Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
[quote='fabs0',index.php?page=Thread&postID=498330#post498330]hier mal ein schnappschuss von meinem fensterbrett :)
Gerade eben gemacht. Beleuchtung = 60 Watt Funzel.
[/quote]

finde das Bild ok, ich werde auch das Ding kaufen. So, ein HTML Buchlein, has du? :D
 
[quote='farigam',index.php?page=Thread&postID=498350#post498350]

2. Wenn ich surfe und mit dem Touchpad scrollen möchte, scrollt dieser nicht flüssig sondern ruckartig jeweils 1/4 der seite so dass man schnell den überblick verliert und nochmals hochscrollen muss, um zu sehen wo man den Text weiterlesen muss.


Hat jemand irgendwelche Vorschläg was ich noch machen könnte.[/quote]Den Lenovo Festplatten-Schutz deaktivieren. Dann isses flüssig.
(symbol in der taskbar unten rechts)
 
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=498358#post498358]finde das Bild ok,[/quote]scheint wirklich subjektiv zu sein... :D

@farigam:
hast du die korrekten Grafiktreiber installiert? ?(
kenne dieses Verhalten nur, wenn ich bei meinen Geräten ebendiese noch nicht installiert habe... :rolleyes:


cheers...
 
Folgende Sachen habe ich festgestellt.

Nicht flüssig ist es nur im Browser Chrome, IE ist flüssig auch mit eingeschaltetem Festplattenschutz.

Alle Treiber sind installiert, bzw. ich gehe davon aus dass es dir korrekten Treiber sind. Diese habe ich automatisch von LEnovo Care installieren lassen
bzw. LEnovo SErvice oder wie das heisst.

Eins kann ich auch schonmal schreiben, das Energieprogramm von Lenovo ist sehr Prozessorlastig, sobald man dieses aufruft wird alles lahm und die Maus ruckt.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch einen SL300 bestellt,

ich wollte mal fragen welche Taschen bzw. Schutzhüllen ihr mit eurem SL verwendet?

Ich interessiere mich besonders für die Tucano Second Skin Neopren-Hülle bzw. Dicota SoftSkin Neopren Schutzhülle und würde gerne wissen ob das Notebook reinpasst?

Laut Beschreibung würde der SL300 knapp nicht die Dicota Schützhülle reinpassen, hat es vielleicht trotzdem jemand getestet oder kann mir jemand eine andere schwarze Schutzhülle aus Neopren oder ähnlichem Material empfehlen?

Danke,
LG Alen
 
Also ich habe mir die Crumpler Sir Gimp 14" bestellt. Für mein MacBook Alu habe ich die gleiche in 13" - da passt das SL300 nicht hinein. Zuerst hatte ich das Sleeve in 15" und das war zu groß. Der DHL-Bote müsste eigentl. jede Minute vor der Tür stehen ;)

Werde dann berichten, ob 14" passt. Die Tasche ist nebenbei bemerkt super schick und sehr funktional!
 
Auch beim 588D901 (P8400) steht bei Geizhals, dass es Bluetooth hätte. Als ansonsten zufriedener Besitzer musste ich leider feststellen, dass es dann doch keins hat. Ob jetzt in dem neu erschienenen Pxxxx SL300 Bluetooth drin ist kann dann wohl nur ein Käufer wirklich beurteilen. ;)

Zur Taschenfrage:
Ich hab mir die Case Logic SNS 13 K Neopren Shuttle 13 Zoll in schwarz/rot http://www.caselogic.de/Home/tabid/...etail&id=270687F5-77A4-4AE8-AB1E-BECEEBB45C17
bestellt. Die hat noch so'n praktisches Vorderfach. Ich hatte auch diverse andere Taschen verglichen und festgestellt, dass die Maße des SL300 bei einigen 13,3-Format Taschen Probleme machen könnten. Hoffe, dass das Paket heute angekommen ist und dass das SL300 dann auch wirklich gut da rein passt :S

[EDIT] Das SL300 passt rein. Allerdings muss man ganz schön am Reißverschluß zerren und selbiger steht dann auch gut auf Spannung. Aber Hauptsache dat passt :thumbup:
 
Display-Helligkeit dauerhaft einstellen?

Hallo zusammen,
hab heute mein SL300 von neckermann.de erhalten. Fertigungsadtum 08.11.2008. Ich kann gott-sei-dank (noch) keinen der beschriebenen Mängel bestätigen. Evtl. hat sich die Qualität etwas verbessert, im Zeitablauf der Produktion.

1.) Natürlich hat mein Notebook entgegen der Neckermann-Artikelbeschreibung kein Bluetooth. Im shop von tomtech.de find ich die bluetooth daughter card für 10,50 EUR leider nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2.) was nervt, ist das Display. Ich würde es gerne von der Helligkeit her reduzieren (obwohl es insgesamt nicht besonders hell ist), um einen Kompromiss zwischen Energiesparen und ergonomischem Arbeiten zu erreichen. Leider "vergisst" das SL300 innerhalb kürzester Zeit die Einstellung wieder. Kann/ muss man das irgendwo gesondert "abspeichern"??



Viele Grüße!
gruenteefan
 
Hallo,

habe zu Weihnachten die Crumpler Sir Gimp 14" bekommen und das SL300 paßt dort perfekt hinein. Es ist gut fixiert und meiner Meinung nach durch die extra gepolsterten Kanten auch sehr gut geschützt. Kann die Tasche jedem SL300 Benutzer empfehlen!
 
[quote='Schalli111',index.php?page=Thread&postID=499787#post499787]Hallo,

habe zu Weihnachten die Crumpler Sir Gimp 14" bekommen und das SL300 paßt dort perfekt hinein. Es ist gut fixiert und meiner Meinung nach durch die extra gepolsterten Kanten auch sehr gut geschützt. Kann die Tasche jedem SL300 Benutzer empfehlen![/quote]Hab genau die gleiche. Kann die auch uneingeschränkt weiterempfehlen :)


Zu Grünteefan:
2.) was nervt, ist das Display. Ich würde es gerne von der Helligkeit her reduzieren (obwohl es insgesamt nicht besonders hell ist), um einen Kompromiss zwischen Energiesparen und ergonomischem Arbeiten zu erreichen. Leider "vergisst" das SL300 innerhalb kürzester Zeit die Einstellung wieder. Kann/ muss man das irgendwo gesondert "abspeichern"??
Hast du eins ohne LED-Backlight? Kann eigentl. nur sein, weil sonst - naja würde ich dich für unzurechnungsfähig erklären :D
Du kannst einfach die Energiemodi von Vista bzw. Xp modifizieren. Da machst du dir einfach eins, wenn du mit Netzstecker arbeitest, also alles auf Maximum und eins für den Akkubetrieb. Die sind aber eigentl. schon vorkonfiguriert. Und ich verstehe nicht wie das Sl300 das vergessen kann? Also das ist mir noch nie passiert. Erst bei einem Neustart passiert das, weil er ja dann die Einstellung des Energieschemas nimmt ;)
 
vielen dank!

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, woher ich diese Bluetooth-Erweiterungskarten für das SL300 (preiswert) bekomme, bin ich rundum glücklich!

gruenteefan
 
Vielen Dank, Herr Sparrow, aber ich möchte lieber eine interne Lösung. Grund: der rechner hat nur 3 USB-Ports.

Weiter oben stand doch was von 10 EUR zzgl. Versand, oder?
 
Hallo, was ist denn letzter Stand bei den häufig genannten Hauptproblemen des SL300?:

1. unbefriedigend funktionierendes bzw. wenig sensibles Touchpad,

2. Störgeräusche oder Aussetzer bei (MP3-) Musikwiedergabe z.B. über Kopfhörer

3. und durchbiegende schlecht verarbeitete Tastatur ?

Sind das Einzelfälle oder eigentlich alle betroffen? Scheinbar sind ja sogar die jüngeren (Import?) SL 300 mit P8400 Prozessor noch nicht geheilt von diesen Mängeln?

Wenn man die Häufung von Problemen sieht, wirkt das SL300 alles andere als ausgereift... so attraktiv wie ich es anfangs fand... ich sehe hier auch noch keine endgültigen Lösungen für die Probleme oder ihr? Ich habe eigentlich keine Lust mein Gerät gleich nach dem Kauf wieder einsenden zu müssen... ein Zeit lang dachte ich schon, das SL300 wäre ein Schnäppchen, doch die Häufung von Mängeln macht einen nachdenklich.

Dankeschön! Frohes Neues!
 
[quote='Jan_NRW',index.php?page=Thread&postID=500225#post500225]Hallo, was ist denn letzter Stand bei den häufig genannten Hauptproblemen des SL300?:

1. unbefriedigend funktionierendes bzw. wenig sensibles Touchpad,

2. Störgeräusche oder Aussetzer bei (MP3-) Musikwiedergabe z.B. über Kopfhörer

3. und durchbiegende schlecht verarbeitete Tastatur ?

Sind das Einzelfälle oder eigentlich alle betroffen? Scheinbar sind ja sogar die jüngeren (Import?) SL 300 mit P8400 Prozessor noch nicht geheilt von diesen Mängeln?

Wenn man die Häufung von Problemen sieht, wirkt das SL300 alles andere als ausgereift... so attraktiv wie ich es anfangs fand... ich sehe hier auch noch keine endgültigen Lösungen für die Probleme oder ihr? Ich habe eigentlich keine Lust mein Gerät gleich nach dem Kauf wieder einsenden zu müssen... ein Zeit lang dachte ich schon, das SL300 wäre ein Schnäppchen, doch die Häufung von Mängeln macht einen nachdenklich.

Dankeschön! Frohes Neues![/quote]Also ich hab meins bei notebooksbilliger bestellt und keine der Probleme!
 
Hallo,
Auch Ich habe das "UK Import" SL300 mit der TypNr.:2738-A17 ~ C2D P8400+2GB RAM+250GB Hitachi+UMTS+Fingerprint von Neckermann
Habe bisher keines der bisher genannten Probleme (evtl. Serienstreuung?)
Das einzige makel was das Gerät hat ist das fehlende Bluetooth Modul, trotz dass es von Neckermann mit Bluetooth geworben wurde.
Ich habe es so nicht hingenommen und direkt bei Neckermann & auch bei Lenovo angerufen zwecks Nachbesserung.
Bei Neckermann wird jetzt laut Hotline versucht mir das fehlende Bluetooth Modul zu besorgen, wenn nicht möglich werde Ich eine Gutschrift bekommen und dann selber das Modul bestellen und einbauen, bei Lenovo hat man mir geraten das Notebook einzuschicken um das teil einzubauen zu lassen was Ich natürlich abgelehnt habe.Habe dem Support gesagt die sollen es mir per Post zuschicken, so dass Ich es selber einbaue.Daraufhin meinte der gute Mann dass es wegen Weihnachten und Neujahr dauern könnte und Ich erst im Neuen Jahr nochmals dort anrufen solle.Die Vodafone SimKarte mit den 30 Gratis tagen war bei mir ebenfalls nicht dabei, das habe Ich bei Neckermann
ebenfalls gemeldet, wird mir laut der Dame am Telefon dann auch zugeschickt.UMTS Modul ist übrigens Sim-Lock frei, wie schon durch einige user bereits bestätigt wurde.
Was noch ein wenig beim SL300 störend ist/war: Der linke USB-Eingang ist so gut wie nutzlos, weil es zu nah am Gehäuse ist, wodurch
einige USB-Geräte nicht eingesteckt werden können.Deswegen hab Ich mir abhilfe geschafft in form von:
USB-Adapter mit 3D-Winkelstecker von: www.conrad.de, Artikel-Nr.: 982487 - 62, oder dort in die suche "usb winkelstecker" eingeben
Damit lässt sich der "halbe" USB Port vernünftig benutzen.

Erste "Umbauten" habe Ich bereits auch schon hinter mir:

ARBEITSSPEICHER:
2x1 GB DDR2 667Mhz durch 2x2 GB DDR2 800Mhz Arbeitsspeicher ersetzt, keine Probleme

FESTPLATTE:
250 GB Hitachi S-ATA-I durch 320 GB Seagate S-ATA-II ersetzt, keine Probleme (viel bessere Perfomance)

OPTISCHES LAUFWERK:
Matsushita DVD +-RW/Double Layer durch NEC/Sony Optiarc Bluray BD 5500S ersetzt, keine Probleme (der Intel GMA 4500MHD kann HDCP)


Hoffe, konnte dem einen oder anderen behilflich sein

gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben