Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Hier jetzt beide mit der vollen Helligkeit - der Vergleich ist also echt unfair
img_45796lqv3.jpg
Ganz ehrlich?

Deutlicher kann man es doch überhaupt nicht machen (vielen Dank für das Foto)!

Warum haben die kein 16:10 eingebaut? Da wäre doch ganz sicher noch Platz dafür gewesen, ohne das Format ändern zu müssen.

Ein solcher Vergleich zwischen T410s und T25 wäre nochmal interessant.

So der haptische eindruck der Tastatur ist mit der Lochblechtastur des T400 ganz gut vergleichbar, es hat sich für mich sehr ähnlich angefühlt! Ich habe in meinem T400 eine T60 Tastatur die bretthart ist und im T60 die Gummitastatur des T400.
Das mit der Tastatur ist ja auch die leichteste "Übung", wenngleich auch wichtig, daher wäre es wünschenswert, das es zukünftig wieder öfter ThinkPads mit dieser Tastatur geben wird.

Das 25er macht viel richtig - fühlt sich gut an, tippt sich gut, Display sind halt Welten zum T60/T400. Man merkt da durchaus 7 Generationen unterschied.
Einen Core2Duo mit einem Core i7 zu vergleichen ist ja an sich schon gewagt, zudem hätte man wenigstens ein T4x0s als Vergleich heranziehen müssen, wobei das T410s ziemlich klappriger Mist und mit seiner 1,8"-Platte auch sonst ziemlich daneben war!

- Akku teilweise nicht einfach austauschbar (ich rede vom eingebauten nicht auch vom einsteck Akku)
- Kein optisches Laufwerk im Gerät/ UBay schacht
Das mit dem Akku liegt in "der Natur der Sache", immerhin kann man den ggf. tauschen, sollte er mal kaputt gehen, das Konzept finde ich jedenfalls super genial.

Das fehlende optische Laufwerk dürfte dem flachen Gehäuse "geschuldet" sein, finde ich zwar auch "unschick" wäre aber kein KO-Kriterium für mich gewesen.

Das "finale" KO-Kriterum ist das 16:9-Display, ganz, ganz weit vor dem Preis sogar noch - mehr als 800 EUR habe ich noch nie für einen (gebrauchten) Laptop ausgegeben und ich sehe prinzipiell keinen Grund überhaupt ein Neugerät zu kaufen. Alles was an ThinkPads der T- und X-Serien die letzten Jahre auf dem Markt kam ist gut genug für meine Bedürfnisse und ich sitze täglich mehr als 8h an meinem Rechner!

Eine ordentliche Tastatur und ein gutes 16:10-Display hätten mich dazu bringen können gut 2000 EUR für ein neues ThinkPad auszugeben, so bleibe ich bei meinem "800 EUR" T410 (vor einigen Jahren 500 EUR für das Gerät plus 1 TB SSD kürzlich), auch mit ordentlicher Tastatur und 16:10-Display!

Hier jetzt beide mit der vollen Helligkeit - der Vergleich ist also echt unfair
Ganz ehrlich? - Deutlicher kann man es doch überhaupt nicht machen (vielen Dank für das Foto)!

Das Bild ist leider nicht aussagekräftig:
Das T410 ist nicht kalibriert und hat einen hohen Blauanteil, der (wie beim Smartphone) als als Kontrast zum Tageslicht "heller" erscheint.
Das T25 ist eindeutig kalibriert, wenn mich mein gutes Auge nicht täuscht, mit 6500K und Gamma 2,2.

Man kann die Displays nur in der Helligkeit vergleichen, wenn...

• im BIOS alle Stromversorgungs- und Helligkeits-Beschränkungen aufgehoben sind
  • beide interne Displays als PnP-Displays ohne Farbprofil "raw" strahlen
  • beide Displays die gleichen Bilder/Farben darstellen
  • eine eventuelle Helligkeitskorrektur durch die eingebaute Kamera unter WINDOWS 10 abgeschaltet ist
  • die passive Helligkeitskorrektur im Falle beiderseitigen Kalibrieren definitiv abgeschaltet war
  • der Farbraum der Displays in etwa gleich ist

Alles andere sagt eigentlich nichts aus.

Das T410 ist nicht kalibriert und hat einen hohen Blauanteil, der (wie beim Smartphone) als als Kontrast zum Tageslicht "heller" erscheint.
Das T25 ist eindeutig kalibriert, wenn mich mein gutes Auge nicht täuscht, mit 6500K und Gamma 2,2.
Es handelt sich erstens um ein T400 und nicht um ein T410. Und dieses T400 ist auch noch mit dem sehr seltenen 680 nit Outdoor-Display ausgestattet, somit hat es das hellste ThinkPad Display bisher.

Ich denke weder das eine noch das andere Modell ist kalibriert. Der farbliche Unterschied kommt rein durch die unterschiedliche Displaytechnologie zustande. TN-LED-Displays wie im T400 sind fast immer blaustichtig wenn man sie nicht kalibriert. IPS-Displays, egal ob gut oder schlecht, haben dagegen im unkalibrierten Zustand meistens einen leichten Gelb/Grünstich, der aber im Vergleich zu dem Blaustich bei TN Displays nur schwach ausgeprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist leider nicht aussagekräftig:
DasT410400 ist nicht kalibriert und hat einen hohen Blauanteil, der (wie beim Smartphone) als als Kontrast zum Tageslicht "heller" erscheint.

Man kann die Displays nur in der Helligkeit vergleichen, wenn...

• im BIOS alle Stromversorgungs- und Helligkeits-Beschränkungen aufgehoben sind
  • beide interne Displays als PnP-Displays ohne Farbprofil "raw" strahlen
  • beide Displays die gleichen Bilder/Farben darstellen
  • eine eventuelle Helligkeitskorrektur durch die eingebaute Kamera unter WINDOWS 10 abgeschaltet ist
  • die passive Helligkeitskorrektur im Falle beiderseitigen Kalibrieren definitiv abgeschaltet war
  • der Farbraum der Displays in etwa gleich ist

Alles andere sagt eigentlich nichts aus.

Ich hatte ja schon vorher geschrieben ich hab das OutdoorDisplay im T400 das hat typischerweise 680nits ;) Das TP25 nur irgendwas um die 300nits - auf dem ersten Bild hab ich die Helligkeit am T400 auch etwas nach unten korrigiert. Das CCFL Display konnte ich jetzt nicht so fix wieder einbauen.

Es ging auch garnicht um die CPU sondern nur darum das man auf dem 16:10 Display des T400 ggü. dem 16:9 des TP25 mehr sieht, sofern ich den mac4tp da richtig verstanden hab

Ich hatte ja schon vorher geschrieben ich hab das OutdoorDisplay im T400 das hat typischerweise 680nits Das TP25 nur irgendwas um die 300nits - auf dem ersten Bild hab ich die Helligkeit am T400 auch etwas nach unten korrigiert. Das CCFL Display konnte ich jetzt nicht so fix wieder einbauen.

Schon klar, und es ja auch spezielle Aufgabe eines Outdoordisplays, maximale Kontrastausbeute bei extrem blauen Weißpunkt im hellen Sonnenlicht zu machen. ;)

Ich will bloß darauf hinweisen, dass man auch moderne IPS-Displays unter Auslassung des Weißpunktes ("raw") mit korrekten Gamma- und Farbwerten korrigieren kann, die dann plötzlich einen maximalen Kontrast erzeugen, neben dem dann das hellere Outdoordisplays aussieht wie eine etwas blaustichige Kopie des Originals.

Letztendlich ist das Anwendungsgebiet entscheidend, wo man arbeitet und welche Qualität das Bild haben muss.

Die Behauptung, man würde auf dem 1280x800-Display des T400 mehr sehen als auf dem 1920x1080-Display des ThinkPad 25, ist bezüglich der Höhe auch nur dann zutreffend, wenn man letzteres mit mehr als 135% Skalierung betreibt, aber wer macht das bitte?

Die Behauptung, man würde auf dem 1280x800-Display des T400 mehr sehen als auf dem 1920x1080-Display des ThinkPad 25, ist bezüglich der Höhe auch nur dann zutreffend, wenn man letzteres mit mehr als 135% Skalierung betreibt, aber wer macht das bitte?
Die selben Leute, die bei einem 1600*900 17Zoll HP ProBook die Skalierung entsprechend einstellen?
Ich kenne einige Senioren, die mit FullHD bei den 5er-Serien nicht bei 100% "arbeiten" können.
Wenn "1996" aus "fb1996" Dein Geburtsjahr ist, dann wirst Du auch irgendwann in ferner Zukunft erkennen, dass die Augen und Ohren nicht ewig 20 bleiben.

Ich habe auf den Bildern oben wieder deutlich gesehen, warum mir das Display von 3x T460s und 2x T460p deutlich zu dunkel, gelbstichig und sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet waren. Mit dem 16:9 komme ich aber nur mit den restlichen Parametern des AUO Panels in meinem x260 zurecht. Immer wenn ich seitdem irgendwo ein anderes ThinkPad gesehen habe, kam ich immer zu dem Schluss, das mir das Display was die Helligkeit und die gleichmäßige Ausleuchtung betrifft nicht gefallen würde. Mit der Chiclet Tastatur in meinem x260 komme ich genauso gut, wenn nicht sogar noch besser, als mit der klassischen Tastatur in meinem alten x200s zurecht. Das T25 würde mir also bis auf das Display und das es kein 12.5" Zoll Gerät ist, sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle jammern über das 16:9 Display.
Bitte zeigt mir mal ein Euer Meinung passendes 16:10 IPS, dass Lenovo verwenden könnte in 14 Zoll

Das Gerät sieht schon ganz aus, jedoch bleibe ich dabei, am Display hätte man nicht sparen sollen!
Ob nun 16:9 oder einem anderen Format, da hätte etwas gleichwertiges ala MBP-Dipslay's rein gemusst, der Preis ist praktisch auf diesem Niveau und das Gerät ist immer noch ein T470 mit einer anderen Tastatur. Das ist bestimmt das einzige wo sie Gelder in die Entwicklung gesteckt haben, alles andere war einfach vorhanden und längst durch die Massenverkäufe der 2017er-Serien bezahlt!

Man darf in diesem Zusammenhang ein paar wesentliche Dinge nicht vergessen:

1. Lenovo orientiert sich preislich mit dem 25th (fast) am T470 - das geht nur durch Verwendung von Massenware

2. Welcher Displayhersteller soll heute für so geringe Stückzahlen ein flaches LED / OLED 16:10 oder gar 4:3 Display produzieren? Das wäre unbezahlbar!

3. Wenn nicht zum Teil Massenware verwendet werden würde, wären wir alle die ersten, die das Retro als Gebrauchtware abschreiben würden, da jeder Schaden - sei es am Gehäuse oder den Komponenten - unbezahlbar wäre! Und das ist doch ein Punkt, den wir an unseren Thinkpads so lieben, oder? So wird die bis dato einzigartige Tastatur mit rd. EUR 180,— eines der teuersten Ersatzteile in der Sonderedition bleiben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bitte zeigt mir mal ein Euer Meinung passendes 16:10 IPS, dass Lenovo verwenden könnte in 14 Zoll

Meine Rede!

Warum verwendet Lenovo nicht das geniale Breite/Höhe Verhältnis vom Microsoft Surface Book? Dazu noch 500 nits Helligkeit, natürlich runter regelbar für alle die das nicht brauchen. Das AUO Panel in meinem x260 betreibe ich meistens bei 50% Helligkeit. Allein der Gedanke, das da nach oben noch ordentlich was geht, macht mich täglich glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre das nicht eher die Aufgabe von Lenovo? Ein milliardenschwerer Konzern, Großkunde bei Panel-Herstellern. Andere Firmen (Google, Microsoft, Apple) haben es auch geschafft für ihre Geräte sehr gute Panels zu beschaffen die vom 16:9-Standard abweichen.
Stückzahlen mögen da teilweise größer sein. Aber meine Grundhaltung ist ja dass Lenovo kein Problem damit hätte auch größere Stückzahlen von Thinkpads mit 16:10 Panel abzusetzen. Oder eben eine kleinere Stückzahl zu höheren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Firmen (Google, Microsoft, Apple) haben es auch geschafft für ihre Geräte sehr gute Panels zu beschaffen die vom 16:9-Standard abweichen.

Das sind aber Referenzgeräte, um die eigenen Softwareprodukte zu pushen und an denen sich die Massenhersteller orientieren sollen. Da steckt viel Kalkül dahinter: So schön kann Hardware mit unseren Produkten sein!

Oder eben eine kleinere Stückzahl zu höheren Preisen.

First-World-Problem: Das kann sich da draußen in den Schwellenländern keiner leisten, das konnte sich früher auch hierzulande niemand leisten...

Wäre das nicht eher die Aufgabe von Lenovo? Ein milliardenschwerer Konzern, ...

... eingebunden in einen weltweiten Markt von Hardwareherstellern, eingebunden in die sozialistische Marktwirtschaft des bevölkerungsreichsten Landes der Erde mit der Aufgabe, jeden noch so armen Schüler, Studenten, künftigen Manager oder Computer-Enthusiasten mit guter, erschwinglicher Hardware für sein zukünftiges Leben auszustatten.

Mich erinnert das ThinkPad an VW und seinen Käfer und an das deutsche Wirtschaftswunder, nur diesmal global, weswegen es ja auch Globalisierung heißt. Die Leute wollten unbedingt ein eigenes Auto fahren, egal, ob es rund oder eckig ist und ob die Frontscheibe das Format 16:9, 16:10, 3:2 oder 4:3 hat. Und sie wollen eine Autobahn, egal ob aus Beton oder aus Glasfaser...

Was aber nun nicht die Frage beantwortet, warum Lenovo nicht endlich die X62-T70-HOPE-Boards lizensiert und als Bausatz vertreibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass ein Teil des Problems bei Lenovo daher kommt, dass man auch Billigproduktlinien hat und möglichst viele gleiche Komponenten nutzen will.
Auf die Weise kann man dann denselben Bildschirm (und wahrscheinlich noch ein paar andere Komponenten) in einem Low-End T470 einbauen wie in einem L470 oder E470.
Wenn man das T470 auf ein etwas teureres 16:10-Panel umstellt, dann killt das die Mehrfachnutzbarkeit der 16:9 Gleichteile, senkt damit die Einkaufsmenge, was wiederum den Stückpreis anhebt - und macht damit nicht nur das T470 teurer, sondern auch die Billiggeräte. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass der hauptsächliche Kostendruck aus dem Low-End-Segment kommt.

Bei den Surfaces, Pixelbooks etc. ist es so dass keine Rücksicht auf irgendwelche Low-End-Modelle genommen werden muss.

Allerdings könnte Lenovo an den Stellen ansetzen, wo sie keine weiteren Billig-Geräte haben, wie z.B. im X2xx.
Beim X1 Tablet hat man ja schon ein 12" 3:2-Display, insofern könnte man an der Stelle sogar höhere Stückzahlen desselben Bildschirms bestellen und damit den Preis senken - Nachteil wäre natürlich die etwas schmalere Tastatur, aber da könnte man ja auch wieder auf die vom x1 Tablet zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Referenzgeräte, um die eigenen Softwareprodukte zu pushen und an denen sich die Massenhersteller orientieren sollen. Da steckt viel Kalkül dahinter: So schön kann Hardware mit unseren Produkten sein!
Auch das T25 aka retro ist mal als Prestigeprojekt gestartet. Dass daraus eine Nasenlandung wurde laste ich dem Controlling an. Bloß kein Risiko eingehen, man könnte ja damit Erfolg haben einen neuen Weg einzuschlagen im gesättigten Markt.

First-World-Problem: Das kann sich da draußen in den Schwellenländern keiner leisten, das konnte sich früher auch hierzulande niemand leisten...
Während ja Thinkpads allgemein und das T25 im Speziellen als günstige Geräte für Schwellenländer konzipiert sind?

... eingebunden in einen weltweiten Markt von Hardwareherstellern, eingebunden in die sozialistische Marktwirtschaft des bevölkerungsreichsten Landes der Erde mit der Aufgabe, jeden noch so armen Schüler, Studenten, künftigen Manager oder Computer-Enthusiasten mit guter, erschwinglicher Hardware für sein zukünftiges Leben auszustatten.
Genau dafür hat doch Lenovo mehrere Markennamen. Und selbst bei den Thinkpads gibt es nochmal Abstufungen. Das ist kein Hinderungsgrund für einzelne Geräte die dann etwas/deutlich teurer sind.

Oder eben eine kleinere Stückzahl zu höheren Preisen.
Noch kleinere Stückzahlen? Das würde ja in Europa, wo es nur 625 Stück des ThinkPad 25 gab, fast schon negative Stückzahlen bedeuten. :D

Natürlich hätte man eine teure Spezialanfertigung eines 16:10 Displays kaufen können. Hat man aber nicht, vermutlich um die Kosten und das Risiko niedrig zu halten.

16:10 ist sowieso kein Zukunftsformat, das ist höchstens 3:2. Aber das wird unabhängig vom ThinkPad 25 entschieden. Meines Erachtens könnte 3:2 eher über die X1-Serie kommen als über die T-Serie, auf der das ThinkPad 25 basiert. Denn bei der X1-Serie ist der Spielraum mit den Kosten anders.

Auch das T25 aka retro ist mal als Prestigeprojekt gestartet.
Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor: Das ThinkPad Retro war schon seit seiner ursprünglichen Konzeption Anfang 2015 ein persönliches "Pet-Project" von David Hill. Nicht ein Prestige-Projekt, mit dem man den Markt aufrollen will. Dass es überhaupt zustande kam liegt nur an der Menge an Feedback, das man durch die Surveys bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Handy's verstehen's die Hersteller (und Kunden) zum Glück alle, dass es Sinn macht den Screenbereich bis an die Ränder des Gehäuses zu erweitern!! Bei Laptops "Lenovo" ancheinend nicht! ;)
Macht es allerdings nicht wirklich. daher ist auch dies ggf. diskussionswürdig - allerdings nicht hier - genau wie die Frage ob der FPR am Smartphone auf die Vorder- oder Rückseite gehört.

Beim Notebook gebe ich Dir allerdings Recht, da sollte schon der Platz im Deckel möglichst mit viel Displayfläche gefüllt werden.

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor: Das ThinkPad Retro war schon seit seiner ursprünglichen Konzeption Anfang 2015 ein persönliches "Pet-Project" von David Hill. Nicht ein Prestige-Projekt, mit dem man den Markt aufrollen will. Dass es überhaupt zustande kam liegt nur an der Menge an Feedback, das man durch die Surveys bekommen hat.

Vor allem geht es um die epochale Retro-Erkenntnis des 21. Jahrhunderts, dass eine technisch-ökonomische Lösung einer ideologischen Lösung immer vorzuziehen ist, weil sie das Problem wirklich löst, anstatt das Retro-Problem zu interpretieren. Surface und Retro-ThinkPad sind nur die sichtbaren Reliquien dieser Nicht-Religion.

Zögert nicht, denn Bill Gates und Steve Jobs würde mir jetzt sofort zustimmen... ;)

Hier tun manche so, als müsste man höherwertige Displays gleich in der kompletten Produktpalette als Standard verbauen, bis runter in die 200€-Sperrholzklasse. Dass Lenovo von der umgekehrten Strategie nicht zurückschreckt sieht man ja bis in die T540p, L460, L560 mit 1366er-Blindendisplays. Wahrscheinlich sind LEDs mittlerweile billiger als CCFL, sodass man leider allen LED verpassen muss und keinen Aufschlag mehr für was höherwertiges verlangen kann?

Dieses Argument mit "Lenovo als (zweit?)größter PC-Hersteller der Welt hat keinerlei Macht über die Displayhersteller und muss kaufen, was angeboten wird" ist der gleiche Käse. Wie kommt man denn beispielsweise an das 3200x1800er (13,3") im Yoga 900? Hat Dell (als mit großem Abstand drittgrößter Hersteller) da für ein einzelnes Modell über zwei Refreshs hinweg ein Sonderdisplay klargemacht? Und wie kommt Apple als Viertgrößter (mit nochmals fettem Abstand) überhaupt an seine 16:10? Lenovo will nicht, und dafür müssen sie sich Gemecker anhören. Wenn Lenovo wollte, hätten die nächste Woche 16:10 oder gar 4:3-Prototypen im Haus. Zur Not mal bei den Kollegen von Panasonic anfragen, die haben mit mikroskopischem Marktanteil heute immer noch Zulieferer für XGA-Displays in 10" und 13". "Kriegt man nicht" - einen Sch**ß kriegt man nicht, man wills einfach nicht haben. Aber über einen gesättigten Markt klagen, wo sich Geräte grade noch so um das Herstellerlogo unterscheiden und der Kunde folgerichtig nach Preis statt herausstechenden Merkmalen kauft.

mac4tps Bilderquote von T43-Laptop zeigt genau, was falsch läuft: 2500 Eier hinlegen, um bei gleicher Darstellungsgröße weniger Platz zu haben? Is ja schön, wenn die Schrift durch Skalierung etwas besser aussieht, es liegen ja auch nur 9 (T400) bzw. 11 (T60) Jahre technischer Fortschritt zwischen den Kisten. Mehr war für ein hochgradig limitiertes 25-Jahre-Sondermodell einfach nicht drin - es darf nicht sein, dass man durch die Verkaufszahlen merken müsste, dass Kunden auch Modelle abseits des drölfzigsten Aufgusses der immergleichen, ökonomisch rundoptimierten 08/15-Idee haben wollen.

Genau dafür hat doch Lenovo mehrere Markennamen. Und selbst bei den Thinkpads gibt es nochmal Abstufungen. Das ist kein Hinderungsgrund für einzelne Geräte die dann etwas/deutlich teurer sind.
das sehe ich ganz genauso, ThinkPads der T- und X-Serien sind eher weniger für's Sofa zum Filme oder Fotos gucken konzipiert, sondern zum Arbeiten.

Und da kommt man um eine gewisse "Mindesthöhe" nicht herum, weil man sonst, auf den ersten Blick nur Kopf-/Menüzeilen statt des Inhalts sieht und sehr viel häufiger scrollen muss. Ich habe daher 0 Verständnis dafür, das Lenovo seinerzeit den "16:9"-Weg mit diesen Modellen gegangen ist, was ganz sicher ausschließlich eine Kostenentscheidung von wenigen USD war :-(

Das andere Displayformate "unbezahlbare Spezialanfertigungen" sind, halte ich für Quatsch, das mag für die paar Hundert T25 gelten, wobei es ganz sicher auch hier eine Lösung gegeben hätte, aber ganz sicher nicht für die "normalen" T- und X-Modelle!

Daher @Leonvo:
Baut einfach wieder ordentliche ThinkPads, mit einer guten Tastatur und einem vernünftigen Display, die für den Büroalltag geeignet sind und schmeißt endlich diese "Film-guck"-Displays und "Apple-Dreck"-Tastaturen in den Müll - wenn ihr es gar nicht lassen könnt, verbaut sie in Euren Billig-Serien!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben