Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan
 
Wenn das Display nicht kaputt ist darfst du es aber nicht austauschen lassen, wenn dann nur auf eigene Kosten! Das ist nicht Teil der Garantieleistung, wenn man das so ausnutzt muss man sich nicht wundern wenn Lenovo die Garantieleistungen beschneidet.

Das wäre so, als wenn es zwei Tastaturhersteller gibt, und du dir eine andere Tastatur kostenlos einbauen lassen willst, weil dir die andere nicht passt. Das darfst du aber nicht.
 
Sollte dieses AOU-Display jedoch eines Tages den Geist aufgeben, hat man allerdings keine Chance mehr. Der Hersteller des Austausch-Displays wird quasi per Zufall bestimmt - was Lenovo / Servicepartner eben gerade da hat. Und dort kann man eben nicht mehr Gebrauch von einem Fernabsatz-Gesetz machen. Und ausgetauscht wird das Display nicht, nur weil der Hersteller nicht passt. Da muss schon wieder ein weiterer Garantiefall vorliegen.

So, ich hoffe jetzt ist es klar .
alles korrekt !
ein gedankengang, für jemand der die zeit, energie, und das geld hat.
würde man beim grantieaustausch ein augenscheinlich wesentlich schlechteres display bekommen und man hätte von anfang an,
alles über den händler gemacht, dann könnte man mit gutachten wohl zum uhrsprünglich besseren display kommen.

denn, der kunde hat kein anrecht auf sein wunschdisplay, (beim wechsel auf garantie) lenovo muss aber einen adäquaten ersatz verbauen.
es gab einige wandlungen beim x61t weil man das sxga+ ips display, nicht mehr liefern konntes seitens lenovo.

wie das nun in diesem speziellen fall währe, bei der rechtssprechung, da gute und schlechte displays verbaut werden, von anfang an,
darüber kann man nur spekulieren.

eigentlich schade, das ich bei einem neukauf "lotto spielen" muss und da es in der CH das vernabsatzt gesetzt nicht gibt,
müsste man einen händler finden, der für kunden kartons öffnet und per software das display ausliest.
ich kenne keinen solchen händler ....
 
Das Display muss ja nicht unbedingt gleich kaputt sein.

Wenn ein minderwertiges Display verbaut wird, um Kosten zu sparen oder aufgrund anderweitiger Probleme, die einem das Arbeiten am Notebook erschweren oder beeinträchtigen, dann ist es nicht unbedingt kundenfreundlich, was wiederum dazu führt, dass ein oder anderer die Garantie in Anspruch nimmt.

Was unter Garantie fällt ist generell schwer zu sagen.

Ein gutes Beispiel dafür ist das sich ablösende Display Bezel. Anfangs hat sich Lenovo geweigert es zu reparieren. Als sich herausgestellt hat, dass es kein Einzelfall war, wurde sofort seitens Lenovo eingelenkt.

So wird's auch beim Display ablaufen ;) Es ist ja nicht verboten Displays von unterschiedlichen Herstellern zu verbauen. Was jedoch kein Konsument gut heißt ist, dass es qualitativ unterschiedliche Bildschirme sind.
Ich denk einfach, sobald das Display Fehler wie Pixelfehler, Grauschleier, Lichthöfe etc. aufweist, sind es allesamt gute Argumente, die für einen Tausch sprechen. Und schlussendlich kommt es auf den Mitarbeiter an, wie dieser reagiert und ob man genug Überzeugungsarbeit geleistet hat.
 
Da Torsten gerade diesen Thread verlinkt hat: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T440s-nightmare/m-p/1426231#M91913 D.h. das Bezelproblem soll laut Lenovo bei Geräten, die nach Dezember 2013 hergstellt wurden, nicht mehr auftreten.

Wenn man dieses problem trotzdem hat soll man sich laut Mark_Lenovo per PN bei ihm melden. Das Problem wird per Garantie repariert.
Danke für den Hinweis, leider war das gute Gerät schon auf dem Rückweg. Unten war das Bezel tatsächlich fest... :D
 
Ich denk einfach, sobald das Display Fehler wie Pixelfehler, Grauschleier, Lichthöfe etc. aufweist, sind es allesamt gute Argumente, die für einen Tausch sprechen. Und schlussendlich kommt es auf den Mitarbeiter an, wie dieser reagiert und ob man genug Überzeugungsarbeit geleistet hat.
Solche Probleme gibt es beim LG Display ja nicht. Dieses soll nur von den Blickwinkeln etwas schlechter sein und auch vom Kontrast, was aber sicherlich kein Tauschgrund ist.

Was unter Garantie fällt ist generell schwer zu sagen.
Eigentlich nicht. Nur Sachen die kaputt sind oder einen Herstellungsfehler aufweisen werden getauscht, und die nicht vom User verursacht wurden. Dazu zählt nicht ein Display, das etwas schlechter ist als ein anderes. Anders als beim Displaybezel, das ist ja ganz klar ein Defekt der nicht vom User verursacht wurden, sondern auf einem Herstellungs- oder Materialfehler basiert.

So wird's auch beim Display ablaufen
Laut diesem Thread gibt es schon ein verbessertes LG Display.
 
Solche Probleme gibt es beim LG Display ja nicht. Dieses soll nur von den Blickwinkeln etwas schlechter sein und auch vom Kontrast, was aber sicherlich kein Tauschgrund ist.

Laut diesem Thread gibt es schon ein verbessertes LG Display.

Und woher willst du wissen, dass das "schlechtere" Display keinen Herstellungsfehler aufweist?


Eben, es werden plötzlich "bessere" Displays verbaut. Findest du es nicht seltsam?
Du meintest doch:
Dazu zählt nicht ein Display, das etwas schlechter ist als ein anderes.

D. h. die ersten Kunden waren die sogenannten Versuchskaninchen. Doch am Ende will doch jeder einen Teil vom besseren Kuchen abhaben ;)

Deshalb: ganz klar ein Garantiefall. Besonders dann, wenn jetzt "plötzlich" bessere Displays vom gleichen Hersteller verbaut werden.
 
flying_chris, da sind so einige Hügel in deinen Überlegungen:

Der Hersteller muss bei einem Garantie-Tausch ein mindestens gleichwertiges ODER höherwertiges Display verbauen. Das LG-Display hat zwar seine schlechten Seiten (Blickwinkel, etwas geringere Helligkeit, typischer IPS-Glitzereffekt, geringerer Kontrast), aber auch seine positiven (keine Lichthöfe / kein Bleeding, kein Grauschleier etc.). Bei Pixelfehlern gilt standardmäßig bei so ziemlich allen Herstellern Pixelfehlerklasse II: bis zu einem gewissen Grad sind Pixelfehler erlaubt! Da schauen die Hersteller auch ganz pingelig drauf, es wird nur wegen einem ständig leuchtenden, roten Subpixel niemals ein komplettes Display getauscht; außer auf Kulanz. Aus Sicht des Herstellers ist es gleichwertig, da hast du keine Chance.

Im Zweifelsfalle muss das begutachtet werden bzw. muss da die Rechtsprechung dran und die entscheiden, ob es minderwertiger ist, oder nicht. Lenovo wird aus eigener Kraft bestimmt kein neu verbautes, funktionierendes Display tauschen, nur weil dir der neue Hersteller nicht gefällt (bzw. du es minderwertiger empfindest). Und ganz ehrlich - so sehr ich das LG-Display auch schlechter als das AOU finde: ein Otto-Normalverbraucher (aka Richter / Begutachter) wird da sicherlich nichts merken. Solange da ungefähr die Blickwinkel, Farben, Auflösung stimmen, passt da alles. Recht haben != Recht kriegen. Und ich bezweilfe, dass jemand wegen einem 100€ Display da so einen Radau machen wird.

Neue Revisionen sind bei Hardware ganz gewöhnlich; dazu zählen auch neue, unter der Haube verbesserte Displays. Es ist selbsterklärend, dass ein Hersteller, der eine neue Revision rausbringt, den Leuten mit der alten Revision einen kostenlosen Umtausch anbieten wird (aka Garantiefall). Beim Kauf der Hardware hast du dich damit abgefunden. Ich persönlich würde auch liebend gerne mein Laptop wieder einschicken und ein AOU anordern; allerdings muss man eben auf dem Teppich bleiben und das Ganze realistisch betrachten. Ich bezweifle auch, dass das LG Display signifikant günstiger als das AOU ist. Denke, dass es einfach eingekauft und eingebaut wurde, um eine gewisse Hersteller-Unabhängigkeit zu erlangen, damit bei Engpässen das Geschäft weiterläuft. Lenovo verbaut ja auch Speicher von Hynix, Samsung und Micron.

Wie gesagt, es ist pures Glück, welches Display du bei einem Garantietausch bekommst. Vielleicht sind die Beschreibungen bzgl. des Displays auch übertrieben - er ist zwar im direkten Vergleich mit dem AOU schlechter, aber im Gegensatz zur Konkurrenz immernoch überdurchschnittlich gut! Wenn ich Sterne vergeben dürfte, würde das AOU 5 Sterne kriegen, das LG 4,5 Sterne - der Unterschied besteht, ist aber nicht so dramatisch, wie man sich das wohl vorstellt (glaube ich).

Ich glaube ganz gut wäre folgender Vergleich: du hast eine CPU, geringe VID, läuft kühl und gut und selbst unter Last steigt es niemals über 50°C. Eines Tages raucht es ab und du bekommst auf Garantie Ersatz. Du erhälst eine CPU mit signifikant höherer VID, die CPU läuft deutlich wärmer und unter Last kriegst du plötzlich 70°C - die CPU läuft aber problemlos und genauso performant wie vorher. So ein ähnlicher Fall liegt hier bei den Displays vor - das sind Toleranzgrenzen, die musst du (leider) als Käufer akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich hab ein LG und Grauschleier. Wußte nicht, dass es ein Vorteil sein soll.

Und wenn es mittlerweile bessere LG Displays verbaut werden, dann ists doch klar, dass die früheren einen Serienfehler hatten.
Warum sollte man sich dann damit abfinden?
Mich persönlich strengt der Grauschleier an. Man sieht kaum was, weils so dunkel erscheint. Und das ist definitiv ein Produktionsfehler.

Man kanns schön reden wie man will. Hatte schon mehrere IPS Bildschirme, aber keine so stark blickwinkelabhängigen wie diesen.
 
Ich stehe doch auf deiner Seite! Ich würde auch liebendgerne ein AOU drin haben, da sind einfach Unterschiede, die möchte ich nicht akzeptieren (werde das Gerät auch deshalb verkaufen).

Probier' es aus, wenn du möchtest. Wenn der Techniker den Grauschleier nachvollziehen kann und ebenfalls empfindet, dass es mehr als normal ist und es daher ausgetauscht werden muss - gerne, du wirst keinerlei Probleme haben und es wird ausgetauscht, auf Garantie. Bei mir existiert garkein Grauschleier - die Blickwinkel sind nicht so dolle wie mit dem AOU, aber ich könnte damit genauso gut arbeiten wie mit dem AOU - im normalen Betrieb schaue ich nicht in einem Winkel von 170° drauf.

Wenn der Techniker, bzw. der Lenovo-Supporter allerdings denkt, dass du dein Gerät vollkommen grundlos eingeschickt hast, können zwei Sachen passieren: im Normalfall wird die Reparatur verweigert, da kein Garantiefall vorliegt und du musst Porto bezahlen. Wenn du Pech hast, darfst du den Techniker bezahlen, der sich das Gerät 5 Minuten angeschaut hat und nun 80€ für das Anschauen verlangt und dir einen Kostenvoranschlag sendet, wo du auf eigene Kosten das Display Austauschen lassen darfst - ohne Zahlung kriegst du dein Notebook nicht wieder. Kannst gerne danach Googlen, gab hier im Forum so einige Fälle, wo es so ablief (speziell hier Teleplan; wird bei den anderen Service-Partnern wohl aber nicht anders ablaufen). Klär das daher ordentlich am Telefon ab. Falls der Lenovo-Mitarbeiter sagt "Okay, ist ein Fehler, werden wir austauschen", grünes Licht. Falls nicht, kannst du es bei Servion probieren. Wenn die dann allerdings auch verweigern, hast du Pech. Dann musst du damit leben.

Wir können hier ewig lange Diskutieren; dein Display haben wir aber eben nicht vor Augen. Wenn es deiner Meinung nach wirklich nicht sein kann, dann rede mit dem Support bzw. Servion und handel da was aus. Hier im Forum tauschen wir uns User nur aus; da kann Niemand Offizielles was dazu sagen.

Btw: ibmthink, weißt du ob das "neue" LG-Display die gleiche Modellbezeichnung hat, oder ist das wirklich ein ganz neues Produkt? Mein Display ist nun das LP140WF1-SPK1, laut Google hieß das alte LG Display so. Zum Neuen konnte ich nichts finden. Bestellt wurde das Display am 28.01.2014, von daher könnte es evtl. schon das geupdatete Display sein, ich weiß es nicht (ich hoffe es aber).
 
Btw: ibmthink, weißt du ob das "neue" LG-Display die gleiche Modellbezeichnung hat, oder ist das wirklich ein ganz neues Produkt? Mein Display ist nun das LP140WF1-SPK1, laut Google hieß das alte LG Display so. Zum Neuen konnte ich nichts finden. Bestellt wurde das Display am 28.01.2014, von daher könnte es evtl. schon das geupdatete Display sein, ich weiß es nicht (ich hoffe es aber).
Ob sich an der Nummer was geändert hat weiß ich nicht, ich habe ja kein LG Display hier, sondern nur das AUO, das müsste man den Nutzer aus dem US Forum fragen der das neue LG Display hat.

Kann aber schon sein dass du das Neue hast, da müsste sich nicht mal unbedingt die Nummer ändern, es ist immer noch das selbe Displaymodell, wahrscheinlich nur eine neue Revision. Laut dem Nutzer aus dem US Forum hatte auch er beim 1. LG einen Grauschleier und fand es schlechter als das neue LG Display. Auch die Blickwinkel sollten besser sein.
 
Ja aber wieso bestellen sie das Ersatzteil, wenn erst überprüft werden muss, obs überhaupt ausgetauscht werden soll?
 
Hast jemand von euch auch VDSL bei o2 und das Problem, dass das Internet auf dem t440s immer wieder abbricht?

Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk 2
 
also ich hatte jetzt erst vor ein paar tagen ein neues t440s mit nvidia graka da. das touchpad war tatsächlich sehr leise und lies sich beim benutzen des trackpoints fast so leise runter drücken wie die tasten meines x230

jedoch war bei meinem die halbe tastatur kaput, keine ahnung ob sie bei lenovo überhaupt kontrollieren aber den fehler hätte man gefunden wenn man nur ein paar tasten auf der tastatur gedrückt hätte.. die sind dauernd hängen geblieben und waren extrem laut

noch schlimmer war das lg display, ernsthaft so ein schlechtes display habe ich schon seit jahren nicht gesehe und kann da fast nur den kopf schütteln über aussagen wie vor ein paar seiten mit 4/5 fürs lg
die blickwinkel waren zwar wenn man aus extremen winkeln drauf geschaut hat ok aber beim perfekten blickwinkel war 1/3 des displays sehr deutlich dunkler als der rest, und dieser rest war dafür so hell das er mich ohne scheiß geblendet hat!
mir taten schon nach 10min die augen weh

das display bezel unten rechts hat sich auch schon leicht gelöst

bin einfach nur sehr enttäuscht von lenovo und werd mir kein thinkpad mehr aus dieser generation holen obwohl für mich persönlich das t440s vom aussehen das schönste notebook war dass ich jemals gesehen hab
 
Es gibt nur eines zu bemängeln beim Display. Und zwar gerade dann , wenn man ein AU display bekommt. Es ist nämlich kein IPS-Panel wie beworben ;) meiner Meinung nach ist das LG besser als die meisten TN Panel. Ich habe das T440s jemanden empfohlen. Deswegen wurde es bestellt. Derjenige kennt sich mit Technik nicht so aus. Über das Display hat er sich nicht beschwert, obwohl es ein LG ist. Er weiß auch nicht über das AU Bescheid. Ihn habe ich auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Für was, wenn er mit dem display zufrieden ist?! Allerdings rattert der Lüfter. Lenovo hat sich bis jetzt mit der t440 Reihe keinen Gefallen getan.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist der Displaytest bei Notebookcheck damit schon mal Makulatur weil es ja inzwischen allein schon in FHD drei Versionen gibt, 2 LGs und ein AUO. To be continued...
Schade, ich hatte gehofft ein Notebook mit brauchbarem, fast vollen sRGB zu bekommen, das kleiner als 15" ist. Das wird wohl nix. Gut daß mein altes Aldi-Netbook noch ne Zeitlang hält. Wenn auch mit beschissenem Display...
 
Hast jemand von euch auch VDSL bei o2 und das Problem, dass das Internet auf dem t440s immer wieder abbricht?

Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk 2

Hi, wenn du meinst das die Netzwerkverbindung weiterhin besteht und nur die Internetverbindung nicht mehr funktioniert (signalisiert durch das Ausrufezeichen über den Signal-Balken). Das hatte ich auch, solange bis ich diesen schrott o2 Router gegen eine Fritzbox getauscht habe. Seitdem ist Ruhe !

Testgeräte waren T400s und X201, ist also kein T440s Problem.
 
Hi, wenn du meinst das die Netzwerkverbindung weiterhin besteht und nur die Internetverbindung nicht mehr funktioniert (signalisiert durch das Ausrufezeichen über den Signal-Balken). Das hatte ich auch, solange bis ich diesen schrott o2 Router gegen eine Fritzbox getauscht habe. Seitdem ist Ruhe !
Testgeräte waren T400s und X201, ist also kein T440s Problem.
Genau das Problem meine ich!! Welches OS hast du? Ich habe win8.
Ich habe auch noch nen Dell Laptop hier, ebenfalls mit Windows 8 und da sind die gleichen Probleme vorhanden.
Auf meinem Handy habe ich diese Aussetzer überhaupt gar nicht, jedoch ist das internet auch nicht so schnell wie es sollte.

Welche fritz box hast du?
 
Genau das Problem meine ich!! Welches OS hast du? Ich habe win8.
Ich habe auch noch nen Dell Laptop hier, ebenfalls mit Windows 8 und da sind die gleichen Probleme vorhanden.
Auf meinem Handy habe ich diese Aussetzer überhaupt gar nicht, jedoch ist das internet auch nicht so schnell wie es sollte.

Welche fritz box hast du?

Die Erfahrungen waren mit Win7 und Win8 dieselben. Hatte aber die gleichen Fragezeichen auf dem Kopf wie du, warum geht das Handy aber der Laptop nicht ?! ;D Das dir die Verbindung nicht so schnell vorkommt, liegt daran dass das O2-Moped nur 32Mbit der VDSL-Leistung per Wlan überträgt. Steck dein Thinkpad mal per Kabel an den Router, mach bei http://www.speedtest.qsc.de/einen Speedtest mit mehreren Downloads gleichzeitigt und addiere diese !

Bei mir ist es eine Fritzbox 7362 SL geworden (1&1) seitdem volle 50mbit über WLAN und ruhe mit den Aussetzern. Ist allerdings etwas frickeln die benötigten Daten aus der O2-Box zu bekommen. Rest per PN, wenn du intressiert bist.
 
Mein Austauschgerät ist heute angekommen und ich kann mich nicht beschweren. Alles TipTop diesmal!

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben