Ich muss ehrlich sagen.. die Diskussionen hier gefallen mir.. alleine die blosse Feststellung, dass mir in meinem Nutzungsfall ein 16:9 Display nicht das schlechteste ist führte dazu, dass mich jemand fragte, ob ich mein externes 21:9 Display auch auf 14 Zoll nutzen wollen würde. - OK. Würde ich vielleicht wirklich. - Die Unterstellung, dass mir die Pixeldichte zu hoch wäre, bin ich dann schon übergangen, weils halt lächerlich ist. FullHD auf einem X2XX ist da nicht viel anders - von der Pixeldichte gesehen - und ist ohne Skalierung bei guten Augen auch OK.
(mie
Dass aber dann jemand auf die absolut verrückte Idee kommt mir zu unterstellen, dass ich wohl auch ein Notebook mit 21:9 bevorzugen könnte, gar wünschen würde, grenzt an Lächerlichkeit. Der blosse Hinweis, dass es auch Menschen geben kann(mit meinem Setup als Beispiel) führte dazu, dass es hier User gibt, die der Meinung sind, dass es garnicht möglich ist auf einem Notebook-Display 2 Dokumente nebeneinander darzustellen, weil das halt zu klein wäre. - Hey, ich arbeite so, genauso wie ich das oben beschrieben habe. - Eine der Krönungen der Diskussion war dann der Vorschlag, dass ich ja dann gleich auf einem Handy arbeiten soll. Hohe Auflösung, und halt perfekt....
Auf meinen explizit angeführten Wunsch einfach nicht nur nach dem eigenen Bedürfnis auszugehen war die Reaktion mir zu unterstellen ich würde keine Ahnung haben, "seltsam" arbeiten, gar garnicht arbeiten, sondern zu der Fraktion zu gehören, die auch am Handy Filmchen sieht,... fortzuführen...
Hey.. was soll das??? Warum kann man nicht akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die mit einem 16:9 Display nicht unglücklich sind?? Da schreibe ich, dass ich zugebe, dass es mir bei manchen Thinkpads sicherlich besser gefallen würde mehr Pixel nach oben und unten zu haben, weil das Display-Bezel da unnötig viel Fläche bietet, und mir wird als Antwort gegeben, dass ich sowas garnicht in Erwägung ziehe(jetzt freundlich ausgedrückt). Lesen die Leute eigentlich was jemand geschrieben hat, wenn sie antworten??? Oder wird da einfach drauflosgeschlagen auf jeden, der halt einfach nur kein Problem mit 16:9 hat(und das nichteinmal explizit als die bessere Lösung darstellt, siehe Post weiter oben)?
Zum Glück aber ist hier die Mehrzahl der User wirklich sehr hilfreich, die Kommentare grossteils mehr als sinnvoll, und ich fühle mich hier eigentlich total wohl.
Aber um auch was zum Thema selbst zu schreiben.. mein Favorit ist ja sowieso das "normale" T470 - ich muss es halt dazuschreiben, weil es halt zu MEINEM Anwendungsgebiet nahezu perfekt passt - und ich fände die Jubiläumsausgabe sogar nahezu perfekt, gäbe es sie mit einem(FullHD würde mir eh reichen) annehmbaren Display und ohne der dedizierten Grafik. Ich würde es tatsächlich kaufen, obwohl es mindestens 5x soviel kostet wie ich normalerweise bereit bin für ein Notebook auszugeben(ich kaufe Thinkies normalerweise gebraucht). Es ist vollkommen richtig, was manche hier schreiben, dass ich definitv nicht zur Zielgruppe(ich bin 44, und trotzdem ist das echt viel Geld für mich) für Thinkpads und somit auch Lenovo(weil ich keine Consumer-Geräte mag) gehöre, weil ich echt nicht viel Geld ausgeben möchte. Das T25 wäre aber echt die Ausnahme, ich würde "es tun", und ich glaube, dass viele andere User hier, die normalerweise kein neues Gerät kaufen würden, es auch kaufen würden, gäbe es nicht soviele Kompromisse, die man eingehen muss. - Für Linux-User ist es eher ein Desaster als ein - möglicherweise sogar erstes eigenes privates - Neugerät, das man haben möchte.
Peace
!!