Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
ständig wird die lautstärke erwähnt. also is doch was dran?

ich will mir das sl 300 zum 90% für die bibliothek holen. ist es somit ungeeignet?

wie ist es mit der wärme entwicklung nach sagen wir 6-7 Stunden Arbeitszeit
 
as Teil ist absolut Bibliothek-geeignet.

Nehmt mal als Energiemodus: "Optimierte Stromquelle", da steht dann bei Lüftergeräuschpegel im Energie Manager auch nur 1 Balken von den 5 oder 6.
 
wenn man aber das netzteil angeschlossen hat ist optimierte stromquelle auch wie höchste leistung!

mfg knorst
 
[quote='knorst',index.php?page=Thread&postID=510111#post510111]wenn man aber das netzteil angeschlossen hat ist optimierte stromquelle auch wie höchste leistung!

mfg knorst[/quote]

dann machst dir halt nen eigenes profil im Energei Manager (das du dann bibliothek nennst) und stellst es dir auch so ein, dass der Lüfterpegel leise ist.
 
[quote='eha',index.php?page=Thread&postID=510062#post510062]ständig wird die lautstärke erwähnt. also is doch was dran?

ich will mir das sl 300 zum 90% für die bibliothek holen. ist es somit ungeeignet?

wie ist es mit der wärme entwicklung nach sagen wir 6-7 Stunden Arbeitszeit[/quote]Aus dem Testbericht bei notebookjournal.de:

Geräuschentwicklung

Betrieb (Vollast mit Stromanschluss)
dB(A)
28,30

Betrieb (Idle)
dB(A)
25,40

Betrieb Akku (Energiesparmode)
dB(A)
22,00

Wärmeentwicklung

Höchste Temperatur auf Oberseite (Vollast mit Stromanschluss)
Grad Celsius
33,00

Höchste Temperatur auf Unterseite (Vollast mit Stromanschluss)
Grad Celsius
38,00
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=510099#post510099]as Teil ist absolut Bibliothek-geeignet.

Nehmt mal als Energiemodus: "Optimierte Stromquelle", da steht dann bei Lüftergeräuschpegel im Energie Manager auch nur 1 Balken von den 5 oder 6.[/quote]Wo wird denn dieser Lüftergeräuschpegel angezeigt, habe bei mir im Energie-Manager nichts dazu gefunden?
 
wenn du eigene einstellungen machst dann kannst du die geschwindigkeit bzw. (lautstärke) in 1 bis 6 balken ändern
 
im Energie-Manager bekomm ich mindestens nur zwei Balken, wenn ich alles runter setzte!
 
also ist ja klar, dass wenn man die systemleistung runter setzt, der lüfter leiser wird, aber dass ändert nichts an dem problem, dass der lüfter generell zu laut ist!

der energie manager stellt auch keine anderen optionen zur verfügung als die energieoptionen von windows.

klar wird weniger gelüftet, aber der lüfter geht nicht aus, obwohl niedrige leistung eingestellt ist!

und nur weil ich höhere leistung bei den optionen einestellt habe, heisst dass noch lange nicht, dass er glech mehr lüften muss.

wir haben dadurch immer noch keine lüftersteuerung, die adäquat an die cpu temp angepasst ist.

gruß knorst

ps habt ihr wirklich mit bios 1.18 anderes lüfterverhalten?
ich nicht!
 
Hallo,

ich habe seit heute morgen das SL300. :)
Erst war ich erstaunt, was ihr alle über den Lüfter schreibt, denn ich hatte das Problem nicht.
Danach habe ich gemerkt was ihr meint. Der Lüfter läuft auf 100% Last, selbst wenn es gar nicht sein muss, weil das Notebook im Leerlauf einfach nur dasteht. ABer jetzt kommts: Bei mir gibt es nur das Lüfterproblem, wenn der Akku draußen ist. Schalte ich das Notebook mit Akku (egal ob Netzteil dran oder nicht) ein, ist es leise. Schalte ich es mit Netzteil, aber ohne Akku ein, ist der Lüfter zum Umfallen laut. Gleiches, wenn ich nur mit Netzteil einschalte und den Akku hinterher reinstecke.
Vielleicht weiß ja jemand jetzt Abhilfe. Das muss doch eine EInstellungssache im Power-Manager sein, oder nicht?
 
[quote='hillibil2',index.php?page=Thread&postID=510677#post510677]@bs_de
dann hast Du höchstwahrscheinlich das BIOS mit der Version 1.18, mach mal die 1.16 drauf, dann dürfte das Problem behoben sein.
Das Problem wurde schon bei mehreren Lenovos er SL serie mit BIOS v1.18 beobachtet.
Einfach die .exe der 1.16 hier
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70039#info
runterladen und öffnen, dann wird das BIOS im Windows-Modus runtergeflasht.[/quote]@hilibik2

danke, das wars tatsächlich. Komsiche Sache. Hoffen wir also auf das nächste BIOS-Update....
 
Nabend,

es erfreut mich sehr mich durch dieses Forum zu lesen und immer weiter an Wissen zu gewinnen. Es ist sehr interesant wie die Meinungen auseinander gehen im Thema Lenovo Sl300. Als ich die letzten Einträge gelesen habe, habe ich mich entschieden auch anzumelden da ich auch auf mein SL300 warte.

Kurzer Bericht für evntuell unschlüssige Käufer des SL300.
Also ich habe mir 2 Notebooks bzw Subnotebooks herraus gesucht (Dell XPS m1330 und dem Lenovo SL300 NS68XGE). Dennoch habe ich mich für den SL300 entschieden. Mir geht es weniger ums aussehen oder sonstiges die Leistung des Dells ist auch teils besser. Ich fahre viel Zug und nutze dort den HotSpot sofern er vorhanden ist. Ich mache sehr oft die Entdeckung das die meisten leute im Zug Lenovos bzw IBM Notebooks haben und selten Dell etc und falls doch sind es in der Regel Studenten oder einfach normale Privat Personen. Ich werde mir noch einen 2 Akku (9Zellen) dazu bestellen damit ich bei Bedarf den Akku wechseln kann um einen längeren Betrieb zu sichern. Da ich an meinem Leptop keine Spiele oder sonstiges spiele war es für mich klar den Lenovo zu nehmen schließlich habe ich dafür den PC. Man wäre für so etwas beim XPS m1330 besser bedient allerdings zahlt man dort auch gleich mehr.

Momentan besitze ich einen Sony Vaio VGN-FS315E womit ich auch bis jetzt zufrieden war. Allerdings ist die größe ein erhebliches Manko. Außerdem scheint der Akku langsam den Geist auf zu geben da die Leistung immer weiter in den Keller geht. Allerdings kann er das meiner Meinung auch nach schon 5 Jahren.

Meine Meinung zu Toshiba & Co.
Ich muss ehrlich sagen das ich von Toshiba, Acer etc nicht viel halte sondern eher zu Dell, Lenovo (IBM) stehe. Ich habe mich durch viele Foren gelesen und oft von Freunden/Bekannten gehört die mir viele Mankos von den Herstellern bestätigt haben. Und die meisten sind einfach mit den Dell´s, Lenovo´s zu frieden. Bei Leptops bzw Notebooks ist es einfach so das man für gute Leistung etc gut bezahlen muss.
Ich bekomme noch einen Acer Aspire 8930G-844G32BN (Gemston) um ihn auf Herz und Nieren zu testen. Allerdings bin ich vornerein schon etwas Skeptisch durch die alten Modelle von Acer.
Sobald ich meinen SL300 habe werde ich ihn auch auf Herz und Nieren testen und einen Bericht dazu anfertigen.
Ich würde jeder Zeit wieder einen Sony Vaio nehmen wegen ihren guten Ausstattungen und Verarbeitung allerdings sind sie mir in der Regel zu teuer (da man mit 16 noch nicht unbedingt die nötigen Finanziellen Mittel hat)

Vielleicht hat einigen ja dieser Beitrag weiter geholfen oder auch nich ;)


Mfg Redy
 
[quote='Redy',index.php?page=Thread&postID=510997#post510997]
Ich mache sehr oft die Entdeckung das die meisten leute im Zug Lenovos bzw IBM Notebooks haben und selten Dell etc und falls doch sind es in der Regel Studenten oder einfach normale Privat Personen.
[/quote]
Sorry, mir erschliesst sich nicht, was das mit der Qualität zu tun haben soll. Bist Du keine "einfach normale Person" :P ?? Also ich schon, und wenn das XPS 1330 UMTS hätte, hätte ichs genommen, es ist nämlich nicht nur flacher, leichter und besser verarbeitet, sondern auch leiser im IDLE. Das die SL-Serie mit den normalen Thinkpads nix zu tun hat sollte inzwischen bekannt sein.

Jetzt habe ich enn sl300 und bin auch zufrieden, alleine wegen dem Preis schon..... Aber das was du geschrieben hast verstehe ich immer noch nicht :D



Skysmo
 
Auch wenn das jetzt ein wenig off-topic wird[quote='Redy',index.php?page=Thread&postID=510997#post510997]Ich bekomme noch einen Acer Aspire 8930G-844G32BN (Gemston) um ihn auf Herz und Nieren zu testen. Allerdings bin ich vornerein schon etwas Skeptisch durch die alten Modelle von Acer.
[/quote]Also gerade die alten Modelle sollten dich eher optimistisch schauen lassen. Travelmate 510er, 520er und 720er Serie ist ja qualitativ ungefähr mit T20-23 zu vergleichen...

Problem bei Acer ist, dass die ihre Namenspolitik kaputt machen. Früher war Travelmate = Business und Aspire = Customer. Dementsprechend waren auch die Geräte. Jetzt ist alles gemischt. Aber gerade die aktuellen Travelmate 62xx/64xx sind wieder richtig gut. Die haben teilweise sogar einen Trackpoint...
 
ok, ich frage noch mal: Unterschied zwischen UMTS vorbereitet und integriert. Vorbereitet, einfach SIM Karte reinstecken. Integriert, SIM Karte(sicherlich von Vodafone) schon im Gerät. Stimmt das?Danke
 
Bei vorbereitet fehlt das UMTS Modem, das ist nämlich ne Steckkarte die Du aber auch einzeln (für teuer Geld) nachkaufen kannst. Der SIM Steckplatz ist interessanterweise direkt aufm Mainboard. Also auch bei "vorbereiteten" Modellen.



Nimms gleich mit Modem, kannst nix falsch machen!!



Skysmo
 
[quote='hillibil2',index.php?page=Thread&postID=510677#post510677]@bs_de
dann hast Du höchstwahrscheinlich das BIOS mit der Version 1.18, mach mal die 1.16 drauf, dann dürfte das Problem behoben sein.
Das Problem wurde schon bei mehreren Lenovos er SL serie mit BIOS v1.18 beobachtet.
Einfach die .exe der 1.16 hier
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70039#info
runterladen und öffnen, dann wird das BIOS im Windows-Modus runtergeflasht.[/quote]Blöde Frage, aber verliert man beim Bios Updaten nicht die Garantie? :cursing: :thumbdown:
 
Auf keinen Fall. Du kannst softwaretechnisch machen was du willst, dass kann LENOVO ja egal sein ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben