Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Für mich kommt's auf den Preis an.

Wenn das Gerät einen moderaten Aufschlag gegenüber einem gleich konfigurierten T470 hat und mit 1440er Auflösung zu haben ist, werde ich es mir wahrscheinlich kaufen.
Sicher ist es nicht perfekt, aber ehrlich gesagt fehlt mir nur ein anderes Seitenverhältnis.

Aber "nur eine bessere Tastatur" ist mir nicht jeden beliebigen Aufpreis wert - zumal das Gerät recht spät im Prozessor-Produkzyklus auf den Markt kommt und die nächste Generation Quadcores im selben Format bieten wird....
 
Limited Editions, meist teurer und ohne Mehrwert.

Vermutlich noch mit Zertifikat für No. xxxx Limited Edition.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich tatsächlich die Frage, ob Lenovo unter Umständen einen der Quadcores verbaut (Dell hat es mit den XPS schon vorgemacht)
Falls ja ist noch die Frage, ob das von den Temperaturen dann noch passen
 
So ist es. Das ThinkPad 25 wird auf dem T470 basieren und nicht auf dem T480.
 
Für mich kommt's auf den Preis an.

Das wird wahrscheinlich für viele ausschlaggebend sein, doch ganz gleich wie viele sich über das Gerät und seine Technik aus:brech: oder den noch nicht bekannten Preis kritisieren werden (und der wird auf jeden Fall kritisiert und von Trollen zerrissen werden): Das Ding wird seine Abnehmer finden! Einfach nur aus dem Grund "Haben-Wollen" weil "Geld-mir-aus-den-Taschen-wächst" ;)
 
So nach und nach haben uns die Entwickler der ThinkPads eine Taste nach der anderen geklaut;
ich will mal nur an die [Seite vor] und [Seite zurück] Tasten der Classic-Keyboards erinnern ...
Und heut zu Tage muss man sich mit so nem Schrott begnügen, wo man sich in der X-Serie(ab
dem X240) die [Ende]-Taste mit der [Einf]-Taste teilen muss.

Deshalb ist für mich ein ThinkPad mit Classic-Keyboard ein Fortschritt und hat wenig mit Retro zu tun.
Auch mir kommt es auf die Aufteilung (7-Row) an und nicht auf die Tastenform (Chicklet wäre auch ok... ).

Von daher finde ich das ThinkPad25 Anniversary begrüßenswert und vielleicht führt das dazu, dass
in Zukunft auch wieder 7-Reiher angeboten werden.
 
Spannend bleibt noch, ob die 7-row Tastatur ein Backlight haben wird - oder gab es dazu schon Infos?


Obwohl das TP25 selbst mit den sehr überschaubaren "Exklusiv-Features" ein sehr gutes Gerät werden könnte (mangels Alternativen), bleibt es wohl leider trotzdem eher eine Enttäuschung, gemessen an dem, was es hätte werden können.
 
Ich rekapituliere grad noch mal die Worte von Herrn Hill:
As with any new product we develop, there are always technical and cost limitations but I think where we landed is quite impressive. The product will embody many of the things people asked for.
Jupp, "quite impressive" ist halt Auslegungssache...später hat er dann alle Details bereits verraten:
It has a wonderful black rubberized coating, three TrackPoint caps, and a keyboard to die for.
Und ich Honk dachte da kommt was Großes...wozu war doch gleich die Umfrage gut?
 
Hat irgendjemand bei der Art und Weise, wie das Lenovo-Management dieses Projekt behandelt hat, mehr erwartet? Dem Großteil dürfte das Design der ThinkPads doch völlig egal sein, solange die Zahlen stimmen. Vermutlich werden sie der Ansicht gewesen sein, dass das kein Erfolg wird, was nun leider zur selbsterfüllenden Prophezeihung werden wird und vermutlich dazu führen wird, dass in Zukunft noch mehr Abstriche gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden sie der Ansicht gewesen sein, dass das kein Erfolg wird, was nun leider zur selbsterfüllenden Prophezeihung werden wird
Mal sehen. Das entscheidet sich erst, wenn das Gerät dann auch wirklich verfügbar sein wird. ;)

Und ich Honk dachte da kommt was Großes...wozu war doch gleich die Umfrage gut?
Ohne die große Resonanz in den Umfragen wäre rein gar nichts gekommen.
 
Immer diese Obsession mit der Tastaturbeleuchtung... Ich verbinde das irgendwie eher mit blinkenden Spiele-PCs, wenn ich sowas sehe. :rolleyes: Wer mit zehn Fingern tippen kann braucht keine Beleuchtung, aber das scheint immer seltener zu werden. Wie auch immer: In ein Retro-Thinkpad gehört solch bling-bling nicht, finde ich.

Zum TP25: Ich bin nicht begeistert vom 16:9-Bildschirm, würd's mir aber wegen der Tastatur wohl trotzdem kaufen, wenn ich nicht schon bei 51nb zugegriffen hätte. Mein T61 (damals neu gekauft) wurde mir inzwischen nämlich doch etwas zu lahm.
 
Wenn es nur die klassische Tastatur wird, dann möchte ich diese in mein T460 einbauen können :) Wird vermutlich nicht funktionieren, aber eventuell bleibt die vage Hoffnung, das Lenovo genügend Keyboards produziert und am Markt anbietet, um diese auch in normalen T470 Modellen einzusetzen (dann kann man sich ein solches zulegen, sobald der Preis entsprechend gefallen ist).
 
Ich vermutlich, dass das wohl eher nicht der Fall sein wird. Die Mechanik der klassischen Tasten gibt das wohl nicht her.
Naja, da weiß man auch nicht so genau, ob das damals einfach eine "Ausrede" pro neue Tastatur war oder tatsächlich so ist. Im Wiki steht z.B. auch, dass die Mechanik des Precision Keyboards ohnehin dieselbe ist wie die der klassischen Tastatur, und sich lediglich die Tastenform/-fläche, der Hub und natürlich das Layout geändert hätten.

Macht nix, mit diesem ThinkLight hier, wird dann richtig Retro! :D
Das wäre mir etwas zu unmobil... ;)

Immer diese Obsession mit der Tastaturbeleuchtung...
Also ich tippe auch blind und (mehr oder weniger) mit zehn Fingern, aber eine Tastaturbeleuchtung finde ich trotzdem nice to have. Es gab/gibt durchaus immer wieder Situationen, in denen ich sie als nützlich oder angenehm empfinde. Das ThinkLight früher war ja im Grunde auch nichts anderes. Keine Ahnung, was das mit "Obsession" zu tun haben soll...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben