Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

So, Windows habe ich jetzt mal neuinstalliert und bisher klappt der Standby wie er soll (Windows listet den "verbunden Standby" aber auch tatsächlich als nicht vorhandenen Modus).

Allerdings befürchte ich, dass der WLAN-Adapter hardwareseitig einen Bug hat. Das Problem tritt immer noch auf. Beidermaßen mit dem Windows-Treiber und dem von der Intel-Homepage. Hoffentlich kommt da noch ein Firmware-Update, und zwar bald. Ich kann den Ausfall des WLANs zwar nicht sicher reproduzieren, aber es scheint mit einem schnellen Anstieg der Datenrate zusammenzuhängen. Habe gerade eben angefangen ein Spiel über Steam runterzuladen und zehn Sekunden später war die Verbindung tot.

So, Windows habe ich jetzt mal neuinstalliert und bisher klappt der Standby wie er soll (Windows listet den "verbunden Standby" aber auch tatsächlich als nicht vorhandenen Modus).

OK, dann ist der Rechner vermutlich im normalen S3 Standby tatsächlich aufgewacht und hat sich dann aufgehängt... die Frage ist nur, wieso - Thinkpads sind da eigentlich recht gemütlich, wenn man das automatisch Aufwachen auf Akkustrom im BIOS ausschaltet.

Stimmt, das Wlan crasht fast immer, wenn ich etwas heruntergeladen habe...

So, ich hatte heute endlich Zeit mein T440s auszupacken und einen ersten Blick darauf zu werfen. Ich hätte fast ein i7 bestellt, da aber bei gemeinsamer Benutzung von CPU und GPU sowieso gedrosselt wird und die Spiele somit nicht wirklich davon profitieren, habe ich mir die 150 EUR gespart. Ich denke nicht, dass man den Leistungsunterschied im normalen betrieb merken wird.

Die meisten Dinge, die hier beanstandet wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie einen so gut verarbeiteten Laptop in der Hand. Die Beschichtung ist an allen Seiten absolut einwandfrei und wertig - fühlt sich echt klasse an. Klar, mit einem alten IBM kann man das nicht vergleichen, der wiegt aber auch 2 Kilo mehr. Das häufig erwähnte Problem mit dem Bezel habe ich z. Z. natürlich noch nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es am Kleber liegt, denn man kann durch leichtes Drücken bereits jetzt Abweichungen in der Haftung erkennen (bei mir an den Ecken und über der Webcam). Nunja, muss man abwarten.

Das TouchPad an sich hat die mit Abstand Beste Oberfläche, die ich je betatschen durfte, absolut smooth. Das Klicken ist im Hauptbereich auch recht angenehm und definitiv nicht so laut, wie es in Auroras Video wirkt. Allerdings bleiben die Ecken wie schon erwähnt etwas am Gehäuse hängen, wenn man den oberen Bereich zusammen mit dem TrackPoint nutzt. Das liegt wohl daran, dass sich das TouchPad etwas in der Fassung bewegt. Dadurch kratzt es ein wenig und wird lauter. Auch der benötigte Druck steigt etwas. Hier muss man abwarten, ob sich das mit der Zeit legt bzw. ob es im Betrieb stört.

Das Gehäuse zu öffnen ist wirklich nicht ganz leicht, aber mit Geduld, einer ADAC-Karte und etwas Gefühl hatte ich das Ding in 30 Minuten ohne Beschädigungen auf. Beim nächsten Mal geht das sicher schneller. Ich habe sicherheitshalber eine 840 EVO eingebaut, da noch nicht eindeutig klar ist, ob es nun an der Pro liegt oder an den Einstellungen. Bei meinem Anwendungsbereich schenken sich die beiden eh nicht viel, auch wenn die Pro wohl etwas weniger Strom verbrauchen soll.

Mein BIOS hatte die Version 2.10 und bei mir was der Intel Rapid Boot standardmäßig ausgeschaltet. Kann aber wohl auch daran liegen, dass meins ein Modell ohne OS ist. Die FN und CTRL Tasten lassen sich im Übrigen per BIOS tauschen, falls jemand Probleme damit hat, dass CTRL nicht ganz außen liegt. Vor drei Tagen wurde ein neues BIOS (2.14) veröffentlicht, dass ich nun erst einmal installieren werde.

Hallo,

kurze Frage. Gilt eigentlich das Problem der Zerstörung von SSD-Festplatten (Samsung 840 PRO) als gelöst oder wird nur vermutet, dass das ausschalten von Intel Rapid Boot das Problem lösen könnte?Könnte das vor 2 Tagen erschienene BIOS-Update das Problem lösen?

Dieses Problem ist der bisher einzige Grund, der mich von Kauf des T440s abhält.

Gruß

Jo

Nun, das ist meines Erachtens noch nicht zweifelsfrei geklärt. Jemand im Forum hatte es auch, obwohl er Rapid Start ausgeschaltet hatte. Auf der anderen Seite verbaut Lenovo angeblich Pros in den Modellen, in denen eine SSD dabei ist. Laut FRU Liste stimmt das allerdings nicht. Im ChangeLog des BIOS-Updates steht auch nichts von SSDs, sondern nur das hier:

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 2.14

[Important updates]
- Added support for Microsoft Windows 8.1 64-bit.

[New functions or enhancements]
- Added support Fn + 4 key operation as the sleep button.

[Problem fixes]
- Fixed an issue that failed to resume normal operation from sleep state by Wake
On LAN with the battery operation.

Das liegt wohl daran, dass sich das TouchPad etwas in der Fassung bewegt. Dadurch kratzt es ein wenig und wird lauter. Auch der benötigte Druck steigt etwas. Hier muss man abwarten, ob sich das mit der Zeit legt bzw. ob es im Betrieb stört.
Das ist krass. Ich habe mit meinem TouchPad absolut kein Kratzen oder Festhängen - egal wo ich drücke; es lässt sich auch nicht bewegen. Eventuell ist da etwas nicht richtig eingerastet? Als ich das erste Mal das Touchpad benutzt hatte, hatte es einmal richtig laut geknackt - danach lief und läuft immernoch alles smooth. War das bereits vor dem Aufschrauben schon vorhanden oder erst nach dem SSD Tausch aufgetreten?
Zum Bezel: das hat sich bei mir mit der Zeit gelöst - kann aber sein, dass du verschont bleibst. Aber auch, wenn es sich löst: wenn man ordentlich am Bezel gegendrückt, hält das Ganze einige Tage. Das Bezel klebt auf einem Metallrahmen, von daher ist das Ok, wenn man dagegen drückt. Ich würde mir aber schon gerne eine Lösung wünschen, die das Problem permanent von der Welt schafft - Hoffnung habe ich noch in ein Gorilla Glas Bezel Replacement, den man dann über einen Reparatur-Serviceanbieter bezieht. Momentan geht es aber noch; dafür ist das Notebook in allen anderen Belangen einfach zu traumhaft!

Zur SSD 840 Pro: momentan habe ich SSD 840 Basic verbaut, habe allerdings eine SSD 840 Pro vor meiner Nase sitzen, die ich morgen verbauen werde. Auf meinem T440s ist momentan BIOS 2.14 installiert; die SSD 840 Pro wird ebenfalls auf die aktuellste Firmware gebracht. Werde dieses Problem dann endgültig klären. Zum Thema Intel Rapid Start: das sollte man so oder so abschalten - SSD hin oder her. Einen wirklichen Benefit hat man davon nicht und es ist Ursache für so einige Probleme. Ob diese Probleme dadurch entstehen, dass die User das Gerät falsch konfigurieren (keine Partition angelegt / veraltete Treiber installiert etc) oder es wirklich BIOS-Probleme / Treiber-Probleme gibt, sei mal dahingestellt.

@DiViCe: Freut mich, dass du das Gerät endlich dein Eigen nennst :)! Bist du zufrieden mit der Performance? Oder ist dir das doch zu wenig?

War das bereits vor dem Aufschrauben schon vorhanden oder erst nach dem SSD Tausch aufgetreten?

Das war bereits von Anfang an so. Ich hatte das direkt als erstes getestet, da Aurora das in seinem Review moniert hat. Ich bin mir sicher, dass man dein TrackPad auch hin und her schieben kann. Probiere es mal aus. Nach unten drücken (Klick) und dann hin und her schieben. Und beim Benutzen des TrackPoints schiebe ich beim klicken immer das Ding automatisch nach oben und es kratzt am Gehäuse. TrackPoint ist unbenutzbar für mich.

Auch dass das TrackPad sehr schlecht reagiert, wie von einigen berichtet, ist bei mir so. Mann muss so viel Druck ausüben um einen Klick zu erzeugen (zumindest an manchen Stellen), dass sich der Mauszeiger von dem gewünschten Ort weg bewegt. Für mich ebenfalls unbrauchbar. Ich komme nur mit Tapping klar.

Zum Bezel: das hat sich bei mir mit der Zeit gelöst - kann aber sein, dass du verschont bleibst.

Ist bei mir bereits nach einigen Stunden der Fall gewesen, siehe anderen Thread.

@DiViCe: Freut mich, dass du das Gerät endlich dein Eigen nennst :)! Bist du zufrieden mit der Performance? Oder ist dir das doch zu wenig?

Performance für meine Zwecke absolut ausreichend. Alles in Allem ein gutes Gerät, aber das Geld ist es nicht wert. Ich werde es trotzdem behalten, da mir die hohe Auflösung wichtig ist und es keine Alternativen gibt.

Ich habe mein T440s jetzt seit ca. einer Woche und merke, dass sicher das Display Bezel auf der rechten Seite anfängt zu lösen, ähnlich der bereits beschriebenen Probleme. Ziemlich ärgerlich...

Die Bezel-Geschichte gab es Anfang 2013 auch beim X1C. Da war das Bezel unten links immer lose, meist schon im Neuzustand. Erst nachdem ich 3 Geräte zurück gehen ließ und ein halbes Jahr gewartet hatte, bekam ich ein X1C mit festem Bezel. :eek:

O je, wenn ich die Beiträge hier so lese, tendiere ich leider wieder zum MBP, obwohl mir das Gesamtpaktet (Monitor, Anschlüsse, UMTS-Modem) besser gefällt bis auf das Betriebssystem. Bei Campuspoint sind schon die Modelle mit Nvidia im Education-Bereich ausgewiesen. Der preisliche Unterschied zum MBP 13 ist marginal: Link

i5, 256 SSD, 12 GB RAM, 730 GT = 1298,- ( + 100,- UMTS-Modem)
i7, 512 SSD, 12 GB RAM, 730 GT = 1599,- (+100,- UMTS-Modem)

Das ist eine Menge Holz, ich tendiere zum zweiten Gerät, aber bei den Qualitätsmängeln??? Gestern hatte ich ein MBP 15 als Restposten in der Hand für 1289,- (Grundausstattung).... ich bin fast in Versuchung gekommen, jedoch ist es mir nicht mobil genug, aufrüsten ist bei dem Modell kein Problem, Auflösung aber nicht mehr zeitgemäß.... aber top Verarbeitung

Wird das mit der Qualität bei den ThinkPads besser im Verlauf der Serie?

Gruß m30

Zur SSD 840 Pro: momentan habe ich SSD 840 Basic verbaut, habe allerdings eine SSD 840 Pro vor meiner Nase sitzen, die ich morgen verbauen werde. Auf meinem T440s ist momentan BIOS 2.14 installiert; die SSD 840 Pro wird ebenfalls auf die aktuellste Firmware gebracht. Werde dieses Problem dann endgültig klären.

Hi! Ich habe nun auch ein T440s bestellt und werde die ab Werk verbaute 500 GB Festplatte dann durch eine SSD ersetzen. Bei mir soll es eigentlich auch die 840 Pro werden, daher die Frage, wie sich dein Thinkpad nun mit der Pro verhält. Ich mag mir ein "grundsätzliches Problem" irgendwie nicht so recht vorstellen... ;)

Danke!

Jedes mal wenn ich über Probleme las bin ich rüber zu Apple Shop. Aber 200 EUR Aufpreis für 8GB RAM? Habe ja kein Problem mit Premiummarke und Premiumpreis aber warum leistet sich Apple an diesem Punkt so eine offensichtliche Beleidigung für jeden der rechnen kann?

Wird das mit der Qualität bei den ThinkPads besser im Verlauf der Serie?
Gruß m30

Bei Thinkpads muss man mit "kosmetischen" Mängeln leben können. Häufig beeinträchtig es die Funktion nicht wirklich (Wackel-Akku, lösende Bezels etc.) nerven aber im Alltag. Macs haben da deutlich geringere Toleranzen und sind bestimmt besser verarbeitet (was nicht heisst, dass sie robuster wären) haben dafür andere Nachteile. Ich nutze beide Systeme intensiv und versuche die Vorteile beider Welten zu nutzen, ohne mich zu sehr über die jeweiligen Nachteile zu ärgern ...

Hi,

also bei mir besteht das SSD Problem nach wie vor. Hatte jetzt Intel Rapid Boot definitiv ausgeschaltet. Gestern Image von der HDD auf eine neue Samsung 840 pro kopiert, dann mit der SSD Windows ein paar Stunden benutzt und die Partitionstabelle auf der SSD ist wieder weg. Ich hatte bereits eine 840 pro bei Samsung umgetauscht, das ist also die zweite SSD und ich würde daher ausschließen dass das Problem durch eine defekte SSD verusacht wird.
Da angeblich ja T440s offiziell mit Samsung SSD's ausgeliefert werden: Könnte hier mal jemand die genauen Settings im Bios posten (Rapid Boot, UEFI) und auch ein Liste der Partitionen auf der SSD, die von Lenovo vorinstalliert wird?
Da das Problem hier ja sowohl auf Windows als auch auf Linux Rechnern exisitiert, sieht das nicht nach einem OS Problem aus. Bei mir läuft das gleiche Image auf der HDD stabil. Kann es sein, dass das Ausschalten von Intel Rapid Start im Bios nicht richtig funktioniert? Soweit ich das verstanden habe, wird Rapid Start nur bei SSD's aktiv, d.h. die gleiche Konfiguration mit HDD wäre davon nicht betroffen.

Grüße,
Frank

Nachtrag: habe heute nochmal mit einer Win8.1 DVD einen komplette Neuinstallation durchgeführt. Im Bios: UEFI only, Rapid Boot aus, Platte ist jetzt auf GPT initialisiert. Das Ganze lief jetzt ein paar Stunden stabil, habe einige Programme installiert. Eben habe ich dann mal das Netzteil abgezogen (lief die ganze Zeit mit Netzteil), und der Laptop war kurz darauf für einige Sekunden eingefroren (kein blue screen, kann noch booten), allerdings zeigt der EventViewer eine ganze Anzahl disk errors von vor ein paar Minuten auf (Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.). Sieht nicht gut aus. Hat irgendjemand schon etwas direkt von Lenovo zu diesem Thema gehört?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben