Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro
 
Hallo,

kann mir mal einer sagen wo ich die Druck/Print-Taste auf der Tastatur finden kann ????? ( Die Frage ist leider ernst gemeint :-) )


Klaus
 
[quote='alex123',index.php?page=Thread&postID=492423#post492423]Hallo,

kann mir mal einer sagen wo ich die Druck/Print-Taste auf der Tastatur finden kann ????? ( Die Frage ist leider ernst gemeint :-) )


Klaus[/quote]meinst du FN + F6? ;)
 
mooooiiin

Ich wollte nur mal anmerken, dass das Hängen des Touchpads nur passiert, wenn der Festplattenschutz an ist ( wenn ich das programm deaktiviere ist alles prima )
also an alle die das problem mit dem touchpad haben : einfach ma ausmachen den rotz ;)


grüße
 
zum selber Umbauen des Keyboards eine kleine Story:

...Das mit dem dem selber Umbauen des Keyboards dachte ich auch...

Angerufen bei Lenovo, SN und PC genannt. Fehler mitgeteilt, nachdem der Mitarbeiter etwas von einschicken faselte, fragte ich ihn, ob er mir ein neues Keyboard zuschicken könnte. Antwort: Klar, kein Problem... :-)

Nachdem er meine Daten aufgenommen hatte fragte ich ihn, ob der Einbau einfach wäre. Er rief sich den Bauplan des Gerätes auf und siehe da...: Ein Austausch des Keyboards ist beim SL300 nicht möglich, da man den Tausch nur über den Ausbau sämtlicher Teile des Innenlebens hinbekommt. Dies hat natürlich einen GARANTIEVERLUST auf sich!!! :-(

Du musst also dein SL300 einschicken oder mit dem Fehler leben!!!
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps bezüglich der Druck/Print-Taste. Bei mir steht doch tatsächlich auch Druck drauf. ;-)
Manchmal steht man aber wirklich ohne Peilung da. Ich hatte mir wirklich ALLE Tasten angeschaut - aber einfach die F6 - Taste wohl ausgeblendet.

Aber hier wird man ja geholfen ;-)

Klaus

Nachtrag: hab jetzt einen 1GB - RAM-Riegel ersetzt duch einen 2 GB. Demnach jetzt 3 GB.
Das Notebook läuft doch jetzt (gefühlt ) schneller - besonders der Bootvorgang -Treiber laden ging fixer.
 
j-g-d' schrieb:
Ein Austausch des Keyboards ist beim SL300 nicht möglich, da man den Tausch nur über den Ausbau sämtlicher Teile des Innenlebens hinbekommt. Dies hat natürlich einen GARANTIEVERLUST auf sich!!! :-([/font]
Laut Servicemanual muss dazu lediglich der Akku, die Festplatte und die Handballenauflage demontiert werden. Sieht nicht so kompliziert aus.

Gruß, Goetze
 
[quote='Klotz',index.php?page=Thread&postID=492478#post492478]mooooiiin

Ich wollte nur mal anmerken, dass das Hängen des Touchpads nur passiert, wenn der Festplattenschutz an ist ( wenn ich das programm deaktiviere ist alles prima )
also an alle die das problem mit dem touchpad haben : einfach ma ausmachen den rotz ;)


grüße[/quote]Entweder bin ich bescheuert oder dsa funktioniert echt :D

Naja benutzte trotzdem fast ausschließlich nur den trackpoint!
 
Es wäre interessant zu wissen, ob "drummerboy" den Tausch hinbekommen hat. Er hat ja auf Seite 11 geschrieben, dass er von Lenovo ein Keyboard zugeschickt bekommen hat. Leider hat er zum Umbau nichts weiter geschrieben...
 
LED oder LCD

Hallo, bin auch neu hier, aber schon seit Jahren u.a. Besitzer eines soliden R40 und nun interessiere ich mich für einen SL300, da Verhältnis Preis/Leistung hier sehr attraktiv erscheint.

Möchte auf die Problematik mit den Displayarten beim Lenovo SL300 eingehen, gemäß Lenovo Homepage gibt es nämlich auch SL300 OHNE LED Backlight Displays :?: Meiner Infos nach weisen die Geräte SL300 "NS653GE" und "NS652GE" scheinbar kein LED Display auf, sondern nur ein LCD Display mit unter 200 nits Leuchtstärke :(

SL NS68XGE und NS68YGE (UMTS) weisen definitiv ein WXGA LED Backlight TFT auf mit 300 nits Leuchtstärke :thumbup: Auch das Importmodell? 588D901 (ohne Bluetooth & ohne XP Prof DVD) hat ein LED Display :)

Hat jemand eine Gegendarstellung, sind die NS653GE und NS652GE evtl. doch mit LED, obwohl die Homepage was anderes besagt?

Eine weitere Frage: Hier kenne ich mich nicht gut aus. Wo liegen die Unterschiede zwischen den Geräten mit Intel T5870 und den (importieren) P8400 Prozessoren (1MB mehr Cache), die P sind schneller denke ich, aber auch akkubelastender? Welcher ist zu bevorzugen, danke!


Beste Grüße Jan
 
wenn mich nicht alles täuscht, sind die P8XXX bereits in 45nm gemacht, die 5XXX noch in 65nm. Das bedeutet für die ersteren P8400er dass sie weniger Strom verbrauchen und weniger Abwärme verursachen, da sie effizienter arbeiten können. Darüber hinaus ist der ja auch noch ein paar hundert MHz schneller als der andere - also in jedem Fall vorzuziehen, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber älteren Core2Duo CPUs ähnlicher Taktung würde aber einen Umstieg von alt auf neu nicht rechtfertigen.
 
dankeschön! seltsam daß IBM Germany nun oder noch die alten Txxx verkauft und im Ausland werden schon die effektiveren P8400 angeboten... doch bei dem schnellen Importgerät würde ich aber evtl. die vollwertige XP-Recovery DVD vermissen...
 
Einbau SSD, reales Gewicht, RAM unter Vista

Hallo, mit Verlaub hätte ich doch noch einige Frage zur SL300 Serie:

1. Kann ich ohne Umstände eine SSD verbauen und wären die 2,5" Platten mit Ata/300 Schnittstelle und 15 poligem Stromanschluß hier korrekt??

2. Wie schwer ist das SL300 NS68YGE oder 588D901 nun wirklich auf der Küchenwaage, 2.1 Kilo oder am Ende doch eher 2.3kg? Alles Kleinkram, aber wäre dennoch sehr interessant.

3. Genügen für Vista Premium 2 GB DDR2 Arbeisspeicher um flüssig arbeiten zu können oder müssen es unbedingt 3 GB sein? Ich kenne nur Vista mit 1 GB und das ist nutzbar, doch träge.

4. Nur so ein Gedanke: Kann man mit Hilfe der HDMI Schnittstelle das Notebook direkt an einen Plasma TV anschließen und die Auflösung auf 1024x768 anpassen? Anschluß einer externen BT-Tastatur und Maus an das SL wäre ebenfalls möglich?

Danke für eure Hilfe & Mühe! Schöne Feiertage!
 
2 GB für Windows Vista halte ich für das Minimum, was man machen sollte.... mit 3 oder 4 GB (4 GB werden erst mit 64 bit unterstützt) lässt es sich flüssiger und angenehmer arbeiten, ich würde eine Aufrüstung in Betracht ziehen !

Eine externe BT Maus und Tastatur kannst Du natürlich anschliessen. Beim NS68YGE sofort, beim 588D901 erst, wenn Du einen BT-Stick oder das interne BT Modul verbaust, da dieses kein BT ab Werk besitzt.
 
[quote='Jan_NRW',index.php?page=Thread&postID=493944#post493944]3. Genügen für Vista Premium 2 GB DDR2 Arbeisspeicher um flüssig arbeiten zu können oder müssen es unbedingt 3 GB sein?[/quote]

Ich spüre keinen Unterschied zwischen 2 und 3 GB.
Ich hatte einen zeitlang 2 GB unter Vista Ultimate, nun 4 GB.
Zu merken ist davon rein gar nichts.

Unter 2 GB hat sich der PC nach einigen Stunden arbeit ca. 1-1,2 GB "genommen"
Mit 4 GB ist es auch da nicht mehr geworden.
 
@ingope:

Hast Du denn auch die Auslagerungsdatei-Einstellungen nach der Aufrüstung auf 4 GB angepasst ? Dieses macht Windows nicht automatisch (schon bei XP nicht).

Wenn Du vorher mit 2 GB gearbeitet hast und nachträglich auf 4 GB aufrüstest, so erkennt Windows zwar die Speicheraufrüstung, aber die Nutzung des virtuellen Speichers bleibt auf der Einstellung von den vorher installierten 2 GB.

Also ich merke einen Unterschied nach Speicheraufrüstung. Im Notebook nutze ich 4GB, im richtigen PC unter Vista64 8 GB (wobei zwischen 4 GB und 8 GB kein Unterschied feststellbar ist).
 
Hi aleskr,

auf was hast du sie stehen?

Bei mir stand sie bei 2 GB auf 15xx MB, nun nach Aufrüstung steht sie auf 3626 MB.
(somit hat sie sich verändert)

Was hast du da eingestellt?
 
danke Dir Ingo!

Ist der integrierte HDMI Port denn ein Eingang und/oder ein Ausgang?

Werde mir BT Nano USB Adapter holen für 10 Euro, solle genügen :)

Kann noch jemand was zu Thema SSD (passt ATA300?) und tatsächlichem Gewicht sagen? Die angegebenen 2.1kg beziehen sich nämlich nur auf den 3 Zellen Akku...

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben