Nicht unbedingt. Ich persönlich denke nicht, dass diese Spezial-Projekte wirklich das Wahre sind, dass Lenovo nächstes Jahr noch ein Retro rausbringt halte ich für ausgeschlossen.Ich soll also erst das verwässerte Retro kaufen das mir so eigentlich gar nicht gefällt um zu beweisen das ich Interesse an einem "echten" Retro gehabt hätte. Mkay..
Viel wichtiger ist, was mit den regulären ThinkPad-Serien passiert, denn das ist der eigentliche Fokus von Lenovo. Bei einem Erfolg des Retros könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht doch an ein paar Stellen ins Grübeln kommen (zum Beispiel 7 Row Layout).
Wenn man die klassischen ThinkPads liebt und mit den neueren Modellen nichts anfangen kann, dann sollte man sich auf jeden Fall überlegen ob man auch ein "verwässertes" Retro kaufen will. Ist vielleicht eine einmalige Chance.
Oder man kann auf die Bastelware von 51nb setzen. Dass das groß zukunftsträchtig ist denke ich aber nicht. Irgendwann gibt es für diese alten Gehäuse schlicht keine brauchbaren Ersatzteile mehr.