Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

Hallo kamel99,

zurück mit dem Schrott, später darfst Du von Lenovo vermutlich keine Lösung erwarten.
Displaybrezel gehört laut Supporthotline nicht zum Garantieumfang.

MfG

xsid

Ich hoff, dass das Bezel sich nicht irgendwann auch bei mir löst.
Zählt es eigentlich mittlerweile zum Garantiefall, zumindest wenn man einen Vor Ort Service hat, oder wird einem die Reparatur aus irgendwelchen Gründen verweigert?

Hi,

ich habe/hatte (bereits zurückgesendet, sollte jede Sekunde beim Händler ankommen) einen T440s, Modell 20ARS0XM00 (i7, NVidia, NFC, 12GB RAM, 512GB SSD).
Mein Gerät hatte eine lose Tastatur, an der Tastatur durchgedrehte Schrauben, zwischen Touchpad und Tastatur gab es eine deutliche Wölbung als ob darunter Kabel schlecht durchgeführt wurden (eher rechts auf dem kleinen Stück), beim Basecover konnte man an einigen Schrauben Lackabnutzungen sehen und letztendlich lief der Laptop GARNICHT mit internen Akku .....
Alles in allem könnte man meinen man hat ein Gebrauchtgerät bekommen, wäre da nicht das Siegel auf der Tüte gewesen ....
Sowas habe ich bei einem solchen, doch relativ teurem Gerät noch nicht erlebt.

Ich habe soweit mir möglich Fotos von den Mängeln gemacht und damit meinen Händler kontaktiert (Notebookshop-Berlin), natürlich will der Händler das Gerät tauschen (ich hoffe das das nächste keine Mängel hat). Jedoch will er auch die Fotos und die Beschwerde an Lenovo weiterleiten. Hoffen wir mal das es was bringt in Sachen Qualitätskontrolle.

Ich hab das Gefühl, dass die Händler auch solche Lenovo Siegel haben ;)
Ich kann mir nicht, im Vergleich zu früher, vorstellen, dass so vieles defekt ist. Vor allem sinds jedesmal unterschiedliche Sachen

Klar könnten Händler (bzw. wahrscheinlicher die Großhändler/Lieferanden) solche Siegel haben. Aber das ist nur Mutmaßung. In erster Linie muss ich auf meinen Händler vertrauen. Bei einem solch "schrecklichem" Gerät wie ich es bekommen habe kann ich mir kaum vorstellen das es vom Händler absichtlich verschickt wurde.
Soweit ich hier gelesen habe waren doch auch einige direkt bei Lenovo bestellten Geräte dabei, diese wiesen genauso Mängel auf wie die bei deutschen Händlern bestellten Geräte. Insofern halte ich schlechte Qualitätskontrollen seitens Lenovo für die beste Erklärung ;-)

mfg

Insofern halte ich schlechte Qualitätskontrollen seitens Lenovo für die beste Erklärung ;-)
lenovo machte noch nie qualitätskontrollen an jedem thinkpad! da werden 3-5 stk. aus hundert augenscheinlich betrachtet.
die zahlen sind nur vermutungen, da sie kein hersteller rausrückt, gab auf heise darüber mal nen artikel, nachdem bei
erhebungen (umfrage) von DOA gerähten herausgefunden wurde das ca 30-40% schon defekt die fabriken verlassen.
weiter wurde noch erwähnt, das die meisten mängel, wenn das geräht nicht total defekt ist, von otto normalverbraucher
gar nicht bemerkt werden. (versteckte mängel)

Wobei ja Thinkpads nie dadurch aufgefallen sind, dass sie mit einem perfekten Finish beim Benutzer ankamen. Typischer Fall von jemand kauft ein und verteilt sie an Mitarbeiter.

Für diejenigen, die für gutes, eigenes Geld verlangen, dass das Notebook zumindest in den ersten paar Wochen perfekt aussehen ...

Nunja, ich bin jetzt kein Fanatiker was das Finish angeht. So ein paar Kleinigkeiten kann man verzeihen, aber das Gerät war ne Katastrophe :pinch:
Wie soetwas das Werk verlassen kann ist mir schleierhaft, das sollte alle beim eintüten spätestens auffalen, zumindest die Tastatur die lose rumwackelt...
Echt schade, schließlich bewegt sich das Gerät im höherpreisigen Segment und grade hier sollte man doch ein paar Ansprüche haben dürfen oder ?
Mein x121e den ich damals gekauft habe war hingegen TipTop !

Mfg

Ich habe gerade ganz genau hingeschaut und das Bezel ist in der Mitte auch leicht gelöst. Und ich dachte, ich hätte ein perfektes Gerät. :(

Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk 2

Displaybrezel gehört laut Supporthotline nicht zum Garantieumfang.
Haben die auch bei mir als erstes behauptet. Einfach Ruhe bewahren und dem Support erzählen, dass ein ablösendes Displayrahmen ein Herstellungs- oder ein Materialfehler ist, da ihr ja nicht mechanisch das Bezel abgelöst habt. Und ein Herstellungs- bzw. einen Materialfehler hat Lenovo zu beseitigen, sowas ist gesetzlich geregelt, da haben die eigentlich nichts zu sagen. Es gibt Sachen, wo es keine Garantie gibt (z.B. mitgelieferte Kopfhörer eines Handys), aber bei einem Display-Bezel haben die das zu fixen. Falls die das trotzdem Verweigern, verweise sie auf den Thread im offiziellen Forum (und bitte dort anmelden und posten! http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/T440s-Bildschirmrahmen-löst-sich/m-p/1353481 ). Ansonsten habt ihr noch die Alternative, direkt bei Servion anzurufen, die fixen das und rechnen das intern mit Lenovo ab; ihr zahlt da nichts. Dann gibt es noch die Chance, über den Händler zu gehen; der wird das auch hinkriegen.

...die zahlen sind nur vermutungen, da sie kein hersteller rausrückt, gab auf heise darüber mal nen artikel, nachdem bei
erhebungen (umfrage) von DOA gerähten herausgefunden wurde das ca 30-40% schon defekt die fabriken verlassen.
weiter wurde noch erwähnt, das die meisten mängel, wenn das geräht nicht total defekt ist, von otto normalverbraucher
gar nicht bemerkt werden. (versteckte mängel)

Deckt sich mit meiner subjektiven Einschätzung! Ich hatte 3 X1C Geräte bestellt und zurück gehen lassen bis dann endlich das vierte aktzepabel war. Dieses vierte hatte dann nach kürzester Zeit einen defekten Akku und der VOS war daraufhin bei mir um diesen und die Tastatur zu tauschen. Letzteres hat der VOS dann noch mal getauscht. Jetzt habe ich die dritte Tastatur drin und auch noch eine schlechtere (anderer Lieferant) als vorher. :facepalm:

Ein T431s ließ ich auch schon zurück gehen weil auch hier Mängel vorhanden waren, die ich nicht akzeptieren konnte. Und es sind so viele andere Dinge die wirklich schon mangelhalft die Fabrik verlassen. Handys und was weiß ich was ich schon die letzte Zeit zurück schicken musste. Es waren tatsächlich fast immer Fehler die nicht zur völligen Unbrauchbarkeit führten aber dennoch für einen aufmerksamen Menschen einfach nicht klar gehen...

Aber wie schon von "gestern" erwähnt - Ottonormalverbrauche merkt´s oft nicht mal. :rolleyes:

Ich versuche mir schon eine Strategie zurecht zu machen, wie ich ein T440s mit AUO Display bekommen kann und wie ich es anstelle, dass im Falle eines Garantieaustausches auch wieder eines rein kommt... :huh:

Ich versuche mir schon eine Strategie zurecht zu machen, wie ich ein T440s mit AUO Display bekommen kann und wie ich es anstelle, dass im Falle eines Garantieaustausches auch wieder eines rein kommt... :huh:

Hallo cho,

das dürfte bei einem Garantietausch schwierig werden, bzw. nicht möglich sein. Die bauen ein was kommt. Einen Anspruch auf neue oder spezielle Ersatzteile hast Du nach den Garantiebedingungen nicht.

Bei Neukauf kannst vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen, das sollte es kein Problem sein. Noch besser ist es natürlich Du sagst vorab, Du wünschst ein AUO Display.

Die lose Brezel bekommst Du in beiden Fällen als Feature kostenfrei dazu.

Vielleicht hast Du Glück und dein Gerät funktioinert, evtl. gibt es beim nächsten Bios Update ein neues Mainboard.

Lenovo, die Marke mit Emotionen.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das schwierig sein?

Wenn das Display nach der Reparatur die gleichen Fehler aufweist, kann mans noch mal tauschen lassen.

Kannst du Wasser in Gold verwandeln? Falls nicht ^^, wird dir auch bestimmt keine Strategie einfallen, wie du im Falle eines Garantietausches wieder ein AOU reinkriegst (zumindest legal); das ist reine Glückssache. Du hättest nur die Chance mit dem Fernabsatzgerät - das garantiert allerdings nur, dass du bei einem neuen Gerät ein AOU Display verbaut bekommst - im Garantiefall dreht sich dann wieder das Glücksrad.

Kannst du Wasser in Gold verwandeln? Falls nicht ^^, wird dir auch bestimmt keine Strategie einfallen, wie du im Falle eines Garantietausches wieder ein AOU reinkriegst (zumindest legal); das ist reine Glückssache. Du hättest nur die Chance mit dem Fernabsatzgerät - das garantiert allerdings nur, dass du bei einem neuen Gerät ein AOU Display verbaut bekommst - im Garantiefall dreht sich dann wieder das Glücksrad.

Ich versteh kein Wort von dem was du schreibst :D

Okay, da könnten wirklich einpaar Gedankensprünge drin sein, hier nochmal in langsam und ohne Sarkasmus:

Bei einem neuen Gerät hat man gesetzlich die "Chance", ein AOU Display zu bekommen. Dazu überprüfst du den Display-Hersteller -> falls LG, geht das Ding Retour im Rahmen der "14-tägigen Rückgabegarantie" und du holst dir den nächsten T440s. Das kann etwas dauern und nervraubend sein, am Ende wird man mit dieser Methode jedoch ein AOU-Display erhalten - irgendwann.

Sollte dieses AOU-Display jedoch eines Tages den Geist aufgeben, hat man allerdings keine Chance mehr. Der Hersteller des Austausch-Displays wird quasi per Zufall bestimmt - was Lenovo / Servicepartner eben gerade da hat. Und dort kann man eben nicht mehr Gebrauch von einem Fernabsatz-Gesetz machen. Und ausgetauscht wird das Display nicht, nur weil der Hersteller nicht passt. Da muss schon wieder ein weiterer Garantiefall vorliegen.

So, ich hoffe jetzt ist es klar ;).

Okay danke :)

Aber wer behauptet hier, dass der Hersteller nicht passt?
Ich dachte, dass es darum geht ein qualitativ besseres Display zu bekommen. Und daraus leite ich logisch hervor, dass man sich während seiner Garantiezeit nicht unbedingt mit einem minderwertigeren Display herumschlagen möchte und deswegen es gegen ein anderes tauschen lässt. Dies schließt wiederum nicht aus, dass man dann ein qualitativ besseres Display bekommt. Tritt dieser Fall nach der Reparatur jedoch ein, so hat man das Recht es nochmal tauschen zu lassen, weil es ja Qualitätsmängel aufweist :)

Und dass ein Display kaputt geht, habe ich noch nie erlebt, schließ es aber nicht aus :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben