Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

Wurde mal geprüft, ob für die SSDs die aktuellste Firmware installiert wurde? Ich lese ab und an im Netz das gerade für Win8(.1) oft neue Firmwares herausgekommen sind.

Mit meinem T440s und meiner bereits etwas älteren Crucial M4 512GB habe ich keinerlei Probleme.

Hallo Base,

ja, klar. Neueste Firmware auf der SSD, neuestes BIOS, aktuelle Treiber.
Ich habe gerade einen Anruf vom Lenovo Support bekommen. Die sagen, dass sie da nichts machen können, weil sie nur SSD's supporten, die direkt bei Lenovo gekauft wurden (hatte meine 840 pro separat gekauft, da ich die auch schon einem anderen PC gut lief).

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank_B & base,

deine "Leidensgeschichte", frank_b, erinnert mich an meine, die ich bis vorgestern durchgemacht habe. Hatte meine 840 Pro 512 GB vom Händler einbauen lassen. Intel Rapid Boot war zu jeder Zeit deaktiviert (habe aufgrund der Vorwarnungen extremst darauf geachtet). BIOS und Firmware hatten die aktuellste Version. Aufgespielt wurde Windows 7 und Windows 8. Wie bei Frank_b konnte ich das System nur für ein paar Stunden benutzen und das System frohr ein bzw. es gab ein Bluescreen. Ein Bluescreen führte sogar zur absoluten nicht-benutzbarkeit der SSD (konnte nicht partitionieren oder formatieren). Interessanterweise konnte ich die SSD nach nem Security-Erase wieder für ein paar Stunden benutzen, bis der ganze Spaß wieder von vorne anfing. :-( Es scheint ein generelles Problem zu sein. Habe mein Gerät an den Händler zurückgeschickt und die haben wieder die original SSD (Samsung 840 BASIC) eingebaut (Geld gabs natürlich zurück). Seitdem läuft das System super stabil.

Wie bereits in den anderen Threads erwähnt (http://thinkpad-forum.de/threads/169162-erneute-Warnung-vor-der-Kombi-T440s-und-Samsung-840-PRO und http://thinkpad-forum.de/threads/168682-T440s-und-die-SSD-Probleme-( ) kann ich die Kombi T440s und 840 Pro nur dringend abraten. Interessanterweise bietet der Händler die Kombi T440s und 840 Pro nicht mehr an. Habe zwar nicht mit dem Händler darüber gesprochen, aber die gehäuft auftauchenden Berichte sprechen für ein generelles Problem.

Gruß

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

in diesem Thread wird behauptet, dass Lenovo die 840 pro sogar selbst einbaut:
http://thinkpad-forum.de/threads/166358-T440s-Batterielaufzeit-(mit-WWAN)-Austausch-der-SSD/page4

Dort berichten auch Leute mit Linux Systemen von ähnlichen Problemen. Seltsam ist ja, dass das Problem scheinbar nur im T440s auftritt. Da die Samsung 840pro schon eine Weile auf dem Markt ist und in vielen Systemen (z.B. in meinem Desktop) problemlos läuft, scheint mir das Problem im Moment eher bei Lenovo zu liegen (Samsung hat mir ja die erste SSD schonmal anstandslos umgetauscht, da ich dachte, das liegt an der SSD). Die Sata III Spezifikation gibt es ja auch schon seit 2009, ist also eigentlich nichts Neues. Und ich dachte, ich gebe etwas mehr Geld aus für ein Lenovo Notebook und dann läuft alles problemlos... Ist wirklich nervig. Ich habe auch keine volles Vertrauen, dass das Teil mit einer anderen SSD wirklich langfristig stabil läuft. Obwohl sich da einige Leute sehr sicher waren, hat bei mir auch das Deaktivieren von Rapid Boot, UEFI only/no CSM, usw. ja leider nicht geholfen und der Lenovo support hat zwar schnell geantwortet, aber leider nur mit der Aussage, dass die ausschließlich Original Lenovo SSD's unterstützen.

Gruß,
Frank

Die Liste meiner Probleme wird leider nicht kürzer, im Gegenteil. :(

Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Problem? Ich habe mein T440s gestern Abend einfach, ohne Standby, zugeklappt. Dabei sollte laut Energieeinstellungen auch weder Standby oder Ruhezustand von alleine aktiviert werden. Als ich das Gerät eben wieder aufgeklappt habe, ging nichts mehr. Power-LED leuchtet konstant grün, am sehr leisen Rauschen des Lüfters und Fiepen der SSD ist zu erkennen, das das T440s auch tatsächlich an ist, aber das Display bleibt aus. Weder TrackPoint, Tastendrücke oder Auf- und Zuklappen konnten das Teil reaktivieren, also musste ich einen Hard Reset durchführen. Im Windows-Eventlog wird auch nicht ersichtlich, wann und weshalb dieser Zustand eingetreten ist.

Beitrag #264 freigeschaltet.

@widerporst:
Diese Probleme sollten alle im englischen Lenovo-Forum gepostet werden. Dort lesen Lenovo-Mitarbeiter mit und können so die Fehler eingrenzen.

Ich vermute, dass hier noch ein erhebliches BIOS/EC/UEFI-Problem vorliegt und ein fehlerbereinigtes BIOS-Update Abhilfe schaffen dürfte.

Alles klar, hätte gehofft, dass jemand das Problem schon kennt und möglicherweise weiß, woran das liegt. ;)

Der lassen-wir-das-Produkt-beim-Kunden-reifen-Spaß geht weiter: Neue Firmware fürs Trackpad. Super! Also mal installieren ... benötigt einen UltraNav-Treiber, soso. Gut, wird auch erkannt, dann mal Reflashen beginnen. Huch? Reflashing beendet abrupt, sagt mir, dass es einen UltraNav-Treiber braucht (ach). TrackPoint und TrackPad funktionieren danach bei mir erst wieder nach einer Treiberneuinstallation. Ich frag mich echt, was sich Lenovo dabei denkt. :D

Hallo, ich bin immer noch beim Überlegen und hätte mir fast ein e130 gekauft. Das kann ich dann jedes Jahr wegwerfen für den Preis, wenn es kaputt geht. Spaß beiseite, das T440s ist immer noch in der Auswahl... zur Not auch das e130 mit UMTS. Das X240 fällt raus, das hat noch nicht einmal Dualchannel.
Ich überlege, mir das T440s Ende des Monats mit Nvidia und i7 im Education-Bereich zu ordern, dann liege ich mit UMTS-Modul bei 1600,-. Ist es ratsam, die Nvidia-Variante zu bestellen, unter MacOSX wechselt bei Bedarf die Graphik, es gibt auch Tools, um das manuell zu steuern.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich des Rechner mit Linux und Windows 7 bespielen, funktioniert unter Ubuntu der Wechsel zwischen der Intel und Nvidia-Graphik?

Gibt es mittlerweile neue Userfahrungen zu dem Laptop. Hier gibt es einen Vergleich, wo das TP etwas dezent schlecht weg kommt. Klick!

Gruß m30

Das Review passt zwar in der Kritik, aber die Preisrelation habens komplett verdreht. Dazu habens Vorteile vom T440s nicht erwähnt...

Das neue X1 Carbon was auf der CES vorgestellt wurde, sieht auch sehr interessant aus. Das wird je nach Austattung mit potenterer hardware als das T440s kommen (u.a. HD 5000 statt HD 4400 beim T440s) und dazu WQHD Screen...

Das neue X1 Carbon was auf der CES vorgestellt wurde, sieht auch sehr interessant aus. Das wird je nach Austattung mit potenterer hardware als das T440s kommen (u.a. HD 5000 statt HD 4400 beim T440s) und dazu WQHD Screen...

Das hat mich auch gewundert; frage mich wie das funktionieren soll. Es ist ja die selbe CPU Generation. OK, die HD 5000 wird wahrscheinlich nicht wirklich mehr Strom als die HD4400 ziehen, eher nur ein teureres Bauteil sein; aber dennoch ist das Gehäuse vom X1 ja ein ganzes Stück dünner. Frage mich, wie das thermisch funktionieren soll, da ja auch das T440s schon recht knapp an der Grenze ist. Also entweder ist der Lüfter beim X1 unter Last deutlich lauter, oder die theoretisch potentere Hardware wird unter Last deutlich gedrosselt, oder die Ingenieure haben irgendwie ein Wunder vollbracht...

Das X1 ist bestimmt genau so verklebt und verlötet wie die Macbooks. Bin wieder beim e130.... gelegentlich öfter ein neues und ein Debian darauf. Da benötigt man noch nicht einmal eine SSD.

Das X1 ist bestimmt genau so verklebt und verlötet wie die Macbooks. Bin wieder beim e130.... gelegentlich öfter ein neues und ein Debian darauf. Da benötigt man noch nicht einmal eine SSD.
Nein. Die SSD ist verschraubt und folgt einem Standard (M.2 80mm), und darf ohne Garantieverlust vom User ausgetauscht werden, genau wie die WLAN und WWAN Karten. Der Akku ist auch verschraubt und nicht verklebt oder verlötet wie bei Macbooks.

Frage mich, wie das thermisch funktionieren soll, da ja auch das T440s schon recht knapp an der Grenze ist. Also entweder ist der Lüfter beim X1 unter Last deutlich lauter, oder die theoretisch potentere Hardware wird unter Last deutlich gedrosselt, oder die Ingenieure haben irgendwie ein Wunder vollbracht...
Die Hardware ist weder potenter noch verbraucht sie mehr Strom. Genau wie beim T440s werden beim X1 Carbon nur 15 W CPUs verbaut. Die CPUs mit der HD 5000 als iGPU haben einfach weniger CPU Power als die mit der HD 4400, sodass es bei beiden gleich viel Abwärme sein dürfte.

Hallo, heißt das, dass man das X1 normal aufschrauben kann für Reinigung, Festplattenwechsel und RAM-Erweiterung oder Austausch?

Ja, genau wie beim T440s nimmt man dazu einfach das Base-Cover ab. Beim 1. X1 Carbon musste man dazu noch die Tastatur und das Tastatur-Bezel abnehmen was man aber eigentlich nicht durfte laut Garantie.

Was nicht möglich ist ist die RAM Erweiterung, da dieser wie beim 1. X1 Carbon verlötet ist. Lüfter-Reinigung sollte unnötig sein, da auch das X1 Carbon einen Lüfter haben dürfte in dem sich kein Staub ansammelt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dir bei der Entscheidung T440s vs. MBP eher zum MacBook raten muss.

Ich habe beide Geräte gesehen und in der Hand gehalten. Das T440s wirkt zwar solider, aber das MacBook fühlt sich besser verarbeitet an. Den Unterschied kann ich nur mit Mühe erklären, das Aluminium macht einfach einen angenehmeren Eindruck.

Den TrackPoint, mit dem ich nach drei Monaten immer noch nicht so gut klar komme wie mit einem mit dedizierten Tasten, würde ich ohne Zögern opfern, um ein TrackPad auf Apple-Niveau zu bekommen. Wer gerne einen TrackPoint haben will, muss bei HP oder Dell gucken. Ich möchte mal noch allgemein eine Frage in den Raum werfen: Ist es gar nicht so gedacht, dass man mit der virtuellen Mitteltaste des TrackPoints scrollen kann? Ganz zu Anfang hat das mal funktioniert, danach nicht mehr. Habe seitdem auch mal Windows neu installiert.

Dazu kommt, dass das MBP eine deutlich bessere Akkulaufzeit hat, trotz geringeren Gewichts. Dennoch, wenn ich das richtig verstehe, hat es auch noch deutlich mehr Leistung, weil es keinen elenden Ultrabook-Prozessor verbaut hat.

macbook pro hat größeren Akku. Der Energieverbrauch dürfte ähnlich sein. Aber T440s hat quasi dieselbe Hardware wie Macbook Air (abgesehen vom Screen), aber viel kürzere Akkudauer - sprich die Akkulaufzeit vom T440s ist schon etwas enttäuschend (6 Stunden surfen bei mir im Energiesparprofil und Display rund 150nits). Vor 7 Jahren kam mein 14" Dell 630M auf 8 Stunden mit 80Wh Akku - sprich war fast genauso effizient. Dazu musste man damals nur die CPU untervolten - nur geht sowas ja leider heutzutage nicht mehr (und die CPU die ich hatte lief dank Pin Trick statt 1800Mhz sogar 2400Mhz - und die 2400 liefen noch unter default Volt.., in einem Desktop hätte man die CPU auf über 3000mhz takten können mit mehr Volt und dickem Kühler...).

Gäbs fürs macbook pro vernünftige Windows Treiber, dann hätte ich auch kein T440s... Aber so hat man wenn man Windows will/braucht schlechte Treiber unter Windows - und beißt in den sauren Apfel was teure SSD und RAm Upgrades angeht (will man 512SSD und 8GB Ram - beim T440s kauft man dagegen ganz einfach die Basisversion mit HDD und baut sich die SSD selber ein).

BTW - ich glaube nicht dass die Kühlung beim T440s überfordert ist. Meins throttled auch mit Benchmarks nicht. Da gingen locker 20-25Watt TDP ohne Probleme (halt dann keine zusätzliche Graphikkarte), die 28W TDP CPU aus dem MBP gingen mit ab und zu langsamer ohne Probleme und wär viel potenter (und beim MBP wird die auch ziemlich krass gethrottled wenn die Iris Pro gleichzeitig arbeitet - ich denk die schafft auf Dauerleistung dort auch nur 20Watt TDP - die 28W hat man halt für 10sek... - was aber viel bringt).

Dennoch, wenn ich das richtig verstehe, hat es auch noch deutlich mehr Leistung, weil es keinen elenden Ultrabook-Prozessor verbaut hat.
Auch das 13" Macbook hat eine U-CPU verbaut, zwar eine mit 28 W, hat der Mehrverbrauch kommt vor allem der CPU zugute. Der stärkste i7 im Macbook wird im Vergleich zum schnellsten i7 (i7-4600U) im T440s zwar auch was CPU Leistung angeht schneller sein, aber der Sprung ist nicht sehr groß.

So, Leute, ich habe gerade eben nochmal mein T440s auseinanderbauen müssen und muss als Fazit sagen, dass man wirklich auch zu einem MacBook greifen kann, bzgl. Wartbarkeit. Die meisten Consumer-Notebooks lassen sich einfacher auseinanderbauen.

ibmthink, du hast Recht mit der CPU, mein Fehler, sorry. Der 4258U im 13" MBP Retina ist zwar eine Ultrabook-CPU, aber die Leistung ggü. dem 4200U ist trotzdem gut 30% höher.

Das Argument, dass ThinkPads besser wartbar sind als MacBooks ist in meinen Augen weitestgehend entkräftet. Daher steht das MBP Retina für mich in allen Bereichen über dem T440s oder mindestens auf Augenhöhe.

Bitte ? Kannst du Ram tauschen ? Kannst du die SSD tauschen ? Kannst du Wlan tauschen ? Also sorry, aber das ist schmarn. Das es nicht in 2 Minuten auf geht - okay - aber es geht auf und es ist austauschbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben