Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
also den umts stick gibt es nicht mehr, das ist richtig.
aber wer braucht den schon mit dem sl300 ;-)
allerdings geh zum tchibo laden hohl dir ne sim 10 euro dann lade auf und ruf den service an die aktivieren es dir und ab dann kannst du es immer wieder für 30 tage mit dem konto manager aktivieren wenn du es brauchst oder du hast immer genug guthaben drauf dann verlängert es sich automatisch.
aber wichtig: du musst als apn:webmobil1 angeben.

ist ansonsten von der geschw. identisch mit o2 nutzt das gleiche netz!

die flat wird es laut tchibo weiterhin geben.

aber: vodafone hat viel mehr hsdpa als o2 und die infrastruktur ist besser! o2 ashcient da im mom problöeme zu haben
schau vorher ob es bei dir wirklich mind umts gibt! sonst nervt es dich nur!

ich hab trotzdem tchibo, weil es so billig ist (20 euro im monat) und ich es immer nur dann aktivieren brauch wenn ich will und es keine mindestvertragslaufzeit hat!

gruß knorst
 
Danke für eure schnellen Antworten...in sachen modelle des sl300...da fällt mir auf, warum kostet der sl300 mit weniger ghz (anderer prozessor) und weniger ram genau so viel wie das von mir ausgesuchte modell??? Doch wegen der Vodafone Karte??? Ist die quasi doch nicht gratis?!?!?!

Gutes über notebooks billiger zu hören, ist schön...eine Sorge weniger.

Die sache mit dem Lüfter werde ich mir nochmal genau im Laden angucken...evt. ist das ja auch eine Sache der Hardware??? Hat da schon einmal
einer drüber nachgedacht??? Also andere CPU, Ram, Board...keine Ahnung was das alles sein kann! Kann mir fast garnicht denken, dass es so schlimm
ist...und da bei mir immer musik oder so läuft alles nicht so tragisch...hoffe ich ;)

@knorst...wie kommst du auf 50€ auflschlag????...mit den 50€ ist ein guter Tipp...kann ja auch erstmal 2GB rein packen und dann mal sehen!
Wundern tut mich das mit der Vodafone karte dennoch...hast du dann mit Tschibo und o2 ne flatrate oder wie geht das dann???

Ich weis auch nicht warum, aber dell ist mir nicht ganz koscher...wer weis warum...kaufe nicht gerne die katze im sack ;)...!

Ich bedanke mich nochmal bei euch! Wenn ich mir das ding bestellt habe, gebe ich mal laut :D
 
der lüfter läuft bei mir so wie ich es in der energie einstellung habe. das heisst wenn er auf voll last ist läuft er aber ruhig und leise und bei arbeitspausen geht er kurz sogar aus. im batterie oder maximale akku zeit geht er sogar zeitweise etwas länger ganz aus.
 
@kaiwilli: also 50 euro aufschlag, weil du das gleich modell mit 2 gb ram und p8400 bei nbb für 779 euro bekommen kannst. das von dir gepostete kostet 829 mit 4gb. klar sparst dir halt 20 euro wenn du das ram selber aufrüstest. so meinte ich das

also bei tchibo hast du ne flatrate wirst nach 10gb auf gprs gedrosselt.
das reicht auch!
Weil: auch mit hsdpa hast du nie so schnelles internet, dass saugen spass machen dürfte. und sonst reicht 10gb dicke.

gruß knorst
 
ah o.k...verstehe...da wird es aber von irgend einem wieder so ein angebot geben...wohne noch bei den eltern...nutze i-net noch da...und unterwegs ist für mich noch nicht zwingend erforderlich...aber wenn alles schon vorbereitet ist umso besser!

Du hast aber auch die P8400 CPU drin oder??? Ist da ein großer unterschied zwischen der Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,26 GHz und der Intel Core™2 Duo T5870 2x 2,0 GHz...ich meine der FSB ist höher/schneller und die CPU hat mehr GHz...habe ich das richtig verstanden, dass der P8400 weniger strom verbraucht und gleichzeitig schneller ist???

hat eigentlich jemand erfahrung damit gemacht den Laptop direkt bei Lenovo bzw. direkt bei einem Lenovo händler zu kaufen??? Wenn es die Möglichkeit in USA gibt die Laptops anzupassen, dann muss doch so etwas auch hier über einen Händler gehen oder???

Ich werde der Sache nochmal auf den Grund gehen ;=)


EDIT: Welchen Ram hast du dir denn wo gekauft??? also 4gb für unter 30€??? beim computerladen meines vertrauens geht da nix unter 60€ für 4gb!
 
also das was du sagt mit dem proz scheint richtig zu sein der p8400 hat 10 watt weniger TDP. hab den auch im sl300.
aber ob das jetzt viel ausmacht hab ich bis jetzt noch nicht testen können. also wegen der leistung.

vom stromverbrauch macht es wohl vorallem unter last unterschiede. also wenn man vergelicht ist das import angebot mit p8400 relativ günstig. vielleicht hat man in zukunft noch mehr vorteile, wenn mal die lüftersteuerung funktionieren sollte.

also umts internet sollte günstig bleiben. haben ja konkurrenz durch dsl (auch wenn stationär!)
es ist einfach super egal, wo man ist inet zu haben.

also ram: http://geizhals.at/deutschland/a223173.html

wurde hier im forum schon eingebaut von jemandem und scheint super zu funktionieren. sehr gter shop ist zb. harwareversand.de

so long knorst
 
Whow, ein thread mit vielen Fachleuten. Super.
Nachdem ich mich über die letzten Stunden hinweg mit sämtlichen hier diskutierten Informationen beschäftigt habe (hoch interessant!), hat sich bei mir die Frage nach der Grafikkarte gestellt, die hier etwas untergegangen ist. Die Auswahl ist ja beim SL300 diesbezüglich sehr bescheiden. Was haltet ihr von der GMA 4500 MHD? Ist sie für Grafikprogramme (zB Photoshop) und Kartographiesoftware (GIS) tauglich? Wie weit wird sie meinen Arbeitsspeicher ausbremsen (da shared)?
Merci
 
[quote='gualicho',index.php?page=Thread&postID=508834#post508834]Was haltet ihr von der GMA 4500 MHD? Ist sie für Grafikprogramme (zB Photoshop) und Kartographiesoftware (GIS) tauglich? Wie weit wird sie meinen Arbeitsspeicher ausbremsen (da shared)?[/quote]


Die Intel 4500 HD ist eine recht gute Grafikkarte, für Photoshop und GIS reicht sie 5 mal.
Sie kann ebenfalls Blu Ray Filme (1080p) ruckelfrei abspielen.
Arbeitsspeicher ausbremsen? Da bremst nichts aus, die Karte nutzt RAM deines Laptops für eigene zwecke, dynamisch.
Soviel sie gerade braucht bis zum max. das sie verwenden kann. Wieviel das ist steht in der Beschreibung des Books.

Die 4500 HD ist beherscht ebenfalls Dx10

http://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-integrated-graphics/
 
@subzero ...was hast du denn für einen prozessor / modell???

evt. ist der Lüfter auch immer gleich laut...aber das empfinden ist anders.

Aber das bei dem einen Modell die steuerung funktioniert und bei dem anderen nicht, ist doch
etwas komisch!

Werde am Sa mal zu dem Lenovo händler fahren und gucken ob das mit der eigenen Konfiguration funktioniert!
Der bietet auch Lenovo eigene Studentenangebote an...dann muss das ja auch gehen...also eigentlich ;)

Mal gucken, wie das dann auch preislich aussieht!



Wegen umts werde ich gucken, wenn alles in trockenen tüchern ist...danke aber schonmal für den tipp!
Danke auch für den Tipp...ist ja echt super günstig!

Gibt es denn überhaupt ein blueray laufwerk für das sl300? habe noch keins gesehen!



Ach so...und welches vista ist dabei??? habe bei einigen gesehen, dass vista business dabei sein soll.
wie unterscheidet sich das denn z.b von home premium oder so?
 
Home premium beinhaltet genauso wie Ultimate das Vista Media Center Edition für die wiedergabe digitaler inhalte oder TV falls eine TV-Karte vorhanden ist 8)
 
[quote='knorst',index.php?page=Thread&postID=508819#post508819]@kaiwilli: also 50 euro aufschlag, weil du das gleich modell mit 2 gb ram und p8400 bei nbb für 779 euro bekommen kannst. das von dir gepostete kostet 829 mit 4gb. klar sparst dir halt 20 euro wenn du das ram selber aufrüstest. so meinte ich das

also bei tchibo hast du ne flatrate wirst nach 10gb auf gprs gedrosselt.
das reicht auch!
Weil: auch mit hsdpa hast du nie so schnelles internet, dass saugen spass machen dürfte. und sonst reicht 10gb dicke.

gruß knorst


Verstehe deinen koment erst jetzt ;)...über meinem ausgewählt notebook auf nbb gibt es ein mit anderem prozessor + weniger ram auch für 829€...eigentlich ist der ja "schlechter" dafür hat der bt...sonst noch einen unterschied???
[/quote]
 
der Vergleich zwischen den beiden Modellen würde mich auch interessieren zu dem R61 gibt es leider nur wenig infos. offensichtliche Vor- bzw. Nachteile sind meiner Meinung nach,

R61:

+ CPU T8300
+ Magnesiumkäfig
+ mattes Display
+ Anschluß für Docking Station
+ 3 Jahre Garantie
+ standard Thinkpad Tastatur mit spritzwasserschutz (und nicht die eher gedrungend wirkende des SL300)

- kein HDMI, DVI nur über Dockingstation
- X3100


SL300:

+ 4500HD auch geeignet um HD Material wiederzugeben
+ HDMI
+ geringeres Gewicht aber ist ja auch ein 13,3"er
+ UMTS vorbereitet
+ LED Backlight

- Klavierlackdeckel anfällig für Kratzer
- glänzendes display
- Lüfter zu laut???
- "nur" ein T5670
- 1 Jahr Garantie

die Punkte die meiner Meinung nach besonders stark ins Gewicht fallen habe ich fett unterlegt

Das ganze ist natürlich subjektiv aus meiner Perspektive bewertet. Einige mögen vielleicht lieber glänzende Panels oder auch Klavielack. Ich bin übrigens auch am überlegen welches der beiden Modelle es für mich werden soll. Entschieden habe ich mich noch nicht, tendiere aber momentan eher zum R61. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar infos zu dem R61, würde mich sehr interessieren. :D
 
aaaah ok...danke für die schnellen Antworten wegen vista...dann ist das ja jacke wie hose...dachte schon, das sei sowas wie nt!

warum kaufen sich eigentlich alle die preiswerteren sl300 mit dem t5xxx chip? Habe ich da was verpasst oder hat das nur mit dem Preis zu tun?
 
Musst halt wissen für was du dein notebook benutzen willst ;)

Für mich zum Beispiel reicht ein T5670 mit 160Gb Festplattenspeicher und 2GB Ram.
Außerdem 200€ billiger :P
 
[quote='cruzito',index.php?page=Thread&postID=509266#post509266]Ich bin übrigens auch am überlegen welches der beiden Modelle es für mich werden soll. Entschieden habe ich mich noch nicht, tendiere aber momentan eher zum R61. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar infos zu dem R61, würde mich sehr interessieren. :D[/quote]

ich bin auch am überlegen.
 
also ich brauche ein notebook für folgendes

- also mobilen begleiter ;)
- filme gucken am bessten in HD
- musik hören
- beides unterwegs...!
- textverarbeitung
- emails abrufen
- fotos von stick o. karte auf HDD kopieren und im netzwerk verteilen
- sollte nach möglichkeit nicht wie im moment studnen dauern!


das einzige, was mich dazu bewgt den P8400 zu kaufen, ist dass ich hoffe, dass der kopiervorgang beschleunigt wird, wegen vista und weil er nicht so warm werden soll,
wass evt. dem lüfter zu gute kommt! Die Diskussion gibt es ja auch bei der PS3, dass ein neuer chip die ps3 leiser machen soll wegen kühlunh etc!

Was denkt ihr...ist meine Denkensweise falsch? Immerhin hat der T5XXX chip auch BT intergriert!
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=509290#post509290]Musst halt wissen für was du dein notebook benutzen willst ;)

Für mich zum Beispiel reicht ein T5670 mit 160Gb Festplattenspeicher und 2GB Ram.
Außerdem 200€ billiger :P[/quote]

Stimmt für das SL300. Allerdings liegen zwischen dem SL300 mit T5670 und dem R61 mit T8300 nur 10 Euro differenz... 8|
Natürlich wird der T5670 für die meisten Anwender auch mehr als ausreichend sein. Letztendlich werden sich wohl eher noch andere Komponenten als Flaschenhals erweisen, so dass unterm Strich nur geringe Unterschiede bemerkbar sein werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben