Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Das P70 ist optisch sehr stark von den älteren Modellen inspiriert, hat aber leider eine Chiclet-Tastatur und ist sehr teuer.

Tolle User, ein Retro ThinkPad ohne LW... manchmal ist es echt besser wenn Hersteller nicht auf die Kunden hören...

Tolle User, ein Retro ThinkPad ohne LW... manchmal ist es echt besser wenn Hersteller nicht auf die Kunden hören...

Bin ich ganz bei Dir. Ich denke, denen reicht das Docking-Prinzip. Eine demokratische Entscheidung zwar, aber für wenige modulare ROM-Ultrabay-Enthusiasten entsprechend ein schlechter Kompromiss. Somit schliesst sich der Kreis zu meiner Eingangsfrage in diesem Thread... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ging’s da mehr um die Bedürfnisse von ein paar Nerds statt um ein wirkliches Retro-Konzept. Ich verstehe es halt nicht, ohne LW ist an dem Gerät nix Retro. Ne extreme Ente von lenovo.

Wahrscheinlich ging’s da mehr um die Bedürfnisse von ein paar Nerds
Man kann die Umsetzung des Geräts ja durchaus kritisieren, aber für die Option "I prefer no optical drive" gab es insgesamt 6121 Stimmen, das sind also weit mehr als nur "ein paar Nerds".

Außerdem hatten die Geräte vor dem 755CD auch noch kein optisches Laufwerk... ;)

Man kann die Umsetzung des Geräts ja durchaus kritisieren, aber für die Option "I prefer no optical drive" gab es insgesamt 6121 Stimmen, das sind also weit mehr als nur "ein paar Nerds".

...eine demokratische Entscheidung zu Gunsten der Mehrheit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Außerdem hatten die Geräte vor dem 755CD auch noch kein optisches Laufwerk... ;)

Soll das ein Trost sein? (rhetorische Frage) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat dir Lenovo etwa Daten zur Erhebungsmethodik, Zielgruppe und genauer Aufschlüsselung der Ergebnisse mitgeteilt?

Die meisten dürften wohl abgestimmt haben unter dem Gesichtspunkt „Komm ich stimm einfach mal ab, obwohl ich das Ziel des Produktes gar nicht kenne“. Für die Anti-LW-Fraktion gib’s doch bereits so viele andere ThinkPads ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat dir Lenovo etwa Daten zur Erhebungsmethodik, Zielgruppe und genauer Aufschlüsselung der Ergebnisse mitgeteilt?

Die meisten dürften wohl abgestimmt haben unter dem Gesichtspunkt „Komm ich stimm einfach mal ab, obwohl ich das Ziel des Produktes gar nicht kenne“. Für die Anti-LW-Fraktion gib’s doch bereits so viele andere ThinkPads ...

Kann der Moderator das mal nach Thinkpad T25 verschieben. Das führt hier zu weit vom Haupt-Thema weg...fürchte ich.

Soll das retro ein Diskettenlaufwerk bekommen, nur weil's retro ist? Also bitte. Retro ist aktuelle Technik in klassischem Gewand, und da gehört ein optisches Laufwerk immer weniger dazu. Allerdings fand ich die Frage falsch gestellt, Ultrabay für Akku oder HDD oder möglicherweise weiteres Zubehör hätte ich schon gerne gesehen. Bloß ein optisches Laufwerk brauche ich inzwischen so selten, dass es auch ein externes zuhause tut.

Ds Retro ist ein T470 mit klassischer Tastatur. Wofür brauchts dann das Produkt überhaupt? An die Chiclet-Tastatur kann man sich ganz leicht gewöhnen.

Ds Retro ist ein T470 mit klassischer Tastatur. Wofür brauchts dann das Produkt überhaupt? An die Chiclet-Tastatur kann man sich ganz leicht gewöhnen.

Da es nicht ThinkPad Retro oder ähnlich heißt und der Sinn Geräts auch nicht ist, Retro zu sein, gibt es auch keinen Grund sich über das fehlende optische Laufwerk oder die anderen angesprochenen Dinge in diesem Thread zu beschweren.

Irgendwie würde mich schon interessieren, wie so ein Thinkpad aussähe, wenn man es jedem recht machen wollte ... mir fällt dabei immer spontan das hier ein. Und hier nochmal die lange Version zum Genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Wann brauchst Du ein optisches Laufwerk heute noch? Mein X230 kam ohne, und ich dachte mir, dass da was fehlen würde. Ich hatte also ein Laufwerk dazubestellt. Und in den letzten vier Jahren so etwa viermal benutzt. Ergo: War eigentlich ziemlich punktlos. Ja, kann man mal brauchen, aber sehr viel seltener heute als man meint. Für die Fälle gibt's noch USB.

Ganz ehrlich: Wann brauchst Du ein optisches Laufwerk heute noch? Mein X230 kam ohne, und ich dachte mir, dass da was fehlen würde. Ich hatte also ein Laufwerk dazubestellt. Und in den letzten vier Jahren so etwa viermal benutzt. Ergo: War eigentlich ziemlich punktlos. Ja, kann man mal brauchen, aber sehr viel seltener heute als man meint. Für die Fälle gibt's noch USB.

Komisch nur, dass dann immernoch Rohlinge und bespielte Datenträger verkauft werden...Sollen etwa nur die grossen Schlepptops und PC-Tower, etc. multimediafähig sein, um diese zu nutzen?!

Vielleicht hätte Lenovo das Retro-Projekt mal lieber an IBM übertragen ;-) Aber gut, es ist nunmal wie es ist.

Man kann auch immernoch miniDV Kassetten kaufen obwohl heutzutage fast jeder mit dem Handy oder SD/HDD Kamera Videos aufnimmt. Auch brenne ich noch CDs für die Stereoanlage, allerdings mache ich das zu Hause am Schreibtisch und nicht unterwegs

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben