Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Vielleicht hätte Lenovo das Retro-Projekt mal lieber an IBM übertragen
Und IBM hätte Interesse daran gehabt? Wenn ich mich richtig erinnere, hat IBM das PC-Geschäft ganz dringend an Lenovo loswerden wollen. :rolleyes:

Sollen etwa nur die grossen Schlepptops und PC-Tower, etc. multimediafähig sein, um diese zu nutzen?!
Heutzutage sind Downloads und Streaming so verbreitet, dass es sich nicht mehr lohnt ein riesiges Laufwerk in ein vergleichsweise winziges Laptop zu verbauen. Es ist einfach nur eine unnötige Platzverschwendung, weshalb auch nur ein Minderheit noch ein Laufwerk haben will. Ich persönlich bin froh, dass Lenovo auch bei meinem P51 (an sich kein kleines Notebook) kein ODD verbaut und den Platz für sinnvollere Dinge nutzt.
 
Der Trend geht eben in Richtung dünnere Gehäuse - alleine schon deshalb müsste ein Retro-Thinkpad dicker sein ;) Spaß beiseite, ich hätte aber auch nichts gegen ein Gerät mit ODD, solange es genug Einsatzzwecke hierfür gibt (Akku, schnelle SSD oder HDD als Datengrab, Bluray/DVD-Laufwerk, leeres Dummy-Gehäuse für Gewichtsersparnis).
 
Innovativ wär' angesichts von derzeit ungefähr 17 parallel existierenden Displayanschlüssen 'ne Adapterschublade für's Ultrabay :D
(Ich erwäge tatsächlich schon länger, mir sowas für's T70 zu bauen, sobald meins fertig ist)
 
Komisch nur, dass dann immernoch Rohlinge und bespielte Datenträger verkauft werden...Sollen etwa nur die grossen Schlepptops und PC-Tower, etc. multimediafähig sein, um diese zu nutzen?!

Vielleicht hätte Lenovo das Retro-Projekt mal lieber an IBM übertragen ;-) Aber gut, es ist nunmal wie es ist.

Eben. Also ich brenne hin und wieder die ein oder andere CD und habe eigentlich keine Lust, ein externes ODD vorhalten zu müssen und das immer bei Bedarf rauszukramen. Mein Laptop soll alles von Haus aus mitbringen und braucht nicht so dünn wie ein Blatt Papier zu sein. Mit dem fehlenden Laufwerk bringt das Anniversary gleich weniger Attraktivität mit sich. Das ursprünglich Ziel des Anniversary wär doch, ein paar Retro Features der vergangenen Jahre einzubauen. Diejenigen, die kein Laufwerk brauchen, sind doch bereits ab T440 bestens bedient und diejenigen, die auf die klassische Tastatur beharren, haben eh immer ThinkPads mit Laufwerk gehabt. Ich merke aber schon, die Diskussion führt zu nix, weil einige hier scheinbar echte Unterschiede zu einem T470 nicht wünschen.
 
Diejenigen, die kein Laufwerk brauchen, sind doch bereits ab T440 bestens bedient und diejenigen, die auf die klassische Tastatur beharren, haben eh immer ThinkPads mit Laufwerk gehabt. Ich merke aber schon, die Diskussion führt zu nix, weil einige hier scheinbar echte Unterschiede zu einem T470 nicht wünschen.
Daß die Diskussion "zu nichts führt", hat vielleicht auch damit zu tun, daß "echte Unterschiede" für einige erst bei ihren eigenen Sonderwünschen anfangen. All die Anderen mit ihren unechten Vorstellungen können ja einfach die alten Geräte benutzen und brauchen nicht reinzureden.
 
... und diejenigen, die auf die klassische Tastatur beharren, haben eh immer ThinkPads mit Laufwerk gehabt.
Nein. Ich nicht.
Acer: Ja
Samsung: Nein (Tastatur Mist)
X201: In der Ultrabase (also so halb mit Laufwerk?)
HP: Ja (Tastatur zu hart)
X220: Nein (zu geizig für ne Ultrabase)

Und ich muss sagen: Die Ultrabase oder Dockingstation ist der optimale Platz für ein optisches Laufwerk. Beim HP habe ich auch schon die große Dockingstation mitgenommen, um unterwegs den seriellen Anschluss nutzen zu können. Nicht schön, aber für das eine Mal in drei Jahren kann man das machen.
Ein höherer Bildschirm wäre echt nett, aber ich dachte, die Panels werden nicht mehr hergestellt. Für die einen muss es extrem robust sein und alles an Bord haben, für die anderen (X-Serie) muss es klein und leicht sein.
Ich bin froh, wenn das Retro-Thinkpad wieder einige gute Merkmale der alten Geräte aufgreift, leicht zu warten ist und ein halbwegs robustes Gehäuse hat. Da bin ich bereit, ein leichtes 14"-Gerät mit 16:9 in Kauf zu nehmen statt das erhoffte X61t mit modernem Innenleben zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle User, ein Retro ThinkPad ohne LW... manchmal ist es echt besser wenn Hersteller nicht auf die Kunden hören...

Der Platz, den so ein unnützes, archaisches und technisch unvorstellbar unterlegenes Laufwerk wegnimmt, hätte ich lieber für größere Kühler, Batterien oder, von mir aus, auch für ein dünneres Gerät (wenn dafür KEINE anderen Abstriche gemacht werden)

Optische Medien sind tot. Zum Glück.
 
Wahrscheinlich ging’s da mehr um die Bedürfnisse von ein paar Nerds statt um ein wirkliches Retro-Konzept. Ich verstehe es halt nicht, ohne LW ist an dem Gerät nix Retro. Ne extreme Ente von lenovo.
Das ist eine Aussage wie "ohne S/W-Display ist an dem Gerät nix retro" - es soll ja kein altes Gerät sein, sondern ein retro-inspiriertes Gerät. Und das ist es in jedem Fall, so wie es bisher aussieht.
 
Das ist eine Aussage wie "ohne S/W-Display ist an dem Gerät nix retro" - es soll ja kein altes Gerät sein, sondern ein retro-inspiriertes Gerät. Und das ist es in jedem Fall, so wie es bisher aussieht.

Ja, da ist etwas sehr Wahres was dran. Geniale Ideen sterben eben nie aus...
---
streichhoelzer.jpg...swiss knife.jpg...newton-pen.jpg...thinkpad-25.jpg...vw-buzz.jpg
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht China-Export, sondern FCC.
Ohne "China-Export" kein EU-Import:
Das Mi Notebook Pro ist derzeit nur in China erhältlich; über etwaige Pläne des Herstellers, das Notebook auch in Europa anzubieten, ist nichts bekannt. Beim Import besteht das Risiko, dass das Gerät nicht eingeführt werden kann: Das Computermagazin c't hatte vor einem Jahr versucht, das an Apples Macbook Air angelehnte Xiaomi Notebook Air zu importieren, war damit aber mangels CE-Zeichen beim Zoll gescheitert.
Quelle
 
Ein optisches Laufwerk hätte zwar durchaus Retro-Charme aber es hat an einem "auf Retro getrimmten" aber technisch auf aktuellem Niveau spielenden Thinkpad genausowenig verloren wie ein Vergaser oder Holzspeichenräder an einem Retro-Automobil.

Es hat einfach keinen wirklichen Nutzwert mehr für die breite Masse - nicht für selbsterklärte Randgruppen :) Insofern stehe ich hinter Lenovo was den Verzicht auf ein ODD angeht. Der Aufwand - auch eine Multibay nach alter Art zu implementieren - steht außer Verhältnis. Wer zukünftig noch CD/DVD/BluRay nutzen möchte greife bitte auf ein externes LW oder entsprechende alte Thinkpads zurück.

aber:

Für mich ist das Retro-Thinkpad denoch auf halber Strecke verhungert bzw. stellt ein lediglich mit 7-Row-Tastatur und klickibunti-Sticker gepimptes T470 kein Retro-Thinkpad dar, das den Namen wirklich verdient. Es ist eher ein Armutszeugnis.
Ein Gerät mit einer Kombi aus 7-Row-Tastatur und 3:2 Display wäre für mich und wohl für den überwiegenden Teil der User hier ein Gerät was den Namen auch wirklich verdient hätte und auf welches man mit Stolz zeigen könnte.
Das im Inneren ein Modell der aktuellen Serie verpackt ist - völlig okay. Aber etwas mehr als nur die Tastatur und der 2 Cent-Sticker hätte es schon sein dürfen.

Aber dieses Armutszeugnis spiegelt die aktuelle finanzielle Lage von Lenovo eben überzeugend wieder. Für mehr haben Geld und eventuell Entwicklermut nicht gereicht :(
 
Für mich ist das Retro-Thinkpad denoch auf halber Strecke verhungert bzw. stellt ein lediglich mit 7-Row-Tastatur und klickibunti-Sticker gepimptes T470 kein Retro-Thinkpad dar, das den Namen wirklich verdient. Es ist eher ein Armutszeugnis.

Ist die finale Version schon erhältlich oder ist das eine Vorverurteilung von Dir?
 
Ist die finale Version schon erhältlich oder ist das eine Vorverurteilung von Dir?

Das ist eine Vorverurteilung von mir auf Basis der über das TP 25 Retro bislang bekannten Specs. Der von ibmthink gepostete Link zeigt das man wohl auch nicht mehr mehr erwarten darf.

naja - vielleicht legen nb51 ja noch ein 3:2 Display nach ... ;):whistling::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hübsch mutet es ja an, so aus dieser Perspektive... T25.png

Aber eine grosse Enttäuschung für die 4:3 Enthusiasten.

16:9 ist ja dann doch eher multimedia-assoziiert, i.B. für das Kinoerlebnis...dazu wäre dann aber ein Blu-ray in der Ultrabay passig gewesen. Und ob der Sound für einen akzeptablen mobilen Genuss sorgt...hmmm, mal beim T470 gucken - geht so - gibts bei Mitbewerbern wohl Besseres.

Also hübsch ist nicht gleich schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nun wirklich das finale Design darstellt, muss ich in den Kanon der Missmutigen einstimmen. Was aus den Umfragen, von der Tastatur mal abgesehen, ist da jetzt verwirklicht worden? Ich habs: Nüscht!

edit
Oh, das farbige Logo und die drei Trackpoint-Kappen im Lieferumfang hab ich übersehen - Wow! Ich freu mich jetzt schon auf das Echo der Fans... :rolleyes:
 
Es zeigt aber immerhin das eine 7-Row Tastatur wunderbar in einem aktuellen Gerät passt - wäre schön wenn man das auch in neuen Modellen umsetzt, wegen mir auch gerne mit der Chiclet.
 
Na imerhin haben sie die Entwicklungs- und Produktionskosten einer neuen 7-Row nicht gescheut. Aber irgendwas mussten sie ja auch anpacken. Am billigsten wäre neben dem Logo noch eine 6-Row Chicklet mit blauer Enter-Taste gewesen, aber ich fürchte dann wären sie bildlich von einem wütenden Mob durch die Straßen getrieben worden und Teeren/Federn bzw Steinigen hätten eine Reinessance erlebt :facepalm: :rolleyes:


Jedenfalls ist der Sack jetzt zu und wir müssen es so hinnehmen.

Ein 50. Anniversary wirds vermutlich nicht geben, da hätten es die Entwickler vermutlich einfacher. Einfach nen neuen Mod für unsere VR bzw. fürs Holodeck entwickeln :cool: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es das ganze noch jetzt mit beleuchteter DE-Tastatur gäbe, fände ich es ziemlich gut.

Wenn nicht, dann müsste ich wohl das Logo an meinem W520 mit buntem Nagellack nachbearbeiten :D

Aber jetzt will ich es erst mal sehen, in der Hand halten ...
 
Es zeigt aber immerhin das eine 7-Row Tastatur wunderbar in einem aktuellen Gerät passt - wäre schön wenn man das auch in neuen Modellen umsetzt, wegen mir auch gerne mit der Chiclet.
Ein begradigtes T520/T420/X220 Keyboard - und Dank fehlender Clamshell ist wohl nur Capslock beleuchtet.
Lenovo Accident Edition.

Jedenfalls ist der Sack jetzt zu und wir müssen es so hinnehmen.

Nö, ich will einen Re-Count und eine 26th Anniversary Edition :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben