Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Bei so Kleinlichkeiten wie dem Logo sieht man aber schon das sie eh machen was sie wollen, und am ende maximal sich da nach der Community richten wo es ihnen gerade passt.....nicht wirklich gut.
 
Bei so Kleinlichkeiten wie dem Logo sieht man aber schon das sie eh machen was sie wollen, und am ende maximal sich da nach der Community richten wo es ihnen gerade passt.....nicht wirklich gut.

Im Gegensatz zu einem Bildschirm mit 5k Auflösung, der alle möglichen Farbräume abdeckt vs. FullHD TN-Display, sind die Produktionskosten fast identisch, egal ob das Logo silber, bunt oder pink ist. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass insbesondere die Logofarben das Ergebnis von irgendwelchen Umfragen sind.
 
Ich bin wirklich gespannt. Wenn das 20th Anniversary X1C in Japan im November 2012 rauskam, stehen für das 25th Anniversary Retro-TP die Chancen auf Weihnachten 2017 doch garnicht schlecht, oder?
Das Gerät soll im Oktober pünktlich zum 25. Geburtstag auf dem Markt sein.
 
Ist doch oben verlinkt - das silberne Logo hat mit gigantischem Abstand gewonnen. Trotzdem findet Lenovo bunt toller und nutzt dieses. Das zeigt mir das sie eh machen was sie wollen, und bei den Punkten wo du gerade ansprichst, werden sie erst recht zu den schlechteren Optionen greifen.
 
Das Gerät ist mit Input der Community entwickelt, nicht von der Community. Alles andere ist illusorisch und war auch nie so vorgesehen.

Ansonsten kommt dabei nichts halbes und nichts ganzes raus. So wie in dieser Parodie.
 
oh schade ich dachte es kommt was cooles so in Richtung T60 oder so mit UHD Display
 
oh schade ich dachte es kommt was cooles so in Richtung T60 oder so mit UHD Display

Wohl eher nicht. Lenovo ist eine Firma, die betriebswirtschaftlich rechnen muss. Das ganze ist ein PR-Gag, mehr nicht. Rechnen wir mal mit einem T470 mit 7-Row-Tastatur im klassischen Layout. Das macht optisch "genug retro" her, lässt sich leicht realisieren, kostet keine Unsummen für eine Mini-Serie und benötigt keine zusätzlichen Ersatzteile.
 
Genau - und die Stückzahl der Produktion richtet sich dann nach der Anzahl,
der noch lagermäßig erfassten Tastaturen für T420er :whistling:
 
Das Gerät ist mit Input der Community entwickelt, nicht von der Community. Alles andere ist illusorisch und war auch nie so vorgesehen.
Ansonsten kommt dabei nichts halbes und nichts ganzes raus. So wie in dieser Parodie.

Das geht am Thema vorbei. Dabei geht es nicht um irgendwelche unmöglich umzusetzenden Sonderwünsche, sondern lediglich um ein optisches Detail. Feedback einzuholen kann man sich sparen wenn man selbst bei einem so winzigen optischen Detail das keinerlei Auswirkungen auf irgend eine Funktion hat die überwältigende Mehrheit des Feedbacks ignoriert.
Man muss sich dann schon fragen wo überhaupt noch der Input der Community durchkommt wenn es schon bei so einem Detail nicht geht. Vermutlich bei den drei verschiedenen beigelegten Trackpoint-Kappen, das würde ich mir dann im Geiste auf die Fahnen schreiben :thumbsup:
 
"von selbstbesoffenen Ingenieuren anreitet, die (da ach-so-kreativ und hilfsweise auch ach-so-rechenstark, daß sie diesen lächerlichen Kaufmannsquatsch schon automatisch im Vorbeigehen verstanden haben) niemanden zu ihren tollen Ideen befragen müssen, auch nicht das Managament, das die Zielgruppe kennt, und schon gar die Zielgruppe selbst."Quichote

Wer wäre denn deiner Meinung nach verantwortlich für die Geistesblitze der letzten Jahre seitens Lenovo. Ich bezweifle ungemein das die Idee der 6 Reihen Chicklet Tastatur oder das Touchpad als Clickpad ohne dedizierte Tasten auszuführen aus der R&D Abteilung gekommen ist. Genauso wenig wie diese ihr Herz für miese Displays, verlötete RAM Module oder irreparable Konstruktionen erwärmen können. Solche Entscheidungen werden von denjenigen getroffen die den Gewinn, nicht aber die Qualität maximieren wollen.

Das Management, meist besetzt mit Personal aus dem BWL Bereich, kennt also die Zielgruppe? Wer ist denn die Zielgruppe? Die Änderungen zielten direkt auf die vermeintliche Konkurrenz sprich MacBook und co. ab. Das die bisherigen Zielgruppe sprich die Käufer der Thinkpads damit eben nicht angesprochen wurde sieht man an der Resonanz.

Back to topic:

Schön wäre:

eine "Retro"Serie mit 7-Reihen Tastatur & spritzwassergeschützt,
16:10 IPS-Display samt 500+ nits,
Clamshell Design so das die Tastatur ausnahmsweise mal keine Spuren auf dem Display hinterlässt & der Displaydeckel sich verriegeln lässt
Ultrabay,
Docking Port,
wechselbare Akkus,
RAM, SSD, Funkmodule alle austauschbar,
Ich denke so etwas verkauft sich auch gut da technisch kein Hexenwerk aber eben langlebig.
 
Ich will nur noch eine kurze Sache einwerfen: LANGE nicht alle Nutzer eines Thinkpads benötigen ein perfektes Display. Viele brauchen ein nutzbares Display (leidlich hell, scharf, blau sollte nicht gelb aussehen, geeignet für Textverarbeitung u.ä. - halt kein Scheinwerfer mit perfekter Farbgebung und Megaauflösung). Ich persönlich würde lieber 1-200€ sparen und dafür halt ein Display ala L430 oder halt etwas besser in Kauf nehmen.
 
Feedback einzuholen kann man sich sparen wenn man selbst bei einem so winzigen optischen Detail das keinerlei Auswirkungen auf irgend eine Funktion hat die überwältigende Mehrheit des Feedbacks ignoriert.
Ach so. Also wird das Feedback ignoriert? Ich meinte mich zu erinnern, dass beim damaligen Konzept-Render ein komplett farbiges Logo verwendet wurde. Das wurde abgelehnt und von den Logos mit Farb-Akzent wurde das am meisten gewählt, was jetzt am Ende auch genommen wurde. Ein Kompromiss halt. Sieht so ein Ignorieren des Feedbacks aus? Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn man gar kein Feedback eingeholt und es komplett farbig gemacht hätte.

Oder noch besser: Einfach gar keine Umfragen und kein Retro-Projekt. Schließlich wurde das Feedback in diesem Punkt ja "ignoriert", also ist es komplett wertlos. :rolleyes:

Man muss sich dann schon fragen wo überhaupt noch der Input der Community durchkommt wenn es schon bei so einem Detail nicht geht. Vermutlich bei den drei verschiedenen beigelegten Trackpoint-Kappen, das würde ich mir dann im Geiste auf die Fahnen schreiben
Bei den drei verschiedenen TrackPoint-Kappen hat die Community aber auch nicht für diese Variante gestimmt, sondern die meisten Stimmen gingen an die Variante Soft Dome. ;)

Wer sich darüber aufregen möchte, dass Lenovo bei einem Anniversary-Modell das "Pad" im ThinkPad farbig gestaltet, der soll das bitte tun. Mir persönlich ist das zu dämlich, es gibt deutlich Wichtigeres.
 
(...) es gibt deutlich Wichtigeres.
Amen. Wenn am Ende ein T470 mit 7-row Tastatur herauskommt, wäre selbst das ein Fortschritt. Ein 16:10 sollte auch technisch möglich sein (genug Platz wäre im Deckel), von 4:3 muss man sich wohl verabschieden, da das Gehäuse sicher keine komplette Neuentwicklung sein wird. Man kann im Voraus alles madig reden oder jede Nacht feuchte Träume der Vorfreude haben, ändern wird das eh nichts. Ich warte einfach, was Lenovo im Oktober präsentiert und wenn es mir gefällt, hoffe ich ein paar Jahre später auf den Gebrauchtmarkt. Ein Neukauf scheidet für mich als "armen Studenten" leider aus.
 
Begrenzte Stückzahl hört sich aber nicht gut an. Würde mir das zweimal überlegen ob ich da zuschlagen würde.
Aber mal abwarten was kommt.
 
Aber mal abwarten was kommt.
Das ist doch Marketing-Sprech! Auch ein X1C5 ist nicht endlos verfügbar...

In diesem Zusammenhang sei noch einmal auf den berühmten Theaterklassiker "Warten auf Retro" verwiesen... ;)

Die Hauptfiguren des Stücks sind die beiden ThinkPad-User Estragon und Wladimir, die an einem nicht näher definierten Ort, einer Internetleitung mit einer Sechsfach-Netzwerkdose, ihre Zeit damit verbringen, „nichts zu tun“ und auf einen Computer namens "Retro" zu warten, den sie nicht kennen, von dem sie nichts Genaues wissen, nicht einmal, ob es ihn überhaupt gibt.

Das Warten auf Retro ist anscheinend vergeblich, und tatsächlich erscheint er nie. Am Ende eines jeden der beiden weitgehend identischen Akte erscheint ein angeblich von ihm ausgesandter etwas ängstlicher, kapitalistischer Botenjunge, ein Marketing-Schreier, der verkündet, dass sich Retros Ankunft weiter verzögern, er aber ganz bestimmt kommen werde.

Spätestens jetzt dämmern den Wartenden Zweifel an der Sinnhaftigkeit ihrer Situation, lösen aber können sie sich dennoch nicht aus ihr, wie folgender, mehrfach wiederkehrender Dialog unterstreicht:

Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Retro!
Estragon: Aha.

Bis zum Schluss wird nicht klar, wer Retro ist und warum genau man in einer so „gottverlassenen Gegend“ auf ihn wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte bisher polemische und zusammenhangslose Beiträge seien mein Steckenpferd...

Insgesamt finde ich es echt traurig was hier gerade abgeht: der Großteil der Teilnehmer bittet um eine gemäßigte Diskussionskultur zum bisher nicht erschienen Produkt, nicht zuletzt in Anbetracht des Informationsmangels, und dies wird von einer handvoll Schwarzmalern erfolgreich zunichte gemacht.
 
Am Ende ist das prophezeite und von allen ersehnte Thinkpad aus einer fernen Vergangenheit, als die Welt noch gut war, von den Ungläubigen und Pessimisten so schwarz gemalt, dass es sich zwar noch materialisiert, aber von niemandem gesehen wird. Damit endet das Stück, und die Welt versinkt in Chaos und Dunkel, unerleuchtet.
 
Ich habe viele Jahre mit dem T23 gearbeitet, ein Jahrzehnt mit dem T61 und habe jetzt ein X1C5.

Wenn ich ab und an was am T61 mache, ist das natürlich ein anderes Gefühl - nicht zwingend besser. Eher bekannt, gewohnt, 10 Jahre lang >8h/Tag halt.. Ich komme super mit dem X1C5 klar und was die technischen Daten, Design und Verarbeitung angeht, gehe ich niemals wieder zurück. Beispielsweise ist die Tastaturbeleuchtung einfach super im Vergleich zum Thinklight.

Dennoch bin ich sehr gespannt auf das Retro - ich will wissen, was an der alten Technik als Verkaufsargument verpackt wird. Ob 16:10, 16:9 oder andere Tastatur.. ist das wirklich so tragisch? Man gewöhnt sich dran und gut ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben