Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Naja - dann hat man aber doch meistens auch eine externe Tastatur, wenn ein externer Monitor genutzt wird...

Wenn ich ohnehin mit externen Komponenten arbeiten würde, dann spielt die Ausstattung eines Notebooks (neben CPU / RAM / Laufwerken) sowieso keine großartige Rolle. Tagsüber arbeite ich am Schreibtisch im Büro mit der Dockingstation, aber wenn ich mal mit dem Thinkpad unterwegs bin, dann benötige ich auch ein ordentliches Display nebst Tastatur. Ich hoffe demnach, daß das T25 noch weitere Alleinstellungsmerkmale außer der klassischen Tastatur erhalten wird, ansonsten macht das Gerät einfach keinen Sinn. Da wäre es besser gewesen, wenn Lenovo ab der 2017er Baureihe nur die klassische Tastatur für bestimmte Modelle optional auf den Markt gebracht hätte, denn diese würden mit Sicherheit einige Male verkauft werden ;)

Naja - dann hat man aber doch meistens auch eine externe Tastatur, wenn ein externer Monitor genutzt wird...

Na ja, unterwegs tippt man halt viele kleine Texte und schaut sich mal Websites oder einen Film an, da ist eine gute Tastatur immens wichtig, und 6row-Chiclet einfach ungeeignet.
Aber Formatierung, CAD, Project, Foto o.ä. macht man natürlich an einem passenden Monitor, und da kann man durchaus eine gute, externe Tastatur haben, aber spielt dort keine Rolle.

:confused: Bist Du für das Einfügen von Untertiteln zuständig?

Ähm... ;)

Code:
5
00:01:03,480 --> 00:01:05,960
Thema: Was man weiß.

6
00:01:08,120 --> 00:01:09,884
Es gibt das "bekannte Bekannte".

7
00:01:11,120 --> 00:01:13,009
Es gibt das "bekannte Unbekannte".

8
00:01:14,800 --> 00:01:17,121
Es gibt das "unbekannte Unbekannte".

9
00:01:18,240 --> 00:01:21,687
Aber es gibt auch
das "unbekannte Bekannte".

10
00:01:24,880 --> 00:01:28,601
Also sozusagen Dinge,
die man zu wissen glaubt,

11
00:01:29,400 --> 00:01:32,165
es sich aber herausstellt,
dass dem nicht so war.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Directors Cut...

6-row 7-row battleship-row - ich seh das inzwischen net mehr so eng - tippt sich genauso gut drauf - nur die entfallenen/verschobenen Sondertasten sind echt blöd, die 7-row war halt mit der normalen PC-Tastatur identisch, DAS war das Geniale nicht die Form der Tasten

.. tippt sich genauso gut drauf - nur die entfallenen/verschobenen Sondertasten sind echt blöd, die 7-row war halt mit der normalen PC-Tastatur identisch, DAS war das Geniale nicht die Form der Tasten

Chiclet geht gar nicht! Interpunktion, die Umlaute, Insert/Delete, das muss einfach immer sitzen und die Tasten müssen Hub haben.

Als ich das letzte mal auf meine Chiclettastatur geguckt hab, sind doch die Tasten (Umlaute, Interpunktion) an der gleichen Stelle wie auf meiner normalen Tastatur? Entfernen liegt natürlich etwas woanders - allerdings auch im Vergleich zum T61 an einer nicht allzu sinnlosen Stelle. So riesig ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht, würde da keinen Cent mehr für ausgeben wollen ;) (wenn das wirklich der einzige Unterschied für das T25 ist).

Die Chiclettastatur ist immernoch eine der Besten auf dem Markt und definitiv kein Schrott. Es tippt sich nicht wirklich schlechter als auf der "alten".

Nachdem ich mein T440s nun schon eine ganze Weile nutze meine Meinung zum Thema Tastatur:
Mein altgedientes T60p habe ich vor einer Weile verkauft. Um es für den Verkauf fit zu machen habe ich es nach langer Zeit mal wieder eingeschaltet und benutzt. Danach konnte ich mich nur unter Schmerzen davon trennen. Schon allein das Tippgefühl ist so viel besser als beim T440s, das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Noch heute nach langer Eingewöhnung verschluckt das T440s oft meine Tasteneingaben. Mag sein dass die modernen Chiclets der Thinkpads zum Besten gehören was man aktuell an Notebooktastaturen bekommen kann. An die klassischen Tastaturen der älteren Thinkpads reichen sie für mich nicht ansatzweise heran.

Genau! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum :D

Das ist absolut korrekt, da kann man offen drüber reden und es ist auch sehr Retro... ;)

Code:
925
00:40:39,336 --> 00:40:41,497
Wie es sich anfühlt, verstehen Sie,

926
00:40:41,539 --> 00:40:47,705
die Art wie das Licht im Winter
kurz vor der Dämmerung ist,

927
00:40:47,745 --> 00:40:54,082
oder die Art, wie sie bei mir ist.

928
00:40:54,118 --> 00:40:58,145
In Ordnung: Auf dem Höhepunkt
des Liebemachens,

929
00:40:58,189 --> 00:41:02,148
verstehen Sie, ein wirklicher Höhepunkt,
wenn sie beginnen sich zu steigern,

930
00:41:02,193 --> 00:41:05,128
und sie reagiert jetzt
wirklich nur noch auf sie,

931
00:41:05,162 --> 00:41:07,323
Sie wissen schon, ihre Augen weiten
sich auf diese Art,

932
00:41:07,364 --> 00:41:10,731
so dass beide, verstehen Sie,
Überraschung und Anerkennung erfahren,

933
00:41:10,768 --> 00:41:13,362
welche eine Frau niemals im Leben
vortäuschen oder heucheln könnte,

934
00:41:13,404 --> 00:41:16,669
wenn Sie einen wirklich gespannt ansieht,
sie also beginnt, sie wirklich zu sehen!

935
00:41:16,707 --> 00:41:18,299
Und ich weiß nicht, aber

936
00:41:18,342 --> 00:41:26,841
dieser Moment ... trägt ein
Piercing der Trauer an sich,

937
00:41:26,884 --> 00:41:31,184
der Verlust ihrer selbst
in ihren Augen.

938
00:41:31,222 --> 00:41:36,182
Und ihre Augen, verstehen Sie,
weiten sich an ihrer breitesten Stelle,

939
00:41:36,227 --> 00:41:42,928
und wenn sie zum Höhepunkt kommt
und sich aufbäumt, sind sie geschlossen.

940
00:41:42,967 --> 00:41:44,434
Verstehen Sie, geschlossen,
die Augen zu.

941
00:41:44,468 --> 00:41:50,202
Und ich kann sie sehen, in sich eingeschlossen,
doch ihre Augen schließen mich aus.

942
00:41:50,241 --> 00:41:53,768
Verstehen Sie, ich wirke wie
ein Eindringling!

943
00:41:53,811 --> 00:41:57,247
Und hinter ihren geschlossenen
Lidern, wissen Sie,

944
00:41:57,281 --> 00:41:59,181
ihre rollenden Augen sind
nun umgedreht

945
00:41:59,216 --> 00:42:01,741
und starren angestrengt
auf eine innere Leere

946
00:42:01,785 --> 00:42:06,222
wohin, der ich sie dorthin
geschickt habe, nicht folgen kann.

Source: Brief Interviews with Hideous Men

Wenn ich ohnehin mit externen Komponenten arbeiten würde, dann spielt die Ausstattung eines Notebooks (neben CPU / RAM / Laufwerken) sowieso keine großartige Rolle. Tagsüber arbeite ich am Schreibtisch im Büro mit der Dockingstation, aber wenn ich mal mit dem Thinkpad unterwegs bin, dann benötige ich auch ein ordentliches Display nebst Tastatur. Ich hoffe demnach, daß das T25 noch weitere Alleinstellungsmerkmale außer der klassischen Tastatur erhalten wird, ansonsten macht das Gerät einfach keinen Sinn. Da wäre es besser gewesen, wenn Lenovo ab der 2017er Baureihe nur die klassische Tastatur für bestimmte Modelle optional auf den Markt gebracht hätte, denn diese würden mit Sicherheit einige Male verkauft werden ;)

Ich arbeite mit meinem T61 mit QXGA meist ohne Monitor, da die Auflösung und die Tastatur ermöglichen, meinen ThinkPad so zu nutzen, wie ein Notebook genutzt werden sollte (zumindest seinerzeit) - mobil...
Mein Anliegen war nur darauf hinzuweisen, daß eine gute Tastatur ohne gutes Display irgendwie nur die halbe Miete ist ;-)

Nachdem ich mein T440s nun schon eine ganze Weile nutze meine Meinung zum Thema Tastatur:
Mein altgedientes T60p habe ich vor einer Weile verkauft. Um es für den Verkauf fit zu machen habe ich es nach langer Zeit mal wieder eingeschaltet und benutzt. Danach konnte ich mich nur unter Schmerzen davon trennen. Schon allein das Tippgefühl ist so viel besser als beim T440s, das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Noch heute nach langer Eingewöhnung verschluckt das T440s oft meine Tasteneingaben. Mag sein dass die modernen Chiclets der Thinkpads zum Besten gehören was man aktuell an Notebooktastaturen bekommen kann. An die klassischen Tastaturen der älteren Thinkpads reichen sie für mich nicht ansatzweise heran.
Mir geht es da genau andersrum. Mein erstes Thinkpad war ein t530, momentan nutze ich ein x220, mein Bruder hat ein t540p. Ich könnte jedes mal, wenn ich an das t530 zurückdenke oder am t540p meins Bruders tippe, heulen, da deren Tastaturen für mich ein sooo viel besseres Tippgefühl bieten als das x220.
Auch t43 oder 380xd liegen für mich vom Tippgefühl hinter dem t530.

Aber, wie bei so vielen Dingen, hat auch hier jeder seine eigene Meinung und hat seine Gründe für diese ;)

Edit: "Tippgefühl" soll hier ebenso Layout/Präzision beinhalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja auch bemüht es als eine Meinung zu kennzeichnen. "Tippgefühl" ist ja kaum ein objektiver Begriff. Objektiv bleiben da nur die verschluckten Tasteneingaben (auch nach langer Eingewöhnung) und das Layout bzw. die fehlende 7. Reihe.
Ein X220 hatte ich tatsächlich noch nicht in Händen. Aber auch schon mein X201s stinkt -meiner subjektiven Meinung nach- gegen die Tastatur im T60p deutlich ab. Auch die anderen Geräte aus der 20er Serie die ich befummeln durfte befand ich nicht für ganz so "gefühlsecht" wie das T60p.

Mein Anliegen war nur darauf hinzuweisen, daß eine gute Tastatur ohne gutes Display irgendwie nur die halbe Miete ist ;-)
da deren Tastaturen für mich ein sooo viel besseres Tippgefühl bieten als das x220.

Auch die anderen Geräte aus der 20er Serie die ich befummeln durfte befand ich nicht für ganz so "gefühlsecht" wie das T60p.

Was wäre denn so schrecklich daran, mit einem guten Keyboard Sex haben zu wollen? Ich meine, wenn wir auf das Display x-beliebiger Auflösung starren, tuen wir es doch auch... ;)

Beide, der fremde Körper und das ThinkPad, sind abstrakte Automaten, die erkundet werden wollen; etwas, was man heutzutage ganz offen als "Unboxing" oder "privates Homevideo" praktiziert. Manche sind sogar der Meinung, "das Gerät fühle sich wertig an", darüber mag man mal lange nachdenken.

Und was wäre so schlimm daran, wenn man dieses sinnliche Gefühl "Retro" nennt? Retro als Erinnerung daran, dass man Körper oder Maschinen bediente, anstatt sich von ihnen dominieren zu lassen..

Kein Pianist käme auf die Idee, ein Klavierkonzert auf einer Chiclet- oder gar Folientastatur zu spielen, weil einfach der Hub fehlt, aber bei Laptops soll das normal sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es da genau andersrum...
Aber, wie bei so vielen Dingen, hat auch hier jeder seine eigene Meinung und hat seine Gründe für diese ;)

Richtig: die Tastatur des T530 ist mit die schrecklichste, die ich bei einem thinkpad erleben durfte. Viel zu hart im Anschlag, sodass ich fast das Gefühl hatte, die Tasten wurden seitlich verklebt.

Tastatur ist schön und gut, aber wo ist der Mehrwert, wenn man ein buntes Logo ertragen muss. Retro ist was anderes... Ich warte immer noch auf die Clamshell und Displayhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Retro ist was anderes... Ich warte immer noch auf die Clamshell und Displayhaken.

Ich habe mir als Ersatz ein vierkerniges W520 mit AUO.4-Display geschossen, welches immerhin 515 CPU-Punkte und 42 fps im Cinebench R15 erreicht. Damit kommt man lange hin, und Clamshell und sauber klackender Displayhaken sind auch dabei...

Allerdings war es so preiswert, dass ich damit spiele, mir dennoch ein Retro zuzulegen, falls es mich "sinnlich und sexy als Reminiszenz an alte Zeiten anmacht"... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chiclet geht gar nicht! Interpunktion, die Umlaute, Insert/Delete, das muss einfach immer sitzen und die Tasten müssen Hub haben.
Tja, das sind so zwei Dinge. Einerseits stört mich der fehlende Tastenhub an diesen Tastaturen, andererseits war die Qualität bei meinem x230 einfach mangelhaft. Schiefe Tasten dürfen bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht vorkommen. Bei meinem jetzigen hp ist die Qualität zwar in Ordnung, aber der Tastenhub ist minimal und die Enter- und Cursor-Tasten sind viel zu klein. Für Vieltipper ist das alles nichts.

Tastatur ist schön und gut, aber wo ist der Mehrwert, wenn man ein buntes Logo ertragen muss. Retro ist was anderes... Ich warte immer noch auf die Clamshell und Displayhaken.
Oh, wie schlimm, ein buntes Logo :rolleyes: Das haben die Nutzer der IBM ThinkPads auch "ertragen" müssen.

Retro =! unlogisches Design. Clamshell + Displayhaken haben heute keine Daseinsberechtigung mehr. Beides stammte noch aus den Tagen, als Displays sehr dick und mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet waren. Es ist bei LED-Displays einfach unnötig, Displays sind nicht mehr so empfindlich wie früher. Und Displayhaken haben überhaupt keinen Mehrwert, außer dem Nutzer ein falsches Gefühl von Sicherheit zu geben. Im Zweifelsfall ist die Mechanik der Displayhaken nur ein empfindlicher Schwachpunkt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben