Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
Hallo op2,
sehr interessant, wenn auch sehr deprimierend: Trifft auf mich auch zu. Der Lüfter läuft seit "clean install vista ultimat x86" zwar leise, aber leider permanent

@all: Wie kann man eigentlich beim GMA45/ Intel 4500MHD Graphics Accelerator die Größe des VRAMS (shared Memory) einstellen? Weiß jemand den maximalen Wert, den man zuweisen kann? Oder geschieht das automatisiert

Viele Grüße,
gruenteefan
 

Anhänge

  • Smart EADS1.png
    Smart EADS1.png
    91,1 KB · Aufrufe: 5
  • Smart EADS2.png
    Smart EADS2.png
    79,5 KB · Aufrufe: 9
ich muss euch enttäuschen.. ich hab alles noch im orginalzustand und meiner läuft auch permanent :P
 
Ja, aber läuft er denn "laut" permanent?

Aber trotzdem. Mittlerweile empfinde ich den Lüfter auch nicht mehr als "leise". Es stört einfach nur noch. Leider ist das mit der Lüüftersteuerung sehr kompliziert bis unmöglich :(
 
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=501844#post501844]





[quote='powermann28',index.php?page=Thread&postID=501764#post501764]Gar nicht, hab die gesamte Platte platt gemacht, Recovery Partition, Service Partition, alles nur Quatsch und unnützer Müll[/quote]

Danke für die Antwort, und wie geht es wieden mit Windows, ohne die andere 2 Recovery Partitionen? Hast Du nur und einfach Windows Vista oder XP neu installiert? Hast Du ein CD(mit Windows) auch bekommen????Entschuldigung,habe keine Ahnung??? ?(
Und weiis jemand endlich, ob alle sl300 Modelle LED backlight haben? Danke.[/quote][align=center][align=left]Eine CD/DVD mit Windows war nicht dabei gewesen, man kann lediglich mit der Recovery Funktion eine CD/DVD erstellen, hab Ich aber
nicht gemacht, sonst hab Ich den Müll ja wieder drauf wenn Ich es irgendwann mal von der Recovery neu Installieren würde.
Habe anstattdessen das die Vista DVD von meinem PC genommen und mit der Seriennummer unten am Gerät Installiert.
Aber Vorsicht, wenn man Vista installiert muss man darauf achten dass man auch genau die Version Installiert mit der das Gerät auch Verkauft wurde (in meinem fall war es Vista Home Premium).
Der Grund ist einfach: Eine Vista Datenträger enthält alle Versionen die es gibt, (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business,
Vista Ultimate etc.) Wenn man z.B bei der installation schummelt in dem man eine andere Lizenz Version angibt als die womit das Gerät
Verkauft wurde wird Windows Vista nicht Aktiviert.Also schummeln lohnt sich nicht ;)
Dann könnte man sich ja die günstigste Vista Lizenz holen und mit der beiliegenden Seriennummer die Vista Ultimate freischalten, und genau aus dem Grund kann man nur die Version aktivieren womit das Notebook Beworben/Verkauft wurde.
Wenn dein Notebook mit einer Windows Lizenz ausgeliefert wurde, dann hast Du unten am Gerät eine Seriennummer+die Version die mit
dieser Seriennummer aktiviert/freigeschaltet wird (i.d.r sind es Vista Home Premium, Business oder selten auch mal die Ultimate)
Wenn Du keine Seriennummer unten am Gerät haben solltest, wirst Du mit hoher Warscheinlichkeit ein Betriebssystemfreies Gerät
erworben haben.
Es gibt soviele konfigurationen von dem Notebook das (teils) erhebliche abweichungen gibt, was Betriebssystem, CPU, RAM, Komponenten
etc. gibt.Wenn Du kein Vista Datenträger zur Hand hast gibt verschiedene möglichkeiten.
1.) Im Bekanntenkreis 2.) Hast evtl. selber Vista 3.) Bei Microsoft Bestellen usw.

gruss [/align][/align]
 
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=501879#post501879]Ich habe mal eine Frage. Im englischen Support-Forum von Lenovo wird die Vermutung aufgeworfen, dass Leute, die die Lenovo Installation so gelassen haben wie sie ist (also mit Partition etc.) und keine Neuinstallation durchgeführt, kein Problem mit dem Lüfter haben.

Ist hier irgendwer, der bis auf ein paar deinstallierte Lenovo-Programme, alles so gelassen hat? Und hat dieser dann auch das Lüfter-Problem?[/quote]schwachsinns-behauptung.
haben hier 2 SL300-P8400 im Haushalt.
Beide haben die Partitionen so wie sie bei AUslieferung waren.
Und beide haben auch alle Lenovo/Thinkvantage Software drauf.

Lüfter bläst genauso durch.
 
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=502011#post502011]Ja, aber läuft er denn "laut" permanent?

Aber trotzdem. Mittlerweile empfinde ich den Lüfter auch nicht mehr als "leise". Es stört einfach nur noch. Leider ist das mit der Lüüftersteuerung sehr kompliziert bis unmöglich :([/quote]Also sieht es schlecht aus mit dem Fancontrol fürs Sl300 ?(
 
[quote='gruenteefan',index.php?page=Thread&postID=501917#post501917]Hallo op2,
sehr interessant, wenn auch sehr deprimierend: Trifft auf mich auch zu. Der Lüfter läuft seit "clean install vista ultimat x86" zwar leise, aber leider permanent

@all: Wie kann man eigentlich beim GMA45/ Intel 4500MHD Graphics Accelerator die Größe des VRAMS (shared Memory) einstellen? Weiß jemand den maximalen Wert, den man zuweisen kann? Oder geschieht das automatisiert

Viele Grüße,
gruenteefan[/quote]Ja, passiert automatisch.
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=502097#post502097]
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=502011#post502011]Ja, aber läuft er denn "laut" permanent?

Aber trotzdem. Mittlerweile empfinde ich den Lüfter auch nicht mehr als "leise". Es stört einfach nur noch. Leider ist das mit der Lüüftersteuerung sehr kompliziert bis unmöglich :([/quote]Also sieht es schlecht aus mit dem Fancontrol fürs Sl300 ?([/quote]Jedenfalls nicht sonderlich gut. Ich kann mittlerweile den Lüfter kontrolliert ausschalten. Nut finden wir kein register das Auskunft über die RPM gibt. Und das größte Problem ist, dass der Lüfter auf das ausschalten nur verzögert, auf das einschalten jedoch sofort reagiert. Da das EC das register zur Lüftersteuerung aber alle 10 sek. kontrolliert, ist der Lüfter für 4 Sek. aus, dann wieder für 7 Sek. an usw.

Das macht das ganze auch nicht unbedingt besser!
 
Auch nach umfangreichen Recherchen habe ich nirgendwo eine Info gefunden, ob das SL300 mit der IBM W-LAN Adapter Card III auch den IEEE 802.11g+ standard (SUPER G, 108 mbit nom) beherrscht.
Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße!
gruenteefan
 
[quote='gruenteefan',index.php?page=Thread&postID=501917#post501917]@all: Wie kann man eigentlich beim GMA45/ Intel 4500MHD Graphics Accelerator die Größe des VRAMS (shared Memory) einstellen? Weiß jemand den maximalen Wert, den man zuweisen kann? Oder geschieht das automatisiert [/quote]





das würde mich auch sehr interessieren. weiss einer was darüber?

im bios gibt es ja leider keine einstellung für die grafikkarte...
 
[quote='subzero',index.php?page=Thread&postID=502999#post502999] Zitat von »gruenteefan«
@all: Wie kann man eigentlich beim GMA45/ Intel 4500MHD Graphics Accelerator die Größe des VRAMS (shared Memory) einstellen? Weiß jemand den maximalen Wert, den man zuweisen kann? Oder geschieht das automatisiert







das würde mich auch sehr interessieren. weiss einer was darüber?

im bios gibt es ja leider keine einstellung für die grafikkarte...
[/quote]Vielleicht geht das jetzt automatisch und nicht wie früher? bin aber nicht sicher.
 
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=502627#post502627]
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=502097#post502097]

[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=502011#post502011]Ja, aber läuft er denn "laut" permanent?

Aber trotzdem. Mittlerweile empfinde ich den Lüfter auch nicht mehr als "leise". Es stört einfach nur noch. Leider ist das mit der Lüüftersteuerung sehr kompliziert bis unmöglich :([/quote]Also sieht es schlecht aus mit dem Fancontrol fürs Sl300 ?([/quote]Jedenfalls nicht sonderlich gut. Ich kann mittlerweile den Lüfter kontrolliert ausschalten. Nut finden wir kein register das Auskunft über die RPM gibt. Und das größte Problem ist, dass der Lüfter auf das ausschalten nur verzögert, auf das einschalten jedoch sofort reagiert. Da das EC das register zur Lüftersteuerung aber alle 10 sek. kontrolliert, ist der Lüfter für 4 Sek. aus, dann wieder für 7 Sek. an usw.

Das macht das ganze auch nicht unbedingt besser![/quote]Mhm, gibts denn ein Register aus dem du die aktuelle Temperatur auslesen kannst?
Bei meinem alten Pentium M 1,6Ghz war es so, dass das Programm "Notebook Hardware Control" den Lüfter ab 60°C eingeschalten hat,
bis 55°C runtergekühlt hat und dann der Lüfter wieder aus gegangen ist.

Im normalen Officebetrieb war die CPU aber sowieso immer @ 55°C so dass nur bei Maximaler Belsatung der Lüfter immer angesprungen ist.
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=503362#post503362]
[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=502627#post502627]

[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=502097#post502097]


[quote='op2',index.php?page=Thread&postID=502011#post502011]Ja, aber läuft er denn "laut" permanent?

Aber trotzdem. Mittlerweile empfinde ich den Lüfter auch nicht mehr als "leise". Es stört einfach nur noch. Leider ist das mit der Lüüftersteuerung sehr kompliziert bis unmöglich :([/quote]Also sieht es schlecht aus mit dem Fancontrol fürs Sl300 ?([/quote]Jedenfalls nicht sonderlich gut. Ich kann mittlerweile den Lüfter kontrolliert ausschalten. Nut finden wir kein register das Auskunft über die RPM gibt. Und das größte Problem ist, dass der Lüfter auf das ausschalten nur verzögert, auf das einschalten jedoch sofort reagiert. Da das EC das register zur Lüftersteuerung aber alle 10 sek. kontrolliert, ist der Lüfter für 4 Sek. aus, dann wieder für 7 Sek. an usw.

Das macht das ganze auch nicht unbedingt besser![/quote]Mhm, gibts denn ein Register aus dem du die aktuelle Temperatur auslesen kannst?
Bei meinem alten Pentium M 1,6Ghz war es so, dass das Programm "Notebook Hardware Control" den Lüfter ab 60°C eingeschalten hat,
bis 55°C runtergekühlt hat und dann der Lüfter wieder aus gegangen ist.

Im normalen Officebetrieb war die CPU aber sowieso immer @ 55°C so dass nur bei Maximaler Belsatung der Lüfter immer angesprungen ist.[/quote]Ja die temperatur kann ich auslesen! Ich habe auch gerade diese 2. Möglichkeit gefunden. Mit Notebook Hardware Control + ACPI-Script. Ob es wohl möglich ist, so ein ACPI-Script für das Sl300/400/500 zu erstellen?
 
Hallo,

ich habe mir einen LENOVO Thinkpad SL300 NS653GE Intel Core 2 Duo T5670 bestellt und wollte mal nachfragen wie ich erkennen kann ob dieser LED Backlight eingebaut hat oder nicht.
Leider habe ich erst zu spät gelesen, dass das Backlight eventuell nur bei den teueren Modellen eingebaut wird.
Danke,
Alen
 
WLAN

Hallo,
habe heute meinen TP-Link Router mit Extended Range und nom. 108 MBIT erhalten.


Kann mir nun jemand bestätigen, ob das SL300 die 108Mbit-Verbindung unterstützt? Hat das jemand erfolgreich getestet/ am Laufen? Ich kann mich weder mit 108Mbit static noch dynamic verbinden, bzw. sehe das Netzwerk nicht einmal. Da dieser SuperG-Standard aber schon seit ca. 2004 auf dem Markt ist, würde mich wundern, wenn ein Notbook 2008/2009 der Fa. Lenovo das nicht könnte. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?

VG
gruenteefan
 
bei diesen extended modes macht jeder hersteller sein eigenes süppchen.
solange du da nicht karte + router von der gleichen firma hast, kannste es vergessen.!
 
Hat schon jemand das Bios-Update 1.18 ausprobiert?
Ist seit dem 05.01.2009 verfügbar...
 
[quote='j-g-d',index.php?page=Thread&postID=504658#post504658]Hat schon jemand das Bios-Update 1.18 ausprobiert?
Ist seit dem 05.01.2009 verfügbar...[/quote]per "Lenovo System Update" ??
Da wurde mir gestern nämlich nix angezeigt.
 
Wenn Du direkt über die Lenovo Support Seite gehst, wird dies angezeigt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben