Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

http://winfuture.de/news,99749.html

Interessant ist hier denke ich vor allem die Anmerkung, dass die Tastatur wohl doch Backlight haben soll.
Ich finde es eher interessant, dass der "rote Knubbel" jetzt an einen USB-Point geklemmt wird:
selbstverständlich ist auch der ThinkPad-typische Trackstick als Mausersatz mit an Bord

Das Gerät soll auch einen Schwerpunkt auf die ursprünglichen Werte der ThinkPad-Serie legen und weniger auf Aussehen und Design.
Deshalb also Retro...
Zu den Besonderheiten der Jubiläums-Edition gehört auch ein im klassischen ThinkPad-Design gehaltenes Keyboard mit blauer Enter-Taste und einigen weiteren blauen Akzenten, das aber trotzdem mit einer Hintergrundbeleuchtung aufwartet.
So wie der Autor drauf ist, meint er sicherlich das Display...

Ich finde es eher interessant, dass der "rote Knubbel" jetzt an einen USB-Point geklemmt wird:

Deshalb also Retro...

So wie der Autor drauf ist, meint er sicherlich das Display...

Ich finde die Aussage von winfuture ziemlich fragwürdig und reisserisch: "Das Jubiläums-ThinkPad - Specs & Bilder". Wo sie doch auch nur ein Rendering des mgl. Aussehens verteilt auf mehre Bilder vorlegen. Es gibt bislang nur ein Bild vom T25, welches das Gerät in Gänze zeigt, allerdings auch nur aufgeklappt und von oben. Der Rest ist Spekulation bzw. Interpolation auf Grund der Annahme, dass der Rest des Gerätes 1:1 vom T470 übernommen wurde.

Echte Originalfotos und genaue Specs. vom T25 gibt es noch nicht - bis auf das Eine von der unteren rechten Ecke der Handballenauflage.

Zitat winfuture: "...im klassischen ThinkPad-Design gehaltenes Keyboard mit blauer Enter-Taste und einigen weiteren blauen Akzenten, das aber trotzdem mit einer Hintergrundbeleuchtung aufwartet."

Wie kommen die auf sowas? Das ist doch rein spekulativ. Und im Prinzip auch unsinnig, weil die Bauart der klassischen Tastatur diese Option garnicht bietet, was auch völlig ok ist - das ThinkLight reicht doch bei einem Retro-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das ist optional:
"Das Lenovo ThinkPad 25 bietet ein 14 Zoll großes Display auf IPS-Basis, das mit der Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln arbeitet und wegen der Integration eines Touchscreens mit einer Abdeckung aus Glas daherkommt. Trotz des Touchscreens wird hier ein klassischer Notebook-Formfaktor verwendet, so dass der Bildschirm nicht komplett umgelegt werden kann."
http://winfuture.de/news,99749.html

Auch ist eine Aussage wie
"Das Lenovo ThinkPad 25 bringt bei einer Bauhöhe von 19,95 Millimetern ein Gewicht von 1,58 Kilogramm auf die Waage."

doch auch einfach nur von den Daten des T470 geraten?

Das Lenovo ThinkPad 25 bietet ein 14 Zoll großes Display auf IPS-Basis, das mit der Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln arbeitet und wegen der Integration eines Touchscreens mit einer Abdeckung aus Glas daherkommt.
Lenovo verwendet schon seit 2016 keine Touchscreens mit Glasscheiben mehr bei nicht-Convertibles und auf den Bildern ist auch keine Abdeckung aus Glas sichtbar - das Thinkpad 25 hat ein ganz normales, mattes Display.

Es gibt doch genügend Benchmarks zum I7-7500U. Auch sind die Spezifikationen der CPU kein Geheimnis so dass man die Leistung anhand ähnlicher CPUs abschätzen kann.
Gleiches gilt für die GPU.
Du hast doch auch schon die richtigen Seiten verlinkt auf denen man haufenweise Benchmarks findet :confused:

Du hast doch auch schon die richtigen Seiten verlinkt auf denen man haufenweise Benchmarks findet :confused:

Schon, aber wie sich diese zweikernige CPU mit dieser dGPU verhält, wäre schon interessant zu erfahren: So ist es ein T470p mit dGPU, FHD und einer klassischen Tastatur, dazu gibt es Thunderbolt.
Es gibt aber kein T470p in unserer Liste....

Auch zur Grafikkarte fällt mir nicht wirklich etwas ein.
Dann frag doch einfach Tante Google...
Sie liegt leistungsmäßig wohl auf dem Niveau der K1100M, aber wo wurde die verbaut?
o.b.d.A.:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+w540+20bg0045ge

So ist es ein T470p mit dGPU, FHD und einer klassischen Tastatur, dazu gibt es Thunderbolt.
Es gibt aber kein T470p in unserer Liste....
Welche Liste?
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470p-Core-i7-GeForce-940MX-Laptop.215284.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch zur Grafikkarte fällt mir nicht wirklich etwas ein. Sie liegt leistungsmäßig wohl auf dem Niveau der K1100M, aber wo wurde die verbaut?

Wurde ja jetzt schon ein paar Mal verlinkt, dennoch im Klartext: Gabs im T460p (Variante mit GDDR3) und aktuell im T470p (mit GDDR5). Und im us-amerikanischen und ostasiatischen Raum wurden wohl auch T460(s) mit dieser GraKa verkauft. Ebenso soll es wohl wieder mit dem T470(s) sein.

Hallo,

ich bin der Autor des besagten WinFuture-Artikels und würde gern ein paar Sachen beitragen, die vielleicht helfen, das Ganze einzuordnen.

Die Bilder und die Daten stammen von Lenovo. Es sind offizielle Marketing-Bilder, keine spaßigen selbstgemachten Render oder sonstwas, sondern die offiziellen Marketing-Render, die Lenovo für den Vertrieb des Geräts nutzen wird.
Dasselbe gilt auch für die Angaben zum Gerät, also auch jene, die das Display mit Touchscreen und die beleuchtete Tastatur betreffen - alles stammt von Lenovo und ist so im offiziellen Datenblatt vermerkt. Mir liegen sowohl Bilder als auch Datenblatt im Original vor.
Ich denke mir da nichts aus ;) Sollte ich Fehler gemacht haben, bin ich natürlich gerne bereit, diese zu korrigieren.
Es kann durchaus sein, dass sich da ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat, aber davon gehe ich aufgrund meiner eingängigen Prüfung nicht aus.

Ich hoffe ich könnte für etwas Klarheit sorgen.

Achja, ich würde sehr gerne erfahren, warum der Artikel als "Bauernfängerei" eingestuft wird.

Mit besten Grüßen,
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding tatsächlich einen glänzenden Touchscreen hat, macht sich Lenovo damit lächerlich. An ein Arbeitsgerät gehört ein matter Bildschirm. Sollte die nVidia Grafik tatsächlich nicht nur optional sein, wäre das ebenfalls ärgerlich. Dezidierte Grafik-Chips hatten auch bei Thinkpads in der Vergangenheit viel zu oft die Tendenz, lange vor den sonstigen Komponenten auszufallen.

Bleibt wohl wirklich nur noch die Hoffnung, dass die Tastatur es in neuere Thinkpad Modelle schafft. Idealerweise auch in die kommende Serie mit AMD Prozessoren. So ein Gerät mit Quadcore und mattem Screen wäre dann deutlich reizvoller als das T25.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin der Autor des besagten WinFuture-Artikels und würde gern ein paar Sachen beitragen, die vielleicht helfen, das Ganze einzuordnen. ... Ich denke mir da nichts aus ;) Ich hoffe ich könnte für etwas Klarheit sorgen.
Ach ja, ich würde sehr gerne erfahren, warum der Artikel als "Bauernfängerei" eingestuft wird. Mit besten Grüßen, Roland

Nun ja, Bauernfängerei deswegen, weil der Artikel nicht im ThinkPad-Forum erschienen ist. Hier wurden ja ausführlich die Specs diskutiert, und hier wird ja auch immer schön sorgfältig das Merketingeschwurbel & Stammtischgeschwätz von echtem ThinkPad-Mehrwert abgezogen. Außerdem fehlt der Preis des Geräts! Und so ist es nun Deine Aufgabe, lieber "Autor des besagten WinFuture-Artikels", uns zu sagen, ob das Gerät seinem Anspruch als Retro-ThinkPad gerecht wird: Was Du aber nicht kannst, da Du selbst bloß auf Datenblätter und Fotos von Lenovo verweist. (Was Deine Leistung als "ThinkyPedia-Leaker" vom Dienst aber auch nicht schmälern soll...)

Als Bauernfängerei bezeichnet man ein Verhalten, bei dem man mit den Gefühlen einfacher Menschen zugunsten materieller Vorteile spielt. Wir sind wahrlich weder einfach, noch wollen wir materielle Vorteile, und unsere Gefühle gelten nur "unseren Babys", den guten, alten IBM-ThinkPads. Wenn Du Dir also mal die Nase putzt und vom Ross des Online-Redakteurs heruntersteigen könntest, (von dieser humorlosen Sorte gibt es mehr, als man denkt), darfst Du gerne Deine persönliche, ehrliche, aufrichtige und wahrhafte Meinung zum Retro-ThinkPad T25 kundtun. Es tut nur einen Augenblick weh, dann geht es... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben