Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
Mal ne ganz doofe Frage:

Sind das bloß Schutzfolien auf den ThinkPad Logos (Unter dem Fingerprintreader und im Deckel) und dem LenovoSchriftzug oder sollte ich besser nicht an den rumpulen???
 
ich denke mal das sind folien.der schriftzug war bei mir auch mit folien versehen.alleridngs beim v200 und r60.
 
[quote='Katsche',index.php?page=Thread&postID=479792#post479792]Mal ne ganz doofe Frage:

Sind das bloß Schutzfolien auf den ThinkPad Logos (Unter dem Fingerprintreader und im Deckel) und dem LenovoSchriftzug oder sollte ich besser nicht an den rumpulen???[/quote]Jap sind welche ;) Kannste einfach alle abziehen. 2x ThinkPad 1x Lenovo und 1x vor der Cam!
 
was mich noch interessieren würde ist der Vergleich beim Stromverbrauch zwischen der T5670 und der P8400 CPU. Um einen guten Vergleichspunkt zu haben und Komponenten mit variablem Stromverbrauch auszuschließen find ich idle@desktop, Screen auf dunkelster Stufe, WLAN und sonstige Funkgeschichten AUS ganz brauchbar. Mein T40 kommt damit auf ziemlich genau 8Watt.
Da ich auf Akku eh keine CPU-belastenden Sachen mache, interessiert mich vor allem der idle-Verbrauch. Könnte das evtl. noch jm mit nem entsprechenden SL300 testen?

Danke
 
So.....endlich ist es soweit!!!*juhu*.......heute kam der DHL Typ und hat mir das SL300 gebracht!!!!

Ich muss sagen...ich bin begeistert !!!!!! Was die Optik und auch die Verarbeitung angeht angeht!!!

Zum Glück hab ich die 8400 CPU drin. Also alles genau das was bei neckermann beschrieben worden war. UMTS ist auch integriert.Allerdings suche ich den Slot wo ich die Sim-Karte reinpacken kann.Aber erstmal zu den Punkten

1.Deckel passt genau und steht nicht über an den seiten oder so.
2.Camera ist gerade gebaut!!!Nicht schief wie die auf den Fotos
3.Das Display sitzt bombenfest wenns zugeklappt ist. Da kann man nichts bewegen oder so.
4.Touchpad...okay,dazu kann ich "noch nicht viel sagen".Funktioniert bis jetzt super.Hat aber bei den meisten ja auch erst später Probs gemacht oder?
5.Das Display lässt sich ohne probs mit einer hand aufklappen ohne dazu das bezel festhalten zu müssen.

Naja,mehr kann ich noch nicht sagen. Wiederherstellungs DVDs sind fertig und jetzt hau ich XP drauf. Hoffe nur das die DVDs funktionieren. Die bei dem V200 haben nicht funktioniert.

Also,das Notebook ist wirklich genial. Auch wenn ich damit erst seid 3std beschäftigt bin. Nach all den Problemen habe ich echt angst gehabt!!!

Das SL300 kann ich wirklich nur empfehlen !!!!
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=480336#post480336]So.....endlich ist es soweit!!!*juhu*.......heute kam der DHL Typ und hat mir das SL300 gebracht!!!!

Ich muss sagen...ich bin begeistert !!!!!! Was die Optik und auch die Verarbeitung angeht angeht!!!

Zum Glück hab ich die 8400 CPU drin. Also alles genau das was bei neckermann beschrieben worden war. UMTS ist auch integriert.Allerdings suche ich den Slot wo ich die Sim-Karte reinpacken kann.Aber erstmal zu den Punkten

Das SL300 kann ich wirklich nur empfehlen !!!![/quote]P8400 CPU, okay.

Aber, hast du auch Bluetooth? (mal im Gerätemanager schauen)

SIM Slot ist unter der Abdeckung "unten Links" wenn du das notebook rumdrehst.
Dazu musst du eien Schraube entfernen und den Deckel abnehmen.
 
[quote='fresh.at',index.php?page=Thread&postID=480487#post480487]Wie schauts mit dem Lüfter bei der 8400er CPU aus?[/quote]Läuft durchgehend! sehr leise. aber trotzdem durchgehend.

(eigene erfahrung)
 
Ja hat denn irgendjemand eine Ahnung, einen Erfahrungswert ob und wann Lenovo updates bezüglich des Bios listet oder eine andere Möglichkeit den Lüfter zu regeln. Ich find das Book echt klasse, aber in einer Bibliothek nervt das etwas.

Hab im Übrigen man meine Idle Zeit mit W-lan getestet: 5 Stunden und 24 Minuten --> Ohne Worte --> Fantastisch!!!
 
War das WLAN auch aktiv? Der Chip schaltet sich sonst nämlich ab und du hast quasi Idle ohne WLAN ...
 
also ich habe mein thinkpad jetzt 5 tage und mittlerweile ist der lüfter im akkubetrieb aus ...und wenn er an ist, dann ist er leiser als die festplatte :D Applikationen am laufen : MSN , ICQ, Firefox mit 3 Tabs und CPU auf "niedrigste"

J. Sparrow lobt dieses book ja geradezu überschwänglich ;) ich würde sagen mehr als das prädikat "gut" hat es in keinem fall verdient... nicht zuletzt wegen des akkus... das ist echt ne schmach!
achja... und so etwas wie der Acoustic Silencer könnte auch ruhig installieren sein... das DVD Laufwerk rödelt sonst die ganze zeit @ fullspeed beim DVDs gucken...!

und mit dem touchpad meinen die meisten leute wohl einfach, dass es sehr hinter der fingerbewegung hinterherhängt (wie auch bei mir) .. wenn man dann ein anderes notebook hat , sind die doch sehr viel direkter!

nacht.
 
[quote='Klotz',index.php?page=Thread&postID=480620#post480620]also ich habe mein thinkpad jetzt 5 tage und mittlerweile ist der lüfter im akkubetrieb aus ...und wenn er an ist, dann ist er leiser als die festplatte :D Applikationen am laufen : MSN , ICQ, Firefox mit 3 Tabs und CPU auf "niedrigste"

J. Sparrow lobt dieses book ja geradezu überschwänglich ;) ich würde sagen mehr als das prädikat "gut" hat es in keinem fall verdient... nicht zuletzt wegen des akkus... das ist echt ne schmach!
achja... und so etwas wie der Acoustic Silencer könnte auch ruhig installieren sein... das DVD Laufwerk rödelt sonst die ganze zeit @ fullspeed beim DVDs gucken...!

und mit dem touchpad meinen die meisten leute wohl einfach, dass es sehr hinter der fingerbewegung hinterherhängt (wie auch bei mir) .. wenn man dann ein anderes notebook hat , sind die doch sehr viel direkter!

nacht.[/quote]Was stimtm denn mit dem Akku nicht? Bei mir passt das alles! Wo regelst du denn den Prozessor - über die Energieoptionen?

Das einzige was ich wirklich erbärmlich finde, sind die Boxen die schkarschen^^
 
Einen eventuell locker sitzenden Akku macht man mit ETWAS (=wenig) Silikon an den richtigen Stellen passend :) Hoffe Lenovo bringt bald ein Update bezüglich des Lüfter raus. Hat jemand eigentlich schon von einer Möglichkeit gehört ein SL überzutakten? Der verwendete PLL ist ein ICS 9LPRS465BGLF soweit ich mich erinnere. Ein bißerl mehr dürfte es schon sein. Die CPU's der P-Serie müssten ja gewaltig Reserven bieten. Den originalen 1,8 Ghz C2D hab ich in einem Clevo 17" auf 2,3Ghz ohne Probleme laufen. Leider versagen bei meinem SL alle mir bekannten Tools den Dienst. Grüsse, Markus
 
[quote='Klotz',index.php?page=Thread&postID=480620#post480620]also ich habe mein thinkpad jetzt 5 tage und mittlerweile ist der lüfter im akkubetrieb aus ...und wenn er an ist, dann ist er leiser als die festplatte :D Applikationen am laufen : MSN , ICQ, Firefox mit 3 Tabs und CPU auf "niedrigste"


[/quote]und wie hast du das hinbekommen?
 
Also ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass der Lüfter lernfähig ist ... so ließe sich das zumindest erklären.
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=480391#post480391]Aber, hast du auch Bluetooth?[/quote]

äh, bluetooth habe ich nicht. Das ja ganz schön komisch das es kein Bluetooth hat. Hab echt gedacht da wär es bei. Naja,werd dann wohl usb bluetooth stick kaufen müssen.

oder kann man BT nachrüsten?
 
über den energiemanager (keine ahnung ob es den unter vista gibt) kann man ein eigenes profil erstellen... sodass er im akkubetrieb automatisch die niedrigste taktfrequenz nimmt und dann lüftet der lüfter nicht so of im akkubetrieb, vermute mal der is wirklich auch lernfähig.

das akkuproblem hab ich mit etwas klebeband gelöst :D geht auch hervorragend ^^

übertakten wär töfte... wenn einer es schafft / macht / was auch immer : bitte hier bescheidgeben :) so'n bisschen mehr bums wär schon nett :)

hachja... mittlerweile bin ich richtig froh, wenn ich nach hause komme und nich mehr mit diesen kack HP low budget und FSC low budget notebooks arbeiten muss ^^
 
[quote='Klotz',index.php?page=Thread&postID=481081#post481081]über den energiemanager (keine ahnung ob es den unter vista gibt) kann man ein eigenes profil erstellen... sodass er im akkubetrieb automatisch die niedrigste taktfrequenz nimmt und dann lüftet der lüfter nicht so of im akkubetrieb, vermute mal der is wirklich auch lernfähig.[/quote]
Ist nicht das Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus" schon das stromsparendste? Ich habe es nicht ein noch besseres zu konfigurieren ...
 
Wie lange dauert eigentlich das booten beim SL300? Hab mal in ner englischsprachigen Review gehört, dass es angeblich anderthalb Minuten braucht, bis man überhaupt mal im Windows Startup Screen ist. Kann das jemand bestätigen, oder hoffentlich widerlegen? Am aller Besten mal die Zeit stoppen, die es ab drücken des Startbuttons bis zur vollen Betriebsfähigkeit braucht. Und natürlich mit welchem Betriebssystem und welchen Komponenten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben