll bei einer Stichprobe zu der Einschätzung gekommen, dass der Akku mehr als 19$ wert ist (die Einschätzung teile ich...)

Werde jetzt dem Zoll (nach Rücksprache mit diesem) über UPS Unterlagen zur Verfügung stellen, die belegen, dass es ein kostenloser Austausch ist. Dann sollte sich das Zoll-Problem erledigt haben.

Danke und auch viel Erfolg weiter beim Austausch, Jan

[quote='jhell',index.php?page=Thread&postID=641216#post641216]
Werde jetzt dem Zoll (nach Rücksprache mit diesem) über UPS Unterlagen zur Verfügung stellen, die belegen, dass es ein kostenloser Austausch ist. Dann sollte sich das Zoll-Problem erledigt haben.
[/quote]

allerdings sollte der Wert auch deutlich unter 140EUR liegen....

wenn ich

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...lbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/index.html

richtig deute, gelten die 150 Euro nur für übrige Steuern. Die 22 Euro gelten für die Einfuhrumsatzsteuer (grob Mehrwertsteuer) von 19%. Wobei: Hätte der zoll auch ruhig kassieren können, hätte ich mir dann eh bei der USt.-Erklärung wiederholt...

Wäre einfacher gewesen, wenn Lenovo eine gescheite Wertangabe bzw. Feststellung, dass es sich um einen kostenlosen Austausch handelt, in das Paket gelegt hätte. Hätte mir je 2 Telefonate mit UPS bzw. dem Zoll sowie das Heraussuchen der Ursprungsrechnung (als Beleg, dass der Austausch eines bereits in der EU versteuerten Gerätes erfolgt) erspart...

hmm, hat lenovo eine Zeitbombe in die Akkus eingebaut?! Zufälligerweise ist meiner am Freitag von 2h Restzeit plötzlich auf 4 Minuten umgesprungen und dann mein T61 gleich in Standby gegangen. Habe auch die betroffene FRU 92P1141, aber laut diesem tollen lenovo-tool steht mir kein Ersatz zu. :thumbdown: Na toll, jetzt muss ich wohl mit dem Ausfallrisiko leben. :S Und das obwohl alle Bedingungen erfüllt waren:
* Das Akku muss schon wegen eines Fehlers des Typs Irreparabler Schaden oder Akku kann nicht aufgeladen werden ausgefallen sein oder muss eine niedrige Ladung aufweisen, die an einer kurzen Akkulaufzeit oder an dem plötzlichen Abfall der Akkuladestandsanzeige zu erkennen ist.
* Die Akku-FRU-Teilenummer muss in der Modell-/Teilenummernliste auf dieser Seite enthalten sein.

[quote='jhell',index.php?page=Thread&postID=641968#post641968]Hätte der zoll auch ruhig kassieren können, hätte ich mir dann eh bei der USt.-Erklärung wiederholt...[/quote]
Ja klar, ist ja auch jeder selbständig und obendrein USt.-pflichtig.
[quote='jhell',index.php?page=Thread&postID=641968#post641968]Wäre einfacher gewesen, wenn Lenovo eine gescheite Wertangabe bzw. Feststellung, dass es sich um einen kostenlosen Austausch handelt, in das Paket gelegt hätte.[/quote]
Eben. Was soll das mit den 19$? In dem Fall könnte die Wertangabe auch "0" lauten, auch wenn das etwas unglaubwürdig wäre, der Wahrheit entspräche es.
[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=642096#post642096]hmm, hat lenovo eine Zeitbombe in die Akkus eingebaut?! Zufälligerweise ist meiner am Freitag von 2h Restzeit plötzlich auf 4 Minuten umgesprungen und dann mein T61 gleich in Standby gegangen. Habe auch die betroffene FRU 92P1141, aber laut diesem tollen lenovo-tool steht mir kein Ersatz zu.[/quote]
Das ist übel. Wäre interessant zu wissen, an was außer der Kapazität/dem Fehler/der FRU das Tool die Austauschmöglichkeit festmacht.

Also ich habe jetzt gerade mal beim Lenovo Support Deutschland angerufen bezüglich einer Möglichkeit für Geräte die ohne Windows laufen:
"Keine Chance. Lenovo kann ja wohl nicht für alle Betriebssystem die nötigen Tools bereit stellen. Die Geräte werden mit Windows ausgeliefert und im Unternehmen gibt es keinen der sich mit Linux auskennt.
Lenovo Hardware-Nutzer die nicht Windows benutzen haben Pech!"
Krass, ich schreib jetzt mal ne Mail an heise, vielleicht kümmern die sich drum...

Hi,

ich hab auch eben einen Anruf von UPS bekommen, die von mir einen Kaufnachweis haben wollten. Ich hab der Dame freundlich erklärt, dass ich keinen habe und dass es sich um eine Rückrufaktion handele. Sie bat mich daraufhin, ihr diesen Sachverhalt in einer E-Mail zu schicken, deren Inhalt Sie an das Zollamt weitergeben wollte...

Das ist schon peinlich, dass UPS nun für jedes einzelne Paket (sind ja bestimmt nicht gerade wenige bei der breiten Modellpalette) die Empfänger nach einem Nachweis fragen muss.

Naja, ich hab der Dame die E-Mail geschickt und nun guck ich mal, was wann kommt...

Grüße
Matt

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=642274#post642274]

Das ist schon peinlich, dass UPS nun für jedes einzelne Paket (sind ja bestimmt nicht gerade wenige bei der breiten Modellpalette) die Empfänger nach einem Nachweis fragen muss.
[/quote]

bei mir gings so durch - vielleicht ist Euer Zollamt einfach nicht flexibel genug....? ;)

Stimmt es, dass, wenn der Akku älter als 12 Monate ist, man sowieso keine Chance auf einen Ausstausch hat? Also meiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen definitiv für die Tonne, hat aber erst 29 Ladezyklen. Vom Lenovo-Tool wird er immer noch nicht als betroffen eingestuft. Und wenn er es wäre, wäre er wohl schon zu alt? Im heise-Forum hat jemand die folgende Meldung von dem Tool erhalten: "Sie haben keinen Anspruch auf einen Ersatzakku, weil die Garantielaufzeit des Akkus vor mehr als 12 Monaten abgelaufen ist." Ich werde mich jetzt mal direkt an lenovo wenden, kann ja nicht sein, dass selbst mein 5 Jahre alter X31-Akku mit einem vielfachen an Zyklen dagegen noch "neu" aussieht.

probier einfach das lenovo-tool aus, das sagt dir dann definitiv, ob du Anspruch auf einen Austausch hast.

bei mir stand, ich habe keinen Anspruch mehr, weil die Garantie seit mehr als 12 Monaten abgelaufen ist. Und das Stimmt, mein T60p hatte ich im Mai 2007 gekauft.

somit lässt sich vermuten, dass man noch einen ersatzakku bekommt, wenn der Akku unter 24 Monate alt ist.

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=642317#post642317]Stimmt es, dass, wenn der Akku älter als 12 Monate ist, man sowieso keine Chance auf einen Ausstausch hat? [/quote]

mein Akku ist von 20.02.2008 und konnte noch getauscht werden....

Ein Jahr Garantiezeit plus ein weiteres Jahr kann es eigentlich nicht sein:
Mein Akku hat das Herstellerdatum 09.07.2007 und wird getauscht. Wobei er als Datum der Erstverwendung 02.2009 anzeigt. Kann stimmen, ich hatte den Akku (als defekt) mit dem Notebook gebraucht gekauft.
Keine Ahnung, welches "Alter" da wirklich einfliesst...

Bestell Seite

Hi,

kennt jemand den Link zu der Bestellseite, da mein Akku vom x60 betroffen ist aber leider kommt das hier
"Vielen Dank, dass Sie das Akku-Diagnosetool von Lenovo verwendet haben. Sie haben derzeit keinen Anspruch auf ein Ersatzakku, weil bei der Diagnose kein Fehler gefunden wurde und festgestellt wurde, dass die Akkuladung unter Berücksichtigung des Alters und der Ladezyklusanzahl im Normalbereich liegt. Wenn Sie jedoch trotzdem der Meinung sind, dass die Ladung Ihres Akkus zu niedrig ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:"

Würde man jetzt die Bestellseite kennen, könnte man trotzdem versuchen diesen dort einzutragen.

Vielleicht hat jemand ja den Link.

Grüße

Der Link würde wahrscheinlich nicht viel bringen, weil die Daten wie Seriennr. usw. von dem Tool bestimmt verschlüsselt als Parameter in der URL mitgesendet werden.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier nur mit mir selber rede, hier die neuesten Infos für die glorreichen, gesegneten Linux-Nutzer.

Der Typ am Telefon von Lenovo Deutschland sagt: " Geht nicht, ist nicht, Pech gehabt. Von Linux hätten Sie keine Ahnung und auch keine Lust dazu."
Einer vom USAischen Lenovo Support hat mir geschrieben er wär gerade dabei ein Tool für Linux zu schreiben und sagt mir bescheid wenn das fertig ist. Geht doch.
Also noch etwas Geduld, das Linux Tool kommt. Juhu

Falls es jemanden interessiert, was das Tool an Parametern in der URL an die lenovo-Website überträgt:

Code:
openTimestamp,MachineType,MachineModel,MachineSerial,BatteryBarcode,BatteryFRU,BatteryError,BatteryCapacity,BatteryAge,FulfillmentURL
%s,%s,%s,%s,%s,%sYESNO,%sBADOKAY,%sOKAYTOO_OLD,%s,%s
Battery Information:
  Serial Number:  %d
  Condition:      %d
  Cycle Count:    %d
  Full Charge Cap:%d
  Design Cap:     %d
  Mfg Date:       %S
  First Used:     %S
  Mfg Name:       %S
  FRU Number:     %S
  Barcode:        %S