Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

Das denke ich aber auch! Kann man beim Macbook den Bildschirm tauschen? Oder einfach mal die Tastatur auswechseln? Was ist mit den Akkkus: Der externe Akku kann beim T440s im laufenden Betrieb entnommen werden, der interne ist auch nur verschraubt. Bei Macbooks - verklebt mit dem Gehäuse.

Auch wenn es, wie KingKill schon sagte, länger als 2 Minuten dauert um die Base-Unit zu öffnen - einmal geöffnet kommt man aber auch an fast alles dran und kann es austauschen.

Ich glaube, dass ich mir als Notvariante dann doch erst einmal ein e130 für unterwegs bestelle. Nachdem mein altes Laptop durch den Sicherheitscheck im Flughafen in Tel Aviv fast als als Frisbeescheibe durch die sensiblen Hände der Sicherheitsbeamten flog, würde ich das ungern einem 2000,- teuren Macbook zumuten, da bekommt der Lack Kratzer.

Jip, man kann tauschen und hat 3 Jahre Garantie. Das Basis T440s um 1099€ (in Österreich auch ohne Studentenausweis bei E-Tec bestellbar) mit FHD Screen und 12GB Ram ist daher schon etwas preisgünstiger... Aber die CPU/Graphik ist halt wirklich schlechter als beim 13.3 Macbook. Akku ebenso schwächer.

Hallo, es geht doch um keine Mac-Diskussion, im Gegenteil, sondern um eine sehr robuste Alternative, die auch sein Geld wert sein soll. Ich habe gestern beruflich drei Billig Laptops von Asus p550ca (i3, HD 4000) mit Windows 8 bespielt. Die Teile haben 333,- gekostet. Die Verarbeitung ist top, trotz Plastik.... die Geräte sind unhörbar. Da stelle ich mir wirklich die Frage, ob es unbedingt ein teures Teil für unterwegs sein muss. Wichtig ist wirklich die Akku-Laufzeit und die Robustheit.... Windows 8 ist nebenbei gesagt wirklich Grütze ohne Touchpad...
Vermutlich warte ich auf das e140 im Februar und arbeite mit Linux. MS-Office läuft ja problemlos, wenn auch ohne Schriftenglättung mit wine oder crossover. Das e140 mit Hasewell sollte auch ordentliche Akkulaufzeit haben.

Ich glaube, dass ich mir als Notvariante dann doch erst einmal ein e130 für unterwegs bestelle. Nachdem mein altes Laptop durch den Sicherheitscheck im Flughafen in Tel Aviv fast als als Frisbeescheibe durch die sensiblen Hände der Sicherheitsbeamten flog, würde ich das ungern einem 2000,- teuren Macbook zumuten, da bekommt der Lack Kratzer.

Das scheint mir auch die bessere Lösung zu sein. Mit Macbooks macht man dort nämlich kurzen Prozess.

http://www.tomshardware.com/news/macbook-gun-shot-israel-security,9269.html

Oha, vielleicht ist die Anschaffung eines Toughbooks zum rumschleppen doch keine so schlechte Idee...

Das ist ja krass mit dem Macbook. Ich warte erst einmal den e140 ab. Vielleicht reicht das Gerät für mich unterwegs. Ansonsten ist das Risiko auf die Nase zu fallen nicht ganz so groß wie beim Falschkauf eines teuren unausgereiften T440s oder x240.

So, habe meines heute bekommen und geht auch direkt wieder zurück. Generell gefällt mir die Verarbeitung, aber das Display bezel ist sehr dünn und es hat an der rechten Seite unten auch schon eine kleine Öffnung wo es durchleuchtet... echt schwach, dabei im Dezember produziert. Nachdem ich nun first hand das touchpad erleben durfte, das finde ich auch echt schlecht. Es ist deutlich lauter als das alte mit den richtigen Tasten, es ist anstrengender (deutlich auf Dauer!) es zu klicken und es wackelt gerne mal wenn man etwas gezielt klicken will, insgesamt ist damit die Generation für mich ausgeschieden, denn das Touchpad gefällt mir echt nicht so gut. Wobei - wenn der Bezel wenigstens gehalten hätte, hätte ich es VIELLEICHT behalten, denn das Display ist echt ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Ich lade die Nacht mal ein Video hoch was ich gemacht habe, ein Vergleich T440s mit T430s (beides Neugeräte).

Hat schon jemand Erfahrungen mit der internen Graphik 4400? Für fast denselben Preis bekommt man bei campuspoint das 440p mit Nvidia-Graphik. Das Teil ist aber 400 Gramm schwerer. Man müsste es doch einmal in den Händen halten, zwecks Transportabilität. Bei Tests fällt die 4400 deutlich gegenüber der 5100 im MBP Retina ab. Eventuell wäre das 440p zukunftssicherer. Die Maße müssten bis auf die Tiefe identisch sein.

Gruß m30
Hast du dafür irgendwie eine Quelle? 400g erscheinen mir vom Gewicht schon recht schwer und ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil für jeden Tag zum rumtragen.
Dann wäre das MBP wohl vielleicht doch die einzige (und bessere) Alternative.

Hast du dafür irgendwie eine Quelle? 400g erscheinen mir vom Gewicht schon recht schwer und ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil für jeden Tag zum rumtragen.
Dann wäre das MBP wohl vielleicht doch die einzige (und bessere) Alternative.

Das angesprochene T440p ist ein ganz anderes Modell als das T440s, um das es hier geht. Schwerer, deutlich dicker, andere Materialien (Touch Pad), keine ULV-CPUs, Ultra Bay, kein verlöteter RAM...

Das T440s gibt es auch mit der Nvidia GPU, also ist das kein zwingender Grund für das T440p. Um die Unterschiede zwischen beiden soll es hier aber auch nicht weiter gehen.

Die bessere Onboard Grafik im MB Pro Retina (HD5000?) ist in der Tat leistungsfähiger als die Onboard HD4400 im T440s, aber nicht besser als die optionale Nvidia, die man im T440s auch ordern kann.

Ah jetzt habe ich das "p" auch gelesen :D
Trotzdem finde ich es eine ganz interessante Frage, meint ihr das T440s mit Nvidia GPU wiegt deutlich mehr?

Im MBP Retina ist die HD5100, leider keine Pro. Auch wenn das leicht Off Topic ist, verkürzt Optimus bei deaktivierter Nvidia GPU die Laufzeit spührbar?

Ah jetzt habe ich das "p" auch gelesen :D
Trotzdem finde ich es eine ganz interessante Frage, meint ihr das T440s mit Nvidia GPU wiegt deutlich mehr?

Im MBP Retina ist die HD5100, leider keine Pro. Auch wenn das leicht Off Topic ist, verkürzt Optimus bei deaktivierter Nvidia GPU die Laufzeit spührbar?

Ich warte noch auf mein zweites T440s mit Nvidia, das erste ging wegen Verarbeitungsmängeln leider direkt zurück...

Nein, mit der Nvidia Option wiegt das T440s nicht mehr, wenn nur wenige Gramm. Ein Chip (und eine Heatpipe) mehr wiegen fast nichts, es entfällt aber der Docking-Port.

Wenn du die Nvidia deaktivierst (geht scheinbar nicht mehr im BIOS wie früher), dann sollte die Laufzeit nur minimal kürzer sein, da die on board HD 4400 ja die gleiche ist.
Es hatte mal jemand den Verbrauch mit und ohne Optimus bei einem Thinkpad einer älteren Generation verglichen, da war der Unterschied vllt 10-20 Minuten weniger Laufzeit, wenn die Nvidia nicht lief als ein normales Modell. Weiß aber gerade nicht mehr, ob das hier im Forum war.

Das klngt auf jeden Fall gar nicht schlecht.

Alles klar, das habe ich mir fast gedacht, dass es nur wenige Minuten sein sollten.
Danke!

Hatte hier jemand eine Version ohne Betriebsystem im Auslieferungszustand? Bei den ganzen typischen Händlern steht nur "ohne Betriebssystem" anstatt FreeDOS. Ich würde gern Windows aufspielen um das Gerät in Aktion erleben zu können. Sollten aber die typischen Macken ein Problem sein, müsste ich es wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen für einen Widerruf. Wenn ich vorher das Freedos wegformatieren oder die Formatierung generell ändern müsste, wäre das weniger gut. Wie seid ihr da vorgegangen?

Danke für die Antwort, das macht es natürlich einfacher. Dann kann ich es mit einer Live-CD überscheiben wenn persönliche Daten drauf waren oder einfach mit Windows-DVD formatieren.

Zu den Problemen des T440s: Meine Hauptsorge betrifft das Display und mögliche Schäden. Kann man denn (natürlich unter Garantieverlust) ein paar Jahre später einfach selbst das Panel wechseln? Wird es also einzelne Panels geben und lassen diese sich ohne Spezialwerkzeuge/-techniken einbauen?

So, mein T440s ist angekommen. Erstmal bin ich sehr begeistert von Tastatur, Touchpad, Trackpoint und der Displaygröße sowie Auflösung. Wunderbar leise, sogar bei einer Linux Live CD, wie man sich das wünscht.
Aber auch das Gerät kämpft mit einem Bezelproblem (hergestellt vermutlich Anfang 2014). Das Bezel löst sich nicht unten rechts sondern oben rechts. Mir scheint als Problem entweder ein Klebepad bzw. zuviel Klebstoff scheinen Schuld zu sein. Unten rechts klebt es wie gewünscht. Jetzt ist die Frage, zurückschicken und eine Alternative suchen oder hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Anbei noch zwei Bilder (leider keine gute Qualität):

IMG_0557.jpgIMG_0559.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben