Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
Also ich habe das Sl300 mit P8400 Prozessor und mir ist bisher (2 Wochen) kein Fiepen dieser Art aufgefallen! Benutze es bisher aber auch recht häufig im Netzbetrieb!
 
also ich muss sagen das ich überrascht bin. bis jetzt habe ich noch keine der probleme gehabt die ihr geschildert habt! touchpad nichts,fiepen nichts usw....alles wie bisher....okay,ich habe jetzt nicht jeden tag dran gehangen, aber bis jetzt ist alles okay. *HOLZKLOPF*......
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=484778#post484778]also ich muss sagen das ich überrascht bin. bis jetzt habe ich noch keine der probleme gehabt die ihr geschildert habt! touchpad nichts,fiepen nichts usw....alles wie bisher....okay,ich habe jetzt nicht jeden tag dran gehangen, aber bis jetzt ist alles okay. *HOLZKLOPF*......[/quote]Kann mich dem nur anschließen. Ich bin ebenfalls uneingeschränkt zufrieden. Nur halt der Lüfter, aber kann ja nicht alles perfekt sein ;)
 
selbst der lüfter ist angenehm. im gegensatz zu meinem alten v200 und n200 ist es verdammt ruhig.

sl300 ein sehr gutes notebook!!!!
 
Nur mal so...

Ich bin auch voll zufrieden zumindest fast... Allerdings und da kann ich Jack leider gar nicht zustimmen, trübt der Lüfter das Bild völig. Hab aus lauter Not heute bei Lenovo angerufen und die haben gasagt, dass das eigentlich nicht seien könnte. Mein Temperaturregler wäre wohl defekt und ein Techniker würde sich mit mir am Montag auseinadnersetzen. Auf die Frage ob das denn häufiger vorgekommen wäre sagte er, dass das bei dem Model durchaus schon aufgetreten sei.

Also werde ich am Montag hoffentlich mehr wissen, denn der Lüfter läuft nicht ruhig und permanent (damit könnte ich ja noch leben, zu dem Preis ein kleine Einschränkung--> o.k.), sondern auf maximaler Drehzahl und das ca. 4 Min nach Systemstart un dann für den Rest der Arbeitszeit. Zwar ist das Maximum nicht fürchterlich laut, aber in einer Bibliothek kann man mit diesem Gerät nicht sitzen. Für alle die es noch vorhaben: sämtliche Programme bezüglich der Lüftersteuerung (NHC etc.) laufen bei mir nicht!
Falls, da wiederhole ich mich gern, in diesem Forum jemand irgendeine andere Erfahrung gemacht hat, bitte schreiben. Hier wurde kürzlich davon gesprochen, dass der Lüfter im Akkubetrieb gar nicht mehr läuft, das wäre ja wenigstens ein Anfang, aber davon kann ich i.M. nur träumen.


Ein paar Eindrücke nach knapp 10 Tageb Nutzung:

- Wäre das Lüfterproblem nicht --> ein (für den Preis) absolutes Top-Gerät
- Bezüglich des Akkus und des Track-Pads --> Ja, der Akku hat Spiel und ja, das Pad reagiert ab und an mal etwas verzögert. Aber mal ehrlich, wenn ich solche minimalen Einbußen nicht hinnehmen will, kaufe ich mir für den doppelten Preis und ohne HDMI Anschluss ein High-End Gerät welches man on Hochhäusern schmeißen kann ;)
- Ich mag die Tastatur (sagte meine Schwester) trifft wohl eine der positivsten Eigenschaften des Books. Das kannte ich von meinen Vorgängermodellen nicht.
- spiegelnde Oberfläche wäre meines Erachtens nicht nötig gewesen - macht aber auch nichts (ich sehe sie eh nur wenn das Book zu ist und einen Preis, den ich dann an Lenovo weiterreichen könnte gibt es auch nicht. Wichtiger ist das Aussehen "unter der Haube" und da hat es Lenovo für meine Begriffe voll getroffen. Der Anblick gefällt einfach.
- Über Umts kann ich noch nichts genaues sagen, habe es bisher nur bei einem Freund ausprobiert, der allerdnigs eine Karte von 02 drin hatte und auch eine anderes Model besitzt --> klappt bei ihm aber sehr gut.


So, das ertsmal am Rande. Wurde einiges schon gesagt und geordnet ist es auch nicht, aber vielleicht hilft es ja bei einer Entscheidung. Wie gesagt ohne Lüfter-Problem von meiner Seite aus uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

Erhoffe noch ein paar Stellungnahmen zu euren Lüftern.

MfG

Ryan
 
@ryan_majestic: also RMClock konnte ich installen, und dort hats dann auch 1700Mhz angezeigt, jedoch zeigte mir ein anderes VIsta Gadget weiterhin 2233Mhz.
Kein Plan welches da Recht hatte. Der Lüfter is auf jeden fall weiterhin gelaufen. (P8400 MOdell)
 
... ja installieren konnte ich auch sämtliche Programme, aber die Kontrolle der Lüfter erlangte ich nicht... Was passiert denn wenn du auf 700 Mhz runtertaktest?
 
Hey :)

(gleich mein erster Beitrag hier und schon ein Erfahrungsbericht - mitgelesen habe ich aber schon länger)

Ich habe das SL300 nun seit heute mittag, als es der liebe Postbote vorbeibrachte.

Eckdaten: T5670 2x1,8GHz
naja machen wirs kurz, der da.

Da ich bisher nur Desktop-PCs besessen habe (und immernoch besitze), kann ich das Notebook eben nur mit jenen vergleichen.
(mein PC hat etwa 2,6GHz, nur 512MB Ram und XP Pro)

Was ich nicht bestätigen kann, ist das Wackeln des Akkus. Der bewegt sich nur, wenn ich Kraft aufwende - das kann man nicht mehr als Wackeln bezeichnen.
Die Tastatur ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedoch biegt sie sich nirgendwo durch. Ich tippe, ich hau nicht drauf ;)
Was ein bisschen stört, ist die Lage von Strg. Aus Gewohnheit wird dann oft Fn+C bzw Fn+V gedrückt :D. Generell vertipp ich mich noch ab und zu, aber das ist wohl normal, wenn man nur die großen "normalen" Tastaturen gewohnt ist.
Zum Touchpad kann ich nichts sagen, da ich mich gleich in den Trackpoint verliebt habe. Ich denke ich brauch noch ein bisschen Übung, und schon kann er eine Maus ersetzen (nur benutze ich trotzdem in den meisten Fällen beide Hände, selten nehm ich den Daumen zum Tippen).
Bisher hat mich das Spiegeldisplay noch nicht gestört, auch wenn ich es lieber matt hätte. Das war nunmal mein Kompromiss.
Es ist jedenfalls im ganzen schön kompakt und vergleichsweise leicht, was so ziemlich die wichtigsten Anforderungen meinerseits waren.
Dass die Oberfläche hochglanzpoliert ist - Who cares? Da nimmt man eben eine Tasche, die innen sehr weich ist und schon kommt das Thinkpad frisch geputzt aus der Verpackung :D (Ich werde eh einen Schonüberzug nähen, damit ich das Notebook auch in einem normalen Rucksack transportieren kann.
Was noch? Achja, die Boxen. Ok, der Hammer sind sie nicht. Aber sie sind jetz auch nicht schlimm... Ich erwarte jetzt natürlich auch keinen Supersound, von daher find ichs "angemessen".
Und beinah hätt ich den Lüfter vergessen: Läuft.
Wenn ich mich konzentriere, hör ich ihn zwischen der Musik raus. Jedenfalls war er vor paar Stunden noch leiser oO
Kann mich auch nicht erinnern, dass er mal gestoppt hätte. Mit den Einstellungen hab ich mich noch nicht befasst.

Ich denke, dass der Laptop mich recht weit durch mein Studium begleiten wird ;) Irgendwann wird wohl Linux drauf kommen, aber solange ich damit zurechtkomme, darfs ruhig bleiben :D

Ich glaub das wars :) Fazit: Zufrieden mit meiner Entscheidung, in diesem Preissegment diesen Laptop rausgesucht zu haben.
Bin ja schließlich ein armer Student ;)
 
Heute war der Paketdienst da.....

.... und das Drama nahm seinen Lauf.....


Hier meine Erfahrungswerte mit dem Lenovo SL300 NS68YGE, T5870 (2 x 2,0Ghz).

Voller Erwartung habe ich das Paket geöffnet. Äusserlich vollkommen unversehrt, auch der Lenovo-Karton in einwandfreiem Zustand.

Also, dann einmal das Gerät ausgepackt und es kam, wie es eigentlich kommen musste:

Der Akku wackelt, okay, darüber kann ich hinweg sehen, das ist wirklich nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Dann habe ich das Gerät aufgeklappt und als erstes fiel mir sofort ins Auge, das sich auf der Enter-Taste ein Kratzer befindet. Nicht nur minimal, sondern eine gut sichtbare Schramme. Und das, obwohl das Gerät original verpackt war ! Dann gehts weiter. Beim Begutachten der Tastatur fiel mir sofort auf, das die "G" Taste deutlich tiefer versenkt sitzt, als die umliegenden Tasten. Diese beiden Punkte sind für mich ein absolutes No-Go, auch wenn das Gerät "günstig" ist. So etwas muss nicht sein.....

Ich habe dann sofort reklamiert und das Gerät wieder eingepackt ---> Retoure.


Dann hat ein Bekannter von mir auch heute sein SL300 bekommen. Da ich mein Gerät nicht in Betrieb genommen habe, bin ich dann zu meinem Bekannten gefahren, der dasselbe Gerät hat. Er kennt sich nicht so gut mit Computern aus, dort sollte jedoch der RAM von 2GB auf 4GB aufgestockt werden und ein sauberes Betriebssystem auf einer grösseren HDD installiert werden. Also bin ich dorthin gefahren, um den RAM aufzurüsten und die HDD auszutauschen und das Betriebssystem neu aufzusetzen.
Also alles ganz entspannt angegangen. Ein Mikrofasertuch auf dem Tisch ausgebreitet, das Gerät auf den Kopf gestellt, um die Lackierung nicht zu beschädigen. Die grosse Abdeckung nach Anleitung entfernt. Die Schraube herausgedreht, den Deckel etwas angehoben und seitlich weggezogen. Dann gabs nur ein "Knack" und ein Clips, so eine Nase vom Deckel, war sofort abgebrochen und lag auf der Vodafone SIM-Karte. :cursing: :cursing:
Dann wollte ich den RAM ausbauen. Da fiel mir sofort auf, das ein Metallbügel des unteren RAM-Bausteins verbogen war und dieser Bügel das Modul auf der einen Seite überhaupt nicht fixierte. Also habe ich erstmal die beiden Riegel entfernt, was schon zu einem Geduldsspiel wird, da man die Bügel der einen Seite überhaupt nicht wegdrücken kann, denn hier stossen die Bügel sofort an eine Kunststoff-Trennwand zwischen RAM-Bereich und WWAN-Bereich. Was hat sich Lenovo dabei gedacht ?? Man hat also nur die Möglichkeit, den einen Bügel mit dem Finger, den anderen mit einem kleinen Schraubendreher wegzudrücken und man sollte nicht zu feste drücken, damit diese Trennwand nicht beschädigt wird. Somit schnellt dann das RAM Modul nach oben (45°), was sicherlich den Kontakten nicht gerade sehr gut tut.... naja, so ist es eben....
Dann habe ich den einen Bügel, der von Anfang an verbogen war, manuell etwas nachgebogen, sodaß dieser das Ram Modul richtig fixiert.
Die HDD war ohne Probleme auszutauschen.
Dann die grosse Abdeckung trotz abgebrochener Nase wieder eingesetzt und die Schraube eingedreht.

Dabei fiel mir dann auf, das auch ein Slot für ein Intel Turbo Memory Modul vorhanden ist.

Bei meinem Bekannten sind 2 kleine Pickelchen auf der lackierten Oberfläche des Deckels, es scheint so wie Staubeinschlüsse unter dem Klarlack.

Weiterhin knarzt bei ihm das rechte Schanier beim langsamen öfnen des Deckels.


Also alles in allem finde ich die Verarbeitung wirklich nicht allzu pralle.

Bei mir: Kratzer auf der Enter-Taste, tiefer sitzende "G" - Taste.
Bei meinem Kollegen: sofort eine Nase der Abdeckung abgebrochen, Knarzen beim Öffnen des Deckels rechts, Staubeinschlüsse unter dem Klarlack des Deckels.

Ich weiß nicht, ob wir hier 2 Montags-Geräte stehen haben, aber ich bin einfach nur enttäuscht.

Die Akku-Laufzeit scheint wirklich sehr gut zu sein, die 4,5 Stunden scheinen durchaus reell. Aber das tröstet mich nicht über meine Erfahrungen hinweg.

Das Display ist hell, der Lüfter leise. Aber das Display scheint mir zu hell bzw. eine schlechte Ausleuchtung, da bei schwarzem Hintergrund alles irgendwie überstrahlt und nicht mehr schwarz wirkt.

Ich muss nun noch überlegen, ob ich mein Gerät gegen ein weiteres SL300 tausche oder aber auf einen anderen Hersteller umschwenken werde. Denn dieses Gerät verdient den Namen "Thinkpad" eigentlich nicht, denn die Verarbeitung eines Lenovo 3000 ist deutlich besser als die des SL300. Und das Lenovo 3000 trägt kein "Thinkpad" im Namen ! Und "Thinkpad" ist schliesslich das ehemalige Aushängeschild des Herstellers.


Aber eine Frage habe ich: Weiss jemand, welches Intel-Turbo Memory Modul man in das SL300 verbauen kann ? Gibt es dort Infos drüber ?

Vielen Dank vorab !


Bilder:

Kratzer / Schramme auf Enter-Taste:




Tiefer liegende "G" Taste:

 
Ich habe nun mein SL 300 T5670 auch seit 5 Tagen und muss sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin!

- der Akku wackelt zwar 1mm wenn man ihn bewegen will.. aber wer wackelt schon ständig an seinem akku rum ;)
- das touchpad reagiert nur verzögert, wenn gerade eine größere Anwendung geladen wird.
- UMTS funktioniert nach ein paar kleinen Einstellungen auch einwandfrei
- Verarbeitung ist bei meinem Gerät TOP!
- Lüfter dreht zwar die ganze zeit, aber das bemerkt man wirklich nur wenn es ganz still ist und man sich direkt vor dem laptop befindet

mehr kann ich eigentlich nich sagen.. ;)
 
soho... ich mal wieder
das knarzen des rechten scharniers beim langsamen öffnen des books hab ich auch ^^ dafür aber keine kratzer auf der tastatur ;)
Das Touchpad reagiert immer verzögert wenn eine anwendung geladen wird oder die festplatte aufgrund des schutzprogramms deaktiviert ist/wird

total schlecht gemacht dieses tool o.O aber ok.
 
So, ich mal......also nachdem du oben geschrieben hast das du n Kratzer auf der taste hast hab ich mein NB erstmal auf Kratzer untersucht!

Jetzt bitte mal für alle: Wenn ihr das Notebook vor euch habt(zu lassen) dann dreht es bitte mal hochkant zur rechten seite(wo der sd kartenslot ist). Habt ihr auch so ein Kratzer dadrüber?

Sieht zwar nach einem Kratzer aus, aber der Kratzer ist sehr fein gezogen worden.

schwer zu beschreiben.

Die "G" taste ist bei mir normal,nichts eingedrückt oder so.Nur der Kratzer stört mich jetzt. Guckt mal bitte nach. Danke
 
Ich scheine wohl Glück zu haben, kein einziger Kratzer im sichtbaren Bereich.

Gibt es eigentlich etwas, das man auf das Touchpad aufkleben und wieder rückstandslos (und leicht) entfernen kann? Manchmal stoß ich mit dem Handballen beim benutzen des Trackpoints drauf und das nervt bisschen.

Das booten hab ich auch mal gemessen, bis zur Eingabe des Passworts sind es bei Vista Business etwa 1min 13s.
 
Normalerweise kann man auch über die UltraNav Software das Touchpad sehr gut konfigurieren, auch die "Berührungsängste" lassen sich so unter Kontrolle bringen -- kenn aber das SL300 nicht und ob da das auch geht...?
 
lol.....meint ihr ich finde den simkarten slot?

ich find den wirklich nicht!wo soll das sein?^^
 
Wenn du ihn auf den "Rücken" legst, Batteriepack hinten (Akku rausnehmen!), ist dann links vorne ein Deckel (DIMM slot cover) mit einer Schraube befestigt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben