Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Es gibt sehr viele unterschiedliche Anforderungen und Feature-Wünsche. Wenn die Ergebnisse anders ausgefallen wären, wenn sich zum Beispiel alle ganz klar für Displayhaken oder ThinkLights ausgesprochen hätten, wäre es vielleicht anders gekommen. Aber was passiert ist, ist passiert.

Das Retro ThinkPad sollte im Gegensatz zum T470 ein schönes helles FHD Display haben, ich sage es nochmals schön hell!

Es geht darum, ein Gerät für die ThinkPad Fans herzustellen, dass sich für Lenovo rechnet und das sich die Fans auch leisten können. Und nicht um Fantasie-Geräte für 5.000 € mit Titan-Displayhaken und 4:3 Display, die maßgeschneidert für 100 T60-Nutzer im Thinkpad-Forum hergestellt werden.
Zu diesem Zweck hat Lenovo (bzw. vor allem David Hill) ein Konzept im Sommer 2015 veröffentlicht, um zu sehen, ob Interesse an einem solchen "Retro Thinkpad" besteht. Als es eine große Resonanz gab, hat Lenovo mehrere Umfragen veröffentlicht, um die Eigenschaften eines solchen ThinkPad-Modells zu bestimmen.

Allett richtich, aber noch nicht janz datt Jälbe vom Ei:
Völlig unabhängig vom T25, das sicher ein sehr schönes Unterwegs-Retro-High-Performance-Gerät wird, würde ich mir von einem Konzern wie Lenovo wünschen, dass er von "Hope" (nb51.com) jeweils 1000 Platinen vom X62 und vom T70 lizenziert und ganz offiziell als Lenovo-Bausatz für, sagen wir mal 600 Euro, vertreibt. Ich würde sehr gerne auch noch meine zwei LED-FrankenPads auf vier Kerne umrüsten und dafür Lenovo in den höchsten Tönen loben.

Die Rechnung ist ganz einfach: Wenn ich mit Hilfe von VW meinen alten Bulli am Leben erhalten kann, habe ich kein Problem damit, im Alltag einen halbwegs aktuellen Golf zu fahren. Wenn ich mit Hilfe von Lenovo meine Uralt-T60 auf moderne Vierkerner umrüsten kann, habe ich auch kein Problem damit, ein T25 zu kaufen und unterwegs zu benutzen.
Das Spiel könnte ich jetzt noch auf Bio-Läden, Mode, Modelleisenbahnen oder Retro-Kühlschränke ausweiten, aber das Prinzip ist klar: Wer seine "alten Produkte " so liebt wie ich, dem kaufe ich auch ein aktuelles ab. Das ist etwas, was man mit "Vertrauen des Kunden in sein Produkt" umschreiben kann, und mit dem die gefühlskalten Manager der Konzerne einfach nicht richtig umgehen, obwohl genau das ihre Aufgabe wäre. ;)

.....aber das Prinzip ist klar: Wer seine "alten Produkte " so liebt wie ich, dem kaufe ich auch ein aktuelles ab. Das ist etwas, was man mit "Vertrauen des Kunden in sein Produkt" umschreiben kann, und mit dem die gefühlskalten Manager der Konzerne einfach nicht richtig umgehen, obwohl genau das ihre Aufgabe wäre. ;)

Ich bin froh das ich mein altes x200s, was ich immer noch liebe und deshalb niemals veräußere, durch mein aktuelles x260 ersetzen konnte.

Und welche Probleme hast Du jetzt genau, nur weil Dein ThinkPad keine Displayhaken hat?

Spätestens wenn Dir mal ein in Deiner Tasche lose herumfliegender Stift zwischen Tastatur und Bildschirm gekommen ist und Du eine "schöne", fette Druckstelle im ach so unempfindlichen LED-Display hast, wirst Du den aus reinen Kosten- und Designgründen weggelassenen Displayhaken schlagartig nachtrauern...

Ich bin froh das ich mein altes x200s, was ich immer noch liebe und deshalb niemals veräußere, durch mein aktuelles x260 ersetzen konnte.

... und deswegen kaufen Menschen teure Produkte und verschenken sie dann an die Kinder: Es ist Liebe, es ist Erinnerung, es ist Kundenbindung. Den ganzen Werbeetat können sie einschrumpfen...

Und was verschenkt man als T400-Nutzer in der Upgrade-Sackgasse? (auf der Arbeit ist grade ein T410 aufgetaucht, das wird vielleicht mein Arbeitsgerät - die sonst so ausgegebenen *60er könnense behalten!)

Warten wir die offizielle Vorstellung ab, fundiert motzt sichs viel schöner, und kaufen oder eben auch bewusst nicht kaufen kann mans vorher eh nicht.

Entdecke die Möglichkeiten: think_pad for head of marketing :rolleyes:

Nein, ... und ich werde auch nicht Bundeskanzler: Ich hatte immer coole Freunde! Dort, wo der blinde Ehrgeiz und die böse Intrige die Seelen zerfrisst, halte dich fern! Die Hölle sind nicht die anderen, man ist es selbst! ... Hossa! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Au Backe, was habe ich da nur losgetreten mit dem Wunsch von Retro mit Displayhaken. Wie schon gesagt wurde es als Retro angekündigt, basteln und verkaufen wird Lenovo aber eine Ente die nicht mal Schwimmen kann. Für Casuals wird's aber reichen. :rolleyes:

Ob das Retro ThinkPad wenigstens Ablaufrinnen für Flüssigkeiten besitzt? Achnee es basiert ja auf dem T470, die sind ja mittlerweile so dünn, dass Wasser dicker ist *wegduck

Zuletzt bearbeitet:
Intel und Co. haben VGA schon vor Jahren abgekündigt und für ein paar Leute, die keinen Adapter nutzen wollen, soll Lenovo Speziallösungen basteln?
hp bastelt Speziallösungen, an meinem neuen Elitebook ist VGA dran, vermutlich schon auf Kundenwunsch.

Mein Anwendungsfall ist nicht exotisch - es geht einfach darum, auf Konferenzen etwas mit dem Notebook erzählen zu können. Du würdest Dich wundern, wie oft man da noch auf VGA trifft. AV-Installationen sind für die Ewigkeit gemacht, niemand schraubt einen neuen Beamer an die Decke, weil's "mal wieder" eine neue Norm für Display-Signale gibt. DP, miniDP, HDMI... welchen Stecker hätten wir denn heute gern? Das ganze Anschlussgebamsel kann mir erspart bleiben, die vergisst oder verliert man sowieso. Am x230 ist miniDP und VGA dran. Jetzt rate mal, was ich die letzten Jahre öfter benutzt habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Spätestens wenn Dir mal ein in Deiner Tasche lose herumfliegender Stift zwischen Tastatur und Bildschirm gekommen ist und Du eine "schöne", fette Druckstelle im ach so unempfindlichen LED-Display hast, wirst Du den aus reinen Kosten- und Designgründen weggelassenen Displayhaken schlagartig nachtrauern...

Ist mir in meinen Jahren mit Notebooks genau null Mal passiert. Das x230 schließt sauber und sicher... Ich sehe da kein großes Problem.

Au Backe, was habe ich da nur losgetreten mit dem Wunsch von Retro mit Displayhaken. Wie schon gesagt wurde es als Retro angekündigt, basteln und verkaufen wird Lenovo aber eine Ente die nicht mal Schwimmen kann. Für Casuals wird's aber reichen. :rolleyes:

Eigentlich hat man es ja selbst los getreten, mit dem Wunsch, ein X62- oder T70-Boards zu lizenzieren und diese parallel zu einem Retro-ThinkPad in den Verkehr zu bringen. Wie gesagt: Nichts gegen das T25, aber der ThinkPad-Kick fehlt einfach, um dafür ordentlich Geld auszugeben.

Ob das Retro ThinkPad wenigstens Ablaufrinnen für Flüssigkeiten besitzt?

Als Zugeständnis an den Klimawandel? ;)

Ein ThinkPad OHNE eine Hülle (Sleeve) in eine vollgemüllte Tasche stopfen? Womöglich noch lose umherscheppernd, weil die Tasche viel zu groß ist? Schäm Dich! :D

Das ist nun aber kein Plädoyer gegen Displayhaken von mir, ich mag die Dinger nämlich auch aber wenn keine dran sind, ist das auch kein Beinbruch mehr. Ein aktueller Dodge Charger oder Ford Mustang ist auch nur noch retro-angehaucht aber die wenigsten würden wohl verlangen das Gerät ohne Klimaanlage, diverse Sensoren und Helfer, usw. auf den Markt zu bringen, damit es echtes altes-retro wird ;)

hp bastelt Speziallösungen, an meinem neuen Elitebook ist VGA dran, vermutlich schon auf Kundenwunsch.
Am EliteBook 1040 G4 und EliteBook 1040 G3 ist kein VGA-Anschluss mehr dran. Den gabs nur bis zum EliteBook 1040 G2. D.h. auch bei den mobileren Geräten von HP gibt es eine Tendenz, kein VGA mehr anzubieten.

Es geht darum, ein Gerät für die ThinkPad Fans herzustellen, dass sich für Lenovo rechnet und das sich die Fans auch leisten können. Und nicht um Fantasie-Geräte für 5.000 € mit Titan-Displayhaken und 4:3 Display, die maßgeschneidert für 100 T60-Nutzer im Thinkpad-Forum hergestellt werden.[... SNIP ...]Auf Basis dieser Ergebnisse hat Lenovo dann entschieden, was realisierbar ist und was nicht, auf Basis der Teilnehmerzahl der Umfragen (= potenzielle Käufer). Das Ergebnis ist das T470, das den gewählten Präferenzen - bis auf die 16:10 Frage - entspricht.
Mit so einem verwaschenen Jubiläumsmodell wird Lenovo aber niemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Die Reaktionen aller Interessierten Thinkpad Fans in den diversen Foren sind einheitlich negativ, weil einfach nicht genug "Thinkpad" drinnen ist.
Rechnen Sie einmal nach, was die schlechte Nachrede und das Verpuffen der Begeisterung der Thinkpad-Fans nun Lenovo kosten wird. (1:10 ...)

Der von Ihnen kolportierte Preis von 5000,- € ist völlig überzogen und aus der Luft gegriffen. Das hat IBM während der Pionierzeit noch für ein Thinkpad 760 oder Thinkpad 600 verlangen können, aber im 21. Jahrhundert mit chinesischer Massen- und Billigproduktion am technischen Standard wäre das reine Abzocke, ... oder Stimmungsmache hier im Forum.

Ganz nebenbei: Beim W700/W701 gab es offensichtlich keine finanziellen Überlegungen dieser Art bei Lenovo?

Nein. Aber es war klar dass es sich beim ThinkPad Retro Projekt nicht um einen T43/T60 Klon handeln wird, den du gerne haben würdest.
Diesen Wunsch haben viele geäußert. In den Foren ist dieser Wunsch mehrfach geäussert. Viele meiner Kollegen haben kein "neues" Lenovo-Thinkpad mehr gekauft, und geben viel Geld für Prosumermodelle von anderen Herstellern aus. Lesen Sie doch noch einmal in den div. Thinkpad-Foren nach. Siehe NB51.com. Gibt es solche Initiativen der Kunden für Dell oder HP?
Thinkpad-Fans sind keine monolithische Gruppe. Es gibt sehr viele unterschiedliche Anforderungen und Feature-Wünsche. Wenn die Ergebnisse anders ausgefallen wären, wenn sich zum Beispiel alle ganz klar für Displayhaken oder ThinkLights ausgesprochen hätten, wäre es vielleicht anders gekommen. Aber was passiert ist, ist passiert.
Ja es scheint mir so, als ob hier etwas passiert wäre, anstatt dass in geplanter Weise ein echtes klassisches Thinkpad auf den Markt gebracht werden würde.
Das Angebot eines klassisches Thinkpads mit möglichst vielen klassischen Features würde die Thinkpads-Fans sofort zu einer "monolithischen Gruppe" machen.
Weil z.B. ThinkLight und Bildschirmhaken wurde ja nicht von Kunden beanstandet, sondern von Lenovo aus Kostengründen wegrationalisiert.
Wenn diese und andere klassische Features in einem Jubiläumsmodell wieder vorhanden wären, wären sehr viele Kunden happy.
Aber Lenovo kann oder will offensichtlich nicht.

Ob das Retro ThinkPad wenigstens Ablaufrinnen für Flüssigkeiten besitzt? Achnee es basiert ja auf dem T470
Anders als Displayhaken haben Ablaufkanäle auch heute noch durchaus eine sinnvolle Funktion, daher hat das T470 sehr wohl noch Ablaufkanäle - und das ThinkPad 25 dementsprechend auch :rolleyes:

Dieses Schreckens-Szenario wurde bei der Abschaffung der Displayhaken immer wieder an die Wand gemalt. Das Problem: Es passiert in der Realität einfach nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...........Diesen Wunsch haben viele geäußert. In den Foren ist dieser Wunsch mehrfach geäussert. Viele meiner Kollegen haben kein "neues" Lenovo-Thinkpad mehr gekauft, und geben viel Geld für Prosumermodelle von anderen Herstellern aus. Lesen Sie doch noch einmal in den div. Thinkpad-Foren nach. Siehe NB51.com. Gibt es solche Initiativen der Kunden für Dell oder HP?

Ich bin sehr viel mit der Schweizer Bahn unterwegs, u.a. auf der Strecke Bern-Zürich, Zürich-Bern, die von vielen "Business-Pendlern" genutzt wird (durchgehender Zug ohne Halt mit 56 Minuten Fahrtzeit). Meinem Eindruck nach sind dort in etwas soviele ThinkPads unterwegs, wie HP,DELL und Fujitsu-Business-Notebooks zusammen.
Lenovo kann also nicht alles falsch machen.

Wie schonmal von mir ähnlich hier im Thread formuliert: Wer sich für den "normalen" Alltagsgebrauch ein Office-, Surf- und Mailnotebook wünscht, welches ähnliche Eigenschaften hat, wie es sie in den x20er Geräten gab, der kann sich ja ein Gerät aus dieser Generation kaufen und noch etwas aufrüsten. Geräte im guten Zustand gibt es genügend auf dem Markt und Sandy-Bridge wird für viele User für die nächsten Jahre noch schnell genug sein.

Das T25 ist völlig am Markt vorbei entwickelt: Weder Fisch noch Fleisch. Das wäre es besser Lenovo hätte ein T43(p) mit einem hochwertigeren Display versehen, die Bauteile durch aktuelle Fertigungsprozesse optimiert und das Gerät preislich im Bereich OLPC angesiedelt.

Anders als Displayhaken haben Ablaufkanäle auch heute noch durchaus eine sinnvolle Funktion, daher hat das T470 sehr wohl noch Ablaufkanäle - und das ThinkPad 25 dementsprechend auch :rolleyes:

Bist du dir da ganz sicher, dass es die bei den T-Modellen noch gibt oder speziell fürs Retro? Bei den X-Modellen gibt's die Ablaufrinnen ab dem X240 nicht mehr *its a shame

https://youtu.be/tOFvk-FzTxQ

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd104650 Wirf mal einen Blick auf Punkt 4 :whistling:

Zu diesem Vergleichs"test" zwischen X220 und X240 gab es meines Wissens schon einmal einen Thread, in dem jemand deutlich gemacht hat, weshalb er recht unsinnig und wenig aussagekräftig ist. Klicks und Aufmerksamkeit erzielt man damit natürlich.

Zitat von Chris K

Dieses Schreckens-Szenario wurde bei der Abschaffung der Displayhaken immer wieder an die Wand gemalt. Das Problem: Es passiert in der Realität einfach nicht.

Es mag nicht besonders häufig vorkommen, ist allerdings trotzdem schon mehreren Kollegen und Bekannten so passiert (diverse aktuelle Thinkpads, aber auch Apple und HP)...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben