Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Lenovo nach dem Abschluss der Umfragen im Sommer 2015 bis zum Juni 2017 offiziell keinen Mucks von sich gegeben zu dem Projekt - wofür sie auch kritisiert wurden. Fragt sich also, wer hier den Hype generiert hat.
Natürlich gehört es zu einem Unternehmen, dass man Risiken eingeht. Allerdings sind das in den allermeisten Fällen, besonders wenn es um große Firmen geht, kalkulierte Risiken. Kein Unternehmen geht ein Geschäft ein, bei dem man weiß, dass es nur Verluste abwirft.
Wenn das ThinkPad 25 für dich ein Werbegag ist, dann macht es doch gerade keinen Sinn ein Risiko einzugehen - warum sollte man einen riesigen Verlust für einen Werbegag riskieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Werbekugelschreibern, auf die Lenovo nur seinen Namen aufklebt, keinen großen Verlust macht...
Der Punkt der Retro-Umfragen war ja, dass David Hill das Lenovo Management überzeugen wollte, dass es eben kein lächerlicher Werbegag sein muss, sondern dass es sich durchaus auch rechnen kann ein solches Gerät herzustellen, weil es eine Nachfrage gibt. Leider ist es nicht so gelaufen, wie es sich David Hill gewünscht hat. Aber dass das Gerät überhaupt auf den Markt gekommen ist, das ist schon ein Erfolg.
Was mich am ThinkPad 25 am meisten stört, ist die drastische Limitierung der Stückzahlen sowie der Preis, der höher ist als erwartet. Außerdem hätte Lenovo ein anderes Display verbauen sollen.
Genauso wie damals behauptet wurde, die alten Tastaturen können nicht mit Backlight ausgestattet werden, u.a. deshalb verwenden wir jetzt Chiclet Tastaturen. Offensichtlich geht es ja doch.
Ich weiß nicht, wer gesagt haben soll, dass das nicht geht. Allerdings war das nie wahr, da Apple schon vor langer Zeit Tastaturen in klassischer Bauform mit Backlight ausstattete.
Der Grund für den Wechsel auf Chiclet war auf jeden Fall nicht das Backlight, sondern vielmehr weil Chiclet-Tastaturen den Markt komplett übernommen haben und somit die klassischen Tastaturen "veraltet aussehen" - und da die Chiclet Tastatur im X1 ein Erfolg war, haben sie alle Modelle umgestellt. So wurde das auch im Prinzip kommuniziert. Übrigens war auch das so ein "kalkuliertes Risiko"...