Lenovo tauscht defekte Akkus, betroffen: R60, R61, T60, T61, X60, X61

andy

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Bei bei folgenden Modellen:

ThinkPad: R60, R61, T60, T61
Battery FRU part number: 42T4546, 42T4566, 92P1141

ThinkPad: X60, X61
Battery FRU part number: 42T4550, 42T4567, 42T4568, 92P1169, 92P1173, 93P5028, 93P5030

kann es vorkommen, dass die Akkus eine der folgenden Fehlermeldungen verursachen und den Dienst verweigern:

* Irreparable damage or battery cannot be charged error message from Power Manager or Message Center

oder
* Low battery capacity, as indicated by short battery run time or sudden drops in the battery fuel gauge

Betroffene Akkus werden von Lenovo getauscht.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier bei Lenovo:

Gruß
Andy

P.S. Wir hatten genau das hier beschriebene Problem bei einigen der gebrauchten T60 die wir hier im Forum anbieten bzw verkauft haben. Bisher wurde von Lenovo der Tausch der Akkus im Rahmen der alten Austauschaktion abgelehnt weil das hier beschriebene Problem nicht offiziell bekannt war - wenn jemand betroffen ist bitte nochmal versuchen.

juhu, mein Akku hat endlich den Zustand "schlecht" im Energie-Manager erhalten (kleiner Tipp: ich musste insgesamt ganze 4x hintereinander die Akku-Rekalibrierung durchführen!) und wird jetzt vom lenovo-tool als auszutauschen eingestuft. Zuerst dachte ich, ok, dann bekomme ich jetzt dafür halt die Meldung, dass die Garantiezeit nach über 1,5 Jahren sowieso abgelaufen ist. Tatsächlich ist jetzt aber ein nagelneuer Akku unterwegs, feine Sache... :thumbsup:

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=642734#post642734]Falls es jemanden interessiert, was das Tool an Parametern in der URL an die lenovo-Website überträgt:

Code:
openTimestamp,MachineType,MachineModel,MachineSerial,BatteryBarcode,BatteryFRU,BatteryError,BatteryCapacity,BatteryAge,FulfillmentURL
%s,%s,%s,%s,%s,%sYESNO,%sBADOKAY,%sOKAYTOO_OLD,%s,%s
Battery Information:
  Serial Number:  %d
  Condition:      %d
  Cycle Count:    %d
  Full Charge Cap:%d
  Design Cap:     %d
  Mfg Date:       %S
  First Used:     %S
  Mfg Name:       %S
  FRU Number:     %S
  Barcode:        %S
Product Information:
  MTM:            %s
  Serial Num:     %s
  Marketing Name: %s
[/quote]Wie lautet denn die URL? Ist es ein HTTP POST oder GET?

Die URL lautet http://batteryprogram.lenovo.com/ljbr/OrderProcess.aspx und dahinter werden diverse Parameter mitgeschickt in der Form beispielwert1=...&beispielwert2=... usw.
Wie bereits geschrieben, wird der Battery Barcode und anderes als verschlüsselte Zeichenkette mitgesendet. Und wenn dieser oder die Prüfsumme nicht stimmt, erhält man statt dem Bestellformular eben eine Fehlermeldung. Mehr weiss ich auch nicht und selbst wenn, würde das hier nicht hingehören, ist schließlich kein Hacker-Forum. ;)

hallo@all!

hatte auch vor kurzem diesen msteriösen akkuausfall. leider wird bei meinem akku mit der FRU P/N 42T4506 nur angezeigt, dass ich nicht zum austausch berechtigt bin. allerdings ist die fehlerbeschreibung genau die, die ich erlebt habe.

meint ihr, das lenovo noch weiter FRU nummern dazu nimmt?

so long&greetz

JohnnyT

[quote='Meister Krause',index.php?page=Thread&postID=642591#post642591]
Einer vom USAischen Lenovo Support hat mir geschrieben er wär gerade dabei ein Tool für Linux zu schreiben und sagt mir bescheid wenn das fertig ist. Geht doch.
Also noch etwas Geduld, das Linux Tool kommt. Juhu[/quote]

Grmbl... und was ist mit den offline-Usern, den Win-Usern ohne Energiemanager, den Firmennotebooks, die nur über Proxys nach draussen kommen, den OS/2-Usern...

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: DAS IST 'NE GLATTE 6 IN MEINEN AUGEN, WAS LENOVO DA TREIBT! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Hat jemand 'mal eine Beschwerdeadresse für mich?

Mein Sony Akku hat sich schon seit einiger Zeit seltsam verhalten und ich habe jetzt solange rekalibriert bis als zustand schlecht angezeigt wurde (3-4 mal) erst habe ich einen Schrecken bekommen als der Zustand mit schlecht angezeigt wurde (davor war der Akku grün hat sich aber sprunghaft entladen) der Batterycheck zeigt mir nun an das ich Anspruch auf einen neuen Akku habe... bin mal gespannt wie lange das dauert. Glück gehabt :thumbup:

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=644203#post644203]
Grmbl... und was ist mit den offline-Usern, den Win-Usern ohne Energiemanager, den Firmennotebooks, die nur über Proxys nach draussen kommen, den OS/2-Usern...
[/quote]

naja, so ist das halt - es wird meist nur die Software unterstützt mit der auch das Gerät ausgeliefert wurde...

[quote='David',index.php?page=Thread&postID=644239#post644239][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=644203#post644203]
[/quote]

naja, so ist das halt - es wird meist nur die Software unterstützt mit der auch das Gerät ausgeliefert wurde...[/quote]

Nur das große Teile der Zielgruppe niemals den vorinstallierten Grunsch verwenden (und am Proxy ändert das nix).

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=644522#post644522]
Nur das große Teile der Zielgruppe niemals den vorinstallierten Grunsch verwenden (und am Proxy ändert das nix).[/quote]

doch am Proxy schon, weil wer da dahinter sitzt, der hat ne IT Abteilung oder einen Administrator, der (die) sich um sowas kümmert (oder zu kümmern hat).....

[quote='David',index.php?page=Thread&postID=644538#post644538
doch am Proxy schon, weil wer da dahinter sitzt, der hat ne IT Abteilung oder einen Administrator, der (die) sich um sowas kümmert (oder zu kümmern hat).....[/quote]

Dann verrat' mir doch 'mal was der wohl Gutes tun soll... ?(

Super Aktion.

Letztes Jahr ist mein Akku vonm einen auf den anderen Tag gestorben. Lies sich nichtmehr laden.

Ich hab darauf hin bei Lenovo angerufen, obwohl der Akku aus der Garantie raus war. Die Antwort mit der ich bereits gerechnet hatte war, dass er ja keine Garantie mehr haette und somit peck gehabt.

Ich hab den Akku dann natuerlich irgendwann entsorgt. Nun gibt es eine Austauschaktion. Ganz toll!
Ich gehe erstmal davon aus, dass mein Akku zu den betroffenen gehoert hat. Weiss es aber natuerlich nicht.

Irgendwie komm ich mir grade verarscht vor. :((

Sorry.. wollte nur kurz meinem Unmut Luft machen.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=644522#post644522]
Nur das große Teile der Zielgruppe niemals den vorinstallierten Grunsch verwenden (und am Proxy ändert das nix).[/quote]
Der Energie-Manager muss hierfür nicht extra installiert sein. Die benötigten *.dll's sind in dem lenovo-tool integriert.

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=642734#post642734]Falls es jemanden interessiert, was das Tool an Parametern in der URL an die lenovo-Website überträgt:

Code:
openTimestamp,MachineType,MachineModel,MachineSerial,BatteryBarcode,BatteryFRU,BatteryError,BatteryCapacity,BatteryAge,FulfillmentURL
%s,%s,%s,%s,%s,%sYESNO,%sBADOKAY,%sOKAYTOO_OLD,%s,%s
Battery Information:
  Serial Number:  %d
  Condition:      %d
  Cycle Count:    %d
  Full Charge Cap:%d
  Design Cap:     %d
  Mfg Date:       %S
  First Used:     %S
  Mfg Name:       %S
  FRU Number:     %S
  Barcode:        %S
Product Information:
  MTM:            %s
  Serial Num:     %s
  Marketing Name: %s
[/quote]Ja wenn das schon weiß, jetzt stellt sie die Frage wie kann man dem Tool seine eigene PArameter mit geben. Man könnte ja nur die richtigen Fru und Seriennummer geben und die anderen wie alter etc. pp etwas anpassen. :)

[quote='peter_thinki',index.php?page=Thread&postID=645021#post645021]Ja wenn das schon weiß, jetzt stellt sie die Frage wie kann man dem Tool seine eigene PArameter mit geben. Man könnte ja nur die richtigen Fru und Seriennummer geben und die anderen wie alter etc. pp etwas anpassen. [/quote]

Glaube so etwas nennt man Betrug.

Damit ist niemanden geholfen oder willst Du, das Lenovo auch Chips einbaut, die dem hersteller ausgeben, wie und wo das Book verwendet wurde.

Wegen einen lumpigen Akku solche Gedanken öffentlich zu äußern von einem Premiumnotebooknutzer finde ich einfach nur völlig daneben...

Glaube so etwas nennt man Betrug.

Damit ist niemanden geholfen oder willst Du, das Lenovo auch Chips einbaut, die dem hersteller ausgeben, wie und wo das Book verwendet wurde.

Wegen einen lumpigen Akku solche Gedanken öffentlich zu äußern von einem Premiumnotebooknutzer finde ich einfach nur völlig daneben...

DU SPIEßER!!

@ Meister Krause:

das hat mit "Spießer" sehr wenig zu tun. Es ist nunmal Betrug und ein Armutszeugnis für jeden, welcher solche Gedanken auch nur ansatzweise zu Ende denken will!

Ansonsten zügel Dich bitte ein wenig. Danke!

@ Meister Krause:

das hat mit "Spießer" sehr wenig zu tun. Es ist nunmal Betrug und ein Armutszeugnis für jeden, welcher solche Gedanken auch nur ansatzweise zu Ende denken will!

Ansonsten zügel Dich bitte ein wenig. Danke!

ZÜGEL DICH SELBER, DU SPIIIIIIIEßER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Haus-Meister Krause - Deutsch:
Dumm, sich mit einem Moderator anzulegen - das wird Folgen haben...

So einen wie Dich brauchen wir hier nicht.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=645783#post645783]Dumm, sich mit einem Moderator anzulegen - das wird Folgen haben...
[/quote]

Das wird eng... :D 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben