Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
sry, aber J. Sparrow übertreibt hier ziemlich stark.
Der Lüfter läuft. OK.
Aber sehr leise!

Und somit passen auch die wertungen der magazine!
 
Hey
ich habe mein SL300 mit T-Proz. seit Nov. 2008.
Das Display ist sehr gut. Gleichmässig ausgeleuchtet und sehr hell einstellbar.
Spiegeln: Ich wollte eigentlich nie ein spiegelndes Display haben. Aber dieses Display hat mich einfach überzeugt. Man kann über die Helligkeit einiges ausgleichen. Wie es aber im Sommer auf dem Balkon aussehen wird --> mal schauen.
Die Verarbeitung ist für ein 620.-EUR-Notebook in meinen Augen O.K.
Der Lüfter läuft bei mir ständig. Aber es ist nur ein relativ leises säuseln dass man hört wenn es im Zimmer ganz still ist. Mein Mitbewohner hat sich noch nicht beschwert ;-) .
Diese Turbinengeräusche kann ich nicht bestätigen. Die Core-Temps liegen so bei 32 Grad. Von der HD ist nix zu hören. Ich habe XP Prof installiert. Läuft total problemlos und fix ( 3 GB RAM).
Der AKKU klappert doch auch bei mir, wenn ich den Läppi anhebe und ich den AKKU "befinger".
Trackpoint funzt super - arbeite ich fasst auschliesslich mit. Das Touchpad funktioniert bei mir ebenfalls problemlos.
Der Displaydeckel (glanzlack) ist leider pflegeintensiv.
Die Leistung ist für meine Arbeiten total ausreichend. Sebst Videoschneiden mit VirtualDub ging fix.
Die Tastatur ist ebenfalls im wesentlichen in Ordung. Die Leertaste ist vergleichsweise laut.
Die Anordnung der Anschlüsse ist eigentlich gut gelöst. Der Abstand zwischen den beiden nebeneinander liegenden USB-Anschlüsse ist aber für zwei "dicke" -USB -Sticks ( z.B.: UMTS-Stick und Card-Reader) zu knapp bemessen.
Der Unterboden wird zwar spürbar warm - aber nicht unangenehm heiss.

Das Beste ist für mich das LED-Display (+ der Trackpoint). Die Schriftzeichen sind super klar.

Die vertikale Blickwinkelstabilität ist nicht besonders hoch. Die horzntale Blickwinkelstabilität ist wesentlich besser.
Die Farben sind sehr gut.


Ich denke derzeit über eine Garantieverlängerung (auf 3 Jahre ) nach. Leider ist die bei Lenovo nicht billig.
Was meint ihr dazu???


Klaus
 
[quote='eha',index.php?page=Thread&postID=516720#post516720]
[quote='leFloyd',index.php?page=Thread&postID=516382#post516382]In der Biblio sieht das dann vermutlich schon anders aus.. [/quote]wahhh... also solche aussagen bringen mich um den Verstand. Ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll. Ich will ein leises Gerät. Wenn die C'T es so wertet, kann das doch nicht falsch sein?
[/quote]Sorry, aber ich kann da leider auch nix für. Ich war lange nicht in der Biblio, und kann ansonsten nur mit dem T23 vergleichen. Das T23 hatte bei mir immer nur 2 Stufen: aus und an - ok das an variierte in der Tonhöhe, aber eigentlich nie in der Lautstärke. Das SL300 is definitiv lauter als ein T23 mit ausgeschaltetem Lüfter, und definitiv leiser als eins mit laufendem Lüfter. Zumindest in den Lüfterstufen, die ich bisher kenne.

Ich arbeite auch schon seit Jahren nicht mehr mit normalen PCs, sondern nur mit Notebook, bin kein Diskogänger und bei mir dudelt auch nicht ständig das Radio. Ich kann dir also nur sagen wie ICH das Geräusch empfinde.

Ich hab auf jeden Fall schon deutlich lautere Notebooks in der Hand gehabt (Nebenjob PC-Techniker... :S ).
 
SL 300 Erfahrungsbericht?

Hi

Kann vielleicht noch jemand ein schnelles review über sein SL 300 verfassen?

Wäre echt nett, und wird mir bei der Kaufentscheidung helfen.

Gruss und Dank an Alle
 
[quote='leFloyd',index.php?page=Thread&postID=517082#post517082]
[quote='eha',index.php?page=Thread&postID=516720#post516720]

[quote='leFloyd',index.php?page=Thread&postID=516382#post516382]In der Biblio sieht das dann vermutlich schon anders aus.. [/quote]wahhh... also solche aussagen bringen mich um den Verstand. Ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll. Ich will ein leises Gerät. Wenn die C'T es so wertet, kann das doch nicht falsch sein?
[/quote]Sorry, aber ich kann da leider auch nix für. Ich war lange nicht in der Biblio, und kann ansonsten nur mit dem T23 vergleichen. Das T23 hatte bei mir immer nur 2 Stufen: aus und an - ok das an variierte in der Tonhöhe, aber eigentlich nie in der Lautstärke. Das SL300 is definitiv lauter als ein T23 mit ausgeschaltetem Lüfter, und definitiv leiser als eins mit laufendem Lüfter. Zumindest in den Lüfterstufen, die ich bisher kenne.

Ich arbeite auch schon seit Jahren nicht mehr mit normalen PCs, sondern nur mit Notebook, bin kein Diskogänger und bei mir dudelt auch nicht ständig das Radio. Ich kann dir also nur sagen wie ICH das Geräusch empfinde.

Ich hab auf jeden Fall schon deutlich lautere Notebooks in der Hand gehabt (Nebenjob PC-Techniker... :S ).[/quote]Ich will nur ein Notebook, bei dem es ohne Probleme ist, sich in eine Bibliothek zu setzen. Ich hoffe mal, das ist mit dem SL300 möglich...[quote='alex123',index.php?page=Thread&postID=516870#post516870]Hey
ich habe mein SL300 mit T-Proz. seit Nov. 2008.
Das Display ist sehr gut. Gleichmässig ausgeleuchtet und sehr hell einstellbar.
Spiegeln: Ich wollte eigentlich nie ein spiegelndes Display haben. Aber dieses Display hat mich einfach überzeugt. Man kann über die Helligkeit einiges ausgleichen. Wie es aber im Sommer auf dem Balkon aussehen wird --> mal schauen.
Die Verarbeitung ist für ein 620.-EUR-Notebook in meinen Augen O.K.
Der Lüfter läuft bei mir ständig. Aber es ist nur ein relativ leises säuseln dass man hört wenn es im Zimmer ganz still ist. Mein Mitbewohner hat sich noch nicht beschwert ;-) .
Diese Turbinengeräusche kann ich nicht bestätigen. Die Core-Temps liegen so bei 32 Grad. Von der HD ist nix zu hören. Ich habe XP Prof installiert. Läuft total problemlos und fix ( 3 GB RAM).
Der AKKU klappert doch auch bei mir, wenn ich den Läppi anhebe und ich den AKKU "befinger".
Trackpoint funzt super - arbeite ich fasst auschliesslich mit. Das Touchpad funktioniert bei mir ebenfalls problemlos.
Der Displaydeckel (glanzlack) ist leider pflegeintensiv.
Die Leistung ist für meine Arbeiten total ausreichend. Sebst Videoschneiden mit VirtualDub ging fix.
Die Tastatur ist ebenfalls im wesentlichen in Ordung. Die Leertaste ist vergleichsweise laut.
Die Anordnung der Anschlüsse ist eigentlich gut gelöst. Der Abstand zwischen den beiden nebeneinander liegenden USB-Anschlüsse ist aber für zwei "dicke" -USB -Sticks ( z.B.: UMTS-Stick und Card-Reader) zu knapp bemessen.
Der Unterboden wird zwar spürbar warm - aber nicht unangenehm heiss.

Das Beste ist für mich das LED-Display (+ der Trackpoint). Die Schriftzeichen sind super klar.

Die vertikale Blickwinkelstabilität ist nicht besonders hoch. Die horzntale Blickwinkelstabilität ist wesentlich besser.
Die Farben sind sehr gut.


Ich denke derzeit über eine Garantieverlängerung (auf 3 Jahre ) nach. Leider ist die bei Lenovo nicht billig.
Was meint ihr dazu???


Klaus[/quote]Danke für dein sehr ausführliches Review! Welche Version hast du? 1,8Ghz mit 2GB ram?[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=516856#post516856]sry, aber J. Sparrow übertreibt hier ziemlich stark.
Der Lüfter läuft. OK.
Aber sehr leise!

Und somit passen auch die wertungen der magazine![/quote]DAS ist doch mal ne Aussage :D
 
[quote='eha',index.php?page=Thread&postID=517118#post517118]
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=516856#post516856]sry, aber J. Sparrow übertreibt hier ziemlich stark.
Der Lüfter läuft. OK.
Aber sehr leise!

Und somit passen auch die wertungen der magazine![/quote]DAS ist doch mal ne Aussage :D[/quote]Leider übertreibt J.Sparrow NICHT! In einem leisen Raum ist der Lüfter definitiv und zwar störend hörbar!
 
Hey

ich habe das SL300 NS652GE T5670 2G.
Habe noch ein 2GB RAM-Riegel nachgekauft. Läppi läuft jetzt mit 3 GB RAM.
Proz. ist ein Intel T5670 mit 1,8 GHz.

Zur Lautheit des Lüfters:
Ich glaube das bei der Bewertung viele subjektive und objektive Faktoren eine Rolle spielen.
Subjektiv: - jeder hat wohl ein mehr oder weniger ausgeprägtes Geräuschempfinden ( wohl auch Frequenzabhängig)
Objektiv: Raumakkustik
Ich kann nur sagen dass mich der Lüfter während der Arbeit mit dem Läppi nicht stört. Bei mir scheint er nur in einer Stufe zu laufen.

Die Lautsprecher sind ganz O.K. Sie sind relativ laut ( übertönen locker das Lüftergeräusch ;-) ) und relativ klar. Bass wird man wohl wenig hören.
Es sind keine Dolby-zertifizierten Lautsprecher und ohne SRS True surround oder ähnliches.
Ich kann mit denen Leben.

Klaus
 
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=517197#post517197]
[quote='eha',index.php?page=Thread&postID=517118#post517118]

[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=516856#post516856]sry, aber J. Sparrow übertreibt hier ziemlich stark.
Der Lüfter läuft. OK.
Aber sehr leise!

Und somit passen auch die wertungen der magazine![/quote]DAS ist doch mal ne Aussage :D[/quote]Leider übertreibt J.Sparrow NICHT! In einem leisen Raum ist der Lüfter definitiv und zwar störend hörbar![/quote]Wenn der Lüfter die ganze Zeit auf Stufe 1 drehen würde und nicht auf 2, wäre es gar kein Problem. Leider ist das nicht so ;)
Also denke ich mal, dass man ihn in der Biblio schon hören wird.. Allerdings gibt es auch wesentlich lautere, wie oben schon erwähnt.
Kollege von mir hat irgendein Netbook, da dreht der Lüfter zar nicht die ganze Zeit, aber wenn er dreht ist er VIEL lauter als mein SL300 :D
 
Also,
Meiner Meinung nach sind doch die meisten mit dem SL 300 zufrieden, und so steht einem Kauf ja nichts mehr im weg.

Vielleicht könnte ja noch jemand einen kleinen Erfahrungsbericht nachschieben? :thumbsup:

Gruss Jo
 
hier[/url] nicht? ;). Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Für den Preis ist das Notebook echt TOP. Wenn man vom dem kleinen Lüfterproblemchen absieht, dass hoffentlich bald gefixt wird. Das integrierte UMTS ist auch spitze. So hat man keinen störenden UMTS-Stick.
 
Wieso noch n Erfahrungsbericht?

Das SL300 is einfach "GEIL" !!! Es gibt nur ein Kritikpunkt und das ist mit dem Lüfter !!!! Und ich übertreibe sicherlich nicht!!!!!

Ich habe wirklich ein sehr sehr gutes Gehör.Wem es interessiert ich bin 23Jahre.

Den Lüfter hört man NICHT wenn man im zug sitzt,da quatschen alle leute und man bekommt nichts mit. wenn man musim hört bekommt man auch nichts mit!

Es nervt halt nur wenn man im ruhigen raum sitzt und lernen will oder man in der biblio ist!!!!! da läuft der lüfter auf stufe 2 ständig und zwar sehr störend !!!!!!!

Ich weiss wie stufe 1 sich anhört, wenn man das so die ganze zeit hinbekommt das der auf stufe 1 läuft hat das book überhaupt keine mängel und ich bin zufreiden.

nur da ich meistens in der biblio bin und in meinem zimmer lernen will ohne das musik läuft ist stufe 2 des lüfters definitiv lästernd.

Also Notebook ist DEFINITIV zu empfehlen !!!!!!!!

Allerdings wenn man damit vorhat zu lernen in ruhe ist er nicht zu empfehlen. Und das ist alles meine meinung.
 
Hi,

werde mir in ein paar Stunden (heute Abend) mein Notebook kaufen. Da ich es nur für Office Anwendungen nutzen werde, hab ich mich für die 650.- EUR Version mit 1,8Ghz und 2GB ram entschieden. Einen ausführlichen Testbericht gibt es dann auf meinem Blog, ich geb Bescheid!
 
Ich denk mal die CPU Leistung reizt du wohl bei keinem Modell wirklich aus. Spannender ist dann schon die Verlustleistung, die liegt bei den kleineren T.... bei ca. 35W und bei den P.... bei ca. 25 Watt. Deswegen sind bei allen Tests immer die P8400 drin und das Notebook wird zum Langläufer. ;)
 
[quote='leFloyd',index.php?page=Thread&postID=517328#post517328]Ich denk mal die CPU Leistung reizt du wohl bei keinem Modell wirklich aus. Spannender ist dann schon die Verlustleistung, die liegt bei den kleineren T.... bei ca. 35W und bei den P.... bei ca. 25 Watt. Deswegen sind bei allen Tests immer die P8400 drin und das Notebook wird zum Langläufer. ;)[/quote]du hast doch anscheinend selbst die version mit dem T-prozessor?
 
Hab ich, deswegen warne ich ja davor. Ich hab Linux und die Unterstützung ist noch nicht optimal, aber mehr als 2.5 Stunden hab ich bisher nicht erreicht...

Unter XP hab ichs noch nicht getestet...
 
RE: SL 300 Erfahrungsbericht?

[quote='CABLE',index.php?page=Thread&postID=517107#post517107]Hi

Kann vielleicht noch jemand ein schnelles review über sein SL 300 verfassen?

Wäre echt nett, und wird mir bei der Kaufentscheidung helfen.

Gruss und Dank an Alle[/quote]

Les doch einfach den Thread hier durch. Was soll da noch jemand ein extra Review schreiben? Alles was Du wissen musst steht hier drin.



Skysmo
 
wegen fehlendem Bluetooth beim P8400 Modell:

das ist echt nur Plug n Play.
Modul reinstecken.
den rest macht das notebook automatisch :)
 
Hallo

Okay, alles klar.Ich denke was in diesen Thread alles drin steht dürfte jeden SL 300 Käufer überzeugen.
Über das besagte Lüfterproblem hat man sich ja nun zu genüge ausgelassen.
Werde meines auch dieses Wochenende bestellen. :D

Danke nochmal an alle hier
Gruss Jo
 
Wie teuer war nochmal so ne Bt card bei IBM?

Wenn man die installiert bzw einscteckt, leuchtet dann auch das symbol?
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=517402#post517402]Wie teuer war nochmal so ne Bt card bei IBM?

Wenn man die installiert bzw einscteckt, leuchtet dann auch das symbol?[/quote]


32€

welches symbol?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben