Nur aus Neugierde, falls das nicht zu off-topic ist, was genau stört dich denn am X1?
Da das genau die Dinge sind von denen ich mir eine Retroerlösung erhoffe, sollte das passen wenn ich die hier kurz lliste:
Tastatur: Layout und Tippgefühl (Hub und Feedback). Und nach etwas über einem Jahr ist sie nun durch und bräuchte eine neue, was aber beim X1 eher ein teures Vergnügen ist. Wer meine Beiträge aufmerksam liest, wird merken das ich recht schlampig schreib. Ich gebe zu, meine Rechtschreibung ist unter aller Sau, aber es kommen tatsächlich dank X1 noch einige Fehler dazu, weil Tastenanschläge ignoriert werden, oder Verzögert ankommen.
Kein Clamshell: Aufm Tisch geht's so halbwegs, aber in allen anderen Positionen schneidet die vorderkante des Gerätes massiv in die Handgelenke. Und es nervt das die Maschine nie richtig zu ist. Auch kann man das Display verwinden, da nun die Verstärkung am oberen Ende fehlt. Und die Tastatur drückt sich massiv im Display ab, und ich hab inzwischen eine riesen Wolke in der Displaymitte.
Kein Gummiüberzug: Man muss die Maschine entweder mit zwei Händen oder massive Druck (nicht so gut…, siehe Wolke) nehmen, damits einem nicht aus der Hand flutscht. Die "früher" so bemängelten abgelutschten Ecken hab ich aber trotzdem…
Fest verlöteter RAM: Ich hab den Fehler begangen mir zu denken "8GB sollten ja reichen, und für die wenigen Fälle wo's nicht genügt, ist swappen ja mit einer SSD nicht allzutragisch". Böser Fehler. Dank dem Multiprozess Unfug ist jetzt auch Firefox alleine schon weit über einem GB, inzwischen bin ich leider auf gnome, was auch ein Ramverschwender vor dem Herrn ist, undsoweiter… aber ich kann mir nicht einfach einen 16GB Riegel einsetzten, weil wenns mehrmals täglich passiert, nervt swappen schon.
Und ich hasse die Tatsache das lenovo eine 16:9 Schlitz in ein 16:10 Gehäuse eingebaut hat.
Aber um nicht zu negativ zu klingen:
Es ist leicht, hat (abgesehen vom RAM) Rechenleistung genug und die Akkulaufzeit ist auch in Ordnung, und im Gegensatz zu den meine Vorigen (X61 und X200) ist nicht nach nem Jahr schon die Batterie durch und es knarzt nix. Und ich finde zwar die alten Scharniere "schöner", aber die neuen funktioneren auch einwandfrei, insbesondere die vollen 180° sind schon toll.
Verglichen mit den 400€ Plastebombern ausm Mediamarkt ist das X1 ein Super gerät, und wenn es 600€ kosten würde und "Acer" oder "snsv" draufstehen würde, dann wäre es ein super deal, aber weit über 1000€ (neu) und von einem Hersteller der das knowhow hat alle genannten Probleme zu Lösen ist einfach lächerlich.
Deswegen müsste lenovo mit dem Retro ja garnix neues erfinden, sondern einfach nur bestehendes anwenden. Und ich glaub es nicht das eine "Kleinserie" mit eigenem Gehäuse usw zu teuer ist. Die ganzen Lenovo Plastebomber im Mediamarkt haben auch für jedes einzelne Modell eine andere Tastatur, ein anderes Gehäuse und dann wechselt das ganze auch noch jede "Saison".
Die könnten garantiert, wenn sie nur wollten. Daher habe ich große Hoffnungen, weil es wirklich nicht schwer sein kann ein gutes Notebook zu bauen, aber auch große Befürchtungen, weil sie es bislang mit voller Absicht nicht getan haben.