Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

Geile Argumentation. Wenn dir die Verarbeitungsqualität des Displaybezels nicht passt, dann kauf dir halt alternativ was, was du eigentlich nicht willst und brauchst und dazu noch 300 Gramm schwerer ist

Muss hier voll und ganz zustimmen. Oft sind die Leute wirklich pingelig oder es wird einfach übertrieben, aber deine Argumentationen, ibmthink, stünden sie unter Produkten von Apple, würden ganz klar als Fanboy-Geschwätz eingestuft werden. Wenn man sich nur genug mühe gibt, kann man sich alles schön reden. Ein Gerät, was ohne Rabatte zwischen 1500 und 2000 Euro kostet, darf solche Verarbeitungsfehler einfach nicht aufweisen.

Es gibt schließlich auch genug Leute die damit kein Problem haben.

Wo sind denn bitte diese vielen Leute die damit keine Probleme haben? Wenn man bedenkt, dass das T440s bisher erst an einen kleinen Kreis von Studenten etc. ausgeliefert wurde und man in einem einzigen Forum bereits zwei mal in kürzester Zeit vom selben Problem berichtet, dann ist das bereits ein ziemlich hoher Prozentsatz, der für diesen Preisbereich einfach nicht akzeptabel ist.

Da hast du wohl grob etwas falsch gemacht. Anclicken mit den TrackPoint-Tasten funktioniert in 99 von 100 Fällen bei mir.

Würde ich ausschließen, denn immer wenn das vorkam hatte ich ganz sorgfältig, konzentrier und tsauber die Taste durchgedrückt und es ist NICHTS passiert. Sowohl Rechts- als auch Linksklick funktionierten häufig einfach gar nicht. Also nicht nur im Gefecht "Nichtfunktion" sondern dann auch bei bewusstem Drücken direkt nach einer Fehlfunktion. Ich hatte auch ein Video von gedreht auf dem man deutlich sieht, dass ich satt in der Rechtsklickzone lag und dennoch nichts beim Druchdrücken des Pads passiert ist aber als Youtube bei der Anmeldung ein Googlekonto verlangte hatte ich es wieder gelöscht... Aber das Verhalten des Pads war wirklich schei§§e! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

@ bemymonkey: :D

Hallo, aus massiven Zeitgründen habe ich noch nicht zugeschlagen und schwanke selbst noch zwischen mbp 13 und t440s. Zumindest könnte ich unterwegs mit Windows 7 noch leben. Mich nervt unterwegs der Gebrauch von UMTS-Sticks, die ewig brauchen, um vom System geladen zu werden. Das wäre für mich auch ein Argument für das t440s, alles kompakt. Ich muss gelegentlich das Laptop aus der Tasche an unmöglichen Stellen ziehen und Internetzugriff haben. Wie schnell lädt sich das interne Modul von Ericsson. Steht es sofort wie beispielsweise die LAN oder WLAN-Schnittstelle zur Verfügung oder dauert die Initialisierung wie beim UMTS-USB-Stick? Gibt es einen qualitätiven Unterschied zwischen intern und usb-Stick?

Danke für die Infos

M30

Hallo, aus massiven Zeitgründen habe ich noch nicht zugeschlagen und schwanke selbst noch zwischen mbp 13 und t440s. Zumindest könnte ich unterwegs mit Windows 7 noch leben. Mich nervt unterwegs der Gebrauch von UMTS-Sticks, die ewig brauchen, um vom System geladen zu werden. Das wäre für mich auch ein Argument für das t440s, alles kompakt. Ich muss gelegentlich das Laptop aus der Tasche an unmöglichen Stellen ziehen und Internetzugriff haben. Wie schnell lädt sich das interne Modul von Ericsson. Steht es sofort wie beispielsweise die LAN oder WLAN-Schnittstelle zur Verfügung oder dauert die Initialisierung wie beim UMTS-USB-Stick? Gibt es einen qualitätiven Unterschied zwischen intern und usb-Stick?

Danke für die Infos

M30

Habe das WWAN-Modul zwar "nur" im T431s, aber es dürfte sich genauso verhalten wie im T440s. Also wenn das WWAN-Modul aktiviert ist (auf der Hardwareseite), dann kannst du - sofern Netzempfang besteht - gleich lossurfen. Musst nur schnell die Verbindung aufbauen (dauert ein paar Sekunden, geht aber eigentlich sehr zackig). Der Empfang dürfte im Vergleich zum USB-Stick besser sein, da die Antennen im Displaydeckel genutzt werden können (hier verbreite ich aber nur Halbwissen). Ich nutze als OS übrigens Win 8.1, damit kannst du das WWAN-Modul sehr schnell an- und ausschalten.
Kein Vergleich also zum USB-Stick. Einzig LTE bekomst du damit eben nicht. Das bietet derzeit (bzw. demnächst) HP in einem Note-/Ultrabook (bzw. das Modul dazu - siehe hier: http://h71016.www7.hp.com/dstore/html/pdfs/AMS_HP_EliteBook_840_G1_Notebook_PC_Data_Sheet.pdf). Außerdem kommt Toshiba demnächst mit einem dockingfähigen Ultrabook namens Z30 raus, das als Option auch Full-HD hat.
Vielleicht geht da auch was mit UMTS bzw. LTE. Wenn du also noch Zeit hast, würde ich bei meiner Überlegung MBP 13 vs T440s auch noch über den Tellerrand schauen, irgendeine Form des Trackpoints habe alle, die Specs sind doch sehr ähnlich bzw. es zeichnet sich keine "Einzigartigkeit" mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
@slainte Danke für die Infos. Ich würde das T400s mit mit Windows 7 Ultimate betreiben. Windows 8 ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Toshiba kann man sicher noch nicht einmal die Festplatte tauschen.
Seit Windows 7 gibt es ja einen vernünftigen Sleep (Energie sparen), was bei den MacBooks schon seit 10.x problemlos geht. Auf den Bilder und Videos macht das T440s einen super Eindruck. Am liebsten würde ich es mir vorher ansehen. Vom x230 war in "natura" entsetzt, und habe mit meinem Laptopkauf bis jetzt erst einmal gewartet. Jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass ich beide Geräte in meiner Auswahl habe.
Ein UMTS-Stick ist nicht gerade sehr handlich unterwegs.... Falls mir das T440s nicht zusagt, hole ich mir zum mbp 13 einen mobilen UMTS-Router.
Das t440p macht auch einen guten Eindruck, aber das müsste man wirklich einmal in den Händen halten, zwecks Mobilität. Da kann man noch eine Graphikkarte ordern

Bezüglich WWAN... ist die Netzwerkschnittstelle immer aktiviert?

Gruß m30

Bezüglich WWAN... ist die Netzwerkschnittstelle immer aktiviert?

Gruß m30

Wenn du sie nicht deaktivierst schon. Bei Win 8.1 kann man allerdings sehr leicht An/Aus machen. Bei Win 7 müsste das auch sehr leicht über Access Connect oder wie auch immer das hieß, gehen -falls es das nocht gibt- (oder eben einfach in der Systemsteuerung unter Hardware.

Früher gab es bei Lenovo auch nette Hardwareschalter, aber die hatten auch so ihre Tücken (X200/201 z.B.).

Hat schon jemand Erfahrungen mit der internen Graphik 4400? Für fast denselben Preis bekommt man bei campuspoint das 440p mit Nvidia-Graphik. Das Teil ist aber 400 Gramm schwerer. Man müsste es doch einmal in den Händen halten, zwecks Transportabilität. Bei Tests fällt die 4400 deutlich gegenüber der 5100 im MBP Retina ab. Eventuell wäre das 440p zukunftssicherer. Die Maße müssten bis auf die Tiefe identisch sein.

Gruß m30

Ist wirklich langsam, wenn man spielen möchte, sonst ausreichend schnell, für hardwarebeschleunigte Filme oder so. Wegen der allgemein lahmen Performance würde ich im Nachhinein auch lieber ein T440p nehmen.

Gibt doch jetzt auch das T440s direkt bei Lenovo mit der 730M Grafik zu konfigurieren. Mit der Einschränkung, dass der Docking-Port (warum auch immer) wegfällt...

Laut notebookcheck Benchmark Tabelle ist die 730M etwa 2-3x mal performanter als die Intel 4400, aber die Benchmarks sind auch mit Vorsicht zu genießen, was direkte Vergleiche angeht.

Ich jedenfalls werde die Tage ein T440s mit der Nvidia Karte ordern, da mir die Leistungsreserven wichtiger sind als ein Dock.

Ist wirklich langsam, wenn man spielen möchte, sonst ausreichend schnell, für hardwarebeschleunigte Filme oder so. Wegen der allgemein lahmen Performance würde ich im Nachhinein auch lieber ein T440p nehmen.

Kann ich gar nicht so nachvollziehen. Kommt vielleicht drauf an, was gespielt wird. Ich bin ehrlichgesagt positiv überrascht von der Leistung. Man kann Spiele auf maximalen Details spielen, die 2008 oder 2009 herauskamen und einen damalig potenten Desktop-PC mit Gaming-Grafikkarte benötigt haben. Das hätte ich so gar nicht erwartet. Mein letzter Gaming-Desktop PC war bei Kauf (2009) mit der verbauten Grafikkarte (damals Gaming Mittelklasse) etwas langsamer als das T440s jetzt. Wohlgemerkt, der PC hat Big Tower Ausmaße, ist laut und benötigt ein 400 Watt Netzteil. Dass ungefähr das gleiche mit einem 2 cm dünnen Laptop, der ziemlich leise läuft und vielleicht 30 Watt schluckt möglich ist, finde ich geradezu phänomenal.

Aktuelle Spiele (so der letzten 2-3 Jahre) kann man natürlich nicht bei vollen Details auf Full-HD spielen. Aber wer erwartet sowas denn ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es nicht so klingt, als würde ich nur meckern. :D Keine Ahnung, ob das schon vorher so war oder nicht, aber eben ist mir rechts auch ein Spalt zwischen Displayrahmen- und deckel aufgefallen. Habe etwas Angst, dass mir das auch auseinander geht. :S

Zur Performance: Klar, Full HD und höchste Details erwarte ich nicht. Allerdings kann ich auch viele Spiele nicht mit niedrigsten Details bei Full HD spielen. Für die HD+-Variante ist die HD 4400 sicher ausreichend.

Hallo, die integrierte Graphik hält mich auch ab ein mbp 13 zu kaufen. Jetzt gibt es eine Ankündigung bei Campuspoint, dass zwei Modell ab 47. KW ins Education-Programm aufgenommen werden mit Nvidia-Graphik. Das klingt doch gut. Da kann man sich doch unterwegs mit Windows 7 arrangieren. Für MacOSX gibt es noch den Desktop.

Link

Ich werde noch auf diese Modelle warten, das T440p ist dann vielleicht für unterwegs doch zu klobig. Ich habe mir heute ein T400 angeschaut.

Gruß m30

Hallo, die integrierte Graphik hält mich auch ab ein mbp 13 zu kaufen. Jetzt gibt es eine Ankündigung bei Campuspoint, dass zwei Modell ab 47. KW ins Education-Programm aufgenommen werden mit Nvidia-Graphik. Das klingt doch gut. Da kann man sich doch unterwegs mit Windows 7 arrangieren.

Kann man schon sagen, wie viel tiefer man in die Tasche greifen muss im Vergleich zum günstigsten T440s (University-Version)?

Kann man schon sagen, wie viel tiefer man in die Tasche greifen muss im Vergleich zum günstigsten T440s (University-Version)?

Wenn der Preissprung etwa mit dem im Lenovo Shop zu vergleichen ist, dann liegt der Unterschied zwischen den Grundausstattungen beim T440s ohne und dem mit NVidia Grafik bei etwa 140€ (1260 vs 1400€). Allerdings ist dabei auch zu beachten, dass die Version mit der Nvidia 730M den Intel i5-4300U als CPU hat, dieser kostet bei der Version ohne extra Grafik (diese hat den i5-4200U) allein schon 65€ Aufpreis, sprich letztendlich kostet die NVidia 730M 75€ Aufpreis, wenn sonst alle Merkmale gleich sind (minus den fehlenden Dockanschluss, der durch die Nvidia Option wegfällt).

Quelle: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t440s/

Scheiße geht mir das auf den Sack. Wieder das gleiche Problem, dass ich das T440s eben in den Standby geschaltet hab, jetzt nach zwei Stunden ausgepackt und es war nicht warm, sondern gefährlich heiß und der Akku hat sich in der Zeit zu 60% geleert. Inwiefern fallen denn kaputte Treiber unter die Garantie?

Ist das Thinkpad denn danach angeschaltet oder noch im StandBy?

Falls es angeschaltet ist kannst Du mittels des Befehls "powercfg /LASTWAKE" auf der Kommandozeile herausfinden welches Event/Gerät das Thinkpad aufgeweckt hat

benutzt so ein hybrid-stanby, bei dem das gerät zunächst nur in suspend-to-ram geht und nach einer weile aufwacht um in den suspend-to-disk zu gehen? dabei hängt sich das os manchmal auf.

Danach pulsieren die ThinkPad- und Power-LED wie im Standby, aber das Gerät geht nicht mehr an, muss also einen Hard-Reset durchziehen. Gute Frage, was für ein Modus das genau ist. Speziell eingestellt habe ich nichts, nur den Intel Connected Standby Treiber installiert.

Wurde denn inzwischen aufgeklärt, ob das T440s überhaupt Connected Standby kann?

Kann mal einer Folgendes probieren:

C:\WINDOWS\system32>powercfg /availablesleepstates

Und davon den Output posten...

Ich hab in den letzten Tagen übrigens das selbe Problem mit meinem ATIV gehabt - hier lag's an nem fremden Displaytreiber (von Dell).

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch die 14 Tage Rückgaberecht hast, schick das Gerät wieder zurück; das ist dein gutes Recht! Sollten die 14 Tage überschritten sein: Intel Smart Connect deinstallieren. Ich weiß nicht, ob es die Ursache dafür ist, aber du kannst auch nochmal zusätzlich im BIOS Intel Rapid Start ausschalten. Ist es auf "enabled" (das ist der Standard-Fall, wenn du nichts verstellt hast), erscheint darunter ein weiterer Menüpunkt, wo man verschiedene Zeitangaben wählen kann. Bei mir ist der Standard bei 3 Stunden. Eventuell hängt da was zusammen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben