Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
also ich kann nur sagen das mein lüfter nur dann ständig läuft, aber nur sehr leise und konstant, wenn es am netzteil hängt. im askku betrieb läuft er unterschiedlich je nach auslastung, das heisst wenn ic nichts mache gerade geht er sogar kurzzeitig ganz aus. ich kann also das beschriebene problem NICHT bestätigen.
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=507463#post507463]
1.Bevor ich die Platte komplett formatiere, möchte ich von der kompletten platte wie sie ist eine backup haben, auch die versteckte partition.Mit R&R will ich es nicht weil da mal Probleme auf einem anderen TP gab. Frage: Welche einfach Software gibt es dafür die auch wirklich gut ist und kein mist macht?
[/quote]ich denke wäre einfacher und vielleicht billiger eine neue Festplatte und die alte so lassen...
 
An alle Lüftergeplagten,
hier meine Erfahrungen mit meinem SL400, das ich seit 2 Tagen besitze.

-Vista downgegradet auf XP, Lüfter läuft mit beiden OS sehr leise bis garnicht, BIOS v1.12, ThinkVantage Energie-Manager 1.40

-BIOS auf 1.18 geflasht, keine Lüfterprobs

-Energie-Manager auf 1.51a upgedatet und vorher den erforderlichen .NET-Framework 3.0 installiert.

-und nach einem Neustart begann das Debakel, der Lüfter flog mir beinahe um die Ohren :-D so laut hat der gepustet

-dann XP-Recovery in Auslieferungszustand versetzt, Lüfter lief volle Pulle im Netzbetrieb mit/ohne Akku drin, im Akkubetrieb schön leise.

-BIOS wieder auf 1.12 gemacht und seitdem läuft der Lüfter wieder normal im Netzbetrieb sowie Akkubetrieb

greetz hillibil2
 
[quote='pc-bastler82',index.php?page=Thread&postID=507511#post507511]Bei "vorbereitet" sind glaube ich nur die Antenne und die Kabel eingebaut. [/quote]

Dann was fehlt noch? Mini pci karte???? und noch was????
 
mach dir doch denn spass und öffne doch mal hinten das fach wo auch die ram bausteine sind. dann siehst du es. ich denke mal das du den simhalter hast. dann brauchst du nur noch die wan karte
 
[quote='hillibil2',index.php?page=Thread&postID=507760#post507760]An alle Lüftergeplagten,
hier meine Erfahrungen mit meinem SL400, das ich seit 2 Tagen besitze.

-Vista downgegradet auf XP, Lüfter läuft mit beiden OS sehr leise bis garnicht, BIOS v1.12, ThinkVantage Energie-Manager 1.40

-BIOS auf 1.18 geflasht, keine Lüfterprobs

-Energie-Manager auf 1.51a upgedatet und vorher den erforderlichen .NET-Framework 3.0 installiert.

-und nach einem Neustart begann das Debakel, der Lüfter flog mir beinahe um die Ohren :-D so laut hat der gepustet

-dann XP-Recovery in Auslieferungszustand versetzt, Lüfter lief volle Pulle im Netzbetrieb mit/ohne Akku drin, im Akkubetrieb schön leise.

-BIOS wieder auf 1.12 gemacht und seitdem läuft der Lüfter wieder normal im Netzbetrieb sowie Akkubetrieb

greetz hillibil2[/quote]und wie sah es bei dir mit vista aus?
 
Ausser dem positiven Feedback, dass es ueberhaupt keine Luefterprobleme gaebe, hat mir noch keiner geantwortet!!

Warum habt ihr nicht den Lenovo Service angerufen und gebeten das Problem zu beheben????? Am Telefon meinten die zu mir, dass das von mir beschriebene Luefterproblem (das bei den meisten eurer NB's vorzufinden ist) nicht sein darf und daher umegehend behoben wuerde!!
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=507852#post507852]
[quote='hillibil2',index.php?page=Thread&postID=507760#post507760]An alle Lüftergeplagten,
hier meine Erfahrungen mit meinem SL400, das ich seit 2 Tagen besitze.

-Vista downgegradet auf XP, Lüfter läuft mit beiden OS sehr leise bis garnicht, BIOS v1.12, ThinkVantage Energie-Manager 1.40

-BIOS auf 1.18 geflasht, keine Lüfterprobs

-Energie-Manager auf 1.51a upgedatet und vorher den erforderlichen .NET-Framework 3.0 installiert.

-und nach einem Neustart begann das Debakel, der Lüfter flog mir beinahe um die Ohren :-D so laut hat der gepustet

-dann XP-Recovery in Auslieferungszustand versetzt, Lüfter lief volle Pulle im Netzbetrieb mit/ohne Akku drin, im Akkubetrieb schön leise.

-BIOS wieder auf 1.12 gemacht und seitdem läuft der Lüfter wieder normal im Netzbetrieb sowie Akkubetrieb

greetz hillibil2[/quote]und wie sah es bei dir mit vista aus?[/quote]

Wie gesagt, Vista mit BIOS 1.12 Lüfter leise bis garnicht zu hören
 
Ich werde das ganze mal ausprobieren. Denke aber nicht das das was bringt, da das entscheidende der EC ist, wenn es um den Lüfter geht. Und der hat sich seit 1.06 nicht mehr in der Version geändert!

Naja ich checks mal!

Edit: Wie zu erawrten war, hat sich natürlich nichts getan! Personen mit einem Lüfter-Problem haben es auch weiterhin!
 
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=508213#post508213]Ich werde das ganze mal ausprobieren. Denke aber nicht das das was bringt, da das entscheidende der EC ist, wenn es um den Lüfter geht. Und der hat sich seit 1.06 nicht mehr in der Version geändert!

Naja ich checks mal!

Edit: Wie zu erawrten war, hat sich natürlich nichts getan! Personen mit einem Lüfter-Problem haben es auch weiterhin![/quote]bin ich wohl doch zu optimistisch an die Sache rangegangen, dachte, ich könnte euch helfen.
mittlerweile läuft der lüfter bei mir auch dauerhaft auf niedrigster stufe, also kaum hörbar.
 
Hab mir im Laden heute den SL300 mit P58... Prozessor angehoert und Onboard Grafik und der war ganz objektiv einfach LAUT der luefter!!

Hat dauernd gepustet, mal mehr mal weniger. Aber immer ueberproportional laut!

Ich denke ich kann mir daher dieses Notebook nicht kaufen, da weder eine Loesung in Sicht ist, noch tatsaechlich leise SL300 Modelle existieren.
 
Was ist das denn jetzt für ein problem? Bekommt man das im griff bzw könnte man es im griff bekommen oder hat lenovo den vogel abgeschossen und der lüfter bleibt so laut?
 
@jack sparrow:
was ist das jetzt für eine frage, mit bisserl überlegen kannst du dir dass selbst beantworten:

ja, lenovo hat den vogel bereits abgeschossen, weil das sl300 so laut ist wie es ist und

ja man könnte es hinbekommen, entweder lenovo oder jemand der sich auskennt.

wird das bald passieren: wer weiß das schon, aber ich bezweifle es sehr stark. lenovo wenn dann nicht sobald. jemand der sich auskennt, frühestens wenn er's hinbekommen hat!

hoffe deine frage suffizient beantwortet zu haben! ;-)

gruß knorst
 
Darum gings mir nicht. Was ich die ganze Zeit versuche herauszufinden ist:

Warum hat noch keiner den Lenovo Service angerufen, geschildert, dass da eine abnormale Lueftersteuerung das Ding konstant laut macht und darauf bestanden, dass der Techniker vorbeikommt. Im Notfall bekommt man ein Ersatzgeraet. Das kann die Situation nur verbessern.

Leute mit Dell Vostro 1310 PC's gehen genau so vor und siehe da, es bringt was und die Luefter werden konsequent ausgetauscht.

Gruss und die Hoffnung vielleicht mal diese doch zieml konkrete Frage beantwortet zu bekommen, Danke!
 
So wie ich das mitbekommen habe, haben sich hier schon einige beim Support gemeldet. Raus kam nur, dass man das Laptop einschicken soll oder es wird ein neuer Lüfter geschickt. Geändert hat sich nichts.

ICh werde demnächst auch mal Anrufen. Habe aber atm nicht so viel Zeit.

Ist das hier die richtige Nummer?
Germany German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8AM - 4PM
Monday - Friday
 
suche Kaufberatung!!!

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier im Forum...endlich habe ich mich durch die 18 Seiten gequält...!

Aber was soll ich sagen....ich bin so schlau wie vorher...!

Eigentlich bin ich auf der suche nach einem 13" laptop. Aus finanziellen und optischen gründen
würde mir das sl300 ganz gut in den Kram passen. Ich stehe nicht so auf die "billig" wirkende plastik
klavierlack optik...!
Habe mir eben das sl300 einmal flüchtig im Geschäft angeguckt...ich fand es optisch eigentlich recht
ansprechend...das hier so oft beschriebene Lüfterproblem ist mir nicht direkt aufgefallen...habe aber auch
nicht direkt daruf geachtet.

Eine alternative zum sl300 wäre vielleicht noch das t400....aber das hat ja dann keine 13" ;)...!
Preislich ist da natürlich auch noch ein großer unterschied...! was aber für mich noch wichtiger
ist, ist dass bei der T-serie kein DVI oder HDMI ausgang vorhanden zu sein scheint...!

In der Tat ist gerade aber auch für mich der Lüfter und das Touchpad ein klares KO kriterium...!
Momentan nurze ich einen Acer Aspire 1500 laptop aus dem Jahr 2004 oder so...!
Der vergleich des Lüfters mit den Geräusch eines startenden Flugzeuges ist nur bedingt
übertrieben. Der Lüfter läuft auch permanent.
Das Problem mit dem Touchpad scheint auch behoben....daher mache ich mir da keine großen
Gedanken mehr.

Interessant für mich wäre auch zu wissen, welche Erfahrungen ihr mit Notebooksbilliger.de gemacht habt?
Habe da ein Auge auf folgendes Gerät geworfen http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl300+588d901+4+gigabyte+ram#navbar.

Spricht hier etwas gravierendes gegen den Kauf??? mich würde allerdings interessieren ob hier die Vodafone Sim schon bei ist oder
ob es sich bei den NBB geräten auch um einen UK import handelt...bluetooth ist nicht bei oder wie sehe ich das???
Nicht, dass ich das unbedingt bei haben müsste!

Warum ist das sl300 eigentlich bei nbb und cyberport so preisgünstig und beim Fachhändler so "teuer"?
Gibt es da nochmal Unterschiede in den Ausführungen?


Eine Frage habe ich dann doch noch an die Vista User...habe eben in dem Geschäft gesehen, dass bei dem Modell der T-Serie
als hintergrund ein bild der Zeitzonen war....rechts in der vista toolbar war eine netzwerkanzeige wo angezeigt wurde,
wie "schnell" die verbindung gerade ist....ist das bei den sl geräten identisch????

Ich wäre über antworten und ggf. vergleiche mit der t serie sehr dankbar....!
Weitere alternativen für mich fangen dann bei 1200€ an....soviel wollte ich dann
doch nicht ausgeben!

Danke + schönen Abend noch!
 
leider ist das zeitzonen bild "nur" ein bild und sieht nur so aus als würde man die zeitzonen sehen. die genannten tools sind auch dabei beim sl300 und funktionieren auch. das hier genannte "lüfter problem" habe ich nicht und kann es daher nicht bestätigen.

zu notebookbilliger kann ich nur sagen das es echt ein guter laden ist und die super kulant im service sind. nicht zuletzt weil ich in der nähe wohne und als stammkunde mir alles persöhnlich abhole.

hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 
Also..

Ich habe mein SL300 auch bei notebooksbilliger gekauft und hatte keine Probleme. Jedenfalls nicht direkt..(DHL -.-).

Außerdem denke ich nicht, dass bei dem Notebook ein 30 Tage Testzugang dabei ist, denn dort steht nur, dass es integriert ist.
Dieses hier habe ich mir gekauft, dort war ein 30 Tage Testzugang dabei. Dort ist es aber auch speziell aufgeführt, dass eine SIM vorhanden ist.
UMTS integriert (inkl. SIM-Karte sowie Testzugang von Vodafone, läuft nach 30 Tagen automatisch ab)

Zum Hintergrund: Ja, es gibt diverse Hindergründe mit Zeitzonen
Windows Sidebar: Die kannst du dir nach belieben selbst einrichten ;)


ps.

Ich werd aus dem Lüfter echt nicht schlau. Zur Zeit ist die CPU Temperatur auf 45 Grad, sonst hatte ich immer um die 30. Mir kam der Lüfter aber heute auch schon bisschen leiser vor. Ist aber bestimmt nur Einbildung.. :D
Die Temperatur verwundert mich trotzdem ein wenig ?(


@subzero
Läuft dein Lüfter ständig? Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass er bei dir Leise ist :D
Vielleicht empfindest du es nur als leise ?(
 
Hallo,

4Gb Ram bekommst du auch schon für unter 30 euro, da brauchst du nicht 50 euro aufschlag für die version mit 4gb ram zu nehmen


mit dem touchpad, da würde ich dir ausserdem raten den roten punkt zu verwenden touchpad lässt sich deaktivieren. geht mit ein bischen übung viel besser als mit dem touchpad.

die vodafone sim ist natürlich nicht dabei. weile es auch nicht bei NBB beschrieben ist. aber es gibt zb von tchibo das o2 umts paket also prepaid für 20 euro im monat. bei mir ist sogar hsdpa verfügbar. aber ist auch ein muss für mich hier in dresden, denn da gibt es immernoch stadteile ohne dsl und genau da wohne ich.

ansonsten der lüfter lüftet schon. ich bezweifle ehrlich gesagt dass es da so krasse unterschiede wie hier im forum beschrieben gibt. Man hört es halt deutlicher wenn es ansonsten still im raum ist.Man sollte sich einfach davon nicht wahnsinnig machen lassen. aber mich stört es nicht, vorllem wenn ich dran denke dass ich 60 euro weniger zahlen musste, weil gutschein wegen damals noch beworbener simkarte und gutschein 20 vor jahresende.
ich seh das mittlerweile nicht so gravierend an, weil dafür ist das nb selbst schön kühl und wenn ich an meine seagate 7200.3 denke und meine 4 gb ram die morgen kommen dann macht es mir schon garnichts mehr aus. ich freu mich in der tat dass der kleine hier lüftet.
vielleicht wär es in meinem zimmer beim lernen dann zu traurig still...

ansonsten kann ich 13.3 zoll auch nur empfehlen

und überhaupt hat der kleine hier so viele vorteile dass das lüfterproblem, dass vielleicht auch noch irgendwann verschwindet für mich nicht entscheidend ist.

alternative ist nur der dell vostro.
hab ich mir angeschaut hat viel mehr manko's.

also kaufs einfach wenns dir wirklich zu laut ist lasses zurückgehen


gruß knorst
 
Dieses Tchiboangebot gibt es doch inzwischen nicht mehr oder? Ich finde es auf der Page auch nicht mehr von Tchibo, sonst stand dor immer "Leider bereits vergriffen".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben