Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
Was willste denn mit DDR3... praktisch sind das vielleicht 2% mehr leistung wennde Glück hast...
 
alles klar.. deswegen war ich ja auch verwunedert :D

noch eine letzte frage wenn ich mir den nun bei notebooksbilliger kaufe ist die tastatur dann auf deutsch? Ich hab die bis jetzt nur in englischer version bei testberichten gesehn..
 
Davon würde ich ausgehen, dass es ne dt. Tasta hat.

Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, schreib dich vorher ne Mail. :)
 
Klar ist die dann auf deutsch...
Hab mein Thinkpad jetzt und es ist irgendwie ziemlicher Abfall...
Der Akku sitzt nicht fest in seiner Halterung, sondern wackelt (locker 1mm) und dieses Rescue und Recovery Tool ist der allerletzte witz...
Versuche seit 4 Stunden Windows XP mit den beiliegenden CDs zu installieren und soll jedesmal irgendwelche CDs einlegen, die ich nicht besitze bzw wenn ich die CDs einlege, die ich besitze UND die ich einlegen soll dann passiert nix ...
Hundsmiserabel.
Positiv fällt auf:
Superhelles Display
Schön leise
bis auf die Akku-Problematik recht gut verarbeitet.
Der Abfluss für Flüssigkeiten aus der Tastatur ist natürlich vorhanden
&
Bis auf das Rescue & Recovery Tool haben bis jetzt alle Tools ohne murren eins A funktioniert
da ich nun aber weder Windows Vista starten noch Windows XP installieren kann ... ist das ja wohl eher nebensächlich...
 
@Klotz: Welches SL300 hast Du Dir denn gegönnt ?? Auch das mit dem P8400 und ohne Bluetooth ??
 
@ Klotz

Also hab das Gerät nun auch und muss ganz klar feststellen, dass Klotz eigentlich alles richtig beschreibt. Ich verstehe nur nicht warum er mit einer solch negativen Berwertung beginnt, da er ja zuletzt ein durchweg positives Fazit zieht. Zu der Problmatik mit XP kann ich nichts sagen und selbst wenn es so wäre, wäre "hundsmiserabel" wohl nicht angebracht. Super Gerät und für den Preis wohl ungeschlagen. Mit dem x300 meines Vaters zwar nicht zu vergleichen, aber das war auch nicht gewünscht... Und Hdmi hat mein Vater auch nicht.

Falls noch fagen bestehen, fragt nach

Hab das kleine mit umts besellt! Also T5...
 
Das der Akku locker ist, kann ich bestätigen. Dein XP-Problem kann ich nicht bestätigen.
Wenn Du das beigelegte XP Downgradeheft genau befolgst, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Wo hat der SL300 denn seinen Tastaturabfluss, hab bei meinem keinen entdeckt.

PS: Bei meinem SL klappert die Tastatur im äußeren Bereich. Sowohl links als auch rechts...

j-g-d
 
wenn du unten drunter schaust siehst du die kleinen löcher für den abfluss
und das negative fazit resultiert daraus, dass ich mein notebook nicht nutzen kann ...
WEIL eben dieses hochgepriesene recovery tool nicht funktioniert.
Ich habe (wie ich in einem früheren Post schon erwähnte) das book mit der 5670er CPU natürlich MIT bluetooth und allem drum und dran...
ok... DAS ist jetzt wirklich der Hammer:
Beim Support angerufen... FÜNFZIG MINUTEN LANG ( á 14 cent die minute ) mit folgender Quintessenz : ich bekomme die Windows XP Recovery CDs (die ich bereits besitze) zugeschickt.... VIELEN DANK LENOVO
und ich habe mich an dieses heftchen gehalten... was nix an der Tatsache ändert dass mein notebook nun Weder unter vista, noch unter XP funktioniert... ich kann jetzt mein leben lang in der Rescue und Recovery Software rumdaddeln.
denn nichtmal eine bootfähige eigene windowsversion funktioniert... jedesmal wenn ich sie installieren will und das setup starten sollte kommt ein bluescreen :)
Danke an "Katalina" oder wie sie hieß vom lenovo support ("kann ich nicht selbst mal mit dem techniker sprechen ?" "Der spricht nur Englisch" "Ich sprech auch englisch" "Ja aber der Techniker spricht nur englisch" "ja... ich sprech doch auch englisch" ... ) Fetter Service :)
 
nachdem ich vor nem monat das r400 gekauft habe und leider feststellen musste dass da der akku raussteht hab ich den etz wieder verscherbelt und mir einen sl300 bestellt... müsste in den nächsten 2 tagen kommen. ich hoffe mal der gefällt mir mehr... hauptsach der akku steht net raus...
 
woohoo... nachdem ich das BIOS resetted hab, die einstellungen von vorher wiederholt hab und alles zum x-ten mal installiert hab, hab ich dann auch endlich windows XP ans rennen bekommen (bzw überhaupt wieder ein Betriebssystem ^^)
war also eine ziemliche odyssee!
So.. da ich nun etwas weniger Hass habe zähle ich nun mal auf was mir ge- und missfällt an diesem notebook:
Positiv
+LED Backlight Display mit sehr schönem Bild (mich stört das Spiegeln keinesfalls)
+Tolle Akkulaufzeit (Bisschen chatten und gelegentlich surfen bei Energiespareinstellungen : 5 Std ca)
+Relativ gute Verarbeitung
+Fingerprint Sensor
+Tolle Tastatur (auch wenn die FN Taste doch lieber zwischen Windowstaste und Strg sein sollte)
+Lautstärke durchaus im akzeptablen bereich
+Sehr schön kühl
so... das waren erstmal die Main-Points (gibt sicherlich noch ein paar kleinigkeiten... )
NEGATIV:
-Der Akku wackelt (ich weiß nicht, wer sich überlegt hat den nur mittig einmal zu befestigen anstatt 1 mal links und 1 mal recht), hab dem mit tesafilm Abhilfe verschafft :D
-Das Touchpad ist nicht nur träge, es hakelt auch sehr gerne, sobald die CPU etwas zu tun hat...
-nach XP Installation (zzgl den nötigsten Programmen) 79 Prozesse am laufen!
-Rescue und Recovery Tool etwas umständlich (sollte man aber nicht zu oft brauchen:) )
-Blickwinkelstabilität des Displays ist in einige Richtungen sehr schlecht

so... ich glaub damit müsste ich alles abgedeckt haben ;) wenn noch Fragen bestehen, werde ich diesen auf den Grund gehen :D

Achja, Mein Thinkpad:
Lenovo ThinkPad SL300
CPU: Core 2 Duo T5670
RAM: 2GB DDR2-667Mhz
BT, HDMI, LED Backlight
XP Prof. SP3
 
Hmm könnte bitte jemand den Post hier löschen? Ich scheine nicht fähig zu sein, dies selbst zu tun.
 
So habe meinen heute bei Neckermann bestellt!(hatte gutschein dafür).....So, da steht einmal das ein

13,3", Intel Core 2 Duo P8400 (2,26GHz), 250 GB Festplatte, 2GB Arbeitsspeicher, Bluetooth, UMTS integriert verbaut ist/sind!!!

Dann steht darunter:

Intel Centrino Technologie
6Zellen Akku, bis ca. 3.5h
Wireless LAN
Bluetooth
Intel Core 2 Duo® T5670 (1,8 GHz)
Intel GMA 4500MHD Grafik

:huh: Welche CPU ist denn jetzt verbaut?

Und haben die anderen noch mehr Mängel finden können am Sl300?

Noch ne Frage.

Es ist ja UMTS integriert,kann ich dann ne normale Vodafone Simkarte reinpacken und damit die Webssesion nutzen(ähnlich wie callya karte)?

also so wie ne UMTS Card!

geht das?
 
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=437997#post437997]Achtet auch mal unter "Bilder" auf die super Passgenauigkeit des "Webcamaufklebers" und der Scharniere. [/quote]
Das mit den Schanieren SCHMERZT :thumbdown:

Da sind wir ja schon bei Stangenware --> schwerer Mainstream ;(
 
ui,seh ich richtig das die noch nichtmal "stahl-scharnieren" haben die sl300er? und mit der cam ist echt n hammer. hoffe das es nur bei dem vorführgerät so war.
 
also:
Die Scharniere sind wie gewohnt aus Metall(fühlt sich jedenfalls so an), allerdings vermag ich nicht zu sagen aus was für welchem... die sind nur einfach schwarz pulverbeschichtet, würd ich mal so sagen

Passgenauigkeit ist bei mir soweit alles in ordnung, bis eben auf den akku... bzw der passt, aber wackelt

UMTS ist normalerweise nur vorbereitet (zumindest bei den modellen mit 5670er CPU, bei denen mit 8400er ist umts integriert ... bei den anderen musst du ne mini pci-e karte einsetzen)

ich vermute mal dass das ding bei neckermann die 8400er CPU besitzt, da es nur vista home premium hat... das is jedenfalls bis jetzt meistens so aufgetaucht in der kombination (P8400, UMTS, 250GB, VHP) ... sonst sieht das meist anders aus (T5670, UMTS VORBEREITUNG, 160GB, VB/XP)
 
Also umts ist in dem Model ns653ge intergriert und im Model nsg52ge nur vorbereitet. Beide besitzen die t5... cpu. Soviel dazu!

Bezüglich des Akkus kann ich auch zustimmen. Downgradeprobleme gab es bei mir allerdings nicht. War zwar ein recht langer Prozess, aber ging reibungslos!

Das größte Problem sehe ich auf Dauer mittlerweile tatsächlich darin, dass der Lüfter konsequent läuft. ZU Anfang hielt sich das in Grenzen. Mittlerweile ist er jedoch bereits 40 sek. nach Systemstart aktiv und hört nicht mehr auf. Hat jemand vielleicht mittlerweile eine Ahnung wie man das in den Griff bekommt (Programme etc.) oder eine Quelle für ein Bios Upgrade.

MfG

Ryan
 
[quote='RYAN_MAJESTIC',index.php?page=Thread&postID=479591#post479591]Also umts ist in dem Model ns653ge intergriert und im Model nsg52ge nur vorbereitet. Beide besitzen die t5... cpu. Soviel dazu!
Ryan[/quote]

Also hat der Sl300 bei Neckermann UMTS integriert? Und die CPU hat auch die 2,26GHz?
 
[quote='RYAN_MAJESTIC',index.php?page=Thread&postID=479641#post479641]http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl300_588d901

Ich denke, dass das Gerät somit umts auch integriert hat --> wenn es bei neckermann das gleiche ist![/quote]

danke....hab gestern geschaut bei notebooksbilliger, aber hab dieses gerät irgendwie nicht gefunden. also das ist ne gute ausstattung finde ich(hoffe das es das gerät auch bei neckermann ist).

hoffe echt das ich verschont bleibe mit den mäneglen!^ ^

kanns kaum noch abwarten bis morgen!

gibs eigentlich schon irgend ne passende gut aussehende lösung für den display deckel der so glänzt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben