Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

Lenovo baut nur noch billig und verlangt nen hohen Preis.

Mein schönes 11" XMG A102 (sieht real noch besser aus als auf Bilder) ist besser verarbeitet als die neue Thinkpad Generation. Ist zwar nicht gerade dünn, aber dafür piept auch kein Lüfter und hören tu ich den nur beim zocken und das noch leiser als einige TPs die ich vorher hatte.

Das Gehäuse/Display verformt sich nicht in der Sonnne und die CPU steckt auf nem Sockel, kann man somt noch erweitern. Zudem kann damit auch mein geliebtes SimCity spielen ohne nen großen kobrigen Kasten zu haben ala Y500, welcher lauter war und deshalb direkt wieder zurück ging.
Das einzige Teil was ich ab und an immer noch mal vermisse ist das Thinklight oder Backlight Keyboard.

So und nun dürft ich mich hier wegen der Kritik zerreißen :rolleyes:

Habe eigentlich das T440s mit GT 730m im Auge aber der Preis ist ja schon ordentlich und wenn dafür nicht mal die Qualität stimmt, kaufe ich es auf jeden nicht als Neugerät. Vielleicht mal als Demopool oder gebraucht.

Mein schönes 11" XMG A102 (sieht real noch besser aus als auf Bilder) ist besser verarbeitet als die neue Thinkpad Generation. Ist zwar nicht gerade dünn, aber dafür piept auch kein Lüfter und hören tu ich den nur beim zocken und das noch leiser als einige TPs die ich vorher hatte.

Schnell mal nachgeschaut, hat sogar ne gute Soundkarte und gute Boxen!:eek:

Eben nicht, die Preise sind ja ziemlich gesunken. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob es an Kosteneinsparungen liegt oder einfach an den hohen Produktionszahlen.

Ich würde eher behaupten, dass Lenovo bei den Thinkpads einfach noch nicht so viel Erfahrung mit der neuen Konstruktionsweise hat (wenig Schrauben, viel Kleber)... vlt. gibt sich das mit der Zeit.

Ich glaube aber, wenn noch die alte *20er Tastatur und dedizierte Trackpointtasten dran wären, würde ich auch die neue Konstruktionsweise riskieren und mal so ein Ding kaufen...

Die 20er Tastaturen sind mir bisher am wenigsten lieb. Da bin ich ja froh ueber die aktuellen. Egal wie schlecht da das Layout ist. Aber echte Trackpointtasten waeren natuerlich toll.

Kann ich echt nicht nachvollziehen... gerade im X220 (das Du ja auch zu Genüge kennst) finde ich, dass die 20er Tastaturen richtig gut eingespannt sind, und einen richtig schönen steif-knackigen Anschlag bekommen. Beim T420/520 dagegen finde ich tatsächlich, dass der Anschlag noch fester sein könnte, und dass die neueren Tastaturen einen besseren Anschlag haben.

Ich kenne auch wirklich keinen anderen der so denkt wie ich. Woran das liegt weiss ich aber nicht. Ich habe jetzt ein X301 und T500. Gut, dass das X301 besser ist wundert mich nicht. Mein T500 hat die nicht Lochblech Tastatur. Letzteres geafellt mir auch viel besser als die X220 Tastatur. Im Vergleich wirkt die X220 Tasta sehr schwammig, klapprig und vor allem billig. Sie wird auch sehr schnell speckig. Die grosse Esc und Delete Taste ist auch nicht so mein Ding.

Die fehlenden Trackpointtasten sind echt der Horror. Ich hatte 1 Woche versucht mich daran zu gewöhnen aber es fiel nicht leicht. Ich habe das Gerät (war noch das T431s) aber zurück gehen lassen, weil das Anklicken häufig einfach überhaupt nicht funktioniert hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass Lenovo entweder den Klebstoff für das Bezel optimieren muss oder den Menschen der in verarbeitet. Glaube fast an Letzteres. Kleben ist insofern gut für den Preis, weil es meist schneller geht als Schrauben. Für die Flachheit ist es teils auch förderlich.

Die Geräte sind vermutlich günstiger, weil man so konstruiert hat, dass man schneller montieren kann. Die Montage, schätze ich, ist der Löwenanteil der Herstellungskosten. Vielleicht abgesehen vom Prozessor oder anderen teuren Zukaufteilen. Allerdings habe ich keine Ahung was der Hersteller für das Zukaufzeug so zahlt.

Ich kenne auch wirklich keinen anderen der so denkt wie ich.

Vlt. hast Du auch einfach ein besonders schlechtes X220 erwischt (Display, Tastatur - soweit ich mich erinnern kann, hattest Du auch Probleme mit einer der Tastaturschrauben und den Trackpointtasten?), oder ich ein besonders Gutes (ich bin ehrlich gesagt auch positiv überrascht - hatte da weniger erwartet). :)

Es gibt nur ein Display und auch zwischen den Revisionen gibt es keine Farbaenderungen und sonstiges. Wenn dann wurde nur das BB und Ghosting verbessert aber das hat mich nie sonderlich gestoert. Waren eher die Blickwinkel und vor allem die Farben.

Bei der Tastatur weiss ich nicht welchen Hersteller ich hatte. Ich hab auch schon andere X220/T420 getestet, die waren auch nicht anders. Probleme mit der Schraube hatte ich nur kurz weil ich sie falsch befestigt hatte. Man darf beim reinschrauben nicht auf die Tastatur druecken, dann passt alles. Merk dir das wenn du dein X220 mal aufmachen musst.

Letzendlich musste das X220 weg weil es, nachdem ich mein X301 und W500 erhalten hatte, einfach nur billig wirkte. Die beiden Geraete haben mir die Augen geoffnet. Daher will ich auch ein X1, es ist einfach viel hochwertiger als ein 0815 ThinkPad. Muesste nur endlich mal eins ohne Mangel erhalten.:rolleyes:

Bei der Tastatur weiss ich nicht welchen Hersteller ich hatte. Ich hab auch schon andere X220/T420 getestet, die waren auch nicht anders.

T420/520 finde ich auch schlechter vom Druckpunkt her... was mir bisher nicht aufgefallen war, obwohl ich auch schon öfters auf X220 getippt habe.

Vlt. liegt's auch einfach an der Tastatur, die ich im X220 habe - ist ne Griechische, die ich hier im Marktplatz mal als Backup geholt hatte (weil quasi US Layout mit zus. Beschriftungen)...

Schwachsinn. Nur weil man das Front-Displaybezel verklebt hat beim T440s?

(wenig Schrauben, viel Kleber)
Viel Kleber? Eigentlich nicht. Ich wüsste nicht was an dem Gerät sonst irgendwo verklebt wäre. Eigentlich sind es insgesamt sogar mehr Schrauben im Vergleich zur vorherigen Generation - das Displaybezel ist zweigeteilt, einmal in den sichtbaren Teil, der geklebt ist, und einmal in den dahinterliegenden Teil, der verschraubt ist.

Und nun beschwert man sich dass es verklebt ist - bei den letzten Modellen war es nicht verklebt (T420, T430, X220 usw.), da wurde sich dann auch darüber beschwert. Bei meinem T440s sitzt das Displaybezel absolut korrekt, im Gegensatz zum T420 was wir hier auch haben, das knirscht und klappert immer bei Berührung. :facepalm:

Wer halt auf Nummer sicher gehen will was das Display Bzele angeht soll die Touch-Variante nehmen, dort wird man keine derartigen Probleme haben - allerdings bezweifle ich, dass das wirklich massenhaft auftritt. Es gibt schließlich auch genug Leute die damit kein Problem haben.

weil das Anklicken häufig einfach überhaupt nicht funktioniert hatte.
Da hast du wohl grob etwas falsch gemacht. Anclicken mit den TrackPoint-Tasten funktioniert in 99 von 100 Fällen bei mir.

Das Problem ist, dass du die Bremse vielleicht benötigst, damit du nicht stirbst. :p Deswegen ist dieser Vergleich leicht unverhältnismäßig.

Thinkpads werden auf der ISS genutzt... vlt. brauchen die da auch die Trackpointtasten, damit sie nicht in der Atmosphäre verglühen :D

Das Problem ist, dass du die Bremse vielleicht benötigst, damit du nicht stirbst. Deswegen ist dieser Vergleich leicht unverhältnismäßig.

Nö, ist er nicht.
Kann doch wohl nicht so schwer sein, perfekt funktionierende Trackpoint-Tasen zu bauen.

Das tun sie ja auch - das 1% ist, wenn man in die äußerste Linke obere Ecke drückt bei mir (also wirklich ganz in der Ecke), was aber eigentlich nicht vorkommt. Sonst funktionieren die TrackPoint-Tasten perfekt.

Also ich benutze den TrackPoint wie gehabt und hatte bisher noch keinerlei Probleme mit links, scroll, oder rechtsklick... Anfangs ist es vielleicht etwas ungewohnt, aber funktioniert hat es bisjetzt immer wenn ich es wie "damals" benutze :D Zeigefinger auf dem Trackpoint, Daumen drückt die Tasten.
Wenn ich ohne den Trackpoint zu bediennen den Zeigefinger nutze um Klicks auszuführen, dann reagiert der rechte manches mal nicht, aber nachdem das in der Praxis nicht vorkommt, interessierts mich nicht weiter.

Wer halt auf Nummer sicher gehen will was das Display Bzele angeht soll die Touch-Variante nehmen, dort wird man keine derartigen Probleme haben - allerdings bezweifle ich, dass das wirklich massenhaft auftritt. Es gibt schließlich auch genug Leute die damit kein Problem haben.

Geile Argumentation. Wenn dir die Verarbeitungsqualität des Displaybezels nicht passt, dann kauf dir halt alternativ was, was du eigentlich nicht willst und brauchst und dazu noch 300 Gramm schwerer ist :facepalm:

Hmmm, das Gorillaglas ist aber höchstwahrscheinlich auch geklebt. Deshalb wird es dort auch wohl auftreten (wenn auch nicht so auffällig wie beim normalen Display, da das Glas nicht flexibel ist). Wie gesagt, mich störts nicht; wenn das alles ist, kann ich damit leben. Man kann es ja wirklich kostengünstig locker selbst ersetzen; so wie ich das jetzt mitgekriegt habe, braucht man am Gerät dafür nichts aufschrauben oder sonst was. Einfach das Displaybezel abziehen, neues drankleben, fertig. Ich denke, dass es bei mir daran liegt, dass es nicht exakt aufgesetzt wurde. Bei mir sind oben links und unten rechts jeweils ein 1mm Spalt, sprich es wurde minimal schief aufgeklebt. Könnte sehr gut der Grund sein.

Über das MacBook Pro als Alternative zum T440s hatte ich auch gedacht; mir sind allerdings vollständig verlöteter RAM, proprietäre SSD, nicht austauschbare WLAN-Karte, schwer austauschbarer Akku, nur 1 Jahr Garantie und verschlüsseltes BIOS (was BIOS Mods so gut wie unmöglich macht -> Whitelisting, ACPI / DSDT Fixes, ROM / Module Updates) dann doch zuviel des Guten.

Geile Argumentation. Wenn dir die Verarbeitungsqualität des Displaybezels nicht passt, dann kauf dir halt alternativ was, was du eigentlich nicht willst und brauchst und dazu noch 300 Gramm schwerer ist
Gorilla Glas ist doch Sexy ;)!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben