Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Also wenn das T25 nicht diese Nvidia-Karte verbaut hätte (vermutlich mit Optimus) würde ich doch glatt schwach werden und doch über einen Kauf nachdenken. Aber so wird das in Verbindung mit Linux nur wieder über Umwege komfortabel zu nutzen sein. Zu schade, denn die Tastatur macht einen sehr guten Eindruck und im direkten Vergleich zum T460 wäre es eben doch ein Upgrade gewesen - nur beim Display hätte man nochmal vergleichen müssen.

Ich nutze die nvidia im t540p mit ubuntu. Das funktioniert mittlerweile richtig gut.

Ich muss ehrlich sagen.. die Diskussionen hier gefallen mir.. alleine die blosse Feststellung, dass mir in meinem Nutzungsfall ein 16:9 Display nicht das schlechteste ist führte dazu, dass mich jemand fragte, ob ich mein externes 21:9 Display auch auf 14 Zoll nutzen wollen würde. - OK. Würde ich vielleicht wirklich. - Die Unterstellung, dass mir die Pixeldichte zu hoch wäre, bin ich dann schon übergangen, weils halt lächerlich ist. FullHD auf einem X2XX ist da nicht viel anders - von der Pixeldichte gesehen - und ist ohne Skalierung bei guten Augen auch OK.
(mie
Dass aber dann jemand auf die absolut verrückte Idee kommt mir zu unterstellen, dass ich wohl auch ein Notebook mit 21:9 bevorzugen könnte, gar wünschen würde, grenzt an Lächerlichkeit. Der blosse Hinweis, dass es auch Menschen geben kann(mit meinem Setup als Beispiel) führte dazu, dass es hier User gibt, die der Meinung sind, dass es garnicht möglich ist auf einem Notebook-Display 2 Dokumente nebeneinander darzustellen, weil das halt zu klein wäre. - Hey, ich arbeite so, genauso wie ich das oben beschrieben habe. - Eine der Krönungen der Diskussion war dann der Vorschlag, dass ich ja dann gleich auf einem Handy arbeiten soll. Hohe Auflösung, und halt perfekt....

Auf meinen explizit angeführten Wunsch einfach nicht nur nach dem eigenen Bedürfnis auszugehen war die Reaktion mir zu unterstellen ich würde keine Ahnung haben, "seltsam" arbeiten, gar garnicht arbeiten, sondern zu der Fraktion zu gehören, die auch am Handy Filmchen sieht,... fortzuführen...
Hey.. was soll das??? Warum kann man nicht akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die mit einem 16:9 Display nicht unglücklich sind?? Da schreibe ich, dass ich zugebe, dass es mir bei manchen Thinkpads sicherlich besser gefallen würde mehr Pixel nach oben und unten zu haben, weil das Display-Bezel da unnötig viel Fläche bietet, und mir wird als Antwort gegeben, dass ich sowas garnicht in Erwägung ziehe(jetzt freundlich ausgedrückt). Lesen die Leute eigentlich was jemand geschrieben hat, wenn sie antworten??? Oder wird da einfach drauflosgeschlagen auf jeden, der halt einfach nur kein Problem mit 16:9 hat(und das nichteinmal explizit als die bessere Lösung darstellt, siehe Post weiter oben)?

Zum Glück aber ist hier die Mehrzahl der User wirklich sehr hilfreich, die Kommentare grossteils mehr als sinnvoll, und ich fühle mich hier eigentlich total wohl.

Aber um auch was zum Thema selbst zu schreiben.. mein Favorit ist ja sowieso das "normale" T470 - ich muss es halt dazuschreiben, weil es halt zu MEINEM Anwendungsgebiet nahezu perfekt passt - und ich fände die Jubiläumsausgabe sogar nahezu perfekt, gäbe es sie mit einem(FullHD würde mir eh reichen) annehmbaren Display und ohne der dedizierten Grafik. Ich würde es tatsächlich kaufen, obwohl es mindestens 5x soviel kostet wie ich normalerweise bereit bin für ein Notebook auszugeben(ich kaufe Thinkies normalerweise gebraucht). Es ist vollkommen richtig, was manche hier schreiben, dass ich definitv nicht zur Zielgruppe(ich bin 44, und trotzdem ist das echt viel Geld für mich) für Thinkpads und somit auch Lenovo(weil ich keine Consumer-Geräte mag) gehöre, weil ich echt nicht viel Geld ausgeben möchte. Das T25 wäre aber echt die Ausnahme, ich würde "es tun", und ich glaube, dass viele andere User hier, die normalerweise kein neues Gerät kaufen würden, es auch kaufen würden, gäbe es nicht soviele Kompromisse, die man eingehen muss. - Für Linux-User ist es eher ein Desaster als ein - möglicherweise sogar erstes eigenes privates - Neugerät, das man haben möchte.

Peace:rolleyes:!!

Der Expresscardslot (leider nur 34) ist unerwähnt geblieben. Damit ist der fehlende USB3 Geschichte. Wahrscheinlich gibts auch welche mit 3.x Typ C. Oder was die Zukunft halt so bringt. Erweiterungsslots für künftige Standards bereitzuhalten ist ja nicht mehr modern, man kauft ja eh gleich das ganze Gerät neu. Nicht.
Meines Wissens gibt es keine einzige ExpressCard mit USB Typ C-Anschluss, da das nicht einmal standardkonform wäre. Hinzu kommt, dass ExpressCard schlicht und einfach veraltet ist (eine PCI Express-Lane genügt z.B. für Thunderbolt 3 nie im Leben, für andere "künftige Standards" dürfte das ebenfalls zu wenig sein) und damit eher als Möglichkeit, Legacy-Anschlüsse nachzurüsten denn als Möglichkeit, die Zukunftssicherheit des Geräts zu wahren, geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen.. die Diskussionen hier gefallen mir.. alleine die blosse Feststellung, dass mir in meinem Nutzungsfall ein 16:9 Display nicht das schlechteste ist führte dazu, dass mich jemand fragte, ob ich mein externes 21:9 Display auch auf 14 Zoll nutzen wollen würde. - OK. Würde ich vielleicht wirklich. - Die Unterstellung, dass mir die Pixeldichte zu hoch wäre, bin ich dann schon übergangen, weils halt lächerlich ist. FullHD auf einem X2XX ist da nicht viel anders - von der Pixeldichte gesehen - und ist ohne Skalierung bei guten Augen auch OK.
(mie
Dass aber dann jemand auf die absolut verrückte Idee kommt mir zu unterstellen, dass ich wohl auch ein Notebook mit 21:9 bevorzugen könnte, gar wünschen würde, grenzt an Lächerlichkeit. Der blosse Hinweis, dass es auch Menschen geben kann(mit meinem Setup als Beispiel) führte dazu, dass es hier User gibt, die der Meinung sind, dass es garnicht möglich ist auf einem Notebook-Display 2 Dokumente nebeneinander darzustellen, weil das halt zu klein wäre. - Hey, ich arbeite so, genauso wie ich das oben beschrieben habe. - Eine der Krönungen der Diskussion war dann der Vorschlag, dass ich ja dann gleich auf einem Handy arbeiten soll. Hohe Auflösung, und halt perfekt....

Auf meinen explizit angeführten Wunsch einfach nicht nur nach dem eigenen Bedürfnis auszugehen war die Reaktion mir zu unterstellen ich würde keine Ahnung haben, "seltsam" arbeiten, gar garnicht arbeiten, sondern zu der Fraktion zu gehören, die auch am Handy Filmchen sieht,... fortzuführen...
Hey.. was soll das??? Warum kann man nicht akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die mit einem 16:9 Display nicht unglücklich sind?? Da schreibe ich, dass ich zugebe, dass es mir bei manchen Thinkpads sicherlich besser gefallen würde mehr Pixel nach oben und unten zu haben, weil das Display-Bezel da unnötig viel Fläche bietet, und mir wird als Antwort gegeben, dass ich sowas garnicht in Erwägung ziehe(jetzt freundlich ausgedrückt). Lesen die Leute eigentlich was jemand geschrieben hat, wenn sie antworten??? Oder wird da einfach drauflosgeschlagen auf jeden, der halt einfach nur kein Problem mit 16:9 hat(und das nichteinmal explizit als die bessere Lösung darstellt, siehe Post weiter oben)?

Zum Glück aber ist hier die Mehrzahl der User wirklich sehr hilfreich, die Kommentare grossteils mehr als sinnvoll, und ich fühle mich hier eigentlich total wohl.

Aber um auch was zum Thema selbst zu schreiben.. mein Favorit ist ja sowieso das "normale" T470 - ich muss es halt dazuschreiben, weil es halt zu MEINEM Anwendungsgebiet nahezu perfekt passt - und ich fände die Jubiläumsausgabe sogar nahezu perfekt, gäbe es sie mit einem(FullHD würde mir eh reichen) annehmbaren Display und ohne der dedizierten Grafik. Ich würde es tatsächlich kaufen, obwohl es mindestens 5x soviel kostet wie ich normalerweise bereit bin für ein Notebook auszugeben(ich kaufe Thinkies normalerweise gebraucht). Es ist vollkommen richtig, was manche hier schreiben, dass ich definitv nicht zur Zielgruppe(ich bin 44, und trotzdem ist das echt viel Geld für mich) für Thinkpads und somit auch Lenovo(weil ich keine Consumer-Geräte mag) gehöre, weil ich echt nicht viel Geld ausgeben möchte. Das T25 wäre aber echt die Ausnahme, ich würde "es tun", und ich glaube, dass viele andere User hier, die normalerweise kein neues Gerät kaufen würden, es auch kaufen würden, gäbe es nicht soviele Kompromisse, die man eingehen muss. - Für Linux-User ist es eher ein Desaster als ein - möglicherweise sogar erstes eigenes privates - Neugerät, das man haben möchte.

Peace
rolleyes2.png
!!

Hast ja völlige Recht! Jedem das seine! Daher hier eine Gegenüberstellung von verschiedenen Varianten des T25 (ganz links dann wohl deine bevorzugte mit 21:9 Bildschirm :cool:):
02_THINKPAD_25_Hero_Front_facing_left3.png

Peace:thumbsup:!!

Edit: Denn was viele nicht kapieren, ist, dass wenn man die unteren Balken zusätzlich als Screen verwendet man ja insgesamt einen größeren Bildschirm erhält ohne dass die Größe des Laptops an sich vergrößert werden muss: Wer bitte möchte nicht mehr Realestate auf dem Bildschirm ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen? Ein Masochist? Ja vielleicht ... :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Lesen die Leute eigentlich was jemand geschrieben hat, wenn sie antworten???

trifft genau auf Dich sowas von perfekt zu... ist das eine Schwäche? Bug? Feature? Pawlow?

Jetzt mal ohne Witz, du liest das nicht wirklich auf was Du antwortest, oder?

trifft genau auf Dich sowas von perfekt zu... ist das eine Schwäche? Bug? Feature? Pawlow?

Jetzt mal ohne Witz, du liest das nicht wirklich auf was Du antwortest, oder?

Bin enttäuscht - wirklich kein Kommentar zu dem schönen Bild? :D
02_THINKPAD_25_Hero_Front_facing_left3.png
Es ist einfach nur ermüdend Wände voller Text zu lesen, in denen Leute argumentieren und versuchen schlechtes Design zu rechtfertigen ... Das alles kann man eben auch viel einfacher mit einem simplen Bild auf den . bringen :)

@DerMaex: Ich sehe das mit dem Display-Format ähnlich wie du.

Ich persönlich finde Widescreen bzw. 16:9 auch nicht besonders "schlimm", ja sogar durchaus brauchbar, allerdings unter einer Prämisse: Die Auflösung muss mindestens FHD sein und das Display muss mindestens 12" haben. FHD auf 12" ist (unskaliert) meine persönliche Untergrenze, damit kann ich noch halbwegs komfortabel arbeiten. Ab FHD stört mich 16:9 nicht mehr wirklich (zumal auch relativ viel Software mittlerweile designtechnisch dafür angepasst ist) - darunter allerdings schon! Mit zunehmender Auflösung/Displayfläche wird dann auch Widescreen immer "egaler", ja sogar angenehmer (21:9 ist in der richtigen Größe durchaus nett - in einem "normalen" Notebook wollte ich es allerdings nicht).

Davon abgesehen hätte ich speziell bei Notebooks allerdings auch nichts gegen 16:10, 3:2 oder auch 4:3 und würde es, wenn ich die Wahl hätte, vermutlich auch bevorzugen. Dabei geht es mir aber - wir dir wohl auch - vor allem darum, dass ich eine möglichst hohe screen-to-body ratio haben möchte, sprich die Ränder möglichst klein/schmal sind und somit möglichst wenig Platz verschenkt wird. Ich will gemessen am Footprint einfach so viel Displayfläche wie irgend (sinnvoll) möglich haben! Das wäre für mich - in einem normalen "Rahmen", ausgehend von aktuellen Modellen - viel wichtiger als das konkrete Display-Format.

Davon abgesehen hätte ich speziell bei Notebooks allerdings auch nichts gegen 16:10, 3:2 oder auch 4:3 und würde es, wenn ich die Wahl hätte, vermutlich auch bevorzugen. Dabei geht es mir aber - wir dir wohl auch - vor allem darum, dass ich eine möglichst hohe screen-to-body ratio haben möchte, sprich die Ränder möglichst klein/schmal sind und somit möglichst wenig Platz verschenkt wird. Ich will gemessen am Footprint einfach so viel Displayfläche wie irgend (sinnvoll) möglich haben! Das wäre für mich - in einem normalen "Rahmen", ausgehend von aktuellen Modellen - viel wichtiger als das konkrete Display-Format.

Und das ist genau der Punkt!
Die tolle Thinkpad-Tastatur samt Handballenauflage hat eben genau das 16:10, 3:2 oder 4:3 Format. Das sieht man zb bei einem W500 oder T60 ganz gut. Und da der Screen eben genau im Deckel zur Tastatur ist, macht es auch am meisten Sinn dieses Format auch für die Tastatur zu verwenden.
Klar gab es den Versuch durch Hinzunahme des Zahlenblocks so zu sagen das Format der Tastatur auf das 16:9 Format des Bildschirms anzupassen. Aber das bedeutet dann eben, dass man immer versetzt zum Zentrum des Bildschirms tippt - was ja echt total bescheuert ist!
Beste Lösung daher ... wie gehabt ... 16:10, 3:2 oder 4:3 ! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Bin enttäuscht - wirklich kein Kommentar zu dem schönen Bild? :D
Anhang anzeigen 134925

:thumbsup: ok, hat was, grins... sicherlich, es muss ja ermüdend sein Texte auf einem von dir bevorzugten Displays zu lesen, deswegen sicherlich auch diese selektive Wahrnehmung...

Ich hatte doch in meinem Eingangspost schon gestern geschrieben, dass ich ganz sicherlich nicht böse wäre, würden die Flächen oben und unten des Bezels zu Gunsten von Pixeln ausgetauscht werden...

@cyberhonny, genau so ist es. Um mein X220 herzunehmen, auf dem ich gerade schreibe.. da wäre 16:10, als Auflösung, sagen wir mal 1440x900 sicherlich kein Fehler... will sagen wesentlich besser als das was ich vor mir habe... die Platzverschwendung oben und unten am Bezel ist einfach unsäglich. - Und genau, FullHD auf guten 12 Zoll ist für mich auch brauchbar, aber halt definitiv die Grenze, und ich würde auch niemals ein 21:9 Notebook haben wollen. Das wurde mir hier im Thread irgendwie unglücklich in den Mund gelegt. :rolleyes:

Meines Wissens gibt es keine einzige ExpressCard mit USB Typ C-Anschluss, da das nicht einmal standardkonform wäre.

Ich hab grade danach gesucht und auch keine gefunden, allerdings sehe ich nicht, warum das nicht standardkonform sein sollte. PCIe-Erweiterungskarten machen nix anderes und sollten auch laufen, wenn man ihnen niedrigere Interfacegeschwindigkeiten andreht, als sie eigentlich sehen wollen. Dass man dann keine 100 Watt ziehen kann ist klar, aber USB3 soll auch abwärtskompatibel sein zu 2.0, und welche an 2.0 laufende externe Platte dreht ihren Stromhunger schon runter auf 500 statt 900mA.
Es gibt übrigens Adapterkabel von USB2.0 (male) auf Typ-C (female), was bis auf die festverdrahteten CC/VCONN-Pins sogar an sich standardkonform sein müsste. Warum noch kein Chinese auf die Idee mit Expresscards gekommen ist...?

Hast ja völlige Recht! Jedem das seine! Daher hier eine Gegenüberstellung von verschiedenen Varianten des T25 (ganz links dann wohl deine bevorzugte mit 21:9 Bildschirm :cool:):
Anhang anzeigen 134924

Peace:thumbsup:!!

Edit: Denn was viele nicht kapieren, ist, dass wenn man die unteren Balken zusätzlich als Screen verwendet man ja insgesamt einen größeren Bildschirm erhält ohne dass die Größe des Laptops an sich vergrößert werden muss: Wer bitte möchte nicht mehr Realestate auf dem Bildschirm ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen? Ein Masochist? Ja vielleicht ... :D:D:D

Wenn Lenovo das spitz kriegt, übernehmen die diese Sehschlitze. Und damits symmetrisch aussieht, kommt oben nochmal so ein Balken dran. Dann kann man das Touchpad _noch_ größer machen :thumbup: (man könnte auch auf ein 4-Row-Design umstellen, aber da motzt die Kundschaft immer ein paar Monate, bis sie sich ihrem Schicksal fügt)

Gegenentwurf...

v2.jpg
Im Ernst, mein vorheriger 15" 4:3 und mein jetziger 14" 16:10 haben die gleiche Gehäusebreite. Dem Thinkpad fehlt nur ein Stück Höhe. Ersatzlos 150 Pixel weggeschnitten :crying:

Haha, @Bzzz, auf Deinem Gegenentwurf sieht sogar das Notebook mit 21:9 echt brauchbar aus! :thumbup:

Ich nutze die nvidia im t540p mit ubuntu. Das funktioniert mittlerweile richtig gut.
Ja, ich verstehe auch nicht, warum manche hier so absolut gegen dedizierte Graphik unter Linux sind. Also klar, wenn man nur vorhat, das zu verwenden, ist es natürlich sinnvoll drauf zu verzichten, aber nur weil es früher mal größere Probleme damit gab, halte ich für übertrieben. Ich hab das Yoga 460 mit der 940M (oder MX?) auf einen Arch system und das läuft eigentlich ganz locker vor sich hin. Bisweilen verschluckt er sich etwas, wenn es ein kernel-update gibt, dann muss man ggf. nochmal die Treiber installierten, damit die Monitoranschlüsse richtig heißen und Helligkeit zu kontrollieren ist, das kann aber ggf. auch daran liegen, dass ich das nicht darüber konfiguriert habe oder in den arch updatescripts was fehlt.
Zugegebenermaßen verwende ich die graka eher auf Windows, weil ich auf Linux nicht so viel spiele, bin aber froh, die Karte zu haben.

Ehe es zu Missverständnissen kommt, kann natürlich nachvollziehen, dass es legitime Gründe gibt, keine dedizierte Graphik zu wollen, und dass es hilfreich ist, da die Wahl zu haben. Mir scheint es aber übertrieben, das als eine furchtbare Antilinuxkonfiguration zu beschreiben.

allerdings sehe ich nicht, warum das nicht standardkonform sein sollte
Kann sein, dass ich das mit einer anderen "Adapterkonfiguration" auf USB-C verwechselt habe, ich werde mich bei Gelegenheit mal durch die Spezifikation wühlen.

Gleichwertig zum T25 wäre das T410 (oder ein anderes älteres ThinkPad) mit einer solchen ExpressCard in diesem Punkt dennoch nicht, da USB-PD, der DisplayPort Alternate Mode und Thunderbolt 3-Unterstützung fehlen. Im Endeffekt bestünde der einzige Vorteil dann im neuen Stecker und da stellt sich dann ein wenig die Sinnfrage :rolleyes:

Ja, ich verstehe auch nicht, warum manche hier so absolut gegen dedizierte Graphik unter Linux sind. Also klar, wenn man nur vorhat, das zu verwenden, ist es natürlich sinnvoll drauf zu verzichten, aber nur weil es früher mal größere Probleme damit gab, halte ich für übertrieben. Ich hab das Yoga 460 mit der 940M (oder MX?) auf einen Arch system und das läuft eigentlich ganz locker vor sich hin. Bisweilen verschluckt er sich etwas, wenn es ein kernel-update gibt, dann muss man ggf. nochmal die Treiber installierten, damit die Monitoranschlüsse richtig heißen und Helligkeit zu kontrollieren ist, das kann aber ggf. auch daran liegen, dass ich das nicht darüber konfiguriert habe oder in den arch updatescripts was fehlt.
Meine Desktops haben beide NVIDIA-Graphik. Das war damals zur Zeit der Anschaffung adäquat, weil es keine brauchbaren Chipsatz-Graphiken gab, NVIDIA gute Leistung brachte und es halbwegs ok war, das Zeug zu installieren. Probleme entstanden eher im Nachgang. Die dort verbauten NVIDIA-Karten sind aus dem Support raus, und der NVIDIA-Treiber läuft nicht mehr mit der neuesten Kernel-Generation, lässt sich nicht mehr durchcompilieren. Jetzt kann man auf einen alten Kernel gehen oder den freien Treiber. Letzteres ist aus Sicherheitsaspekten sicherlich nicht adäquat, ersteres unterstützt die Karten nicht wirklich brauchbar (Tearing beim Scrollen, Lüftersteuerung suboptimal, 3D-Leistung eher schwach). Bei Notebooks kommt erschwerend hinzu, dass dezidierte Graphik oft über einen Umschalter, d.h. "Optimus" realisiert wird, und das ist unter Linux ein ziemliches no-go.

Mit anderen Worten: Ein Rattenschwanz von Problemen für 3D-Leistung, die ich nicht wirklich (am Notebook) brauche. Die Chipsatz-Graphik aller neueren Intel-Chips reicht für meine Zwecke vollkommen aus - und das tollste ist: Sie funktioniert so problemlos.

Ehe es zu Missverständnissen kommt, kann natürlich nachvollziehen, dass es legitime Gründe gibt, keine dedizierte Graphik zu wollen, und dass es hilfreich ist, da die Wahl zu haben. Mir scheint es aber übertrieben, das als eine furchtbare Antilinuxkonfiguration zu beschreiben.
Wenn man denn die Wahl hätte... Das Gerät gibt's nur mit NVIDIA-Graphik. Ist für mich einfach mal ein Show-Stopper. Ob das Display jetzt 60 nits heller oder dunkler ist, meine Güte... Die Helligkeit habe ich eher selten auf Maximum. Die Auflösung passt (mehr brauche ich nicht, was bei meinem neuen hp verbaut ist, hat eher eine zu hohe Auflösung), die Tastatur passt. Bleibt noch der Preis... In Kombination mit einer Hardware, die ich nicht wirklich sorglos einsetzen kann, geht das eben nicht.

Gleichwertig zum T25 wäre das T410 (oder ein anderes älteres ThinkPad) mit einer solchen ExpressCard in diesem Punkt dennoch nicht, da USB-PD, der DisplayPort Alternate Mode und Thunderbolt 3-Unterstützung fehlen. Im Endeffekt bestünde der einzige Vorteil dann im neuen Stecker und da stellt sich dann ein wenig die Sinnfrage :rolleyes:
natürlich nicht gleichwertig, aber vielleicht schneller als mit USB 2.0 und einem USB-C-Stecker, wenn man den denn will.

Ich hab' jetzt mal zwei verschiedene USB 3.0-Karten für 15 bzw. 12 EUR in der Bucht geschossen, mal sehen ob die unter MacOS X und Linux in meinem T410 laufen und ob die flotter als der USB 2.0-Kram sind. Damit hätte ich noch einen Grund mehr, noch lange beim T410 zu bleiben (ein zweites liegt als Ersatz im Schrank) :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben