Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Niemand sagt, dass das unmöglich ist. Der Punkt ist, dass es eben nicht ökonomisch sinnvoll ist, weshalb es auch nicht passiert.

Da hat ibmthink recht. Ökonomische Zwänge lassen sich durch Glauben nicht ersetzen, auch wenn es gerade populär ist.

Doch das Interesse war, auch wenn es überraschend hoch war, anscheinend nicht hoch genug um ein besonders teures ThinkPad zu realisieren (denn ein moderner T60-Klon würde weit mehr als 2500 € kosten).

Dieser Traum schwebte mit vor: 15"-T60, Karbongehäuse, UXGA-LED, Backlit, KabyLake-4Kerner, SSD und massig RAM. Bis 3200 Euro wäre ich da mitgegangen... ;)

Sehe ich das richtig: Lenovo hat es nicht einmal geschafft Wallpapers zum 25th anniversary zu generieren? - Wie peinlich ist das denn?

Bei den ganzen Ökonomiegedanken ist aber auf jeden Fall anzumerken, dass es sich hier um ein Jubiläumsmodell handelt,welches sich eben NICHT ökonomisch rechnen muss und was bei einer so kleinen Serie sowieso unwahrscheinlich ist.

Deshalb hätte man hier ruhig etwas außergewöhnlicheres bieten können.

Ich für meinen Teil werde noch auf die neue CPU Generation warten, die Tastatur alleine ist es mir einfach nicht wert, auch wenn es schmerzt.

Da ich aber auf Education Preise zurückgreifen kann, wäre der Preisunterschied noch eklatanter.

Bei den ganzen Ökonomiegedanken ist aber auf jeden Fall anzumerken, dass es sich hier um ein Jubiläumsmodell handelt,welches sich eben NICHT ökonomisch rechnen muss und was bei einer so kleinen Serie sowieso unwahrscheinlich ist.
Natürlich muss es das. Lenovo ist eine profitorientierte Firma. Alles muss sich rechnen, oder es wird nicht gemacht. Es ist ja nicht so, als ob Lenovo irgendwelche anderen Geschäftsfelder hätte, die ihnen sichere Gewinne einbringen, so wie Apple oder Microsoft.

Aus Wohltätigkeit hätte Lenovo vermutlich rein gar nichts gemacht. Bzw. etwas wie beim 20. Geburtstag: Damals gab es das ThinkPad X1 Carbon in einer limitierten Version nur in China und Japan. Und das war einfach nur das normale X1 Carbon in einer besonderen Verpackung (und in China mit der blauen Entertaste). Oder zum 15. Geburtstag: Das X61s in Leder - die Reserve Edition. Sehr schick, kostete 5000 $ mit speziellem Support. War von der Hardware aber auch nichts wirklich Besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video ist der Desktop-Hintergrund zu sehen, den ein Zitat von Richard Sapper ziert. ;)

Wer sich selbst ein Anniversary 25-Wallpaper bauen will:

Time is one of few things, that may ultimateley etablish the true quality of an object.

Richard Sapper

Die Zeit ist eine jener Dinge, an der sich letzten Endes die wahre Qualität eines Objekts feststellen lässt.

Richard Sapper (1932-2015)
---
ThinkPad25_logo-1.png ...ThinkPad25_logo-2.png...ThinkPad25_logo-3.png...Unbenannt-1.png
---​

Sind Deine Kunden Händler oder Endkunden? Für den Endkunden kann die Auswahl doch überhaupt nicht gross genug sein.
Sowohl als auch. Die meisten Beratungsgespräche sind mit Studenten. Und die wollen meist ein Gerät mit dem sie ihre Standard-Office-Applikationen zum günstigen Preis machen wollen, das Teil soll aber auch leicht und robust sein. Damit kommen in der gleichen Leistungsklasse (i5, 8GB RAM, 256 GB SSD) in Frage: E470, L470, TP13, T470, T470s, Yoga 370, X270 und vielleicht noch X1 Carbon. In absteigender Reihenfolge des Gewichts und aufsteigenden Reihenfolge von Preis und weichen Faktoren (Verarbeitung, Tastatur, Dockingport etc.). Und meist schwanken sie nach einer halben Stunde Beratung noch mindestens zwischen 2 oder 3 Möglichkeiten.

Natürlich muss es das. Lenovo ist eine profitorientierte Firma. Alles muss sich rechnen, oder es wird nicht gemacht.

Aha. Es muss sich also alles rechnen?
Haben sich die hier schon angeschnittenen W700 Modelle gerechnet? Es werden Experimente gemacht, die sich evtl. nicht rechnen, aber bei einem limitierten Jubiläumsmodell muss man auf Nummer sicher gehen? Wers glaub wird selig.
Rechnet sich jeder Werbekugelschreiber auf dem Lenovo draufsteht? Für mich ist das TP25 einfach ein Werbegag, der sich eben nicht rechnen muss. Klar hätten sie auch einfach nichts machen können oder "25" Sticker auflegen können. Aber um das Thema zwei Jahre einen Hype zu generieren und dann sagen: "Sorry Leute, mehr war nicht drin" ist für mich einfach ein Fail.

Genauso wie damals behauptet wurde, die alten Tastaturen können nicht mit Backlight ausgestattet werden, u.a. deshalb verwenden wir jetzt Chiclet Tastaturen. Offensichtlich geht es ja doch.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Lenovo nach dem Abschluss der Umfragen im Sommer 2015 bis zum Juni 2017 offiziell keinen Mucks von sich gegeben zu dem Projekt - wofür sie auch kritisiert wurden. Fragt sich also, wer hier den Hype generiert hat.

Natürlich gehört es zu einem Unternehmen, dass man Risiken eingeht. Allerdings sind das in den allermeisten Fällen, besonders wenn es um große Firmen geht, kalkulierte Risiken. Kein Unternehmen geht ein Geschäft ein, bei dem man weiß, dass es nur Verluste abwirft.

Wenn das ThinkPad 25 für dich ein Werbegag ist, dann macht es doch gerade keinen Sinn ein Risiko einzugehen - warum sollte man einen riesigen Verlust für einen Werbegag riskieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Werbekugelschreibern, auf die Lenovo nur seinen Namen aufklebt, keinen großen Verlust macht... ;)

Der Punkt der Retro-Umfragen war ja, dass David Hill das Lenovo Management überzeugen wollte, dass es eben kein lächerlicher Werbegag sein muss, sondern dass es sich durchaus auch rechnen kann ein solches Gerät herzustellen, weil es eine Nachfrage gibt. Leider ist es nicht so gelaufen, wie es sich David Hill gewünscht hat. Aber dass das Gerät überhaupt auf den Markt gekommen ist, das ist schon ein Erfolg.

Was mich am ThinkPad 25 am meisten stört, ist die drastische Limitierung der Stückzahlen sowie der Preis, der höher ist als erwartet. Außerdem hätte Lenovo ein anderes Display verbauen sollen.

Genauso wie damals behauptet wurde, die alten Tastaturen können nicht mit Backlight ausgestattet werden, u.a. deshalb verwenden wir jetzt Chiclet Tastaturen. Offensichtlich geht es ja doch.
Ich weiß nicht, wer gesagt haben soll, dass das nicht geht. Allerdings war das nie wahr, da Apple schon vor langer Zeit Tastaturen in klassischer Bauform mit Backlight ausstattete.

Der Grund für den Wechsel auf Chiclet war auf jeden Fall nicht das Backlight, sondern vielmehr weil Chiclet-Tastaturen den Markt komplett übernommen haben und somit die klassischen Tastaturen "veraltet aussehen" - und da die Chiclet Tastatur im X1 ein Erfolg war, haben sie alle Modelle umgestellt. So wurde das auch im Prinzip kommuniziert. Übrigens war auch das so ein "kalkuliertes Risiko"...

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für den Wechsel auf Chiclet war auf jeden Fall nicht das Backlight, sondern vielmehr weil Chiclet-Tastaturen den Markt komplett übernommen haben und somit die klassischen Tastaturen "veraltet aussehen" - und da die Chiclet Tastatur im X1 ein Erfolg war, haben sie alle Modelle umgestellt. So wurde das auch im Prinzip kommuniziert. Übrigens war auch das so ein "kalkuliertes Risiko"...

Ein schlecht kalkuliertes Risiko: Sie hätten die *30er und *40er Serie noch mit austauschbaren Classic-7-row anbieten sollen, meinetwegen auch für einen Aufpreis. Dann hätten sich die alten ThinkPad-Hasen weiter ThinkPads gekauft und wären nicht konsequent bei der *20er-Serie stehen geblieben. Jetzt steht man vor einem 14"-T25 für 2200 Euro, bräuchte das aber in 15,6" mit dem AUO.4-Display.
Wer auch immer dieses "kalkulierte Risiko" mit den Chiclets eingegangen ist, soll dafür büßen... ;)

Die bessere Lösung (weil realistischer und zugleich konsequenter) wäre es gewesen, einfach 7 Row Chiclet-Tastaturen zu bauen. So hätte man gleichzeitig viele Fans bei der Stange halten können und andererseits das Design erneuern können.

So hätte man gleichzeitig viele Fans bei der Stange halten können und andererseits das Design erneuern können.

Tja, jetzt haben sie enthusiastischen Schrauber vergrault, die gleichzeitig noch die Admins der Gegenwart sind: Jetzt kaufen die sich ein Surface und schließen daran ihre USB-7-row-Classic an, selbst mein Galaxy Note 4 funktioniert damit samt Trackpoint. Früher wurden erfolglose Manager "vom Platz gestellt", so wie Fußballer, die (aus welchen Gründen auch immer) keine Leistung mehr bringen. Heute wird der Verlust in der Bilanz entsorgt und niemand steigt mehr ab... ;)

Ich weiß nicht ob man das "Übernahme" nennen kann. Wenn man keine alten Tastaturen mehr baut ist klar, dass sich Chiclet durchsetzen wird. Man darf bei der Masse an Konsumenten nicht ausgehen dass eine Kaufverweigerung großartig Aufmerksamkeit (oder Absatzeinbußen) erregen wird.

Einen Vergleichswert hätte man erst wenn man beide Tastaturmodelle gleichzeitig anbieten würde. Für das gleiche Notebookmodell natürlich.

Denn, war das X1 ein Erfolg wegen der Tastatur (speziell das Chiclet-Design) oder wegen was anderem?
Zudem: Eine 7-row ist auch mit Chiclet möglich. Mein Hauptkritikpunkt bei den Chiclet-Teilen ist ja das Layout. Wäre das wie vorher, könnte ich auch mit einer Chiclet-Tastatur leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht, daß in diesem Thread das ThinkPad 25 auch irgendwann vorgestellt wird.

Leider gibt es - außer ein paar Fotos von Sigurd Warp - keine Vorstellung des Gerätes.

Was es hier gibt, sind zwei äußerst ermüdende Diskussionen über

a) Tastaturen (Chiclet oder Nicht bzw. 6 oder 7 Reihen - und das in immer wieder neuen Aufgüssen) und

b) die Displays (Displayformat und die unterirdische Qualität der ThinkPad Displays - und auch dies immer wieder neu und immer wieder von vorne)

Wenn man diesen Thread komplett liest, hat man irgendwann das Gefühl man guckt "... und täglich grüßt das Murmeltier!", da man Alles schon einmal gelesen hat und wieder liest und wieder liest!

Ich hoffe, daß Sigurd Warp hier noch ein paar Bilder einstellt und einen kurzen Bericht über das ThinkPad 25 schreibt oder das er evtl. doch einen neuen Thread dafür eröffnet.

Ich habe gedacht, daß in diesem Thread das ThinkPad 25 auch irgendwann vorgestellt wird.

Leider gibt es - außer ein paar Fotos von Sigurd Warp - keine Vorstellung des Gerätes.

a) Tastaturen (Chiclet oder Nicht bzw. 6 oder 7 Reihen - und das in immer wieder neuen Aufgüssen) und

b) die Displays (Displayformat und die unterirdische Qualität der ThinkPad Displays - und auch dies immer wieder neu und immer wieder von vorne)

Wenn man diesen Thread komplett liest, hat man irgendwann das Gefühl man guckt "... und täglich grüßt das Murmeltier!", da man Alles schon einmal gelesen hat und wieder liest und wieder liest!

Ich hoffe, daß Sigurd Warp hier noch ein paar Bilder einstellt und einen kurzen Bericht über das ThinkPad 25 schreibt oder das er evtl. doch einen neuen Thread dafür eröffnet.
Wobei ich zugeben muss, dass ich auch aufgrund dieser ständigen wiederholten Diskussionen immer wieder in diesen Thread zurückkomme.
Hat vielleicht was vertrautes. ;p
Und manchmal lernt man auch was Neues (danke an die entsprechenden Leute!).

Sie könnten sich ja jetzt noch überlegen, die T25-Tastatur in ein externes Gehäuse zu bauen.
Damit hätten sie meiner Meinung nach kein Risiko und recht hohe Erfolgschancen.
Ich würde zuschlagen.

Haben dir meine Bilder nicht gereicht?

Der Rest vom Gerät ist ja relativ unspektakulär. CPU, RAM, ... sind jetzt nicht gerade groß diskussionswürdig.

...
Du hast es leider schon selbst geschrieben.
Beim MarketingPad 25 gibt es leider nichts "vorzustellen".
Es handelt sich um ein durchschnittliches T470 mit einer Tastatur vom T420, zum Apothekerpreis.
Das was's. Alles bekannt.
Leider.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-25-Anniversary-Edition-Laptop.257452.0.html

[h=1]Lenovo ThinkPad 25 – Chance verpasst?[/h]https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-25-Chance-verpasst.257758.0.html

Es handelt sich um ein durchschnittliches T470 mit einer Tastatur vom T420, zum Apothekerpreis.
So durchschnittlich ist es nicht.
Ausserdem wurde es nicht in einer riesigen Auflage produziert, d.h. die Kosten für Entwicklung und Herstellung sind (pro Stück) höher.
Vorteil der Nähe zum T470: Man kann nach ein paar Jahren überall günstige Ersatzteile kaufen. Würden sie ein Spezialgehäuse mit Spezialboard....... verwenden, dann würde die Option wegfallen.

Wenn ich mir die Verfügbarkeit in Deutschland so ansehe, dann kann Lenovo nicht alles falsch gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben