Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
So, heute war mein erstes Mal,

mit einem SL300. Erst habe ich gedacht, es wäre ein 14" oder 15" Notebook, aber dann habe ich den Schriftzug enteckt: SL300.
Mal ehrlich, das ist ein 13" Display eingepackt in ein 14" Notebook? Ich Frage mich gerade, wie groß im Vergleich ein SL400 ist.
 
Wieso? Welches 15,4" Notebook hat dieselbe größe??? :)

----
[quote='blomquist',index.php?page=Thread&postID=455212#post455212]Einzel-Festplatten sind Performance Bremsen schlechthin ;) Grüsse, Markus[/quote]
Wieso das denn bitte? Ist doch totaler Unsinn. Oder willste ein paar %te rausholen durch Stripping oder Parity im RAID verbund?


Was mich hier wundert ist das noch keiner sich über das hochglanz Display geäussert hat... das würde mich wohl am meisten stören....
 
Man muss die zwei Festplatten gar nicht in ein RAID zwingen, wenn man seine Daten schön sauber auf 2 Platten aufteilt, spürt man schon ein wesentlich besseres Ansprechverhalten von Windows. Von Vorgängen wie DVD-Brennen oder Kopieren großer Datenmengen ganz abgesehen.
Das glänzende Display (ich spreche bewusst nicht von HOCHglanz) war für mich bislang kein störender Faktor. Die sehr hohe Beleuchtung des Display tut ein übriges dazu. Grüsse, Markus
 
Man sollte doch einfach mal ein schwarzes bild öffnen und was im hintergrund anleuchten und wenn mans nich mehr erkennt im display isses kein HOCHGLANZ :D
Glanz bedeuet ja nur das es glänzt hehe....

Zu den Platten.... Windows arbeitet schneller wenn man es in den ersten <50GB der Platte haut weil das nunmal die schnellsten sind je weniger desto besser (Partitionieren).
Das hat nix damit zu tun das man 2 hat ;)

aber ok iss etwas OT.
 
tolle Aussagen ;)
Arbeiten tust du wohl nicht mit großen Datenmengen? selbsternannter IT-Systemelektroniker? Sorry, dass muss jetzt sein.
 
Was hat denn Datenmengen jetzt mit meiner Aussage zu tun und der Tatsache das Windows mit mehreren Phsysik-Platten nicht gleich schneller läuft? Selbsternannter HWD?
 
Hi zusammen,

bin ebenfalls neu hier im Forum...

Stehe auch kurz vor dem Kauf des Notebooks.. Hab allerdings noch zwei kleine Fragen: Wie lange hält denn der 6 Zellen Akku wirklich? Und stimmt es, dass sich der sonore Lüfter tatsächlich nach einiger Zeit tasächlich in seiner Tätigkeit einchränkt. Hauptkriterien sind für mich eben eine lange Laufzeit und ein leiser Zeitgenosse... 36 db wie im Test auf Notebookjournal sind ja wohl eher Mittelmaß und nicht völlig überzeigend...

Ryan

Danke für eure Antworten
 
Moin Leute.
Auch ich bin neu in dem Forum hier und spiele mit dem Gedanken mir ein SL300 zuzulegen.
Nun aber mal 'ne Frage : in den meisten Reviews steht , dass das SL300 'n LED-Backlight Display hat, allerdings steht auf der Lenovo Seite, dass es das Book nichtmal mit LED Backlight gibt (also nichtmal optional).
Kann das jemand bestätigen ? Wer lügt nun ? Die reviewenden oder Lenovo selbst ? ;)
Bei Notebooks-billiger ist das SL300 mit einer 8400er CPU mit einer Lieferzeit von 6-10 Tagen gelistet... klingt ja schon einigermaßen interessant :p
Beste Grüße
 
Moin!

Hab mir das SL300 mit P8400-Prozessor bestellt. Es wird voraussichtlich Ende nächster Woche eintreffen... Ich werde dann berichten bez. Touchpad, Trackpoint, Lüfter und derlei anderer potentieller Macken. Ansonsten hat das Gerät im Geschäft einen wertigen Eindruck auf mich gemacht. Im Vergleich wirkt das X300 natürlich deutlich edler, was nicht zuletzt auf die niedrige Bauhöhe zurückzuführen ist. Allerdings ist die Rechenleistung deutlich geringer und der Preis ca. doppelt so hoch wie beim SL300. Ach ja ein weiteres Manko des SL300 ist die nur 12-monatige Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung beim Händler müsste trotzdem 24 Monate umfassen.

Demnächst mehr...

Grüße
 
Bitte auch das Display testen und Lüfter und was es so für merkmale hat z.b. Wasserbafluss wie das R61 vielleicht ;)
 
Super!

Das ist ja Super!

Dann überprüf auch bitte mal die tatsächliche Akulaufzeit, wenn es keine Umstände bereitet...

Wenn die im Ilde bei guten 5 Stunden liegt wird es gekauft... Da freut sich der bahnorientierte Offive-Arbeiter...
 
ja cool, dann haste genau das Book, was auch ich im Auge habe. Bin allerdings noch hin- und hergerissen zwischen T61, R400, SL300 oder doch son stylisches Asus Netbook (S101 oder wie das Teil hieß). Jedes Book hat seine Vor- und Nachteile ...

Was mich beim Sl300 stört, ist der fehlende Magnesium-Rollcage und die geringe Garantie. Das macht mir bei meinem Nutzprofil (quasi tägliches mitschleppen des Gerätes) etwas Kopfzerbrechen.
Meine bisherigen Book hatten beide Defekte. Beim X24 hat sich das Display verabschiedet, mein T40 hat Flexing ... Und NEIN, ich will kein Panasonic Toughbook :D
Wenn das Teil ankommt, würde mich auch Akkulaufzeit und vor allem die Robustheit des Gehäuses interessieren. Achso, und wie sich die fehlende Displayverriegelung bemerkbar macht. Wenn das Teil öfters im Rucksach rumfliegt, find ich das auch nicht soo prickelnd.
Haptisch fand ich das SL300 echt gut, habs aber nur kurz angefasst. Nicht hochgehoben und so ... Habt ihr (Besitzer des SL300) das Gefühl, dass das Book für dauerhaften mobilen Einsatz geeignet ist ? Ich bin mir da nicht so sicher.

Danke schonmal
 
Guten Tag,

ich war ebenfalls sehr lange auf der Suche nach einem Notebook, dass die neue MV-Plattform besitzt und mobil einsatzbar ist. Was mich am meisten fasziniert ist das Display, da man in dieser Preiskategorie sonst kein LED-Backlight erwarten kann. Das wird dann auch der entscheidende Kaufgrund sein.

Was mich jedoch ein wenig stutzig macht, ist der beschriebene Fehler des Touchpads. Ich hoffe mal, dass sie das in der neuen Revision korrigiert haben. Das mit der Lautstärke soll sich "angeblich" ebenfalls erledigt haben. Hoffen wir es mal.

Bei dem SL 300 ist ja leider nur 1 Jahr Garantie dabei. Ich kann die ja bestimmt nächstes Jahr kurz vor Ende verlängern. Was würde mich das kosten, die um 1 bzw. 2 Jahr zu verlängern? Habe schon alles durchsucht, nur die Homepage von Lenovo/IBM ist einfach nicht zu durchschauen!

Vielen Dank und ich hoffe, dass die ersten Berichte des neuen SL300 noch kommen, bevor ich meins bestelle. Werde dann natürlich auch ausführlich berichten!
 
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=472015#post472015]Bei dem SL 300 ist ja leider nur 1 Jahr Garantie dabei.[/quote]In wieweit ist das denn von Interesse...

Nach Deutschem Recht muss der Händler ja 2 Jahre Gewährleistung geben. Ist also nicht so das man nach 1 Jahr bei einem Defekt doof dasteht.
Defekte die selber verursache werden fallen eh nicht unter die Garantieleistung :p
 
[quote='RyoBerlin',index.php?page=Thread&postID=472018#post472018]
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=472015#post472015]Bei dem SL 300 ist ja leider nur 1 Jahr Garantie dabei.[/quote]In wieweit ist das denn von Interesse...

Nach Deutschem Recht muss der Händler ja 2 Jahre Gewährleistung geben. Ist also nicht so das man nach 1 Jahr bei einem Defekt doof dasteht.
Defekte die selber verursache werden fallen eh nicht unter die Garantieleistung :p[/quote]Klar da hast du natürlich Recht, nur ist das ganz stark abhängig von der jeweiligen Firma und dem jeweiligen Geschäft. Habe schone bide Arten der Erfahrung gemacht, sowohl positive als auch negative. Das Problem ist einfach, dass ich beweisen muss, dass ich den Defekt nicht verursacht habe. Wenn ich die Garantie habe, ist es wie z.b. bei Apple so, dass einem das Gerät sogar offensichtlich runterfallen kann und man trotzdem ein neues bekommt.

Mit der Garantie lebt es sich einfach entspannter. Was mich jedoch stört ist, dass ich gerade gelesen habe, dass man spätestens 90Tage nach Kauf die Garantie um 3 jahre erweitern muss. Hatte eigentl. gehofft das sei wie bei Apple...
 
Hallo,

habe mein SL300 jetzt ungefähr 2 Wochen und muss sagen ich bin vollkommen zufrieden! Habe mir die Reviews und dir hier befindlichen Forum Threads vor dem Kauf durchgelesen und war nach dem lesen der Forumbeiträge ein bisschen verunsichert. Die Reviews die man bei Google für das SL300 findet sind durchweg positiv, hier im Forum wurde ein deutlich negativeres Bild dargestellt. Die Verarbeitung ist für ein Notebook in diesem Preissegment Top; Spaltmaße, Tastatur, Display, sowie das komplette Case sind gut verarbeitet. Das Display hat bis jetzt keine Wünsche offen gelassen, es ist gut lesbar bei Tageslicht und das Glossy stört mich persönlich überhaupt nicht. Über das Design lässt sich natürlich streiten, aber bei welchem Notebook ist das nicht so? Ich meine Lenovo musste den Markt irgendwann auch mal für die "normal" Notebookuser öffnen und das ist ihnen mit der SL-Serie meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Der Akku hält bei mir bei hoher Auslastung, Videos gucken, Skypen,Surfen,Itunes..., um die 2-3 Stunden, beschränkt man sich ledeglich auf Officeanwendungen und Inet hält er um die 4-5 Stunden. Bin mit dem Notebook auch fast täglich unterwegs und habe persönlich keine Angst darum. Lenovo hat es sicherlich so konzipiert, dass man auch unterwegs damit arbeiten kann! Einen negativen Punkt muss ich leider bestätigen, das Trackpad reagiert bei Zeiten etwas hackelig und ungenau, ist aber nicht sonderlich störend, da dieses Problem nicht häufig auftritt. Also ich kann nur eine klare Empfehlung für dieses Notebook abgeben und bereue den Kauf überhaupt nicht!!!
Man sollte halt nicht vergessen, dass die SL- Serie preislich unter 1000 Euro liegt und dafür bekommt man schon ordentlich was. Daher kann man natürlich nicht erwarten, dass man für den Preis die selben Features bekommt wie z.B. bei einem X300 oder einem Modell der T-Serie!!!
 
Danke Schalli,

das erleichtert meine Entscheidung sehr... Eine einzige Frage bleibt jedoch: Die Geräuschkulisse! In diesem Forum wurde geschrieben, dass der Lüfter immer läuft (fänd ich sehr schade) jedoch nach einiger zeit "lernt" und dann kaum noch anspringt. Kannst du das bestätigen? Bzw. hast du ein altes Notebook mit dem du vergleichen kannst (rein subjektiv versteht sich)

Danke im voraus

Ryan
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Was ist denn genau mit dem "lernen" gemeint. Gibt es dort ein Bios-Update oder Software von Lenovo oder 3. Herstellern?
An alle die sich das SL 300 kaufen wollen - Für Cyberport gibt es einen 41€ (!!!) Gutschein , ab einem Warenwert von 820€.

Einfach das SL300 für 799€ und dazu noch 2 GB Ram von Kingston für 21,90€ bestellen und schon kommt ihr auf 779 exkl. Versand. (dazu ist es sofort lieferbar!)

Mfg Jan Niklas
 
Hallo,

hab auf euer Anliegen hin heute mal den ganzen Tag drauf geachtet. Muss nämlich ehrlich sagen, dass es mir bis jetzt nichts störendes an der Lüftung aufgefallen ist, vielleicht hör ich ja schlechter oder arbeite in einer lauteren Umgebung :). Die Lüftung funktioniert ganz normal und passt sich den Arbeitsprozessen an, bei voller Auslastung ist sie in einer leisen Umgebung hörbar, jedoch meiner Meinung nach in einem normalen Rahmen. In einigen Reviews zum SL300 steht sogar, dass die Lüftung positiv Leise agiert. Die meisten Probleme scheinen diesbezüglich mit dem SL500 zusammenzuhängen, aber dank des WWW gibt es dafür anscheinend auch Abhilfe. Für das Thinkpad gibt es extra Programme die die Lüftung regeln, einfach mal googeln falls dieses Problem bei euch tatsächlich auftritt.

Gruß
 
Und wieder einmal bringt jemand die LED Backlight Technologie als Kaufgrund an... allerdings gibt es diese, wie schon gesagt, in De scheinbar nicht , sie wird jedenfalls auf der (mistigen) Lenovo website nicht angeboten, kann jemand was dazu sagen ? vielleicht einer der besitzenden ?
Ich find es echt hammerhart ein Vorseriengerät mit sovielen features (dedizierte Grafik, 8600er CPU, LED Backlight) in die Reviews zu geben und dann nur so'n abgespeckten Kram á la GMA4500HD, 5670/5870er CPU und Standard Display auf den Markt zu bringen.
Was denkt ihr darüber ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben