Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Auch interessant:

https://m.heise.de/forum/heise-onli...e-Kannst-Du-Dir-sparen/posting-31176559/show/

Das Board ist laut FRU vom T470 "geklaut" - die Teilenummer ist identisch. D.h. der Umbau ist nun definitiv (zu den oben genannten, hohen Kosten) auf jeden Fall möglich, da das Mainboard auch in einigen Varianten des T470 mit GeForce-Grafik (nicht in DE erhältlich) verbaut wird und somit die Anschlüsse alle passen.

Wenn man also zu einem späteren Zeitpunkt günstig an die relevanten Teile kommt (durch Nachlieferung bei Lenovo oder evtl. einem defekten T25), wäre es hardwareseitig schon mal möglich, die Tastatur im T470 einzubauen. Fragt sich nur noch, was das BIOS dazu sagt ;)
 
Fragt sich nur noch, was das BIOS dazu sagt

Das dürfte, neben den (falls überhaupt frei verkäuflich) wohl ziemlich hohen Kosten für "Retro"-Tastatur, Bezel und Touchpad, das Hauptproblem sein. Es gab ja auch schon Versuche, in den 30er Serien die Tastaturen aus den 20er Serien zu verbauen, allerdings funktionierten dann nicht alle Tasten (z.B. die sehr praktischen "Seite vor" und "Seite zurück" bei den Cursortasten)...
 
Das dürfte, neben den (falls überhaupt frei verkäuflich) wohl ziemlich hohen Kosten für "Retro"-Tastatur, Bezel und Touchpad, das Hauptproblem sein.
Dazu ein Auszug aus der Readme-Datei für das UEFI-Update für das T470:
<1.39> UEFI: 1.39 / ECP: 1.25 - (New) Added support of ThinkPad 25.

Testen müsste man das natürlich dennoch mal...
 
Dazu ein Auszug aus der Readme-Datei für das UEFI-Update für das T470:
Testen müsste man das natürlich dennoch mal...
Im heise-Forum wurde geschrieben, dass die Ersatzteilpreise (zu) teuer sind, TP25 Tastatur 180 Euro, TP25 Rahmen mit Handballenauflage 100 Euro (in den Rahmen des t470 passt die Tastatur des TP25 nicht), TP25 TouchPad (weil kleiner als das des t470) 50 Euro. Falls man die Teile also so teuer kaufen kann, müsste man ggf. noch die Kabel für die verlagerten Ein-/Ausschalter und den Fingerprint Reader berücksichtigen (sofern bei den Teilen nicht bereits dabei).

Mit Blick auf die Gesamtkosten, den damit verbundenen Garantieentfall (wenn man es nicht machen lässt) und den grundsätzlichen Aufwand, wäre mir das zuviel. Ich persönlich habe daher gleich ein ThinkPad 25 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe daher gleich ein ThinkPad 25 gekauft.

Kann zwar jeder machen was er will, ich finde Du hast alles richtig gemacht! Wo bleibt den sonst auch der Retro Charakter! Viel Spaß mit dem Gerät wünsche ich! Die Marke ThinkPad hat mir in 25 Jahren mehr Freude bereitet als jedes andere elektronische Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte, neben den (falls überhaupt frei verkäuflich) wohl ziemlich hohen Kosten für "Retro"-Tastatur, Bezel und Touchpad, das Hauptproblem sein. Es gab ja auch schon Versuche, in den 30er Serien die Tastaturen aus den 20er Serien zu verbauen, allerdings funktionierten dann nicht alle Tasten (z.B. die sehr praktischen "Seite vor" und "Seite zurück" bei den Cursortasten)...
Da gibt es aber BIOS-Updates.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Insta...inkPads#Re-Flashing_the_Embedded_Controller_2
 
Mit Blick auf die Gesamtkosten, den damit verbundenen Garantieentfall (wenn man es nicht machen lässt) und den grundsätzlichen Aufwand, wäre mir das zuviel. Ich persönlich habe daher gleich ein ThinkPad 25 gekauft.

So habe ich es auch gemacht. Die Tastatur ist für mich das grüßte KO Kriterium an allen neuen Modellen ab der 30er Serie. ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit diesen Geräten und arbeite mit dem alten guten Layout wesentlich produktiver und schneller. An die neue kann ich mich seit Jahren immer noch nicht gewöhnen. Vor allem vermutlich auch weil ich immer wechsle, zwischen Laptop Tastatur, und richtigen IBM Keyboard wenn ich im Dock arbeite.

Vielleicht kann ich das T25 irgendwann noch aufrüsten, mit besserem Display und eventuell Quad Core, oder die Tastatur später in ein T480p übernehmen.


Produktivität ist mir jeden Cent wert. Daher ist der preis für mich keinesfalls zu hoch. Dass privat und Hobbynutzer da anderer Meinung sind kann ich aber gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im heise-Forum wurde geschrieben, dass die Ersatzteilpreise (zu) teuer sind, TP25 Tastatur 180 Euro, TP25 Rahmen mit Handballenauflage 100 Euro (in den Rahmen des t470 passt die Tastatur des TP25 nicht), TP25 TouchPad (weil kleiner als das des t470) 50 Euro. Falls man die Teile also so teuer kaufen kann, müsste man ggf. noch die Kabel für die verlagerten Ein-/Ausschalter und den Fingerprint Reader berücksichtigen (sofern bei den Teilen nicht bereits dabei).

Mit Blick auf die Gesamtkosten, den damit verbundenen Garantieentfall (wenn man es nicht machen lässt) und den grundsätzlichen Aufwand, wäre mir das zuviel. Ich persönlich habe daher gleich ein ThinkPad 25 gekauft.


Hast du da mal nen Link zum HeiseForum da?
 
Die Tastatur ist für mich das grüßte KO Kriterium an allen neuen Modellen ab der 30er Serie. ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit diesen Geräten und arbeite mit dem alten guten Layout wesentlich produktiver und schneller. An die neue kann ich mich seit Jahren immer noch nicht gewöhnen. Vor allem vermutlich auch weil ich immer wechsle, zwischen Laptop Tastatur, und richtigen IBM Keyboard wenn ich im Dock arbeite. Vielleicht kann ich das T25 irgendwann noch aufrüsten, mit besserem Display und eventuell Quad Core, oder die Tastatur später in ein T480p übernehmen. Produktivität ist mir jeden Cent wert. Daher ist der preis für mich keinesfalls zu hoch. Dass privat und Hobbynutzer da anderer Meinung sind kann ich aber gut verstehen.

Die eigentliche Frage wäre ja: Gibt es zukünftig weitere Geräte mit dem alten Keyboard-Layout oder zumindest eine Auswahl zwischen Chiclet / Classic? Ansonsten sitzen wir in 5 Jahren wieder hier und trauern der guten Tastatur des T25 nach, für welchen es keinen Nachfolger gab :)
 
"Da sollte man definitiv bestellen"
..."Da hast Du alles richtig gemacht"
...für 2.100,- EUR?
und das noch ohne Zubehör und nur mit einem mittelmäßigen LCD mit 1000Hz PWM.

Die Verknappungstaktik scheint zu funktioniern.Ein Fest für die Händler und die Marketingabteilung bei Lenovo.
Man staunt was so alles möglich ist.
 
Die eigentliche Frage wäre ja: Gibt es zukünftig weitere Geräte mit dem alten Keyboard-Layout oder zumindest eine Auswahl zwischen Chiclet / Classic? Ansonsten sitzen wir in 5 Jahren wieder hier und trauern der guten Tastatur des T25 nach, für welchen es keinen Nachfolger gab :)

In einem guten, zeitgenössischen Roman über einen ThinkPad-Fan stünde jetzt, wie sehr man darunter leiden kann, dass man die chinesische Volkswirtschaft und das Management eines börsennotierten Computerunternehmens nicht beeinflussen kann. Die Globalisierung ist also jetzt auch beim kleinen Mann an der Chiclet-Tastatur angekommen. Ich werde diesen Roman zwar nicht schreiben, aber ich könnte ihn als ThinkPad-User schreiben, auf einem guten, alten ThinkPad-Keyboard.

Als Liebhaber der Industriekultur ist man eben auch Intellektueller, der die ökonomischen Gesetze zwar anerkennt, aber unter der Kulturlosigkeit ihrer Entscheider leidet. Nicht seine Wünsche, sondern "der Markt" und "der Aktienkurs" entscheiden über Wohl und Wehe seines Arbeitsgerätes, und irgendwie liegt darin ja auch ein gewisser Trost: Man muss nicht länger Dingen hinterher trauern, die der kommenden Generation vermutlich schon wieder völlig schnuppe sind.

Im Jahre 1906 stellte man in die New York die Prognose auf, dass die Straßen der Stadt unter Pferdeäpfeln versinken werden, wenn die Anzahl der Kutschen weiter so rasant ansteige; statt dessen wurde das Auto erfunden und verpestete die Luft. Irgendwie erinnert mich die Geschichte an Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben