Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
jo,hab das notebook auch von neckermann!

karte wollte die mir zu schicken.

und mit dem bluetooth wollten die mich nochmal anrufen!haben sie bisher nicht gemacht.

werd ich morgen aber nochmal anrufen.

wie aktiviert man eigentlich die simkarte?ich hab nur ne englishe nummer zum aktivieren.muss ich da trotzdem anrufen?

um mal was zu neckermann zu sagen.hab dafür 799,00 € und jetzt werben die damit das es 100€ billiger ist. das kann schonmal gar nicht sein.als ich auf der seite war, war das sl300 noch gar nicht drin.5min später haben die es erst online gestellt,habs dann durch zufall gesehen und bestellt.und jetzt werben die damit das es 100€billiger ist.kann man dagegen angehen um 100€gutschrift zu bekommen?*g*
 
[quote='powermann28',index.php?page=Thread&postID=500400#post500400]
FESTPLATTE:
250 GB Hitachi S-ATA-I

[/quote]Bitte?

Also ich hab ein meinem SL300 P8400 eine Seagate ST9250827AS Festplatte drin.
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=500454#post500454]ST9250827AS[/quote]
Die Seagate habe ich auch ;)
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=500412#post500412]um mal was zu neckermann zu sagen.hab dafür 799,00 € und jetzt werben die damit das es 100€ billiger ist. das kann schonmal gar nicht sein.als ich auf der seite war, war das sl300 noch gar nicht drin.5min später haben die es erst online gestellt,habs dann durch zufall gesehen und bestellt.und jetzt werben die damit das es 100€billiger ist.kann man dagegen angehen um 100€gutschrift zu bekommen?*g*[/quote]Ich bin Sammelbesteller bei Neckermann. Die vorhergehensweise ist leider normal bei denen.

Der Preisverlauf war folgender:
Erstpreis 799 Euro
Zweiter 795 Euro (mit dem Vermerk man Spare jetzt 100 Euro)
Jetzt wieder 799 Euro (kleicher Vermerk)

Das selbe beim SL500. Nach meinen Infos hat das da schon immer 699 Euo gekostet.
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=500454#post500454]
[quote='powermann28',index.php?page=Thread&postID=500400#post500400]
FESTPLATTE:
250 GB Hitachi S-ATA-I

[/quote]Bitte?

Also ich hab ein meinem SL300 P8400 eine Seagate ST9250827AS Festplatte drin.[/quote]Hmmm....., dann werden warscheinlich unterschiedliche Festplatten verbau, bei mir jedenfalls war eine Hitachi drin.
Weiss einer zufällig, ob dieses "Active Protection" Schutz, Hard oder Software sache ist.
Trotz dass Ich die Festplatten getauscht habe ist der Schutz noch aktiv, soweit Ich weiss hat die Seagate die Ich verbaut habe kein solches Protection System.
Ich gehe demnach davon aus das das Notebook selber über einen Erschütterungssensor verfügt, berichtigt mich wenn Ich falsch liege.

gruss
 
also ich hatte in meinem r60 4 verwschiedene platten drin gehabt. und jedesmal war es aktiv.denke mal das auch beim sl300 n eigener sensor drin ist.
 
[quote='HeinzK',index.php?page=Thread&postID=500563#post500563]
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=500412#post500412]um mal was zu neckermann zu sagen.hab dafür 799,00 € und jetzt werben die damit das es 100€ billiger ist. das kann schonmal gar nicht sein.als ich auf der seite war, war das sl300 noch gar nicht drin.5min später haben die es erst online gestellt,habs dann durch zufall gesehen und bestellt.und jetzt werben die damit das es 100€billiger ist.kann man dagegen angehen um 100€gutschrift zu bekommen?*g*[/quote]Ich bin Sammelbesteller bei Neckermann. Die vorhergehensweise ist leider normal bei denen.

Der Preisverlauf war folgender:
Erstpreis 799 Euro
Zweiter 795 Euro (mit dem Vermerk man Spare jetzt 100 Euro)
Jetzt wieder 799 Euro (kleicher Vermerk)

Das selbe beim SL500. Nach meinen Infos hat das da schon immer 699 Euo gekostet.[/quote]Das kann Ich auch nur bestätigen, habe für meins 795€ Bezahlt,
Das ist für Versandhäuser üblich, teilweise wird sowas auch bei den Blöd/Geiz Märkten praktiziert.
Jeder versucht dem Kunden ein "Schnäppchen" vorzugaukeln, was leider nicht immer der fall ist.
Habe mal vor 2-3 jahren bei Saturn einen MP3 Player erworben, ohne dass es irgendeine Werbeaktion gab.
2 Wochen später hatte Ich einen Saturn-Flyer in der hand wo der selbe MP3 Player für 55€ angeboten wurde, trotz Aktion.
Ich hatte es vorher ohne das Aktionspreis für 49,99€ erworben, soviel dazu :D
Aber im ganzen war der SL300 trotzdem ein Schnäppchen für mich, der Preis ist für das gebotene Sehr Gut, bis auf die Bluetooth geschichte.Jetzt warte Ich dass sich Neckermann diesbezüglich bei mir meldet.

gruss
 
auf neckermann warte ich auch noch.ist jetzt 2 wochen her und haben immer noch nicht angerufen zwecks sim karte und bluetooth.

am lustigsten ist quelle...da bieten die das asus eeepc 1000 für 399€ an......und daneben 666€ durch gestrichen und dafür halt 399€...die haben doch ein am kopf.
 
Vielen Dank für Eure Reaktionen!

@ giGGer - welche Version hast du gekauft auch die mit P8400 Centrino 2?

Reichen Euch die 2 GB unter Vista oder rüstet ihr alle auf 3 GB Ram auf?

Warum kauft ihr bei Neckermann, wenn die Geräte bei anderen seriösen Shops zum Teil günstiger sind? Thx!

Viele Grüße
 
[quote='Jan_NRW',index.php?page=Thread&postID=500648#post500648]

Reichen Euch die 2 GB unter Vista oder rüstet ihr alle auf 3 GB Ram auf?

[/quote]RAM kostet doch garnix.
hab 4GB rein gehauen.
fertig.
 
giGGer[/url] - welche Version hast du gekauft auch die mit P8400 Centrino 2?

Reichen Euch die 2 GB unter Vista oder rüstet ihr alle auf 3 GB Ram auf?

Warum kauft ihr bei Neckermann, wenn die Geräte bei anderen seriösen Shops zum Teil günstiger sind? Thx!

Viele Grüße
nein.. ich hab den kleineren T5670
 
Die Frage ob es SL300 auch mit CCFL und nicht nur mit LED Hintergrundbeleuchtung gibt ist sehr interessant.

Auf der deutschen Webseite ist LED explizit bei den Modellen mit besserer CPU genannt, bei den "kleinen" Modellen nicht. Auf der internationalen Seite steht bei jedem Modell bis zum lausigen Celeron LED.

Im Maintenance Manual steht aber nirgendwo was von einem Inverter, also gehe ich mal davon aus, dass alle Modelle LED haben.
 
kann nur zustimmen, die deutsche Lenovo Homepage ist sehr irritierend, auch ich frage mich ob wirklich alle SL300 LED Backlight aufweisen oder nur die höheren Modelle. Wenn man sich an die Homepage hält, muß man einfach glauben, daß die Basismodelle nur LCD verbaut haben... da ich irgendwo bei Händlern auch schon unterschiedliche Leuchtkraftwerte zum SL300 Display gelesen habe, bin ich zusätzlich unsicher.
 
Hallo,
ich glaube mittlerweile auch, dass ich ein led backlight habe. --> ich habe das Modell mit P8400er CPU.
Anfangs kam mir das Display "aus irgendwelchen Gründen" sehr dunkel vor. Jetzt habe ich es bewusst reduziert, um Energie zu sparen. Habe den Regler ungefähr zwischen 2/3 und 3/4 stehen. Das ist ausreichend, um gut arbeiten zu können.

Interessant ist auch, dass das "vibrant view" Display (welches ich anfangs nicht haben wollte), gar nicht einmal so schlecht ist. Ich befürchtete, dass es z. B. bei längerem Office-Arbeiten (word, excel etc.) für die Augen sehr anstrengend sein würde.

Hab jetzt noch 2*2GB corsair value ram nachgeordert. Was mich jetzt noch stört, ist nur noch Folgendes:

- Tastatur hat rechts oben wirklich Probleme --> kann ich aber mit leben
- die Festplatte ist wirklich ein absoluter "low-performer" (hab die hitachi sata-I verbaut)--> sollte ich wahrscheinlich austauschen. Hat hier jemand Modellvorschläge? 160 gb würden mir eigentlich reichen.

Ansonsten ist das Notebook TOP TOP TOP !!!!

Viele Grüße!
gruenteefan
 
[quote='gruenteefan',index.php?page=Thread&postID=501321#post501321]- die Festplatte ist wirklich ein absoluter "low-performer" (hab die hitachi sata-I verbaut)--> sollte ich wahrscheinlich austauschen. Hat hier jemand Modellvorschläge? 160 gb würden mir eigentlich reichen.

Ansonsten ist das Notebook TOP TOP TOP !!!!

Viele Grüße!
gruenteefan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo gruenerteefan,
gut dass noch einer merkt dass die Hitachi Festplatte nicht die schnellste ist :D
160GB würde Ich dir aus folgendem grund nicht empfehlen:
Zwischen den 160 er 250 er und 320 er Modellen ist momentan sogut wie kein Preisunterschied,warum eine Festplatte
kaufen mit weniger Speicher, wo es für das selbe Geld oder minimal mehr fast das doppelte gibt ;)
Auch wenn Du jetzt sagst dass es dir reicht, man weiss nicht wie das später aussieht, mehr kann nie schaden,
zur Not machst Du mehrere Partitionen inkl. Backup`s.

Wichtiger ist meiner Meinung nach die Umdrehungszahl+Cache, 4.200 u/m ist zu langsam, 7.200 u/m i.d.r lauter und teurer.
Das beste Verhältnis vom Preis+Leistung sind hierbei die mit 5.400 u/m Modelle mit 8mb cache.
Mein Tipp an dich wäre eine Festplattengrösse zwischen 250 und 320 GB mit den oben genannten 5.400rpm, cache ist soweit wie ich weis bei den modernen Festplatten meist 8MB.
Die meiste Perfomance bei geringer Geräuschekulisse erreichst du in der regel mit folgenden Platten:
Samsung´s Spinpoint Serie
Western Digital´s Scorpio Blue Serie
und guterletzt Seagate`s Momentus serie

Nicht oder weniger zu empfehlen sind:
Fujitsu
Hitachi
Toshiba

Das soll jetzt nicht heissen dass die drei Hersteller besser sind als die drei unter denen, das sind halt nur Richtwerte.Teils spiegelt es meine eigene erfahrungen mit den Platten, teils aus diversen Tests, sozusagen Theorie+Praxis :D

Hier die Festplatten die ICH ohne bedenken empfehlen kann, da bei mir im Dauereinsatz:

Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI)habe Ich in der Playstation3, Schnell,Flüsterleise, Sehr gutes P/L verhältnis :thumbsup:
Seagate ST9320320AS (320GB) habe Ich im Thinkpad SL300 verbaut, ebenfalls schnell, gutes P/L verhältnis, leise
Die Western Digital`s Scorpio Blue sollen ebenfalls gut sein, jedoch keine Praxiserfahrung mit diesen Platten

Wenn Du es ganz günstig haben willst:
im Moment gibt es bei Saturn eine externe Festplatte von CnMemory (intern eine 320GB Toshiba) für Sehr günstige 45€
Das teil hat sogar einen Erschütterungssensor, habe es mir gestern gekauft.
Man kann diese Platte ausbauen und mit der Hitachi aus dem SL300 tauschen, somit hätte man auch noch Geld für ein externes
Gehäuse für die Hitachi gespart.
Die Leistungswerte sind ganz in Ordnung, ein bischen laut ist die Festplatte, aber im rahmen. (Hörbar, aber nicht laut)
Hier ein Testbericht von der PC Welt über die Festplatte: http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/157547/toshiba_mk3252gsx/

[/quote]
 
[quote='powermann28',index.php?page=Thread&postID=501484#post501484]Wenn Du es ganz günstig haben willst:
im Moment gibt es bei Saturn eine externe Festplatte von CnMemory (intern eine 320GB Toshiba) für Sehr günstige 45€
Das teil hat sogar einen Erschütterungssensor, habe es mir gestern gekauft.
Man kann diese Platte ausbauen und mit der Hitachi aus dem SL300 tauschen, somit hätte man auch noch Geld für ein externes
Gehäuse für die Hitachi gespart.[/quote]Hallo, und wie hast Du die Daten übertragen, so das es wie Original funktioniert? :thumbup:
 
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=501619#post501619]
[quote='powermann28',index.php?page=Thread&postID=501484#post501484]Wenn Du es ganz günstig haben willst:
im Moment gibt es bei Saturn eine externe Festplatte von CnMemory (intern eine 320GB Toshiba) für Sehr günstige 45€
Das teil hat sogar einen Erschütterungssensor, habe es mir gestern gekauft.
Man kann diese Platte ausbauen und mit der Hitachi aus dem SL300 tauschen, somit hätte man auch noch Geld für ein externes
Gehäuse für die Hitachi gespart.[/quote]Hallo, und wie hast Du die Daten übertragen, so das es wie Original funktioniert? :thumbup:[/quote]Gar nicht, hab die gesamte Platte platt gemacht, Recovery Partition, Service Partition, alles nur Quatsch und unnützer Müll :D
Ich geh immer nach dem Motto "Selbst ist der Mann", es geht nix über ein System wo man(n) selbst Hand angelegt hat, da weiss Ich wenigstens was drauf ist ;).
Hab mir aber trotzdem ein Backup auf meine Externe Festplatte von der Service003 + Recovery Partition angelegt, nur für den fall dass Ich es irgendwann mal als "Original" Verkaufen, Verschenken etc. sollte.
Benutze dafür das Image/Backup-Programm "Acronis True Image", geht recht schnell & zuverlässig

gruss
 
Morgen!

Vielen Dank für die Antworten, besonders an Powermann für die ausführlichen Infos zu den Festplatten.

Ich hab den Artikel aber leider zu spät gelesen, und inzwischen schon die Seagate 7200.3 mit 160 GB bestellt. Die war ca. 15 EUR billiger als die 2-Platter-Version mit 320 GB und für meine derzeitigen Bedürfnisse eigentlich ausreichend (hab am "Hauptrechner" noch 1,14 TB) ;-)

Die Platte müsste jetzt dann ausreichend schnell sein, und die Temperatur hoffentlich auch noch OK. Die HDD im SL300 hatte bisher irgendwie eine "Flaschenhalsfunktion" ;-)

Viele Grüße!
Grünteefan
 
[quote='powermann28',index.php?page=Thread&postID=501764#post501764]Gar nicht, hab die gesamte Platte platt gemacht, Recovery Partition, Service Partition, alles nur Quatsch und unnützer Müll[/quote]

Danke für die Antwort, und wie geht es wieden mit Windows, ohne die andere 2 Recovery Partitionen? Hast Du nur und einfach Windows Vista oder XP neu installiert? Hast Du ein CD(mit Windows) auch bekommen????Entschuldigung,habe keine Ahnung??? ?(
Und weiis jemand endlich, ob alle sl300 Modelle LED backlight haben? Danke.
 
Ich habe mal eine Frage. Im englischen Support-Forum von Lenovo wird die Vermutung aufgeworfen, dass Leute, die die Lenovo Installation so gelassen haben wie sie ist (also mit Partition etc.) und keine Neuinstallation durchgeführt, kein Problem mit dem Lüfter haben.

Ist hier irgendwer, der bis auf ein paar deinstallierte Lenovo-Programme, alles so gelassen hat? Und hat dieser dann auch das Lüfter-Problem?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben