Ganz ehrlich?Hier jetzt beide mit der vollen Helligkeit - der Vergleich ist also echt unfair
Deutlicher kann man es doch überhaupt nicht machen (vielen Dank für das Foto)!
Warum haben die kein 16:10 eingebaut? Da wäre doch ganz sicher noch Platz dafür gewesen, ohne das Format ändern zu müssen.
Ein solcher Vergleich zwischen T410s und T25 wäre nochmal interessant.
Das mit der Tastatur ist ja auch die leichteste "Übung", wenngleich auch wichtig, daher wäre es wünschenswert, das es zukünftig wieder öfter ThinkPads mit dieser Tastatur geben wird.So der haptische eindruck der Tastatur ist mit der Lochblechtastur des T400 ganz gut vergleichbar, es hat sich für mich sehr ähnlich angefühlt! Ich habe in meinem T400 eine T60 Tastatur die bretthart ist und im T60 die Gummitastatur des T400.
Einen Core2Duo mit einem Core i7 zu vergleichen ist ja an sich schon gewagt, zudem hätte man wenigstens ein T4x0s als Vergleich heranziehen müssen, wobei das T410s ziemlich klappriger Mist und mit seiner 1,8"-Platte auch sonst ziemlich daneben war!Das 25er macht viel richtig - fühlt sich gut an, tippt sich gut, Display sind halt Welten zum T60/T400. Man merkt da durchaus 7 Generationen unterschied.
Das mit dem Akku liegt in "der Natur der Sache", immerhin kann man den ggf. tauschen, sollte er mal kaputt gehen, das Konzept finde ich jedenfalls super genial.- Akku teilweise nicht einfach austauschbar (ich rede vom eingebauten nicht auch vom einsteck Akku)
- Kein optisches Laufwerk im Gerät/ UBay schacht
Das fehlende optische Laufwerk dürfte dem flachen Gehäuse "geschuldet" sein, finde ich zwar auch "unschick" wäre aber kein KO-Kriterium für mich gewesen.
Das "finale" KO-Kriterum ist das 16:9-Display, ganz, ganz weit vor dem Preis sogar noch - mehr als 800 EUR habe ich noch nie für einen (gebrauchten) Laptop ausgegeben und ich sehe prinzipiell keinen Grund überhaupt ein Neugerät zu kaufen. Alles was an ThinkPads der T- und X-Serien die letzten Jahre auf dem Markt kam ist gut genug für meine Bedürfnisse und ich sitze täglich mehr als 8h an meinem Rechner!
Eine ordentliche Tastatur und ein gutes 16:10-Display hätten mich dazu bringen können gut 2000 EUR für ein neues ThinkPad auszugeben, so bleibe ich bei meinem "800 EUR" T410 (vor einigen Jahren 500 EUR für das Gerät plus 1 TB SSD kürzlich), auch mit ordentlicher Tastatur und 16:10-Display!