Lenovo SL 300 Reviews

RE: Speicher SL 300

Hi,[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']kannst auch DDR II 800er Ram`s nehmen, funktioniert einwandfrei, zumal die Speicher gleichviel wie die 667 er kosten.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hmmm, also von Turbomemory würde Ich abraten, ist herausgeschmissenes Geld in meinen Augen, kaum vorteile.[/font]

Das Thinkpad startet auch ohne Turbomemory recht zügig ;)



gruss
 
Vista ---> XP

Hallo

Habe mir ja das SL 300 mit Vista Home bestellt. Ich möchte aber ein downgrade zu XP durchführen.
Eine neue XP Version mit key liegt bei mir noch rum. Kann mir da vielleicht einer helfen, ob das ohne Probleme möglich ist?
Oder muss man da bei Microsoft anrufen?

Gruss
 
So nun mal ein kleines vorab Fazit von mir über die Dinge die mir beim installieren des SL300 aufgefallen sind.

Ich habe die kleinste Version des SL300 gekauft. 650.- war kein schlechter Preis für ein 13". Einzig ein Dell habe ich noch gefunden was diesen Preis bot, bzw. noch etwas günstiger war. Diverse Consumer Geräte habe ich nicht in Betracht gezogen.

Bisher toll gefallen hat mir Folgendes:

- Die Verarbeitung ist sehr gut und es fühlt sich wertig an. Der Deckel rastet zwar nicht ein, immerhin wurde das Muschel-Prinzip beibehalten. Alles in allem wirklich toll.
- Tastatur ist sehr angenehm, nur die Fn-Taste ist nicht da wo ich sie jedesmal suche :(.
- Treiber sind super einfach auf der Lenovo Seite zu bekommen und absolut problemlos zu installieren.
- Das Display macht einen tollen Eindruck. (Man bedenke ich mag kein Widescreen und bin absoluter Gegner der Spiegel-Displays bin). Die Helligkeit ist überragend, bei Tag in einem Innenraum wird man bei voller Helligkeit geradezu geblendet. Blickwinkel scheint ok zu sein, Farben sind auch toll. 1280 x 800 ist imho eine stimmige Auflösung für 13".
- Der Trackpoint ist geil, ich hatte bisher nie einen, aber habe mich sofort verliebt, das Tochpad nutze ich nicht.
- Performance bei Office und Internet fühlt sich gut an.
- Sowohl Vista als auch XP im Lieferumfang.
- Umts Antennen sind schon verlegt und ein Slot für so einen Karte ist auch da, obwohl ich ohne bestellt habe.
- internationale Garantie: Das Gerät wird nach Argentinien reisen.

Was nicht so toll ist:

- Vorinstalliertes Windows völlig zugemült und unbrauchbar (kann das Laptop natürlich nichts für, machen ja alle Hersteller so). Dann wollte ich ins Bios und musste erst mal 5min warten bis diese Recovery Software gebootet hat, sehr nervig. Inzwischen habe ich aber alles neu partitioniert und Vista sauber von einer richtigen CD installiert, ging soweit problemlos, allerdings musste der Key von dem Aufkleber gleich bei der ersten Benutzung nervig über Telephon aktiviert werden. Ok, alles etwas umständlich, aber immerhin funktioniert es nun gut :).
- Dann Lüftet es ununterbrochen, zwar nicht furchtbar laut aber in stiller Umgebung ist es nicht angenehm.
- Design: Der Klavierlackdeckel gefällt mir persönlich gar nicht, nach ein paar mal angreifen sieht er unmöglich aus und die rote LED im Logo wirkt imho richtig kitschig / billig.
- Mit den Dingen die ich oben genannt habe komme ich ganz gut zurecht, was aber richtig bescheuert gelöst wurde ist die Anordnung der Schnittstellen. Die Hälfte von meinen Lan-Kabel passen nicht rein, weil die Schnittstelle unter so einem Absatz liegt. Mein USB Stick passt aus dem gleichen Grund nur auf der rechten Seite, da habe ich als Rechtshänder die Maus. Lan und Netz-kabel schauen auch beide munter nach rechts. Nicht gut wenn man mit Maus arbeiten will. Kopfhörer ist vorne, finde ich nicht so praktisch wenn man mal im Bett einen Film schauen will. Aber das kann man wohl nicht vermeiden mit dem Konzept, dass der Akku hinten sitzt. Die versenkten Lan, USB und Netzanschlüsse hätten aber echt nicht sein müssen.
- Das Gehäuse wirkt etwas klobig und ein Leichtgewicht ist es auch nicht. Der Display-Rahmen ist recht breit (wusste ich aber alles schon vorher).

Akku habe ich noch nicht eingebaut und auch noch keine Software drauf gemacht. Mal sehen. Vielleicht bekommt man den Lüfter auch noch besser in den Griff.

Auch wenn ich mehr negatives geschrieben habe, bin eigentlich sehr positiv überrascht von dem Gerät. Vor allem für den Kampfpreis sollte man da nicht meckern.

Alles in allem ein wirklich tolles Gerät.
 
Ich habe mir heute auch das SL300 NS62LGE mit Intel P7370 Prozessor bestellt (habe dieses Modell genommen, da ich noch einen 40 Euro Gutschein für notebooksbilliger hatte).

Soweit ich das hier gelesen habe, bin ich dann der einzige hier mit dem P7370 ?

Das mit dem P8400 wäre auch schön gewesen, allerdings muss man da Bluetooth nachrüsten, mich würde die fehlende Bluetooth LED stören und mich störte das Windows Vista Home und die fehlende SIM Karte (aufgrund Import UK Gerät).


Wenn es da ist, werde ich mal berichten, wie sich der Prozessor so schlägt bzw. was die Lüftersteuerung bei dem Gerät macht.
 
[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=519217#post519217]

- Tastatur ist sehr angenehm, nur die Fn-Taste ist nicht da wo ich sie jedesmal suche :(.
- Das Display macht einen tollen Eindruck. (Man bedenke ich mag kein Widescreen und bin absoluter Gegner der Spiegel-Displays bin). Die Helligkeit ist überragend, bei Tag in einem Innenraum wird man bei voller Helligkeit geradezu geblendet. Blickwinkel scheint ok zu sein, Farben sind auch toll. 1280 x 768 ist imho eine stimmige Auflösung für 13".
[/quote]
Wenn du von den "echten" Thinkpads kommst, dann ist die Fn total richtig, aber die Esc und F-Tasten sind falsch. Ich tippere jedesmal eine zu wenig. Aber ich denke daran gewöhne ich mich auch noch...
Das Display hat übrigens 1280x800 ;)
 
Danke für die Richtigstellung mit der Auflösung, hast natürlich recht, ich habs verbessert. Thinkpad hatte ich noch nie ein eigenes :( und auch dieses habe ich nur für jemand installiert, der es sich auf mein Anraten gekauft hat. Muss ich demnächst wieder her geben. War interessant, da 13" momentan so meine Wunschgröße für eine Neuanschaffung ist. Allerdings hätte ichs lieber noch etwas flacher, aber X300 ist hat nochmal eine andere Preisklasse und leider auch noch langsammer.

Gruß
 
XP ?

Hallo

Noch mal an alle. Ich habe auf meinen SL 300 nur Vista Home Premium kein buisness oder ultimate.
Möchte es aber trotzdem auf ein Win XP umstellen. Funktioniert das mit einer eigenen XP Version oder muss ich bei Microsoft anrufen?
Bin für alle Tips dankbar.
Kann ich wirklich xp installieren obwohl das höherwertige, neuere vista drauf ist? Wenn ich die Cd einlege wird der doch bestimmt deswegen rummosern.
Gruss
 
wenn du eine xp lizenz hast? natürlich.

ist doch egal ob die von lenovo ist oder nicht. du solltest darauf achten das du wenigstens eine version mit mindestens SP2 hast.

kann sonst probleme mit AHCI mode geben.

gruss
 
XP ?

Hallo

Gibt es eigentlich bei einer XP installation probs mit SATA und IDE Controllern im BIOS?

DAnke und Gruss
 
Also mit der beigelegten recoveryVersion nicht. Denke mal ab SP2 sollte man auch mit ner blanken Windows CD keine Probleme haben.

Les HIER einfach mal nach!

Skysmo
 
Recovery CDs ?

Hi

Habe mein SL300 erhalten und bin auch schwer begeistert. (Ausser meine Tastatur ist um den Trackpoint etwas tiefer)

Ein ausführlicher Bericht folgt, wenn ich mich länger damit beschäftigt habe.

Kann mir vielleicht einer helfen wie ich die recovery DVDs erstellen kann. Habe noch nichts gefunden und ich würde gerne XP draufhauen.

Gruss
 
über thinkvantage create product recovery media
eifnach ins suchfeld unter start eingeben
 
Hi,

Danke für die Hilfe.

Bisher ist mir eigentlich nur die zum Trackpoint hin etwas tiefer werdende Tastarur und ein eingeschlossener Strich beim Displaydeckel (man kann den Strich durchglänzen sehen, wahrscheinlich produktionbedingter Giessabschluss?) aufgefallen.

Die Performance des P8400 ist sagenhaft, da kannst du noch soviele Fenster öffnen alles geht superschnell.

Werde aber trotzdem XP installieren, weil ich mir ein schnelleres Hochfahren und Arbeiten erhoffe. HAbe noch nicht soviel Erfahrung mit Vista.

Denn Festplattenschutz empfehle ich jeden zu deaktivieren.
 
hallo leute,

ich stehe derzeitig mit lenovo telefonisch in kontakt.

ich bin mit dem techniker schon eine bios umstellung durchgegangen + ein paar kleinigkeiten.

das problem konnte jedoch noch nicht behoben werden, er will selbst noch nachforschen und will mich entweder heute oder morgen mittag zurück rufen.,

ich halte euch auf dem laufenden!

mfg
 
[quote='cereal',index.php?page=Thread&postID=519642#post519642]hallo leute,

ich stehe derzeitig mit lenovo telefonisch in kontakt.

ich bin mit dem techniker schon eine bios umstellung durchgegangen + ein paar kleinigkeiten.

das problem konnte jedoch noch nicht behoben werden, er will selbst noch nachforschen und will mich entweder heute oder morgen mittag zurück rufen.,

ich halte euch auf dem laufenden!

mfg[/quote]Hi,
wenns um den Lüfter geht, dann teile dass mal dem Techniker mit...

Hello, Bug in 1.18 is that ACPI is showing that cpu temperature is 105 (°F )degree constantly, this is reason why fan is running continious, so fan control is working correctly, bug is in cpu temperature (not core 1 or 2 temperatures)

http://www.ferolen.com/blog/lenovo-sl500-continuous-noisy-loud-fan-after-booting/
 
Treiber XP

Hi

Will jetzt mein XP draufspielen. Bekomme ich die ganze Thinkvantagesoftware und die Treiber auf der Lenovoseite oder geht das auch automatisch?

Warte lieber noch auf eure Antworten bevor es losgeht.
Muss man sich bei Lenovo registrieren um die Treiber zu bekommen?
Gruss
 
Gleiche Thematik

Hierzu hätte ich auch noch ne frage.

Ist das nen reines xp mit den downgrade cds oder wieder die ganze thinkvantage software dabei?
 
Du hast ALLES mit drauf, also auch den ganzen Müll. Wobei bei der XP Installation wenigstens der ganze OfficeTrial Mist nicht dabei ist. Antivirus etc fehlt auch.

Ach so, unbedingt beachten, während der Installation erscheint der Windows Desktop und nen Fenster, das nun die Zusatzprogramme installiert werden. Das dauert dann ca. ne halbe Stunde. Man kann allerdings schon mit Windows arbeiten. Das sollte man lieber nicht sondern warten bis wirklich der "Willkommen zu WindowsXP" Bildschirm erscheint. Habe selber schon rumgefummelt, mit dem Ergebins das danach nix lief und ich das ganze Prozedre nochmal durchlaufen lassen durfte.


Skysmo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben