Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Die meisten, die sich beklagen, werden noch auf alten Thinkpads sitzen, vielleicht sogar gebraucht erworben; an diesen Leuten hat Lenovo in letzter Zeit praktisch nichts verdient.
Ich fühle mich da mal angesprochen.
Im Studium thinkpads lieben gelernt, weil super und gebraucht sehr günstig. Und ja, eine neues war Preislich nicht drin.
Nur, seit geraumer Zeit ist das Studium fertig, und ich könnte mir Problemloß ein neues Kaufen. Wollte ich auch. Nur, kam dann lenovo auf komische Ideen. Also abgewartet und das X200 noch weiter genutzt und immer mal wieder bei anderen die neuen thinkpads ausprobiert. Und dabei festgestellt das die zwar soooooo schlecht nicht sind, aber auf keinen Fall über 1000€ wert sind.
Aber oh wunder, lenovo kündigt das Retro an! Geil! Dafür hau ich dann doch gerne über 1000€ raus.
Also behalte ich das X200 noch ein bissl.
Und das retro lässt auf sich warten...
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, nur das X200 wurde so langsam für meine Anwendungen zu alt.
Naja, andere Töchter haben auch heiße Mütter oder so, aber irgendwie, ohne Trackpoint ist das alles nix. Aber ich werd garantiert nicht 1000+ für ein neues Thinkpad raushauen, wenn ich es eh nicht mag, und nächstes Jahr eh wieder ein neues kaufen "muss".
Also wurde es ein junges Gebrauchtes. Und ja klar, sooooo schlecht ist das X1 nicht, aber wie gesagt: ein Vierstelliger Betrag für den Mediamarkt Plastebomber? lolnein!
Und jetzt kommt das Retro, das nur eine andere Tastatur hat und ansonsten noch alle schwächen der neuen Thinkpads und ich soll 2000+ dafür ausgeben?
Sorry, nein. Die chance hat lenovo verpasst und es würde mich nicht wundern wenn andere ähnliche Werdegänge haben.
 
Wieso nicht? Immerhin ist es doch so, dass die Tastatur DAS Feature des ThinkPad 25 ist. Ich denke, eine klarere Botschaft pro klassischer Tastatur kann es eigentlich geben.

Man klaut einem ThinkPad die klassische Tastatur und bietet sie dann als Feature an? Das ist ja so wie die Lebensmittelkonzerne, die den Dorfbrunnen aufkaufen und dann der Bevölkerung abgefülltes Marken-Wasser in Plastikflaschen anbieten...

Auf die Frage, ob mit dem Thinkpad 25 vielleicht eine neue Serie von Geräten beginnt, sagte uns Luis Hernandez, der Abteilungsleiter der Produktentwicklung der PCSD-Gruppe Lenovos, dass man zunächst abwarten wolle.

Auch er ist sicherlich nicht der Hellste auf dem Planeten: Wenn die ThinkPad-Käufe weiter so zurückgehen, wird es auch wieder 4:3 und Classic Keyboard geben. Das bestimmt der Markt, und nicht Herr Hernandez...
 
ein Vierstelliger Betrag für den Mediamarkt Plastebomber? lolnein!
Ach bitte, das ist doch auch albern. Von einem "Mediamarkt Plastebomber" ist das X1 Carbon 5th Gen doch ein ganzes Stück entfernt :rolleyes:

Sehe ich das in der FRU-Liste eigentlich richtig, dass die gleichen TrackPoint-Kappen wie bei den älteren Geräten mitgeliefert werden, eine Verwendung bei neueren ThinkPads ohne Modifikationen also nicht möglich ist?

Edit: offenbar scheint das ein Fehler in der Liste zu sein? Weiter unten tauchen nämlich 01AX695 (Low Profile Soft Rim) und 01AX696 (Low Profile Classic Dome) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hast du sehr, sehr seltsame Arbeitsweisen, oder du hast noch nie vom Herrn Pythogoras gehört. a²+b²=c² und so...

Und laut diesem Herren folgt, das ein 14" 21:9 Display eine höhe von 5.5" hat. Auf deutsch: 14 cm! Wenn man da noch 2 bis 6 cm für Bedienelement abzieht, bleibt nimmer wirklich viel für content, egal ob web, word oder code. Für die "Ich schau mir Filmchen auf meine Handy an, alter!!!" crowd mag das natürlich kein Problem sein.

Ich rede selbstverständlich von der gleichen Auflösung(ich hab ja nur 2560x1080), und da ich noch gute Augen habe wäre das wirklich kein Problem. Es würde nicht viel ändern, ausser dass der Monitor vielleicht 10cm näher vor mir stehen würde. Meine "seltsame" Arbeitsweise ist schlicht und einfach die, dass ich meistens 2 Dokumente und eine Anwendung nebeneinander habe, und am Notebook-Monitor daneben nochmals ein Terminal und den Thunderbird. Was da halt auch immer seltsam anmuten möchte. Vielleicht ist für Dich halt alles "seltsam", das nicht so abläuft wie bei Dir selber?
 
Ach bitte, das ist doch auch albern. Von einem "Mediamarkt Plastebomber" ist das X1 Carbon 5th Gen doch ein ganzes Stück entfernt :rolleyes:
Ja, stimmt. Es ist 1000€ und einen Trackpoint davon Entfernt. Bei Tastatur, Display, Design, Akkulaufzeit usw kann ich keinen Unterschied finden. Und obs länger hält wird sich noch zeigen. Die Tatsachen das ich Wolken und die Komplette Tastatur im Display habe, Kratzer aufm Displaydeckel, dasDisplay verwinden kann, die Ecken ihre Farbe verlieren und das die Tastatur durch ist lassen aber auf nix gutes schließen.
 
re: Luis Hernandez, der Abteilungsleiter der Produktentwicklung der PCSD-Gruppe Lenovos
Aber hallo, mit "Warten" ist nun vorbei. Diesen Schmäh kenn ma schon.

  • Da das Thinkpad 25 wirklich
  • nur die Gummierung und
  • nur eine teil-originale 7-reihige Tastatur mit der blöden Windows-Taste hat,
  • dann als besonderes Merkmal auch nur mit einem durchschnittlichen 16:9 Sehschlitz mit PMW,
  • und das ganze obendrein zum Apothekerpreis!
Bitte wo liegt hier der Kaufanreiz?

Hier warten wirklich viele die für ein brauchbares klassiches Thinkpad viel Geld ausgeben wollten. Aber nein, dieses Angebot von Lenovo ist mehr als dürftig.
 
Ich rede selbstverständlich von der gleichen Auflösung(ich hab ja nur 2560x1080), und da ich noch gute Augen habe wäre das wirklich kein Problem. Es würde nicht viel ändern, ausser dass der Monitor vielleicht 10cm näher vor mir stehen würde.
Also meine Augen sind auch nicht allzuschlecht, aber das glaube ich dir nicht. Warum dann überhaupt noch ein laptop? Rück doch noch 10cm dran und nimm dein Smartphone. Gibts mit sogar noch höheren Auflösungen!

Auflösung (solange sie eine gewisse Pixeldichte hat) ist völlig wurscht. Es kommt auf die Größe an. Und da bringe ich auf einen höhren Monitor bei gleicher Textgröße einfach mehr text drauf.
 
Ich habe auch noch nicht verstanden weshalb man das ThinkPad 25 mit Touch Display baut. Ausser bei den Yogas, wo das ja auch Sinn macht, geht bei uns die Nachfrage nach ThinkPads mit Touch Display gegen Null.
Wenn es jemand haben will, bitte sehr: Edit by Mornsgrans: Link korrigiert
ThinkPad 25
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch noch nicht verstanden weshalb man das ThinkPad 25 mit Touch Display baut.
Vielleicht hatte man noch unzählige dieser Displays auf Lager? :confused: Man kann wirklich nur spekulieren, ebenso wie bei der 940MX hat mich das ein wenig überrascht und der tiefere Sinn dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen.
nur eine teil-originale 7-reihige Tastatur mit der blöden Windows-Taste hat
Ein Gutteil der Käufer dürfte nun einmal Windows nutzen und da hat diese Taste durchaus ihren Sinn und kann für die diversen Tastenkombinationen nicht einfach ersetzt werden. Wenn man sie entfernen würde, würde man zwar einige Hardcore-Microsoft-Verweigerer zufrieden stellen, andererseits aber auch einen Gutteil der Käufer verärgern (meiner Vermutung nach jedenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz meines Gemeckers habe ich bei OK2 zugeschlagen, dafür werden jetzt die anderen (T450s etc.) Verkauft... Muss ich ja der Ehrlichkeit halber gestehen. Sammler halt und ein gewisses Maß an Wahnsinn....
 
Wenn es jemand haben will, bitte sehr: ThinkPad 25
Spinne ich oder sollte das "MODsid=xxx" nicht am Link hängen bzw. ist da mit dem Shop was faul? Wenn ich dem Link folge und dann auf "Mein Konto" gehe, sehe ich nämlich einige vergangene Bestellungen, darunter eine heute abgesetzte für das T25, die alle an die (mutmaßliche) Adresse von SigurdWarp verschickt wurden bzw. werden...
 
Spinne ich oder sollte das "MODsid=xxx" nicht am Link hängen bzw. ist da mit dem Shop was faul? Wenn ich dem Link folge und dann auf "Mein Konto" gehe, sehe ich nämlich einige vergangene Bestellungen, darunter eine heute abgesetzte für das T25, die alle an die (mutmaßliche) Adresse von SigurdWarp verschickt wurden bzw. werden...

Das sollte da bestimmt nicht hin. Man könnte gerade die Kundendaten ändern und kann alte Bestellungen ansehen.
Ich habe auf "Abmelden" geklickt, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Spinne ich oder sollte das "MODsid=xxx" nicht am Link hängen bzw. ist da mit dem Shop was faul? Wenn ich dem Link folge und dann auf "Mein Konto" gehe, sehe ich nämlich einige vergangene Bestellungen, darunter eine heute abgesetzte für das T25, die alle an die (mutmaßliche) Adresse von SigurdWarp verschickt wurden bzw. werden...
Bei mir kommt das Konto von ibmthink...
 
Trotz meines Gemeckers habe ich bei OK2 zugeschlagen, dafür werden jetzt die anderen (T450s etc.) Verkauft... Muss ich ja der Ehrlichkeit halber gestehen. Sammler halt und ein gewisses Maß an Wahnsinn....
Es sei Dir gegönnt! Wäre nett wenn Du ein Video von der Installation von OS/2 (was sonst würdest Du darauf installieren?) auf youtube packen könntest und auf dem nächsten User-Treffen in Dener Nähre mit dem Gerät zum Posen antrittst.
 
Weiß nicht ob ich es gut oder mittelmäßig finden soll das Modell. Schlecht nicht.

Aber jetzt auch nicht irgendwie absolute Begeisterung. Irgendwie für mich - meine persönliche Meinung - kommt lasst uns was zum Jubiläum machen - aber bitte mit möglichst geringen Kosten und Aufwand in der Entwicklung. Ja Lenovo wäre in der Lage gewesen ein eigenes Gehäuse zu entwickeln und zu produzieren. Bei dem Konzern Umsatz darf man so etwas auch mal gerne machen. Denn welche Reize sind denn da für mich vorhanden?

Optisch. Ok... das Logo. Die blaue Taste... alles Dinge die ich "damals" wirklich klasse gefunden haben und ich auch vermisse vom Design her.
Technisch. Ja die alte Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung.

Ansonsten? Sorry... ein 470er Gehäuse mit Standard Hardware. Nur halt aufgerüstet. Aber die SSD und den RAM kann ich auch selber so hoch rüsten bei einem normalen 470er, da brauche ich Lenovo nicht dafür. Und ansonsten - biederer 250nits Schirm wie im normalen 470er. Kurzum - technisch nichts besonderes.

Und dafür dann 2.200 Euro. Das ist schon.....
Also für 2.200 sollte man schon einen gewissen Gegenwert bekommen - und damit meine ich nicht die blaue Enter Taste.
Das sind schon Apple Preis Regionen. Aber da bin ich ehrlich - da kaufe ich mir doch für über 2.000 Euro ein MacBook oder bleibe eben bei einem normalen 470er und rüste es selber auf.

Ist aber meine persönliche Meinung...
 
Diese Diskussion über 16:10 vs 16:9 Displays ist ja immer sehr spannend. Leider fällt mir dabei immer wieder auf, dass die Verfechter des 16:10 immer wieder ausschliesslich von ihrem eigenen Anwendungsgebiet ausgehen, alles andere scheinbar ausblenden(ausser dieses "Filmchen Gucken" - Argument, das die anderen Nutzer als ungebildete und unproduktive Deppen darstellen soll), und deswegen 16:9 für schlichtweg unbrauchbar erklären.

Ich habe im Büro einen 21:9 Bildschirm neben meinem Thinkpad stehen, bin sehr froh darüber, weil ich viele Dokumente nebeneinander darstellen kann. Müsste ich jetzt - um der Argumentation einiger 16:10-Fetischisten zu folgen - andere Nutzer als unproduktiv bezeichnen, da die anscheinend nicht in der Lage sind mit mehreren Dokumenten nebeneinander zu arbeiten? Oder ist es vielleicht doch einfach nur die Art und Weise wie und was man am Rechner arbeitet....?

Zumindestens muss ich aber zugeben, dass ich alles andere als unglücklich wäre, verschwände der freie Platz am Displaybezel oben und unten zu Gunsten einiger Pixel. :)

Selten eine derart schlechte Argumentation gelesen! Wer direkt einen Desktopbildschirm (>20" ) mit einem Laptopbildschirm (<15") vergleicht hat von der Praxis echt keine Ahnung:

Während es für einen Desktopbildschirm gar kein Problem ist 21:9 zu haben oder noch mehr Breite ist das bei einem Laptop GANZ anders! Bei einem Laptop ist die Höhe des Bildschirms bedingt durch die relativ kleine Größe eh schon sehr klein. Nimmt man dann auch noch ein 16:9 statt ein 16:10 oder 3:2 Format wird die Höhe noch kleiner. Die Höhe ist aber entscheidend um Texte oder Code vernünftig lesen zu können. Das Argument, dass man bei einem 16:9 Form 2 Seiten nebeneinander darstellen kann ist bei einem Laptop NONSENSE da der Bildschirm zu klein ist als dass man bei 2 Seiten überhaupt noch was lesen kann!

Und generell: Warum benutzt man nicht einfach den ganzen zur Verfügung stehenden Platz?!? Statt dessen diese scharzen Plastikstreifen oben und vor allem untern - kompletter Unsinn!
IJKYwEB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben